Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon weu » Mo 11 Apr, 2011 15:23

Aigolf hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Ich spiele aber einen Kaiserreicher Krieger , der hat auh noch eine GE von 15 und ist damit sehr gut dabei Kämpferisch.Wichtigste Element die hohe IQ ,die mir somit jeden weg zu allen SF,s öffnet ein kalrere pluspunkt aus meiner sicht.


Zusatz : Orks können eben keien waffenmeister werden mit ihrer mäßigen Intilligenz ,was ja gewisse Boni,s den Menschlichen Kämpfern einbringt.So wie ich es gesehen habe können die Kaiserreicher fast alle Waffemmeisterschaften erlernen,wie gesagt fast.


Ähhmm...Waffenmeisterschaft ermöglicht die Talentsteigerung über 35 ... da kommt Dein kaiserreicher Krieger aber nicht dran vorbei. Und die Halborks haben eine Grundintelligenz von 10 - zumindest in meiner Generierung :). Einen Punkt verschieben und gut. Dein kaiserreicher Krieger dürfte da eher andere Probleme haben - RG III zum Tragen der schweren Rüstungen z.B. ist eher den Halborks und Zwergen und Barbaren vorbehalten, nicht aber den gebildeten Menschen.

Und was die Hintergrundgeschichte an geht - Geschichte Kaiserreich - ist da sicherlich noch nicht 100% ausgearbeitet. Dort kann ja durchaus noch die Beschreibung kommen, dass das Kaiserreich aus Kosten-/Prestige-/... -gründen seine Ausdehnungsgrenzen erreicht hat. Wangalen ist Wangalen und hat sich halt eigenständig nur mit Hilfe der Zwerge/Norländer gehalten, da diese unbedingt einen Fuß in dem Bereich haben möchten. Deswegen sind die Kaiserreicher froh drum - kost halt deutlich weniger. Ob sie nicht auch in der Lage wären Wangalen allein zu halten -> abwarten, was die Hintergrundgeschichte da noch bringt. Sieh es einfach mal so, Guur _musste_ es aus seiner Sicht der Dinge beschreiben - der ist einfach ein (Halb)ork aus Überzeugung. Wangalen gibt einfach auch andere Interpretationen her....
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Askaian » Mo 11 Apr, 2011 15:30

Ich glaube kaum, das der Wangalenkonflikt viel mit dem Kaisserreich zu tun hat. Wangalen ist für das Kaiserreich einfach eine unbedeutende Stadt am Rande, der niemand gesteigerte Aufmerksamkeit schenkt.
Ob es im Falle dessen, das es weder Zwerge noch Nodahjemmer als Puffer gibt dem Kaiser gelingen würde ein entsprechend großes Heer aufzustellen und schnell eine Befestigungslinie zu ziehen sind doch alles hypotietische Fragen. Das Kaiserreich ist momentan vollauf damit beschäftigt seine Provinzen zusammen zu halten und hat daher einfach kein gesteigertes Interesse an dem Konflinkt.
Lediglich die Nordgrenze muss gesichert werden, was auch mit geringerem Aufwand gelingt, weil hier eher kleine marodierende Trupps abgehalten werden müssen.

Für mich stellt sich das Kaiserreich nicht als schwach dar, sondern nur gerade von ungüsntigen Umständen abgelenkt. Weder seine Turppen, noch seine Bevölkerung sind Minderwertig. Es stehen einfach nur andere Dinge im Ferdergrund seiner Politik.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Aigolf » Mo 11 Apr, 2011 15:36

Nö RG 3 kann ich mit dem Char auch erreichen ,ich will nur sagen das damit die Orks ausgebremst werden um Waffenmeisterschaft zu erlangen.Ich glaube kaum das irgendwer den Punkt verschiebt zu gunsten des IQ aber nachdem man weiß das IQ 21 ein muss ist um Waffenmeisterschaft zu erreichen ok dann geht aber woanders ein Kampfrelevanter punkt flöten.Daher sehe ich es doch gelassen .
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Guur » Mo 11 Apr, 2011 15:52

@ Levthan: Hör dir mal selber zu, wie du über Norlander, Zwerge und Orks redest. Es ist ja ein nettes rhetorisches Mittel anderen immer die eigene Schwäche vorzuwerfen, um von sich selbst abzulenken. Wenn hier einer andere Rassen/Kulturen abwertet, dann bist du das. Alles, was für dich zählt ist der Krieger aus dem Kaiserreich. Charisma-Werte interessieren dich nicht, IQ-Werte scheinen dich auch nicht zu interessieren, obwohl weu da schon mehrmals auf die damit verbundenen SF hingewiesen hat, und eine Antwort auf die Frage, wie denn der typische Kaiserreicher gestrickt sein soll, wartet man vergebens. Klar sind Norlander, Zwerge und Halborken nach der neuen Generierung stärker als Kaiserreicher. Der Kaiserreicher hat aber im Ausbau etwas mehr Potenzial, weil er leichter an die SF kommt. Es dauert also nur länger, bis er die anderen Rassen/Kulturen beim Kampf einholt. Und jetzt übetrag das mal auf das spieltechnische Kaiserreich. Wieviele Kaiserreicher (NPCs) werden denn zu so einem Kampfgott?

Und das, was du zum Kaiserreich und seiner Dramatik schreibst, habe ich doch oben schon geschrieben: Rivalisierende Fürstentümer - so stets auch im Wiki. Aber es sind immer mehr Faktoren, die hier zum Tragen kommen und nie ein einzelner. Und in dieser Hinsicht haben auch die Norlander und Zwerge ihre Berechtiogung und sind nicht auf die Gnade des Kaiserreiches angewiesen.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Levthan » Mo 11 Apr, 2011 16:21

Guur hat geschrieben:@ Levthan: Hör dir mal selber zu, wie du über Norlander, Zwerge und Orks redest. Es ist ja ein nettes rhetorisches Mittel anderen immer die eigene Schwäche vorzuwerfen, um von sich selbst abzulenken. Wenn hier einer andere Rassen/Kulturen abwertet, dann bist du das. Alles, was für dich zählt ist der Krieger aus dem Kaiserreich. Charisma-Werte interessieren dich nicht, IQ-Werte scheinen dich auch nicht zu interessieren, obwohl weu da schon mehrmals auf die damit verbundenen SF hingewiesen hat, und eine Antwort auf die Frage, wie denn der typische Kaiserreicher gestrickt sein soll, wartet man vergebens. Klar sind Norlander, Zwerge und Halborken nach der neuen Generierung stärker als Kaiserreicher. Der Kaiserreicher hat aber im Ausbau etwas mehr Potenzial, weil er leichter an die SF kommt. Es dauert also nur länger, bis er die anderen Rassen/Kulturen beim Kampf einholt. Und jetzt übetrag das mal auf das spieltechnische Kaiserreich. Wieviele Kaiserreicher (NPCs) werden denn zu so einem Kampfgott?

Wenn ich einen Grund geliefert habe, die Sache persönlich zu nehmen, tut es mir leid. Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen, zitiere ich mich hierzu nur ein paar mal selbst:
Es mag sein, dass ein ausgesteigerter Ork immer stärker sein wird, als ein ausgesteigerter Mensch. Das ist mir persönlich im Prinzip auch egal, denn PG-Builts gibt es in jedem Generierungssystem das etwas komplexer ist.

Es ist mir egal, ob Orks der neuen Generierung nach die krasseren Kampfsäue sind oder nicht.


Was den Teil anbelangt, der mir eigentlich wichtig gewesen ist, sehe ich Weus letzten Post als ein ganz gutes Schlusswort an ...
Benutzeravatar
Levthan
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 75
Registriert: So 03 Apr, 2011 12:18
Heldenname: Levthayar, Morgana, Zeolith

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 18:48

Und wieder klauen einem 3 Ork-Wegelagerer alle Waffen + 4/5 des Inventars und erneut stellt sich mir einfach nur die frage: wie..?
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Platinum » Fr 15 Apr, 2011 18:55

Pff...durchatmen. 2 Sachen an die ZB-Schreiber, die echt super wären:

Benutzt die Plünderungssachen bitte sparsam und wenn die Gegner was plündern sollten, dann setzt das bitte auch beim Sieg in ein Verhältnis.

Vor dem Reset ist es mir nie so ins Auge gefallen, aber bei der WegelagererOrks-ZB hat man kaum einen Ertrag und wenn man aber bei Verlust dafür fast komplett seiner Sachen beraubt wird, ist das für mich genau so eine Form von Unverhältnis, die ich anfangs schonmal angesprochen habe.
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon neonix » Fr 15 Apr, 2011 20:04

Mal aus technischer Sicht: Es ist äußerst aufwändig, eine Plünder-Obergrenze per aoqml einzubauen. In der Regel wird halt ein Prozentsatz angegeben, das können dann 50% von wenig oder viel sein...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Platinum » Sa 16 Apr, 2011 01:35

Code: Alles auswählen
Deine Gruppe zieht durch die Weiten der Aivarunenlande. Plötzlich kommt wie aus dem Nichts eine Gruppe von Reitern auf euch zugeprescht. Mit ihren kleinen, wendigen Ponys hat euch die Reitergruppe bald erreicht und umkreist euch.
"Avarun"-Probe +4 misslungen

Einer der Reiter ruft euch etwas zu, doch leider versteht niemand aus eurer Gruppe diese Sprache.

Dann zügeln die Reiter ihre Ponys, springen mit einem wütendem Gebrüll von ihren Rücken und greifen euch an.



Bei dieser ZB mit den 3 Aivarunenkriegern + Anführer wird mittlerweile bei Niederlage schon ohne Hinweis auf Ausplündern o.ä. auch Zeugs vom Leib der Charaktere geklaut.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Aidan » Sa 16 Apr, 2011 01:50

Platinum hat geschrieben:Bei dieser ZB mit den 3 Aivarunenkriegern + Anführer wird mittlerweile bei Niederlage schon ohne Hinweis auf Ausplündern o.ä. auch Zeugs vom Leib der Charaktere geklaut.


So ein Mumpitz, das ist bei der ZB schon immer so gewesen, die hatte ich auch schon etliche Male auch vor dem Reset, und einen Hinweis gibt es auch:
Als du nach einer Weile wieder erwachst, fehlen etliche Teile deiner Ausrüstung.


Da sollte man schon den gesamten Text (ohne Kampf) posten, wenn man auf vermeintlich Missstände aufmerksam machen will und nicht die Hälfte einfach weglassen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Metfred » Sa 16 Apr, 2011 11:00

Wenn es um das Klauen vom am Leib Getragenen geht, wäre die ZB tatsächlich wenigstens missverständlich. Mit "Ausrüstung" ist im Spielmenü nur das lose Zeug im Rucksack gemeint. Leibdinge heißen "Rüstung" oder "Kleidung". Wenn Bedeutungen verunklart werden, weil Bezeichnungen durcheinander wirbeln, sinkt der Informationswert. Dann entstehen Missverständnisse und die kann man auch ohne hochfahrenden Ton ausräumen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Aidan » Sa 16 Apr, 2011 11:07

Das ist nicht korrekt, mit Ausrüstung wird in den ZBs/Questen alles beschrieben, was der Held mit sich trägt. Egal ob am Körper oder im Rucksack oder auf den Packtieren. Da gibt es keinerlei Unterschiede.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Platinum » Sa 16 Apr, 2011 12:16

Aidan hat geschrieben:
So ein Mumpitz, das ist bei der ZB schon immer so gewesen, die hatte ich auch schon etliche Male auch vor dem Reset, und einen Hinweis gibt es auch:


"Mumpitz ist nicht der politisch korrekte Fachterminus, Dude."


Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass das vor dem Reset anders gewesen wäre, wie eine aufmerksamen Leser sicher aufgefallen wäre.

Aidan hat geschrieben:Da sollte man schon den gesamten Text (ohne Kampf) posten, wenn man auf vermeintlich Missstände aufmerksam machen will und nicht die Hälfte einfach weglassen.

Umgekehrt solltest du vielleicht lesen, was ich schreibe und nicht hineininterpretieren, was du willst und darüber hinaus am besten nochmal zwei, dreinmal durchatmen, bevor du solche Rage-Posts von dir lässt und dich im Ton vergreifst.

Nochmal von vorne und zur Beseitigung der Missverständnisse. Worauf ich hinauswill ist folgendes:

Es gibt mittlerweile recht viele Plünder ZBs in Antamar und allmählich auch in sehr vielen Gebieten. Nur bin ich mir sicher, dass kaum jemand einen direkten Überblick über alle hat. Es sollte für Plünderungen gewisse Regeln geben, wie z.B., dass Loot/EP/RP-Aufwand im Erfolgsfall in angemessener Relation zum Risiko stehen.
Mein ganz subjektiver Eindruck ist, dass solche Plünderungen zu gehäuft und zu unkontrolliert in zuvielen Minor-Kampf-ZBs auftreten und daher meine Bitte darum, dass sich einige der Ober-Zb-Schreiber einmal zusammensetzen und Richtlinien erarbeiten und vorallem bis dahin auf Implementierung solcher Plünder-Funktionen vorerst mal verzichten. (Ich behaupte hier umgekehrt nicht, es würde momentan viele implementiert)

Ausplündern (vorallem der Sachen am Leib) ist für den Spieler ein heftiger Eingriff und sollte in meinen Augen ganz klar auf wenige, ganz bestimmte Strecken beschränkt sein, auf denen dann umgekehrt aber auch wirklich was zu holen sein muss.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 16 Apr, 2011 12:28

Platinum hat geschrieben:Es gibt mittlerweile recht viele Plünder ZBs in Antamar und allmählich auch in sehr vielen Gebieten. Nur bin ich mir sicher, dass kaum jemand einen direkten Überblick über alle hat. Es sollte für Plünderungen gewisse Regeln geben, wie z.B., dass Loot/EP/RP-Aufwand im Erfolgsfall in angemessener Relation zum Risiko stehen.
Mein ganz subjektiver Eindruck ist, dass solche Plünderungen zu gehäuft und zu unkontrolliert in zuvielen Minor-Kampf-ZBs auftreten und daher meine Bitte darum, dass sich einige der Ober-Zb-Schreiber einmal zusammensetzen und Richtlinien erarbeiten und vorallem bis dahin auf Implementierung solcher Plünder-Funktionen vorerst mal verzichten. (Ich behaupte hier umgekehrt nicht, es würde momentan viele implementiert)


Plünderungen im Orkland und in den Aivarunenlande sind ohne Weiteres ok -> damit muss man als Spieler rechnen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Unverhältnis Traglast <-> Plünderung

Beitragvon Tommek » Sa 16 Apr, 2011 12:39

Jpo. Das wäre es was dazu gesagt werden muss.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron