Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Sunny » Fr 15 Apr, 2011 21:02

Um "Arztpraxen" und Hospitäler in Antamar auch umzusetzen muss man ja erst mal den Hintergrund Medizin in Antamar haben, um zu klären, ob es sowas geben soll und wie sowas aussieht. Und da haben sich erfreulicherweise schon einige Helfer gefunden, die das bearbeiten. :) Hat man erstmal den Hintergund können auch passende ortsfeste und zufällige Questen erstellen. Ich hoffe jedenfalls, dass die Erarbeitung des Hintergrunds etwas schönes Spielbares für die ganzen Heiler jedweder Art hervorbringt. :)
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Mondschwinge » Fr 15 Apr, 2011 22:20

Da wir ja schon viel schönes spielbares für die Krieger gefunden haben um sich Wunden zuzufügen werden wir sicherlich auch vieles schönes spielbares für die Heiler finden diese wieder zu entfernen :lol:
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 16 Apr, 2011 07:31

Problem freie EP für Medici

man könnte die verloren gebundene EP als freie gutschreiben:

nach einer Nacht als Bader:
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Wundenheilung" erreicht.
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Krankheitsheilung" erreicht.
Erfahrung: 12 geb. EP (für Talent "Anatomie")
keine neue Erfahrung, da Maximalwert des Talentes "Erste Hilfe" erreicht.
Erfahrung: 23 EP


(da IQ+5 die Grenze für die meisten Eigenschaften darstellt, ist bei Eigenschaftswert 19 für lange Zeit erst einmal Schluss - bis man die 750 EP für einen IQ-Anstieg zusammen hat, so lange verfällt die meiste gewonne Erfahrung) :cry:

Man könnte auch wieder das Studium von Medizin aufleben lassen, das man als Metatalent auf Grund der nicht zuordbaren freien EP durch andere Kurse ersetzt hat. Für Medizin IQ-Punkte, das wärs.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Tommek » Sa 16 Apr, 2011 13:12

Ich wollte ja schon mal einen zentralen Platz wie den MArktstand einführen auf den sich die Heiler stellen können.

Die können dann sortiert angezeigt werden nach Kompetenz und ihre Preise für die Behandlung festlegen. Kosten für Verbrauchsmaterial werden natürlich vom Heilenden übernommen. Evtl. Könnte der dann sogar aus einigen Behandlungen auswählen (Verbinden, Kräuter, Tränke) je nach Gold.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Angroscha » Sa 16 Apr, 2011 13:23

Tommek hat geschrieben:Stellt euch doch in die großen Städte und heilt gegen Gold die Wunden der Arena und Kampfschulbenutzer.

Wäre das keine Goldquelle und vor allem passend?



Wenn da - zumindest im oberen Fertigkeitsbereich - auch noch ein zwei Lebenspunkte geheilt werden würden, würde sich da villeicht sogar wer für finden.

Das (realistische?) Problem ist dass der Heiler vor Ort nur nach der Stufe geht und nicht nach Verlust an LE / Wunden, ganz ehrlich wenn ich für 5S ganz sicher 2 Wunden oder 10 LE vom NPC bekomme, warum sollte ich dann einen Kurpfuscher riskieren?

Antamar ist kein MMORPG, klar, aber die Idee dort, dass NPCs für den Notfall ereit stehen, PCs ihre Leistung aber effektiver und günstiger anbieten können, finde ich sehr reizvoll. - Und wenn das keine Interaktion fördert, was dann?
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Tommek » Sa 16 Apr, 2011 13:31

LeP Heilung wird kommen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon neonix » Sa 16 Apr, 2011 14:04

Und die Preise der eingebauten Heiler können angepasst werden.
Gesundheitsreform... :twisted:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Di 19 Apr, 2011 10:47

Link zu meinem Vorschlag, wie man Krankenhäuser und Geld organisieren könnte:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=10280&p=239726#p239726

Vielleicht sollte man dort die Diskussion über die Geldorganisation der Heiler weiter führen und hier zum Thema, der unausgeglichenen Reduktion der Einkommen in den Spitzenpositionen zurückkommen (Medicus verdient besser als Leibarzt...)
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Angroscha » Di 19 Apr, 2011 10:56

Arne.Kruft hat geschrieben: (Medicus verdient besser als Leibarzt...)


Medicus muss 6 mal öfter klicken und der Gewinnunterschied ist minimal, ich könnte mir vorstellen dass das Absicht ist..

Man berücksichtige auch, dass der Leibarzt nur einen Klienten hat - und somit sozusagen ein Festgehalt bekommt, der Medicus sucht ständig neue Opfer.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Di 19 Apr, 2011 12:21

... aber der Unterschied im Anforderungprofil ist gewaltig:
Beruf: Intelligenz (KL) // Erste Hilfe // Krankheits-heilung // Wunden-heilung // Gift-heilung
Medicus: 15 // 20 // 14 // 16 // 12
Leibarzt: 25 //30 // 18 //19 // 22

Intelligenz eigentlich nur 19 als Anforderung, aber man für braucht ErsteHilfe 30 IQ 25. Das sind 13.000! freie EP nur für den IQ Fertigkeitswert! Freie EP zu bekommen, ist für Heiler sehr schwer (kein gewonneer Kampf, Eigenschaftsproben oft verhauen). Sprich man verwendet ein paar Menschenleben um so viel freie Erfahrung zu sammeln. Somit können nur Elfen mit einer entsprechenden Lebensspanne Leibärze oder gar Hofärzte werden. :roll:

Deswegen meine ich, dass bei einem solchen Anforderungsprofil auch die moneteräre Wertschätzung eines Berufes passen müsste. (Abgesehen vom Spielablauf, dass man natürlich nicht besonders viel davon hat, seinen SC über Nacht als Medicus arbeiten zu lassen - ist aber für die interne Logic für Anrtamar erst einmal unerheblich)
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon weu » Di 19 Apr, 2011 12:54

Arne.Kruft hat geschrieben:... aber der Unterschied im Anforderungprofil ist gewaltig:
Beruf: Intelligenz (KL) // Erste Hilfe // Krankheits-heilung // Wunden-heilung // Gift-heilung
Medicus: 15 // 20 // 14 // 16 // 12
Leibarzt: 25 //30 // 18 //19 // 22

Intelligenz eigentlich nur 19 als Anforderung, aber man für braucht ErsteHilfe 30 IQ 25. Das sind 13.000! freie EP nur für den IQ Fertigkeitswert! Freie EP zu bekommen, ist für Heiler sehr schwer (kein gewonneer Kampf, Eigenschaftsproben oft verhauen). Sprich man verwendet ein paar Menschenleben um so viel freie Erfahrung zu sammeln. Somit können nur Elfen mit einer entsprechenden Lebensspanne Leibärze oder gar Hofärzte werden. :roll:

Deswegen meine ich, dass bei einem solchen Anforderungsprofil auch die moneteräre Wertschätzung eines Berufes passen müsste. (Abgesehen vom Spielablauf, dass man natürlich nicht besonders viel davon hat, seinen SC über Nacht als Medicus arbeiten zu lassen - ist aber für die interne Logic für Anrtamar erst einmal unerheblich)


Naja, die freien EP werden ebenso von den eher kämpferischen Charakteren benötigt. Oder auch von den Dieben/heimlichen Typen. Das ist also nicht nur das Problem der Heiler. Und - es gibt mittlerweile etliche Questen, die man auch als Nichtkämpfer absolvieren kann OHNE dafür nun weniger EP zu bekommen. Je nach Gegend (Orkland nun nicht unbedingt) sind auch die ZBs entsprechend. Klar - im Orkland verdient man als Kämpfer, sofern man siegreich ist, i.d.R. noch 2 freie EP mehr - das war es aber dann auch schon. Ansonsten hilft da leider nur: selber ZBs erstellen, die Heiler etwas besser unterstützen...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Metfred » Di 19 Apr, 2011 13:01

Arne.Kruft
Die schon ziemlich unterschiedlichen Anforderungen an die beiden Arztberufe sind tatsächlich ein Punkt. Der Leibarzt hat den großen RL-Vorteil (weitaus bedienungsfreundlicher, weil man sich nicht so häufig klickbereit halten muss), aber ob das allein den beträchtlichen Mehraufwand an EP rechtfertigt, frage ich mich jetzt auch.
Nach meiner bisherigen Spielerfahrung kommt man aber recht schnell zu freien EP - und ich spreche nicht nur von Kämpfern.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Di 19 Apr, 2011 16:16

... ich habe einen Kämpfer parallel zum Heiler gestartet und der bekommt mindestens doppelt so viele freie EPs und kann sein Gold schön für seine Ausbildung ausgeben. Der Heiler hat jetzt die gesamte Zeit seit dem Neustart gebraucht, um IQ 14 auf 15 zu steigern (und Wundheilung zu steigern, was als Anfängerkurs nur 1x in Antamar
Spoiler:
in Lapis
möglich ist.) Nach dem man die Grundeigenschaften über Kurse gesteigert hat, erwirbt man danach keine gebundenen EPs mehr, da ja IQ für die weiteren Steigerung der Heilfähigkeiten zu niedrig ist - demnach sind auch die fortgeschrittenen Heilerkurse jetzt obsolet, da man durch Arbeiten genug gebundene EP für die Heilfähigkeiten zusammenbringt und eigentlich nur noch damit beschäftigt ist, freie EPs für IQ zu sammeln - der eigentliche Heilberuf und seine Ausbildung tritt da stark in den Hintergrund. aber das ist ja eigentlich hier nicht das Thema, sondern der Verdienst, der für den Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht, da a) Aufwand extrem angestiegen ist und b) Verdienst halbiert worden ist :( Jezt kommen euch bestimmt schon die Tränen :( Aber im Ernst: Es ist unausgewogen für einen SC, mit dem man eh nicht so viel machen kann, wie mit einem Rumstreuner oder Kämpfer

Dazu kommt noch, dass man nur an bestimmten Höfen als Leibarzt, an anderen nur als Hofarzt arbeiten kann und Prinzip beides können muss. Der Weg vom Leibarzt zum Hofarzt ist dann nicht mehr so aufregend, da man die benötigten Talente fast alle an Unis lernen kann.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Arne.Kruft » Di 19 Apr, 2011 16:21

ach ja - es gäbe eine einfache Lösung für die freien EPs: Anstatt, dass die gebundenen EPs beim Arbeiten verfallen, wenn die Fertigkeitswerte nicht mehr gesteigert werden können, könnten diese als freie EP verbucht werden...

Macht ja auch Sinn: Wenn ich viel meinem Beruf nachgehe, bekomme ich zum einen Routine, zum Anderen erfahre ich auch viele außergewöhnliche Situationen und damit (Lebens- = freie) Erfahrung...
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Verteilung Geldverdienst unausgewogen

Beitragvon Mondschwinge » Di 19 Apr, 2011 16:33

Das mit dem wandeln von gebundenen ep zu ungebundenen bei ausgeskillten ist vieleicht eine nette Idee zum drüber nachdenken.

Aber grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht hier jetzt rumzuschrauben wenn beträchtliche Teile der Tätigkeiten der Heiler noch fehlen bzw. gerad wo anders entwickelt werden ?
Das Heilerkonzept mit Heilermärkten, Tempeln oder Krankenhäusern und das ganze Crafting, und Krankheiten usw. fehlt doch noch alles. Da geht es dann ja auch um Verdienst, ep vergabe etc..
Die Bilanz Kampf/crafting und Heiler/crafting hat ja auch eine ganz andere Gewichtung bei Kämpfer vs Heiler.
Meiner Ansicht nach macht es erstmal mehr Sinn die Medizin mit allem drum und dran weiterzuentwickeln und danach dann die Feinabstimmungen Crafting/Beruf durchzuführen.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron