Ich muss jetzt mal weinen

Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Velym » So 05 Jun, 2011 14:55

Da fahre ich nun, nichts böses ahnend, mit dem Schiff durch die Gegend.
Das Schiff geht unter. Ich Suche mir ein Rettungsboot und werde zum Glück ein paar Tage später von einem anderen Schiff mitgenommen.

Aaaaaber, nein, das wäre zu einfach, denn auch DAS Schiff geht unter.
Leider kein Rettungsboot in Sicht diesmal und Schwimmen ist auch nicht so gut.

Entledige ich mich also von etwas meiner Ausrüstung. Da wären zB ein Dutzend große Flaschen Bier, 3 Keulen, 1 Lederhelm, ein paar Felle und einiges an Essbarem.

Gut, ok, was schmeisse ich wohl erstmal weg.

GENAU. DIESEN SELTSAMEN MAGISCHEN KRISTALL BRAUCHT KEIN SCHWEIN UND MIT SEINEN 0 Ko GEWICHT BEHINDERT ER MICH ZU SEHR.

Und weg damit! *plumps*

Ende der Geschichte. :kinggrin:
Velym
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 01:14
Heldenname: Velym

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Lindwurm » So 05 Jun, 2011 15:19

Die Frage ist, kann man in Verlustquesten eine Wert/Korn Abfrage einbauen - das würde diese ZB realistischer machen - der "Haken für Spieler" wäre dann aber dass auch die Diebes-ZBs ganz genau wüssten was sie stehlen - einige von denen scheinen das aber ohnehin zu tun, in vielen Fällen schützt ein teures aber "nutzloses" Florett in der Tasche die Ersatzwaffe.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Mondschwinge » So 05 Jun, 2011 16:23

Für so tragische Verluste gibt es immer eine Wahrscheinlichkeit. Es wurde ja schon einiges getan um Verluste zu minimieren, begrenzen. Aber Random ist ein grausames Kind, frag mal die Japaner.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll drüber nachzudenken ob man, wie mit dem Binden von Gegenständen ja schon geschehen, nicht etwas den Helden an die Hand gibt um sich vor solch tragischen Verlusten wenigstens ein bißchen zu schützen.
Das Binden von Gegenständen ist sehr teuer bzw. sehr glücksabhängig.
Angefangen vom Erwerb oder finden so eines Kristalls, bis zum glücklichen Transport desselben und des zu bindenden, meißt raren und wertvollen Gegenstands, an den richtigen Ort usw..
Was mir bei sowas immer einfällt ist dieser schöne Skill verbergen der an sich ja noch recht wenig überhaupt genutzt werden kann. Wäre es nicht schön wenn man diese Fertigkeit gezielt nützen könnte ? Die höhe des Skills könnte man in relation zur Größe des zu verbergenden Gegenstand setzen. Oder anderes ausgedrückt, je höher der Skill, desto größer der Gegenstand den ich verbergen könnte. Was ja logisch ist. Natürlich müßte es da auch eine maximale Begrenzung geben, weil, nen Planwagen kann man schlecht verbergen. Planwagen ? Wieso ? Welcher Planwagen ? Könnte man die Fertigkeit Verbergen nicht wie einen Gegenstand ausführen in dem man eine Sache, Stufenabhängig was die Größe betrifft, einfügen könnte so das dieser vor Raub geschützt ist ? So in etwa das ich Verbergen anklicke und da dann den Gegenstand den ich verbergen will reinziehe. Einen Edelstein, wenn ich etwas besser drin bin nen Dolch oder sowas. Wäre wie beim beladen des Grautiers, nur das hier, sozusagen, der Gegenstand in einer, äh, imaginären Körperöffnung, oder durch geschicktes handeln, praktisch verschwindet. Es gibt ja auch im RL schonmal Situationen wo 4 Zollbeamte einen Wagen auseinander nehmen und trotzdem real existierende 12 Joints nicht zu finden vermögen, trotz Hund. Und damit würde man diesen Gegenstand natürlich auch nicht als überzähligen Ballast abwerfen wenn man im Wasser strampelt. Und die Fertigkeit Verbergen hätte damit mehr nutzen und praktische Anwendung.
Mondschwinge
Major
Major
 
Beiträge: 2271
Registriert: So 27 Sep, 2009 20:22
Heldenname: Mondschwinge

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon neonix » So 05 Jun, 2011 16:55

Im Söldnerlager habe ich etwas ähnliches per aoqml improvisiert. Ist recht aufwändig, unvollständig und lässt sich nicht ohne weiteres in andere Questen oder gar ZB übertragen.

Es müsste also eine generelle Funktion eingebaut werden, was, neben den sonstigen Logik-, Einbau- und Abstimmungsproblemen, auf 2012 vertagt wurde.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Aeronwy » Fr 10 Jun, 2011 13:19

Ach weißt du, was solls hab in 10 minuten alle meine Chars auf 0Geld und 0 Ausrüstung bekommen. So macht Spielen richtig Spaß :wallbash:

Zufallsbegegnungen schön und gut, aber das ist nun nicht das erste Mal. Da macht man Tage lang nix anderes um wieder eine Anfangsausrüstung zusammen zu bekommen und dann schwupp wieder alles weg.
Ehrlich gesagt, mir reichts :twisted:

Aber damit weinen nicht mehr ganz so schlimm ist : Bild

Jeder Rechtschreibfehler ist ein besonderes Feature meiner Tastatur und ist mit Wohlwollen zu betrachten xD
Zuletzt geändert von Aeronwy am Fr 10 Jun, 2011 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
~*~Aufgrund zu vieler Marderschäden zur Zeit inaktiv - LV11 Krieger von einem Marder zerfleischt - Gut das sie jetzt eine Frettchenphobie hat ~*~
Benutzeravatar
Aeronwy
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26 Apr, 2011 16:05
Heldenname: Gwyneth

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Askaian » Fr 10 Jun, 2011 13:25

Das geschieht mir zwar auch noch ab und an. Aber es gibt eigentlich wenn man es weiß immer wieder gute Möglichkeiten Wieder schnell etwas Geld zu verdienen.

Wenn du zum Beispiel einen Auftrag an der Auftragsbörse bekommst, wo es eine Spieluhr als Belohnung gibt. Kannst du dir davon Problemlos ein Kettenhemd kaufen. Und zum Glück gibts nun fast überall Auftragsbörsen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon weu » Fr 10 Jun, 2011 13:42

Askaian hat geschrieben:Das geschieht mir zwar auch noch ab und an. Aber es gibt eigentlich wenn man es weiß immer wieder gute Möglichkeiten Wieder schnell etwas Geld zu verdienen.

Wenn du zum Beispiel einen Auftrag an der Auftragsbörse bekommst, wo es eine Spieluhr als Belohnung gibt. Kannst du dir davon Problemlos ein Kettenhemd kaufen. Und zum Glück gibts nun fast überall Auftragsbörsen.


Das Problem ist das Wissen um die Belohnung - woher soll ein Neuling denn wissen, dass man für eine Spieluhr auch ein Kettenhemd kaufen kann? Wobei ich das bisher auch nicht bestätigen kann - um diesen Tausch so machen zu können, musste ich zuletzt auch noch zusätzlich reisen, einfach in einem Ort verkaufen und neu kaufen - das gab das Budget aus dem Verkauf nicht her. Aber an sich sind die Auftragsbörsen wirklich eine extreme Bereicherung! Was in einigen Orten noch fehlt sind erfahrene Althelden, die einem Junghelden auch mal einen Spoiler-Hinweis geben, dass ein Buch XYZ gar nicht so weit weg zu finden ist und dass es in dem Ort auch eine Bank gibt. Wenn man reisen muss, ist das nämlich eines der KO-Kriterien! Mit Barged reisen soll man nicht - aber wie weit weg vom Zielort ist denn die nächste Bank? Muss ich Edelsteine kaufen und Verluste einkalkulieren? Hier ist die Tutoriel-Quest schon eine wirklich gute Hilfe um Alternativen zu Banken aufzuzeigen, aber wenn es konkret wird - ist es wie fast immer - in dem Fall fällt einem dieser Tip nicht mehr ein. Da helfen meiner Erfahrung nach wirklich nur Spieler, die einen Neuling da mit Rat und Insiderwissen ein paar Tipps geben.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Lindwurm » Fr 10 Jun, 2011 15:22

Wenn ich mal wieder in einer Stadt stehe baue ich meistens einen Marktstand auf in dessen Beschreibung steht, dass RP willkommen und Fragen möglich sind - Resonanz nahe 0... will heißen, wenn der Altheld wirklich helfen soll - und es tatsächlich Neuhelden gibt, die das in Anspruch nehmen wollen, dann müsste es eine zentrale Stelle geben - vielleicht in der Ortsübersicht...

Ein Unterpunkt - am besten nicht unter anderes versteckt, sondern direkt sichtbar -

Hilfe
Den kann man dann anklicken und entweder den eigenen Namen als Ansprechpartner reinsetzen oder rausfinden wer gerade vor Ort ist und sich zutraut zu helfen.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Ich muss jetzt mal weinen

Beitragvon Metfred » Fr 10 Jun, 2011 16:38

Möglichkeiten für Tippgeber und Tippsuchende:
- kurze ooc-Texte im Straßenchat
- der eigentliche Chat (ja, gibt es wirklich)
- Postillenanzeigen, die Neulingen den Posteingang weisen, an den man sich vertrauensvoll wenden kann
- der Klassiker "paar Fragen"

Dass die oftmals nicht genutzt werden, liegt in meinen Augen auch daran, dass viele Spieler Antamar als ganz normale Nebenbeiklickerei betreiben. Die vielen möglichen Austauschformate werden tendentiell eher von den Rollenspielern wahrgenommen.
Wenn die Auftragsbörsen so in etwa jedes Startgebiet abdecken werden, kann nochmal eigens auf sie hingewiesen werden (Einsteigerleitfaden Wiki, Zusatz Startqueste), denn sie sind neben allerlei anderen Zwecken ja auch prima geeignet, den Totalverlust eines Neulings von einer Frustquelle in eine vorübergehende Unpässlichkeit zu verwandeln.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron