Anpassungen der Archetypen

Re: Anpassungen der Archetypen

Beitragvon weu » Do 26 Mai, 2011 14:21

Ich weiss nicht, ob das die richtige Perspektive ist. So lange Du noch mit einem Alrik trainieren kannst -> Fertigkeiten liegen unterhalb derer eines unerfahrenen Wegelagerers. Ich weiss nicht, welche "Stufe" die NPCs haben - einen unerfahrenen Wegelagerer sehe ich aber eher schon bei 10 bis 12 ...

Und - Du kannst die Grundini doch nicht mit der Ini im Kampf vergleichen. Beim Kampf ist es immer Grundini +W6 -BE (oder 2*BE). Sprich, Dein Stufe 6 Krieger hat mit Würfelglück und OHNE lästige Rüstungen eine Ini von ebenso 17 im Kampf. Wo ist also das Problem?
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Anpassungen der Archetypen

Beitragvon Metfred » Do 26 Mai, 2011 14:35

@ Talon
Im Direktvergleich dieses Einzelwerts wirkt der unerfahrene Wegelagerer tatsächlich so, als sei die Geheimkampfschule für Wegelagerei & Spielergegner jeder Kriegerakademie überlegen. Aber nur, falls man davon ausgeht, der Startkrieger hätte seine Ausbildung bereits abgeschlossen. Ich sehe den als jemanden, der gerade seinen ersten Schritt beginnt, die Profession gibt nur an, in welcher Richtung die Reise gehen soll. Ein paar Grundfertigkeiten hat der Krieger schon, aber er ist noch kein fertiger Absolvent.
Machte man die Anfangsgegner (noch) einfacher, verwischte sich die Bedeutung von Heldenstufe Null. Außerdem würden einfach ein paar Stufen der Erfolgstreppe eingeebnet. Für Stufe Null ist das Wiesel (Oh Graus! :D ) die Referenz. Wer den Helden schult, kann es dann mit unerf. Wegelagerern aufnehmen. Das gibt Erfolgserlebnisse, dadurch lässt sich der allmähliche Aufstieg auch spielbar erfahren. Und irgendwann ist dein Held auch mal stärker. Wenn die Gegner sogar systematisch einfacher würden, fehlte entwickelten Kämpfern schlimmstenfalls das ebenbürtige Schwertfutter.

Sicher hat es Auswirkungen, wer die Kampfrunde beginnt und eine hohe Initiative gibt einen entsprechenden Vorteil. Aber wenn ein Krieger wie in deinem Beispiel genug EP für Ini 11 zusammengespart hat, überragt er vermutlich in so ziemlich jedem anderen Kampfwert den laienhaften Wegelagerer. Ein Krieger kann also solchen Gegnern gegenüber recht schnell deutlich machen, wer hier kocht und wer nur kellnert. Selbst wenn man also die Ini-Werte der Feinde als überraschend hoch ansieht (wie teilweise auch ich), entstehen dadurch glücklicherweise insgesamt keine unrealistischen Verzerrungen. Darum würde ich mal behaupten, es gibt derzeit keine akute Notwendigkeit, hier sofort eine weitere Baustelle zu eröffnen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Anpassungen der Archetypen

Beitragvon Talon » Do 26 Mai, 2011 15:45

weu hat geschrieben:Ich weiss nicht, welche "Stufe" die NPCs haben - einen unerfahrenen Wegelagerer sehe ich aber eher schon bei 10 bis 12 ...

da würde ich eher den normalen Wegelagerer ansetzten, der unerfahrene ist für mich wie du irgendein Hinz und Kunz wie jeder Start'held'. Er ist ja schließlich eher unerfahren. Ok,nun kann man sich an dem Wort spalten, ein Zwergenschmied mit Oberarmen, die Elefantenbeine sein könnten, und meisterlich im Fach der Schmiedekunst ausgebildet (wenn man mit Stufen arbeiten will, über den Daumen geschossen Stufe 50-80) ist, ist auch unerfahren in der Wegelagerei.

weu hat geschrieben:Und - Du kannst die Grundini doch nicht mit der Ini im Kampf vergleichen. Beim Kampf ist es immer Grundini +W6 -BE (oder 2*BE). Sprich, Dein Stufe 6 Krieger hat mit Würfelglück und OHNE lästige Rüstungen eine Ini von ebenso 17 im Kampf. Wo ist also das Problem?

Es geht nicht darum, das es ein Problem ist, aber wie du schon sagtest bekommt man mit Würfelglück die gleiche Ini im Kampf, die die von Haus aus haben. Es ist nur die Frage, vorher diese doch schon HOHE Ini? oder ist es dort auch nur Würfelglück und die siedeln sich auch im Bereich 12-18 an?

Metfred, es geht hier um keine Baustelle, eher metaphorisch gesprochen, um das wegkehren des Bauschuttes nach vollendeter Arbeit.
Und natürlich kann man dem wegelagerer, auch wenn man nach ihm 'zieht' ihm dennnoch zeigen, wo Bertel den Most herholt. Doch ist es für mich eben etwas fragwürdig, das ein Gegner, der auf meinem Niveau ist von den Kampffertigkeiten, auf eine weitaus höhere Ini kommt. Das könnte vielleicht einige zum Anfang verschrecken, wenn die immer sehen, das sie nach dem gegner dran sind und fragen sich dan, wieso sie so schlecht sind?
und wie gesagt, ich kenne die Werte nicht (wäre ja fragwürdig, woher wenn ich sie kennen sollte ;) ) und ich sag auch nicht, das alle Gegner eingestampft werden sollen, sondern bei einigen kleine Angleichungen gemacht werden könnten.
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste