Verluste bei gescheiterten Proben

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon proser » Do 20 Mär, 2014 07:59

Aidan hat mir netterweise den aktuellen Code der ZB zur Verfügung gestellt. Ich werde sie anhand der hiesigen Anmerkungen ein wenig überarbeiten.

Spoiler:
Vor allem werden gewisse "Helden" hier einen Plüsch-Teddybären erhalten können, mit dem sie in ihrem Bettchen kuscheln können. :wink:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Emhotep » Do 20 Mär, 2014 08:52

Schön zu sehen das wenn man hier im Forum schön sachlich bleibt und konstruktiv man wirklich was erreicht :)

Spoiler:
Ich will aber ein Knuddelork *g*
Benutzeravatar
Emhotep
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 467
Registriert: Do 10 Sep, 2009 22:10
Heldenname: Sievert, Daria, Failtiel

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon proser » Do 20 Mär, 2014 12:50

Die neue Version der ZB ist fertig. Ich hoffe, sie ist nun ein wenig klarer.

Und analog zu dem hier: :meidetdasorkland:

Denkt jetzt daran: MMM!

Spoiler:
Magier, meidet Mahburg!


:kinggrin:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Mishra » Sa 05 Jul, 2014 02:05

Hallöchen beisammen :)

Ich benutze einfach mal den Thread hier, statt einen neuen aufzumachen, weil das Thema an sich gleich ist.

Meine Heldin Allacaya Autänzer war gerade per Schiff auf dem Weg nach Vellhafen, als kurz vor Erreichen des Ziels eine Proben-Abfolge von Holzbearbeitung, Boote Fahren und Schwimmen (jeweils misslungen) dazu führte, dass ich meine beiden Pferde samt komplettem in den Satteltaschen befindlichen Equip verloren habe (und ja, da war alles drin, nachdem ich lustigerweise erst kürzlich (Gelegenheitsspieler) überhaupt auf die Möglichkeit von Packtieren gestoßen bin).

Ist das Sinn und Zweck der Sache? Ich meine - wir reden hier nicht über nen Satz Wechselklamotten, sondern etwas über 100 Items (die Pferde sind mir dabei noch am egalsten, die waren nu ja nich teuer oder was - auch wenn die arme Allacaya denen natürlich sehr nachtrauert).

Hätte ich gewusst, dass sowas auf ner Schiffsreise passieren kann, hätte ich mal schön zwischendrin die Satteltaschen geleert und alles am Körper getragen, dann hätte ichs nu wohl nämlich noch =/

Sowas schürt jedenfalls nicht gerade die Lust, groß weiterzumachen.
Mishra
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28 Sep, 2008 14:29
Heldenname: Allacaya Auläufer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Aigolf » Sa 05 Jul, 2014 02:41

Bist du irgendwo gestrandet Mishra ?
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Platinum » Sa 05 Jul, 2014 03:53

ZB wurde schonmal gemeldet (auch wenn ich grad auf die Schnelle den entsprechenden Thread nicht finden kann) und von einer Reihe von Spielern kritisiert.

Ist wohl aber so alles in Ordnung mit, hieß es da.

Um dir also zu antworten: Ja, es ist offenbar Sinn und Zweck dieser ZB einem Helden einen Großteil seiner Ausrüstung und seine Begleittiere zu nehmen, weil er als Passagier die einzige Person an Bord eines antamarischen Segelschiffes ist, die im Zweifelsfalle ein Leck stopfen kann. Und ja, soetwas treibt Spieler aus dem Spiel, auch auf diesen Umstand wurde schon an anderen Stellen hingewiesen. Wird also bewusst in Kauf genommen ist die einzig logische Schlussfolgerung, die sich für mich daraus leider ergibt.

Und dass solche ZBs keine Lust auf mehr machen ist wohl offensichtlich und kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mein Beileid an dieser Stelle.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Mitsune » Sa 05 Jul, 2014 10:23

Platinum hat geschrieben:ZB wurde schonmal gemeldet (auch wenn ich grad auf die Schnelle den entsprechenden Thread nicht finden kann) und von einer Reihe von Spielern kritisiert.

Ist wohl aber so alles in Ordnung mit, hieß es da.

Um dir also zu antworten: Ja, es ist offenbar Sinn und Zweck dieser ZB einem Helden einen Großteil seiner Ausrüstung und seine Begleittiere zu nehmen, weil er als Passagier die einzige Person an Bord eines antamarischen Segelschiffes ist, die im Zweifelsfalle ein Leck stopfen kann. Und ja, soetwas treibt Spieler aus dem Spiel, auch auf diesen Umstand wurde schon an anderen Stellen hingewiesen. Wird also bewusst in Kauf genommen ist die einzig logische Schlussfolgerung, die sich für mich daraus leider ergibt.

Und dass solche ZBs keine Lust auf mehr machen ist wohl offensichtlich und kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mein Beileid an dieser Stelle.

+1
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Mishra » Sa 05 Jul, 2014 13:07

Gestrandet glaub ich nicht, nein - ich bin danach zumindest regulär in Vellhafen angekommen.
Ich muss auch gestehen, dass ich - nachdem ich die Verlustmeldung dezent UNGLÄUBIG gelesen habe, meine Motivation, die Details der ZB durchzulesen rapide gesunken ist, weshalb ich dazu nichts näheres sagen kann.

Dann muss ich ja zumindest schon mal anmerken, dass ich bewundere, dass hier eine offensichtlich spielstörende ZB ->GEGEN JEDEN REALISMUS<- im Spiel gehalten wird - wie wahrscheinlich ist es, dass ein PASSAGIER der einzige an Bord ist, der ein Leck stopfen kann, auf einem Schiff voller Seeleute? Mal im Ernst...da ist es mir dann auch herzlich wurscht, dass ich auf der gleichen Fahrt gleich 2 Piratenschiffe als Kampftruppenführer auseinandergenommen habe - aber ich soll auch noch den Schiffszimmermann geben? O.o

Ich überleg mir zumindest sehr, ob ich Lust habe, nach so ner Sache weiter zu machen. Und ja, ich hab nach mehreren Jahren(!) im Spiel seit längerem in der letzten Woche mal wieder deutlich aktiver gespielt. Dagegen ist der Verlust kostbarer Waffen im Orkland mal ein feuchter Kehricht - dass man ein guter Kämpfer - oder Läufer - sein sollte, wenn man in gefährliche Regionen vorstößt ist halt noch irgendwo in sich schlüssig. Aber dass man ausgebildeter Zimmermann und am besten noch erfahrener Seefahrer sein muss, bevor man an Bord eines Passagierschiffes steigt übersteigt dann wiederum doch irgendwo mein Verständnis dieser bis dahin eigentlich recht schlüssigen Welt.

Schade drum, bisher hatte ich Antamar nämlich tatsächlich im Bekanntenkreis weiterempfohlen (und der ist, gerade als deutschlandweit aktiver LARPer, dann doch etwas größer, was die Rollenspieler angeht).

Aber danke für Antworten und Beileid, es ist gut zu wissen, dass meine Ansicht über das Thema scheinbar keine verlustgeborene Einzelmeinung darstellt x.x
Mishra
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28 Sep, 2008 14:29
Heldenname: Allacaya Auläufer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Platinum » Sa 05 Jul, 2014 15:46

viewtopic.php?f=30&t=406&p=300267#p300267

Soo, hier nochmal rausgesucht.

Ohne Worte.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Mishra » Sa 05 Jul, 2014 15:57

Ah, danke dir.
Na, da sind die Reaktionen ja recht dürftig ausgefallen - insbesondere auf deine logische Argumentation.

So mal als dämliche Frage, wieso lebt mein Held eigentlich noch, in voller Rüstung müsste ich noch vor meinen beiden Packpferden abgesoffen sein?
Oder wird von mir die Löschung meines Helden jetzt als logische Konsequenz aus dieser völlig logischen ZB selbstständig verlangt? O.o'
Mishra
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28 Sep, 2008 14:29
Heldenname: Allacaya Auläufer

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Askaian » Sa 05 Jul, 2014 16:15

Ich finde der Aufbau der ZB ist in der Tat ziemlich unlogisch. Und ich glaube auch, der Ton führt in einem Projekt das auf Mitarbeit basiert nicht zu Änderungen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Platinum » Sa 05 Jul, 2014 16:20

Ein sachlicher Ton führte nachweislich zu Gaddezwerch Initialreaktion:
Shit happens.


Von daher wen interessiert es noch? Mich nicht mehr, da bin ich ganz ehrlich. Dieser ewige Kampf gegen Windmühlen stumpft einen irgendwann einfach ab. Die Tatsache, dass kaum etwas so schwierig ist, wie eine unlogische oder unfaire ZB aus dem Spiel zu kriegen, erkläre ich mir einfach damit, dass die entsprechenden Leute das Spiel einfach nicht selber spielen und deswegen die Frustration schlichtweg nicht nachvollziehen können, die solche reinen Verlust-ZBs auslösen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Askaian » Sa 05 Jul, 2014 16:30

Also ich bin es einfach leid die Diskussion im Paralelluniversen mit saddistischen Spieldesignern zu führen.
Für mich liest sich die Reaktion so, das Gaddezwerch das alles überfolgen hat und darauf aufbaut, das es bei drei Proben eine gute Chance gibt nicht beim schlimmsten Ergebnis zu landen. Erst danach folgte eine ausführliche Erklärung, warum die ZB nicht stimmig ist.
Warum habe ich nur die Erfahrung, dass sich meistens dann etwas ändert, wenn eine Person sagt das, das und das wäre daher eine Verbesserung und ich mach das oder kenne jemanden, der es macht?
Aber nein, die Theorie das saddistischen Paralelluniversum ist wesentlich einfacher.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Platinum » Sa 05 Jul, 2014 16:36

Also ich bin es einfach leid die Diskussion im Paralelluniversen mit saddistischen Spieldesignern zu führen.


Dann führe sie nicht dort, denn ich tue es sicherlich nicht. Es gibt wohl einen massiven Unterschied zwischen meiner Aussage: "Die Spieldesigner können die Frustration nicht nachvollziehen weil.. " und dem von dir beschriebenen Szenario, das du selbst gerade aus reiner Polemik anführst, damit du meine Kritik abtun kannst. Wenn du also selbst genau das tust, was ich laut deiner Aussage angeblich tue, offenbart sich doch da direkt eine gewisse Systematik.

Zurück zum Inhaltlichen: Es gab auf meine Erklärung keine Form von Reaktion, daher gilt seine einzige Äußerung zu dem Thema. Und die wurde zudem noch gegenüber einem Spieler ausgesprochen, der gerade quasi alles verloren hatte. Ich finde durchaus, dass das ein völlig fehlendes Einfühlvermögen in die Rolle des Spielers zeigt.

Entweder akzeptierst du das als legitime Interpretation und Meinung meinerseits oder du machst den Guur und erklärst mich schlichtweg für verrückt, damit du dich nicht mit meiner Kritik auseinandersetzen musst.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Verluste bei gescheiterten Proben

Beitragvon Mishra » Sa 05 Jul, 2014 17:18

Solltest du dich auf meinen Ton beziehen - der basiert gerade auf einer gewissen Frustration eines Totalverlustes nach ein paar Jahren Spiel ;)
Sicher, ich hatte jetzt vermutlich kein Vermögen auf den Pferden (vielleicht ein paar 1000 Gold an Sachwerten?), aber es geht mir gerade darum, dass ich die ZB in ihrer inneren Logik völlig dämlich finde (weil sie keine innere Logik hat^^).
Meine sonstigen Kritikpunkte - oder Gründe für Unmut - habe ich ausgeführt.
Ich hätte übrigens KEIN Problem damit, meinen Besitz wegen einer dämlichen Entscheidung in einer ZB mit Entscheidungsmöglichkeit und resultierend vergeigten Proben zu verlieren. Das wäre mehr als ärgerlich, aber irgendwo konsequent. Aber aufgrund der Tatsache "Du hast ein Passagierschiff betreten" zu folgern "->all dein Besitz geht verloren, weil der Reeder vermutlich zu blöd war, eine schiffstaugliche Besatzung einzusetzen, hätteste mal besser ein anderes Schiff genommen, wozu du leider halt keine Wahlmöglichkeit hattest - tja, shit happens"...da schlägt bei mir dann halt irgendwann auch mal der Sarkasmus durch, um überhaupt noch sinnhaft über das Thema debattieren zu können ;)

Und wie ich das sehe, gab es nach wie vor (!) von Entwicklerseite her tatsächlich keine Stellungnahme zum Logik-Inhalt der ZB, insofern scheint da ja tatsächlich keinerlei Interesse zu bestehen, einen solchen Umstand zu korrigieren, ergo wohl kein gesteigertes Interesse, Spieler NICHT mit solchen Geschichten vor den Kopf zu stoßen ^^
Mishra
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28 Sep, 2008 14:29
Heldenname: Allacaya Auläufer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron