Questen - Anregungen und Kritik

Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Metfred » Do 06 Jan, 2011 14:02

Es gibt ja noch gar keinen Thread zu diesem Thema. Für mich sind Questen immer kleine Höhepunkte im Spielfluss. Die Freude, etwas besonderes gefunden zu haben, ergänzt sich mit den oft sehr schönen und immer wieder einzigartigen Möglichkeiten, die mir diese Spielstationen bieten. Gelegentlich hakt es aber auch mal, weil der Ersteller in meinen Augen bei der Ideenumsetzung ein weniger glückliches Händchen hatte.
Ich möchte eine Austauschplattform für Spieler und Questenschreiber ins Leben rufen, bei der noch nachträgliche Verbesserungsvorschläge formuliert werden können. Niemand ist ein Prophet, auch die beste Absicht beim Questenschreiben kann nicht 1:1 als Resultat gesetzt werden. Was man wollte und wie es schließlich auf den Spieler wirkte, ist nicht zwingend deckungsgleich, nur weil man es wollte.
Spielerrückmeldungen können dabei helfen, Effekte zielsicherer abzuschätzen. Dass das alles in einem aufgeschlossenen Tonfall erfolgt, ist hoffentlich klar. Es hat auch niemand ein Monopol auf guten Geschmack, unterbreitet einfach eure Kritik, begründet sie und haltet - sofern vorhanden - auch mögliche Verbesserungsideen nicht hinterm Berg. Formuliert Vorschläge, keine Befehle, dann glückt auch ein Austausch mit Neugier auf die Meinung des Anderen.
Und vielleicht überkommt den einen oder anderen über das Gespräch auch selbst die Lust, sich einmal an einer Queste zu versuchen. Für ausgelassenes Lob und unverfälschte Glücksgefühle nutzt weiterhin eifrig den Huldigungs-Thread. Und ganz wichtig: Setzt Spoiler. Ich fange mal an.


Queste Schiffbruch auf Insel
Spoiler:
Präziserung:
Bei der Abfahrt aus Goragossa verschlägt es den Helden auf eine (fast) einsame Insel, auf der man sich einrichten und die man erkunden kann.

Einstieg:
Die Queste startet mit einer ausweglosen Komplettplünderung. Das ist bedeutsam, andernfalls wäre das weitere Geschehen für einigermaßen entwickelte Helden zu herausforderungsarm, allerdings schafft das 3 Probleme.
1. Das dramaturgische Mittel der Brechstange, bei der mit Gewalt die gewünschte Situation geschaffen wird, finde ich erzählerisch ungelenk. Im Unterschied zu ZB bieten Questen ja gerade die Alternative, den Helden selbst entscheiden zu lassen. Genau das verspielt der Einstieg.
2. Je einschneidender die negativen Folgen für den Helden sind, desto enttäuschender ist es, wenn es ihm nach dem Motto "So!" widerfährt. Ich habe vom Komplettverlust nur über einen Einleitungstext erfahren, es gab keine sichtbaren Einwirkungsmöglichkeiten auf den bisher spielmechanisch möglichen Maximalschaden. Die Intention war sicher eine andere, meine Folge für die Spielpraxis war Frust.
3. Indem die Queste mit einer saftigen Enttäuschung startet, setzt sie sich ungemein unter Druck, eine hinreichende Spielspaßkompensation zu schaffen, damit in der Summe doch noch ein hübsches Erlebnis draus wird.

Verlauf
Der Inselaufenthalt selbst hat mir Spaß gemacht. Allerdings ist die Queste vor allem für hochstufige Helden geeignet. Scheitert man an den Echsen, was aufgrund der wenigen verteilten Waffenmittel (keine Schilde oder Rüstungen) recht wahrscheinlich ist, besteht die Zeit bis zum nächsten Versuch vor allem aus Warten und damit ausgerechnet in einer Queste aus Nicht-Spiel.
Unverschämtes Würfelglück kann natürlich ein Verbündeter sein, ist aber sehr unzuverlässig. Dadurch wird den meisten Heldenstufen der Erfolg verwehrt sein, es fehlt der Spielspaßausgleich für den gehässigen Beginn. Die kleine Robinsonade einschließlich der Beutemöglichkeit könnte auch im Scheitern vergnüglich sein (wenn der Sieg nicht glückt, glückt er eben nicht), wenn nicht der Einstieg auf ihr lastete.
Einfachstes Gegenmittel: Ich würde die Komplettplünderung einfach auslassen.

Ende:
Der Ort, an dem man die Queste verlässt, ist eigentlich fair. Nur an Neulinge wurde wohl nicht gedacht, denn es ist eine Insel mit den üblichen saftigen Schifffahrtspreisen. Wer kein Konto bei der einzigen Bank hat und nicht zufällig die goldträchtigen Arbeitsmöglichkeiten abdeckt, sitzt nach der durchwachsenden Begebenheit erst mal eine Weile fest.
Vorschlag: Das Schiff könnte den Helden doch auch aufs nächste Festland bringen.

Die Queste ist ganz sicher nicht als Allmachtsfantasie (Guck mal, kleiner Held, was ich alles mit dir machen kann.) gedacht, aber aus den genannten Gründen leidet die Abwechslung verheißende Idee an ihrer konkreten Ausgestaltung.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Orin Ravelle » Do 06 Jan, 2011 15:55

Gute Idee :wink: .


Werde die von dir angesprochene Queste auch mal kommentieren.

Spoiler:
Zum Ausplündern:
Ich hatte die Queste auch schon, allerdings gibt es dort eine Möglichkeit die verlorenen Gegenstände zurückzubekommen. Man findet eine angespühlte Truhe am Strand. Allerdings sollte man diese sofort plündern da sie beim nächsten Rundgang nicht mehr da ist. Die Komplettplünderung hat mir eigentlich gut gefallen da man gezwungen ist sich selbst Ausrüstung zum Überleben zusammenzusuchen, vllt sollte man aber die Wahrscheilichkeit für ein Wiederfinden der Ausrüstung erhöhen.

Zu den Echsen:
Die Queste selbst hat mir großen Spaß gemacht, allerdings waren die Echsen für einen Stufe 25 Helden etwas hart. Mit Rüstung, Wuchtwaffe und Schild hätte er die mit etwas Würfelglück vielleicht sogar geknackt, mit einem gefundenen Säbel bei dem er eine Pa von 3 hat aber wohl kaum. Vllt sollte man hier mehr Möglichkeiten einbauen, man sollte vor den Echsen fliehen können wenn man sie rechtzeitig entdeckt um einen Kampf zu vermeiden(Sinnesschärfe+Athletik). Man sollte auch die Möglichkeit haben sich in den Tempel zu schleichen(Schleichen+Verstecken)
Nächster Kritikpunkt ist das man keine Möglichkeit hat seine Wunden zu heilen. Lebenspunkte regenerieren mit Essen und Schlafen relativ schnell, Wunden allerdings gar nicht(oder ich habe etwas übersehen)

Zum Ende:
Auf die besagte Stadt trifft das zu was Metfred bereits beschrieben hat.

Ansonsten sehr gut geschrieben und sehr unterhaltsam. War für mich eine der besten Questen die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Xondorax » Do 06 Jan, 2011 15:59

Ich will kein Spielverderber sein, aber wenn Quest so offen diskutiert werden, nimmt es den Überraschungseffekt. :denker:

Außerdem werde so Quests, die vielleicht vom Char noch nicht gefunden wurden, bekannt gegeben. Die Idee in allen Ehren, aber ich finde das nicht gut.

Tut mir leid.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Lowlander » Do 06 Jan, 2011 16:05

Moin Moin,
hat jemand eine Idee, um welche Quest es sich überhaupt handelt? Ich habe mal nach ein paar Stichworten gesucht, aber nichts gefunden.
Grüße
... Lowlander
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Orin Ravelle » Do 06 Jan, 2011 16:19

Lowlander hat geschrieben:Moin Moin,
hat jemand eine Idee, um welche Quest es sich überhaupt handelt? Ich habe mal nach ein paar Stichworten gesucht, aber nichts gefunden.
Grüße
... Lowlander


Spoiler:
Ich würde nach einer Queste suchen die in Goragossa startet, dann wenn man sie mit dem Schiff verlässt bzw. wenn man mit dem Schiff von Neu Unfalat nach Goragossa will. Der Name fällt mir jetzt auch nicht ein, aber sicher irgendwas mit Schiffsbruch.


@Xondorax: Es ist ja niemand gezwungen zu lesen was in den Spoilern hier geschrieben steht. Außerdem wird am Spiel noch soviel herumgeschraubt dass es definitiv noch in einer Entwicklungsphase steckt(ich will nicht den bösen Satz zitieren :wink: ), und der Entwicklung ist es sicher zuträglich wenn man Unschönheiten in Questen ausmerzt bzw. Questen um schöne Optionen erweitert.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Metfred » Do 06 Jan, 2011 17:33

@ Orin Ravelle
Spoiler:
Das ist ja ein Ding. Ich bin zu Beginn auch gleich um den Strand herum, bevor ich den Held ins Inselinnere klickte, habe ebenfalls die Kiste gefunden, aber bei mir war nur eine lumpige Axt drin. Äh ... äh ... die magische Axt der Unverwundbarkeit. Komm, Sonderangebot: Wir tauschen unsere Heldenausrüstung. :mrgreen:


@ Xondorax
Darum gibt es ja Spoiler. ;)


Nachtrag:
@ Lowlander
Spoiler:
Die Quest ereignet sich auf einer Schiffsreise, nach der Abfahrt von Goragossa. Man landet auf einer Insel, kann eine Hütte beziehen, deren Dach reparieren, muss Nahrung sammeln, sonst gibt es LE-Entzug, es gibt die Stationen Plateu, Strand, Tempel sowie einige Pfade. Außerdem stehen anklickbare Kokospalmen zum Beklettern und Ernten herum. Ich hoffe, nun ist etwas Stichworttaugliches dabei.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Xondorax » Do 06 Jan, 2011 19:20

Bin ja schon ruhig. :?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Mitsune » Do 06 Jan, 2011 19:35

Man könnte die Bank dort auch als Filiale der Imperialen HB ausstatten, wie ich es ohnehin damals angedacht hatte, als ich noch der Meinung war, es könnte sich hier um ein zukünftiges Startgebiet für Sartogasso-Piraten handeln. Wieso das so nicht implementiert worden ist, sondern eine andere Bank eingeführt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Lowlander » Do 06 Jan, 2011 21:05

Danke, Metfred, habe sie gefunden. Ok, der Totalverlust macht hier aber schon Sinn, literarisch könnte man die Szene sicherlich etwas besser ausformulieren.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 07 Jan, 2011 14:11

Metfred hat geschrieben:@ Orin Ravelle
Spoiler:
Das ist ja ein Ding. Ich bin zu Beginn auch gleich um den Strand herum, bevor ich den Held ins Inselinnere klickte, habe ebenfalls die Kiste gefunden, aber bei mir war nur eine lumpige Axt drin. Äh ... äh ... die magische Axt der Unverwundbarkeit. Komm, Sonderangebot: Wir tauschen unsere Heldenausrüstung. :mrgreen:



Spoiler:
Ich habe auch nicht die gesamte Ausrüstung zurückerhalten aber zumindest einen guten Teil. Mein Morgenstern, mein Vollmetalbuckler und Rüstungsteile waren dabei. Gefehlt hat meines Wissens nicht viel, keine Ahnung was ich alles im Gepäck hatte. Nur blöd dass ich davor schon von den Echsen überrannt wurde und dann als lebende Wunde auf der Insel rumgelaufen bin :roll: . Eventuell sollte man immer die gesamte Ausrüstung zurückerhalten wenn man die Truhe findet und wie schon oben angemerkt die Wahrscheinlichkeit erhöhen
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Metfred » Fr 14 Jan, 2011 11:16

Gruppen und Insel X
Spoiler:
Ist Insel X eine Quest? Naja, sie ist auf jeden Fall mehr als eine ZB-Ballung. Darum geht's:
Technisch kann man auf Insel X eine Gruppe bilden, die Menüs finden sich auch dort. Aber inhaltlich darf man es nicht, das erfährt man aber erst, wenn alle mit den Helden angereist sind und die Gruppe eröffnet wird. Danach erfolgt sofort ein automatischer Teleport zurück aufs Festland (in einen leicht verbuggten Ort).

Die Teleportmeldung ist knapp, nichtmal halbwegs atmosphärisch formuliert. Unser Gruppenleiter war ein wenig angepisst, als er sie las. Wenn schon Gruppen ohne Vorwarnung so behandelt werden, wäre eine spieladäquatere Umsetzung angebrachter.
Noch weitaus besser wäre eine Vorwarnung, dass Gruppen auf der Insel nicht gewollt sind. ooc-Gründe sollten auch mit ooc-Hinweisen bedacht werden. Anreise und Organisation fressen Zeit. Weil mehrere Einzelspieler als Gruppe koordiniert werden, dauert alles noch ein bisschen länger. Macht soweit nichts, Vorfreude überbrückt das. Trifft man allerdings nach dem Aufwand auf diese Lieblosigkeit, rutscht die Laune in den Keller. Dass dadurch auch noch einiges teuer oder zeitaufwändig beschafftes Material nutzlos verpufft, ist nicht so schlimm. Es betrifft eh Hochstufige, die können das eher verschmerzen. Die nutzlos vertane Zeit ist weitaus ärgerlicher und die betrifft jeden Spieler, egal welche Stufe sein Held hat.
Kleine Maßnahme (Hinweistext), große Wirkung (heftiger Spielspaßdämpfer bleibt aus).
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Wenzeslaus » Fr 14 Jan, 2011 18:45

Metfred hat geschrieben:Gruppen und Insel X
Spoiler:
Ist Insel X eine Quest? Naja, sie ist auf jeden Fall mehr als eine ZB-Ballung. Darum geht's:
Technisch kann man auf Insel X eine Gruppe bilden, die Menüs finden sich auch dort. Aber inhaltlich darf man es nicht, das erfährt man aber erst, wenn alle mit den Helden angereist sind und die Gruppe eröffnet wird. Danach erfolgt sofort ein automatischer Teleport zurück aufs Festland (in einen leicht verbuggten Ort).

Die Teleportmeldung ist knapp, nichtmal halbwegs atmosphärisch formuliert. Unser Gruppenleiter war ein wenig angepisst, als er sie las. Wenn schon Gruppen ohne Vorwarnung so behandelt werden, wäre eine spieladäquatere Umsetzung angebrachter.
Noch weitaus besser wäre eine Vorwarnung, dass Gruppen auf der Insel nicht gewollt sind. ooc-Gründe sollten auch mit ooc-Hinweisen bedacht werden. Anreise und Organisation fressen Zeit. Weil mehrere Einzelspieler als Gruppe koordiniert werden, dauert alles noch ein bisschen länger. Macht soweit nichts, Vorfreude überbrückt das. Trifft man allerdings nach dem Aufwand auf diese Lieblosigkeit, rutscht die Laune in den Keller. Dass dadurch auch noch einiges teuer oder zeitaufwändig beschafftes Material nutzlos verpufft, ist nicht so schlimm. Es betrifft eh Hochstufige, die können das eher verschmerzen. Die nutzlos vertane Zeit ist weitaus ärgerlicher und die betrifft jeden Spieler, egal welche Stufe sein Held hat.
Kleine Maßnahme (Hinweistext), große Wirkung (heftiger Spielspaßdämpfer bleibt aus).


Na, dann haben sich ja einige Reisepläne vor dem Reset klar erledigt. Wenn es so ist, wie beschrieben, bin ich absolut Metfred`s Meinung.
Benutzeravatar
Wenzeslaus
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 219
Registriert: So 21 Dez, 2008 18:38
Heldenname: Askir Rakjason

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Edvard » Fr 14 Jan, 2011 19:05

Ich benutze den Thread mal um ne Anregung, was Gruppenquests angeht, an den Mann (bzw das Team :wink: ) zu bringen. Ich versuche gerade mit "meiner" Gruppe zusammen ne Quest zu bestreiten, was sich allerdings bei 4 Leuten mit jeweils zeitlich unterschiedlichen Verpflichtungen als ein Ding der Unmöglichkeit herausstellt. Mittlerweile stehen wir 2 Tage mitten im Nirgendwo rum und warten darauf, dass wir alle 4 Zeit haben, um die Quest gemeinsam erleben zu können.
Und das ist ziemlich besch***en. Genauso blöd wäre es, wenn wir die Quest nur zu 2. oder 3. machen würde, denn das wäre den Gruppenmitgliedern, die nicht dabei waren, einfach nur mies gegenüber. Denen entgeht nicht nur Spielspaß, sondern auch Inhalt des Spiels.

Von daher würde ich mir ne Lösung des Problems wünschen. Was mir ad hoc einfallen würde, wäre eine Art Replay-Funktion, die bei den nicht anwesenden Gruppenmitgliedern z.B. per PN die Quest einmalig wiederholt. Dies sorgt zwar nicht dafür, dass Spielern der Spielspaß (durch das gemeinsame Erleben einer Quest) entgeht, aber wenigstens könnte man die Quest nacherleben. Es bliebe nur die Frage, wie schwer sowas einzubauen wäre oder ob jmd ne andere Möglichkeit einfällt. :denker:


Achja und ich stimme Metfred zu!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Benutzeravatar
Edvard
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 669
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 21:40
Heldenname: Tutko Samthand
Mitglied bei: KOBRA

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Aidan » Fr 14 Jan, 2011 19:42

Mach doch einfach einen Screenshot und schicke ihn den anderen Leuten. Das erspart uns jedenfalls Arbeit für irgendwelche fragwürdigen Funktionen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Questen - Anregungen und Kritik

Beitragvon Tommek » Sa 15 Jan, 2011 01:13

Edvard hat geschrieben: Was mir ad hoc einfallen würde, wäre eine Art Replay-Funktion, die bei den nicht anwesenden Gruppenmitgliedern z.B. per PN die Quest einmalig wiederholt.


Wäre technisch möglich. Können wir im Hinterkopf behalten. Wäre dann ähnlich zu den ZB... vielleicht der komplette Text hintereinander weg...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste