Verluste bei gescheiterten Proben

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Gewitsch » Mo 17 Mär, 2014 10:34

Ich habe mir jetzt auch mal die ZB durchgelesen. Folgender Sachverhalt stellt sich doch:

Probe auf Charisma:
Erfolg: ...
Misserfolg: Die Wache sucht nach einen Gegenstand und spricht diesem Gegenstand eine "verdächtige" Bedeutung zu. Also hier kann ich Talon voll und ganz verstehen. Eine Charisma Probe entscheidet nun, ob ein "verbotener" Gegenstand dabei ist. Die Charismaprobe macht dann Sinn, dass bei Misserfolg noch andere Proben gestartet werden. Andernfalls kann man der ZB folgendes entnehmen.

Charismawurf um Gegenstand zu behalten.

Ich meine da haben Diebe sinnvollere Nutzung der Rechtskunde, wenn sie Einbruch als versehentliche Hausverwechslung abtun können.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Askaian » Mo 17 Mär, 2014 12:23

Die Charismaprobe finde ich ist nicht so schlimm. Anscheinend entscheidet sie ob die Wache den Spieler genauer durchsucht.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Talon » Di 18 Mär, 2014 03:20

Guur, ich hab nie was vom Sklavenhaften Abnicken gesagt, aber wie gesgat, ich lege das Problem da, du gehst nicht drauf ein und haust irgendwelche Kommis rein und sagst am Ende, das Team hat geholfen und mit dem Spieler zusammengearbeitet...stimmt also doch was ich mal über dich gehört hatte und anfangs nicht glauben wollte...

aber lassen wir das, wie gesgat, es ging nur um die Beschuldigung, Magier zu sein, die fragwürdig war, weil es erst hieß,e s gibt keine Magie im Spiel, proser meinte doch, also stand dem Charakter doch Magie zu. Also ging es um den Punkt, wenn Charaktere Magie wirken können, sollte das makiert und angegeben werden, damit es nicht heißt "dein Charakter hätte sich da nicht aufhalten sollen als Zauberer, Magie is da verboten, selber Schuld!"

Askaian hat geschrieben:- Die ZB scheint den Anhaltspunkt an einem magischen Gegenstand zu haben. (Ohne dir dieses Wort in den Mund legen zu wollen)

der Anhaltspunkt der ZB basiert auf der Tatsache,d as der Charakter magisch ist, denn wenn wirklich der Gegenstand (ein Intelligenzelexier!!!) sie ausgelöst haben soll, möchte ich ne Erklärung, warum eine ZB in einer Stadt, die Magie verbietet, magische Wachen hat, denn dann kann der gute in meinen Rücksack sehen! Denn ich trage meine Tränke nicht auf dem Kopf.

es ist nicht die gescheiterte Probe, das kann ich voll und ganz nachvollziehen, Charisma verkackt = verdächtig und man wird bis auf die Unterwäsche durchsucht. Außer Orks, denn da endet die willkür der Wachen ;P
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Guur » Di 18 Mär, 2014 08:10

Das Problem, welches du siehst, ergibt sich aber nur aus deiner Perspektive. Und du mischst da Bedingungen unter, die noch gar nicht festgelegt sind. So gibt es z.B. NOCH kein Magiesystem, aber an einigen Stellen gibt es schon Magie. Und wenn irgendwelche Wachen, den Char (ingame) für einen Magier halten, dann hat das nichts damit zu tun, dass es in der Generierung noch nicht möglich ist, einen Magier zu erstellen. Jeder ist verdächtig, denn die Magie wird dem Char ja erst mal nur unterstellt, und er wird bei misslungener Charismaprobe durchsucht. Wenn nichts gefunden wird, wird er wieder laufen gelassen, wenn etwas gefunden wird, bekommt er es abgenommen. Was soll dabei nicht ins Spiel passen?

Und was hat man denn deinem Char nun abgenommen? Einen Trank, oder das Ambrosius-Amulett, oder noch was anderes?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Micha1972 » Di 18 Mär, 2014 09:20

Seht die Charisma Probe doch einfach als Indiz dafür an, dass der Wache die Nase des Helden einfach nicht passt. Die Wachen sind angewiesen, stichprobenartig das Gepäck von Fremden nach magischen Dingen zu durchsuchen. Der Held hat halt das Pech, dass er der Wache unangenehm auffällt und ist dran. Fertig, aus.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Talon » Di 18 Mär, 2014 16:28

nochmal, Guur, es war ein Trank, uuuh, wie magisch...

und er ist überzeugt, das der Char ein Magier ist, der ist ja scheinbar nicht willkürlich rausgepiekt. Und es scheint sich nur aus meinem Standpunkt aus so zu entwickelen, weil dein Standpunkt ist ja "niemand geht an meine Orks, also ist alles Sonnenschein"...

aber ich lasse es, es ist genauso als würde man mit der Camarilla verhandeln...
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Askaian » Di 18 Mär, 2014 18:07

Wenn mir jemand die ZB gibt kann ich sie mal grundlegend überarbeiten. Bis es Magier im Spiel gibt ergibt sie in der Form wirklich wenig Sinn.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon proser » Mi 19 Mär, 2014 08:08

Doch, für Elfen macht sie Sinn! Und die andere Bedingung weiß ich nicht mehr.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Emhotep » Mi 19 Mär, 2014 10:20

Also sind Elfen gleich Magier?
Denn dann müssten Dschungelbewohner gleich Fluchexperten sein, alle Gûi-Frauen und Frauen mit rotem Haar Hexen, alle Waldbewohner Druiden und und und.....

Wenn man die Durchsuchung bei Elfen damit begründet das die Menschen ihnen gegenüber Vorurteile haben, dann bitte für alle Rassen, Völker, Gesellschaftsteile gegen die man Vorurteile hat mit rein nehmen.
Entweder alle oder keinen, nich nur gegen eine bestimmte Gruppe.

Und die Fragen die sich mir aufwirft bei dieser Quest ist schlicht und einfach "Was gilt alles als magischer Gegenstand?" sowie "Welche Gruppen werden alles als magisch angesehen?"

Grundsätzlich finde ich diese ZB ja nicht verkehrt. Doch fehlen einem als Spieler einfach die nötigen Informationen dazu was alles als "verbotener Gegenstand" gilt...
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon telor » Mi 19 Mär, 2014 10:25

Emhotep hat geschrieben:"Was gilt alles als magischer Gegenstand?

Alles, was der Wache verdächtigt vorkommt. :twisted:

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich weiß es nicht.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2014 10:48

Ich würde mich auch dafür aussprechen, dass jeder verdächtig sein kann. Und wenn einer die Charismaprobe nicht besteht, wird er gefilzt. Dann noch eine Probe auf Verbergen, wenn er etwas Magisches mit sich führt, und wenn er die auch nicht besteht, wird ihm der magische Gegenstand abgenommen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Emhotep » Mi 19 Mär, 2014 11:17

Nur was wird schon als magisch angesehen?
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Gewitsch » Mi 19 Mär, 2014 11:19

Hallo zusammen,

aktuell ist bei der ZB nur zu erkennen, dass man dafür bestraft wird, dass man charismatisch nicht passt. Es hat rein gar nichts mit einem Gegenstand in der Hinsicht zu tun, dass keine Proben darauf gewürfelt werden. Es wäre also empfehlenswert nach dem Filzen Proben zu integrieren, welche mit Überreden/Überzeugen und Magietheorie zu tun haben. Ebenfalls könnte man mit Einschüchtern oder dergleichen den Vorgesetzten verlangen um seinen Missmut über die Inkompetenz der Wache auszudrücken.

Viele Grüße

Gewitsch
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Guur » Mi 19 Mär, 2014 17:00

Emhotep hat geschrieben:Nur was wird schon als magisch angesehen?


Tränke würde ich außen vor lassen. Da würde ich einen Schnitt ziehen zwischen Alchemie und Zauberei. Aber das hat wohl eher proser zu entscheiden, denn er ist ja Kanzler von Lothrinien und somit für Mahburg zuständig.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Askaian » Mi 19 Mär, 2014 18:16

Wahrscheinlich ist die Antwort auf die Frage was magisch ist wesentlich simpler: Alles was als Item den Tag magisch bekommen hat.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron