Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Mitsune » Fr 13 Sep, 2013 23:23

Stimmt doch auch. Wenn du schon 2 Wunden in dem Bereich hast, bringt die nächste dich runter. Selbst wenn das 3 gewesen wären. Kaputter als kaputt ist schwierig.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » Sa 14 Sep, 2013 10:08

Xondorax hat geschrieben:Wo finde ich eine Liste mit den Gegenständen, die hinter einem Waren-Tag stecken?
Im Wiki habe ich es nicht gefunden.

Die Listen kennst du schon? Gegenstände
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon zardoz » Sa 14 Sep, 2013 11:20

Xondorax hat geschrieben:Wo finde ich eine Liste mit den Gegenständen, die hinter einem Waren-Tag stecken?

GUTE Frage, würde mich auch interessieren!
Die von Guur genannte Seite bringt einen vielleicht in bestimmten Fällen weiter, aber nach meinem derzeitigen Wissenstand gibt es noch keine Warenliste, wo die Warentags genannt werden. Sowas von Hand zu erstellen dürfte auch einige Mann-Monate an Arbeit erfordern. Und wäre ständig unvollständig und veraltet, da sich immer mal was ändert.

Hmm... IDEE :idea: :!:
Eine Quest oder ein Quest-Objekt auf dem Test-Server, bei dem man ein Waren-Tag (oder eine Kombination?) eingeben kann und das dann die Namen aller passenden Gegenstände als Text ausgibt, vielleicht mit 'ware_id'-Nummer.
Und vielleicht noch eine/eines, dem man einen Warennamen geben kann und das dann alle Waren mit 'ware_id'-Nummern und Waren-Tags dazu ausgibt, für Gegenproben.

@AOQML-Experten: Kann man das machen? Mit relativ wenig Aufwand?

Würde so zwar nur Questschreibern helfen, aber immerhin.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon Xondorax » Sa 14 Sep, 2013 12:13

Guur hat geschrieben:

Die Listen kennst du schon? Gegenstände

Ja, die kenne ich aber ich habe gehofft das die Liste nicht gleich dem Waren-Tag ist. Sind sie gleich vom Inhalt?

Wenn ja:
MMn ist dann der Waren-Tag Lichtquelle (zum Beispiel) gut, aber im Quest schwer zu nutzen. Um eine Fackel zu entzünden brauche ich zum Beispiel Fackel und Zunder, eine Abfrage über HAS mit dem Waren-Tag würde aber eines von beiden genügen.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Heldenname: Lawister, der Windwolf

Beitragvon Mitsune » Sa 14 Sep, 2013 13:11

Gibt viele Wege etwas zum Brennen zu bringen, Zunder ist nur erstmal keiner davon.
Feuerbohrer geht , eine Lupe (Brennglas), chemische Reaktionen (Putzlappen mit Leinöl z.B. -> Selbstentzündung), Feuerstein+Stahl.
Zunder ist dabei eigentlich nur ein Vermittler, mit dem man Funken fängt und dann anbläst bis es glimmt und brennt. Aber es geht auch ganz und gar ohne Zunder, wenn man etwas anderes leicht entzündliches dabei hat.

Das wirklich zu berücksichtigen stelle ich mir schwer vor. Vielleicht wäre es einfacher mit 2 Warentags:

Lichtquelle -> Öllampe, Kerze, Fackel etc
Feuerzeuge -> Brennglas, Feuerstein, Feuerbohrer und so Zeugs.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Micha1972 » Sa 14 Sep, 2013 13:20

Ich denke das Hauptproblem ist, dass nirgendwo geschrieben steht welche Waren unter die Tags fallen. Solange das niemand preisgibt wird es immer wieder Fragen danach geben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 14 Sep, 2013 20:47

Ich habe mir aufgeschrieben, ein Tool zu bauen, dass die zugeordneten Waren zu Warentags ausgibt. Da muss ich aber noch Vorbereitungen treffen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Xondorax » Mo 16 Sep, 2013 07:42

Mitsune hat geschrieben:...
Das wirklich zu berücksichtigen stelle ich mir schwer vor. Vielleicht wäre es einfacher mit 2 Warentags:

Lichtquelle -> Öllampe, Kerze, Fackel etc
Feuerzeuge -> Brennglas, Feuerstein, Feuerbohrer und so Zeugs.

Den Vorschlag finde ich gut. Wo würde dann Zunder hin gehören?
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Nicrozon » Di 17 Sep, 2013 01:27

hellbard hat geschrieben:Ich bin grad im "Orkentod" in Wangalen und habe hier offensichtlich eine Fortführungsqueste im Gange.
Leider ist es schon sehr lange her, daß ich mit dem "alten Kämpen" gesprochen habe.
Ich habe jetzt alle Anwesenden durch und ernte immer nur "ahnungslose Blicke" .
Brauche ich da irgendeinen Trigger oder ist die Quest Stufenmäßig eingeschränkt ?

Genau das Problem habe ich auch. Ich habe nichtmal eine Idee, wer der alte Kämpe ist. Mein (total mit freigelassenen Fischen, "Rüstungshändlern", Volksfesten etc zugemülltes) Heldentagebuch fördert auch nichts Brauchbares ans Licht. Help? Und vielleicht sollte da doch etwas genaueres stehen. Der Held mag sich vielleicht erinnern, der Spieler hingegen steht vor einem Rätsel und zweifelt, jemals diese Quest bekommen zu haben.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 21 Sep, 2013 21:15

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich habe mir aufgeschrieben, ein Tool zu bauen, dass die zugeordneten Waren zu Warentags ausgibt. Da muss ich aber noch Vorbereitungen treffen.

Das Tool ist fertig: http://eisentrutz.antamar.eu/helper/warentags.php
Dort könnt ihr einsehen, welche WarenTags es gibt und welche Waren dem jeweiligen Tag zugeordnet sind.

Es wäre nett, wenn das noch jemand im wiki an geeigneten Stellen verlinken kann.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Xondorax » Sa 21 Sep, 2013 21:25

:danke: :dafuer:

Habe es hierhin verknüpft Waren-Tags.
Xondorax
Heiliger
Heiliger

Beitragvon Emhotep » Di 24 Sep, 2013 09:56

Mal eine Frage so nebenbei:
Gibt es für Inoda besondere Musikinstrumente im Spiel?
Habe im Wiki und im Spiel leider noch nichts in der Richtung gefunden....
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Beitragvon Schattenrose » Do 26 Sep, 2013 18:25

Beim Schreiben von Questen oder Artikeln für die Postille, gibt es irgendwo einen Leitpfaden was in Antamar erlaubt ist, wohin die Reise gehen soll mit dem Spiel? Gibt es Vorgaben/Regeln an die sich alle zu halten haben?

Nun war jetzt zum Beispiel gerade Eingabeschluss für die Ordenspostille und ich habe lange gesessen bis mir was halbwegs unverfängliches eingefallen ist was ich noch einreichen konnte ohne dass es allzu sehr in die Spielwelt eingegriffen hätte.

Feen, Fabelwesen, Magie im allgemeinen oder auch im Speziellen, Verwunschene Inseln, Technische Entwicklung(Gibt es Glas? Gibt es Fensterscheiben? Wie weit ist die Metallverarbeitung?), was ist erwünscht und was ein absolutes: Geht gar nicht!
Schattenrose
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Serilia Straßenblüte / Qilda Smaragdauge
Mitglied bei: Nachtrosen

Beitragvon Micha1972 » Do 26 Sep, 2013 18:48

Also, was momentan gar nicht geht ist Schießpulver und Waffen die mit sowas funktionieren. Man kann sich ein wenig am Mittelalter orientieren mit Sprung ins Barock für Auretanien und den Adel. Inoda ist glaube ich dem Japan in der Shogunzeit angelehnt. Glas gibt es - gibt ja auch Glasflaschen etc. deshalb denke ich es gibt auch Fensterscheiben. Wahrscheinlich nicht dreifach verglast aber halt Butzenscheiben etc. ;-) . Es gibt technische Geräte wie den Südweiser und das Himmelsfernrohr, Sextanten etc. also gehe ich davon aus, dass die handwerklichen und mechanischen Fähigkeiten recht gut ausgebaut sind. Es gibt natürlich keinen Treibstoff o.ä. Abgesehen davon, dass Magie nicht implementiert ist soll es aber magisch begabte Wesen geben - dazu zähle ich auch Hexen. Auch wenn die hier mehr in Richtung Kräuterkundige gehen. Feen weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Es sollen wohl Vorschläge für Dschinnen (ähnlich der Märchen aus 1001 Nacht) geben, bin mir aber auch da nicht sicher. Es gibt aber auch Wesen wie Irrlichter - die würde ich persönlich mit den Feen in einen Hut stecken. Kobolde gibts ja auch.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Askaian » Do 26 Sep, 2013 20:59

Eigentlich kann man zu fast allem etwas dazu erfinden, so lange es kein eindeutiges Signal dagegen vom A-Team gab. Das betrifft eigentlich nur das Heilige Kaiserreich und die Magie und Ordenskrieger. Für so fast alles kann man sich was ausdenken. Es sollte nur in die Welt passen. Daher kann es hilfreich sein sich mit den zuständigen Kanzlern kurz zu schließen. Die haben meistens den besten Überblick.
Zu den meisten Dingen wurde ja was gesagt. Feen sind aber schon recht gut ausgerabreitet und Irrlichter was ganz anderes. Im Wiki müsste es der Titel Feenwesen sein. Leider läuft das gerade nicht.
Bei Fragen auch einfach mal das Forum bemühen. Eigentlich antwortet hier schnell jemand ob es schon etwas zu dem Thema gibt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein