Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon neonix » Sa 21 Mai, 2011 12:42

Auch wenn ich mich bislang herausgehalten habe, unter anderem weil ich mit dem Steigerungstempo durchaus zufrieden bin, mal meine Meinung:

Was die Fertigkeiten an den Schulen angeht, finde ich Lindwurms Vorschlag durchaus nicht schlecht.

Lehrbücher für Fertigkeiten sind in Arbeit. Gebt mir einen Monat bezahlten Sonderurlaub, und ich mache euch die Bibliotheken voll. :wink:

Spezielle Attributsschulen hingegen finde ich nicht gut, da halte ich freie EP für passender. Alleine schon, damit man nicht alles mit Geld aufpumpen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Attributsanforderungen für bestimmte SF oder Berufe schon (wenn man nach DSA-Vergleichsstandart geht) für leicht bis völlig übertrieben halte. Da fände ich es besser, lieber mehrere gestaffelte SF hintereinander gäbe wie bei Rüstungsgewöhnung I bis III. Gezielter Stich, für Fechter essenziell, ist einfach viel zu anspruchsvoll, verglichen mit Wuchtschlag. Aber das nur am Rande.

Gelehrte und andere Nichtkämpfer sind momentan natürlich noch ziemlich benachteiligt. Im Laufe der Zeit werden ihnen geeignete Arbeitsquesten mehr Möglichkeiten geben, zumindest in den zivilisierten Großstädten. Ansonsten muss man aber wirklich sagen, dass Antamar ein Abenteu(r)erspiel ist, und Stubenhocker erleben nun mal seltener Abenteuer. Kampf- und Wildnischaraktere werden immer mehr zu tun haben, zumal es sehr schwierig ist, angemessene und interessante Gelehrtenquesten zu schreiben, die über X Proben pro Zeiteinheit hinausgehen.

Und noch als Schlusswort: Charakterentwicklung ist ein zentrales Element aller Rollen- und Browserspiele. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Charaktere immer schnell und bequem nach den eigenen Idealvorstellungen unendlich weit bis zur Quasigöttlichkeit aufgeblasen können werden müssen. Die Charaktere bei Antamar sind schon nach einigen Wochen deutlich besser als die talentiertesten realen Menschen, beherrschen Dutzende Fertigkeiten auf Profiniveau, vergessen nichts und müssen auch nie trainieren, nur um ihr Niveau zu halten. Irgendwann kann man seine Fähigkeiten halt kaum noch oder gar nicht mehr aufpumpen, dann bleibt noch Geld anzuhäufen, Schätze zu sammeln, Ordenspaläste in allen Städten zu bauen und sonstige Punktwerte zu potenzieren.

Oder aber man sieht sich Antamar an, betreibt RP und freut sich auf neue Questen. :roll:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Lindwurm » Sa 21 Mai, 2011 12:43

Lowlander hat geschrieben:Ortsgebundene Quests gehen doch jetzt schon. Nur schreiben muss sie jemand.


Zwischen ist möglich und ist gewünscht ist öfters noch mal ein wichtiger Schritt zu tun.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Platinum » Sa 21 Mai, 2011 12:58

Und wieder nehmt ihr Bezug auf Sachen, die hier garnicht gefordert wurden, sondern in völlig anderen Diskussionen.

Das hier beschriebene Problem ist:

Ab einem bestimmten IQ, erhält man keine EP mehr für Unikurse.

Sry, aber das ist ja verrückt, wie sich die Leute das Thema schon garnichtmehr wirklich durchlesen, sondern in der immer gleichen Diskussion über mehrere Threads hinweg zu stecken scheinen. :P
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon weu » Sa 21 Mai, 2011 13:14

Platinum hat geschrieben:Und wieder nehmt ihr Bezug auf Sachen, die hier garnicht gefordert wurden, sondern in völlig anderen Diskussionen.

Das hier beschriebene Problem ist:

Ab einem bestimmten IQ, erhält man keine EP mehr für Unikurse.

Sry, aber das ist ja verrückt, wie sich die Leute das Thema schon garnichtmehr wirklich durchlesen, sondern in der immer gleichen Diskussion über mehrere Threads hinweg zu stecken scheinen. :P


Auch Schriftgröße 1000 hilft da nicht -> keine Änderung am Sourcecode ist nun mal ein Beschluß der gefasst wurde. Da kann man jammern oder auch meckern - einzig eigene Ideen, wie man es lösen kann helfen. Wie gesagt, neue Questen und ZBs sind machbar, viel mehr sicherlich nicht. Ergo bleibt eigentlich NUR die Idee ggf. ortsfeste "Ersatzunis" mittels AOQML zu entwerfen, die das Ziel der Unis in Form von Questen umsetzen.

Andere Frage: hat schon jemand getestet, wie sich Alkoholeinwirkung (Int -5 oder so) auf die Unikurse auswirken? Das wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit, den eigentlich zu hohen IQ zu kompensieren.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Lindwurm » Sa 21 Mai, 2011 13:17

Wenn die Berechnung der EP die man durch die Kurse bekommt grundlegend geändert wird, wird damit ziemlich sicher auch dasd IQ Problem beseitigt.

Spoiler:
Sry, aber das ist ja verrückt, wie die "Leute" das Thema -bloß um was zu schreiben- nicht um konstruktive Vorschläge, sondern in der immer gleichen Art über mehrere Threads hinweg, mit Ermahnungen zu st(r)ecken scheinen.


Die Alkoholidee gefällt mir... und wenn die "Fertigkeitsabhängigen Uni-Quests sich als sinnvoll erweisen, werden sie vielleicht nach der Pause ins reale System übernommen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Micha1972 » Sa 21 Mai, 2011 13:21

Betrunkene Studenten in der Vorlesung? Ich dachte das wäre hier ein Fantasy Game... :lol:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Platinum » Sa 21 Mai, 2011 13:26

Lindwurm hat geschrieben:
Spoiler:
Sry, aber das ist ja verrückt, wie die "Leute" das Thema -bloß um was zu schreiben- nicht um konstruktive Vorschläge, sondern in der immer gleichen Art über mehrere Threads hinweg, mit Ermahnungen zu st(r)ecken scheinen.



Spoiler:
Man darf halt gerne mal beim Thema bleiben, statt durch die Verschiebung selbigens immer Sabotage an der Intention des Threadautors zu betreiben.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 21 Mai, 2011 15:00

Auf die Idee mit den TaW gebundenen EPs bin ich letzte Nacht auch noch gekommen. Mir scheint das ein guter Vorschlag zu sein. Man muß ja dennoch die Weiterentwicklung betrachten und nicht nur den Status, den man derzeit nach Neustart hat. Ein Fortgeschrittenenkurs in Sprachenkunde zB dürfte bei meiner Geweihten so gut wie ausgeschlossen sein, da ich zu diesem Zeitpunkt, um auch anderes überhaupt noch steigern zu können, die IQ sicher über einem Wert von 17 haben werde. Das nur nochmal zur Erklärung.
Außerdem ist mir ebenfalls aufgegangen, daß das P&P Würfelsystem für so ein komlexes Lernsystem, wie es Antamar bieten will, nicht ausreicht.
Auch daher bin ich für die Änderung dessen im Bereich Uni.

Das auf Fertigkeiten auszuweiten halte ich nicht für so gut, denn es sollten ja Umstände, wie sie vor dem Reset geherrscht haben ja auch zT unterbunden werden. Und so würde, wie schon angesprochen, wieder alles vom Geld abhängen.


Hm, ich setze ungern die Spoilerliebe hier fort, aber ich will auch zu dem eigentlich, wie Platinum schon schreibt, offtopic Thema noch was sagen.

Spoiler:
Nach nochmaligem Durchlesen meines eigenen ersten Beitrags ist mir auch aufgefallen, daß der... ein wenig spitz klingt. Ist nicht die beste Methode, etwas anzusprechen, das stimmt. Man möge mir aber nachsehen, daß (nicht nur) ich inzwischen auch etwas forumsgeschädigt bin. Die Gründe mag sich jeder denken, ich schreibe sie lieber nicht nochmal, um nicht eine weitere Abmahnung zu kassieren.


Also man sollte diskutierne und feststellen lassen welche effekte gewollt sind und welche Kollateralfolgen anderer Dinge sind. Vor allem der Bereich gebundene EP und Attribute ist kaum abzuschätzen was intendiert ist und was nicht.

Das spricht eins der problematischsten Dinge an, Askaian. Ich als Durchschnittsspieler weiß halt nicht, was gewollt und was Kollateralschaden ist. Was noch geändert werden soll, was so bleiben soll, oder was derzeit so bleiben soll und erst in ferner Zukunft bearbeitet wird. Wüßte ich darüber mehr, könnte ich auch besser und zielgerichteter hier agieren. Und ich weiß, daß ich wie mit allen meinen Problemen hier, damit nicht allein stehe.


Die Charaktere bei Antamar sind schon nach einigen Wochen deutlich besser als die talentiertesten realen Menschen, beherrschen Dutzende Fertigkeiten auf Profiniveau, vergessen nichts und müssen auch nie trainieren, nur um ihr Niveau zu halten.

Das, neonix, kann man aber auch nicht so vergleichen. Eigentlich altern die Helden ja auch viel schneller hier, da nur 3 min einen Tag ausmachen. (Ich habe im Übrigen für 5 min gestimmt damals...) Nicht Wenige lassen ihre Helden auch altern. Und ich habe nunmal Vorstellungen von meinen Chars, die sich in der Anderer über die ihren unterscheiden. Jeder hat die hier. (In meinem Kopf sind meine Helden zu Beginn eben keine 17jährigen Rotznasen, das möchte ich gar nicht spielen, weil es inzwischen bei mir selbst so lange her ist, daß ich mich kaum noch erinnern kann und mich hineinversetzen. *gg*) Und das ist ja auch das Schöne an Antamar.
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Mondschwinge » Sa 21 Mai, 2011 15:38

Worauf ihr hinaus wollt verstehe ich schon. Wer hohe IQ hat bekommt auch dann wenig gEP wenn er eine IQ basierende Arbeit ausführt wenn er in dieser Anfänger ist.
Das war auch schon vor dem Reset so.
Es fällt mir nur schwer das nachzuvollziehen da ich meine Chars, auch den nichtkämpfenden IQ Monster, fast ausschließlich über ungebundene EP steigere. GEP nutze ich eigentlich nur in Nebenskills, alle Hauptfähigkeiten kann ich rasch mit ungebundenen EP maximieren. Und das auch wenn ich an den Marktstand gebunden bin. Das mein IQ Char nicht so weit ist wie die anderen beiden, kämpfenden, liegt zum Teil auch daran das ich weniger Zeit in den investiere. Natürlich bekommt der auch immer wieder einen Schub an uEP wenn ich ihn auf Rundreise schicke um Kräuter zu sammeln etc.. Gut, bekommt er ständig was dabei auf die Fresse, aber das ist halb so wild. Weil er eben auch während der Rast noch uEP sammelt und als Heiler sich selbst entsprechend flott wieder zusammenflicken kann. Und ob er da nun für 10 min Wegstrecke 1 oder 3 Stunden braucht ist eigentlich nebensächlich.
Arbeiten tut er des Geldes wegen, die paar gEP die er dabei bekommt sind an sich unbedeutend und haben so gut wie keinen Anteil an der Charentwicklung.
Wenn da jemand Probleme hat, sehe ich die Lösung über Ortsquesten als beste Option an um an ungebundene EP zu kommen um das was man an weniger gEP bekommt auszugleichen. Und für andere das abzugrenzen können diese ortsfesten Questen halt hohe IQ voraussetzen um angenommen zu werden. Ob das dann nu in der Berechnung mit IQ und Jobs so gewollt ist wie es ist oder ob da ein Fehler drin steckt ist doch unter dem Strich dann gar nicht mehr relevant ?
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Nachtschattengewächs » Sa 21 Mai, 2011 16:50

Also, wieso warum und weshalb man so steigern nöchte und nicht anders, das ist doch völlig nebensächlich.
Die Option ist nunmal im Spiel, das irgendwann auch mal stimmig funktionieren soll. Darum geht es doch.
Klar kann ich es anders machen, aber muß ich es so machen, weil andre es auch so machen und die Möglichkeiten des Spiels unausgeschöpft lassen?
Mir sind viel zu viele Kommentare in diese Richtung immer wieder, bei einer solchen Thematik.

Der persönliche Stil steht hier sowas von nicht zur Debatte.

Hier geht es um ein Problem, das existiert.
Benutzeravatar
Nachtschattengewächs
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 637
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 19:30
Heldenname: Atijara/Die Verhüllte/Eonelië Faeneth
Mitglied bei: Assassini

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Aidan » Sa 21 Mai, 2011 17:11

Spoiler:
Da die Thematik in diesem Thread schon öfters gefallen ist...
Mit Questen sind "richtige" Questen gemeint und keine EP-Klickbuden, Aushilfsunis etc. .
Unis, Lehranstalten, Kampfschulen etc. werden rein über das System abgebildet und nicht über irgendwelche spielererstellten, ortsfesten Questen.
Das muss ich schon gleich im Vorfeld sagen, bevor hier wieder irgendwer blindlings loslegt und Stunden mit einer Arbeit verbringt, welche im Endeffekt völlig umsonst war.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon qapla » Sa 21 Mai, 2011 17:24

Mir sind viel zu viele Kommentare in diese Richtung (MEIN Spielstil funktioniert nicht, ändert das für MICH) immer wieder, bei einer solchen Thematik.

Das Problem scheint doch aber am persönlichen Stil zu liegen, da andere hier im Thread keine Probleme haben. Steht dein Problem also auch nicht zur Debatte?

Es ist nunmal das Konzept, dass bei steigenden Fähigkeiten (sowohl Fertigkeiten als auch Eigenschaften) die gleiche Beschäftigung (Kampfschule, Uni, Reisen) weniger Erfahrung bringt. Das ist funktioniert schon stimmig (obs schon das perfekte Feintuning hatte, sei mal dahingestellt).

Bitte auch das Posting von Gaddezwerch dazu auf der ersten Seite beachten. Und dran denken: Dieses Jahr gibts keine Änderungen an der Spielmechanik mehr (siehe Athurans Ankündigung "Antamar 2012").


p.s.: Nur damit du es auch richtig verstehst und nicht wieder fehlinterpretierst: Das ist keine persönliche Anfeindung gegen deine Person. Bitte unterscheide Kritik an Äusserungen von Kritik an Personen. Wenn du aber immer noch einen privaten Kleinkrieg mit mir hast, weil du Kritik nicht verträgst, dann kläre das bitte privat mit mir. Unpassende Antworten haben hier im Thread nichts zu suchen.
Benutzeravatar
qapla
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4008
Registriert: Mi 07 Mai, 2008 11:47
Heldenname: Tjelvar Vagnsson

Re: Die Uni und der IQ-Wert - eine Fortsetzung -

Beitragvon Mondschwinge » Sa 21 Mai, 2011 17:50

Ich habe nur gesagt das es mir schwer fällt das Problem nachzuvollziehen und dann dargelegt WARUM es mir schwer fällt das nachzuvollziehen.
Ich habe niemanden irgendeinen Spielstil nahegelegt, vorgeschrieben oder was auch immer.
Da wir aber über etwas debattieren was durch spielweiterführende Dinge zum Teil sowieso kompensiert wird debattieren wir über heiße Luft.
Durch die ortsfesten Questen wird das Arbeiten keineswegs ersetzt oder sonstwie ausgehebelt. Es kommen einfach andere Spielelemente hinzu die genutzt werden können. Gut, wenn es mein "persönlicher Stil" ist diese nicht zu nutzen, so what ? Dann bekomme ich halt auch nicht die Erfahrung daraus.
Die Rahmenbedingungen sind gegeben, da müssen wir eine Weile mit auskommen.
Ja, Problem erkannt, ja Alternativen geboten.
Warum also darauf drängen etwas zu ändern was sich per se atm gar nicht ändern lässt ? Schön, vieleicht steckt da irgendwo der größte Bug des Jahrtausends. Reden wir drüber wenn der Code aufgeräumt ist und dann noch relevant ist. Atm erscheint mir das ein wenig unfruchtbar.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron