Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Askaian » Do 18 Aug, 2011 18:05

Hallo zusammen. Es geht mir einmal wieder um die grundsätzliche Diskussion über die ZBs, damit sich Autoren und Korrektoren besser einstellen können.

Unstrittig ist, das ZBs deren Inhalt auf Dinge, die dem Hintergrund Antamar fremd sind als Humorige ZBs gelten und damit fakultativ abschaltbar sind.

Unklarer ist es jedoch bei vielen anderen ZBs, die einfach normale Dinge übertreiben, neben einem antamarischen Sinn noch einen zweiten enthalten oder sehr überspitzt Eigenheiten von Antamar darstellen. Hier ist es kaum möglich eine harte Linie zu ziehen.

Aus aktuellen Anlass will ich einmal Möglichkeit zur Aussprache geben. Wie ernst der Hintergrund antamars sein soll und wie viel Augewnzwinkern und schelmisches Grinsen das Reisen versßt statt als Belastung empfunden zu werden.

Sicherlich kann man in diesen Punkten keinen Konsqnz finden. Aber ein Stimmungsbild kann sich allemale als wichtiger Anstoße erweisen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Xondorax » Do 18 Aug, 2011 18:12

Ich finde ZB bzw. NB mit Humor immer wieder mal schön, weil sie lustig sind und Spaß beim lesen machen.

Mir persönlich gefallen die ZB oder auch NB nicht, die aus Filmen abgekupfert sind.

Eines muss man allerdings bei den Humor-ZB bedenken. Das Verhältnis Humor zu Normal muss stimmen.

Eine Frage, die sich mir eigentlich schon immer gestellt hat: Gibt es einen EP-Verlust oder Gewinn, wenn ich die Humor-ZB abschalte?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon andnay » Do 18 Aug, 2011 18:32

Ich glaube man kann sich bei jeder ZB folgende Fragen stellen:

.) Hab ich mich gefreut das wiedermal zu erleben?
.) Hab ich gelacht oder zumindest geschmunzelt?
.) Freu ich mich drauf das wiedermal zu erleben?
.) Hätte ich meine Spass an dieser ZB wenn sie mir selbst tatsächlich passieren würde?
.) Hatte mein Charakter ingame was davon?

Ist zumindest einmal ein "Ja" dabei, sollte die ZB eigentlich nicht aus dem Rahmen fallen.
Generell abzulehnen wären allerdings Dinge die nur "nein" hervorrufen, dann muss man sich fragen was die ZB bezwecken soll.
Die Fallbeispiele aus dem anderen Thread fallen in diese Kategorie. Sie produzieren keinerlei positives Erlebnis sondern tragen nur dazu bei sich (den Helden) als Idiot hingestellt zu sehen.

Natürlich soll das Heldenleben auchmal witzig und nicht immernur todernst sein, aber ich denke jeder sieht den unterschied zwischen einem kleinen schwank unterwegs und "du kackst dir in die hosen: charisma -2" :Jupp:
Benutzeravatar
andnay
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 23 Sep, 2009 13:37
Heldenname: Peliades

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Xondorax » Do 18 Aug, 2011 18:44

andnay hat geschrieben:...
Die Fallbeispiele aus dem anderen Thread fallen in diese Kategorie. Sie produzieren keinerlei positives Erlebnis sondern tragen nur dazu bei sich (den Helden) als Idiot hingestellt zu sehen.
...


Hm, das ist ja leider ein subjektives empfinden und kann nicht abgestellt werden. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Tommek » Do 18 Aug, 2011 19:10

Antamar ist absichtlich so angelegt, dass man auch mal dem Schwarzen Ritter begegnet oder einem Guybrush Threepwood, der Pirat werden will.

Also Filmanspielungen etc. sind ausdrücklich gewollt. Allerdings in einem Ausmaß, dass die Hintergrundwelt davon nicht beeinträchtigt wird und die Anzahl ein ich sage mal 1 zu 15 nicht übersteigt. (Das kann man aber sehr schön beim Einbau regeln und sollte niemanden abhalten.)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon andnay » Fr 19 Aug, 2011 00:53

Xondorax hat geschrieben:
andnay hat geschrieben:...
Die Fallbeispiele aus dem anderen Thread fallen in diese Kategorie. Sie produzieren keinerlei positives Erlebnis sondern tragen nur dazu bei sich (den Helden) als Idiot hingestellt zu sehen.
...


Hm, das ist ja leider ein subjektives empfinden und kann nicht abgestellt werden. :wink:


Ne sorry, also wenn es subjektiv ist dass man sich NICHT gerne in die hosen scheisst... ich denk hier mal absichtlich nicht weiter.

Übrigens, da mein anderer Thread geschlossen wurde hier nochmal die anregung dass man bitte die ZBs in denen man durch versaute Proben questitems verliert ein wenig einzuschränken. Im Treibsand hab ich grad wieder meine nachgekauften Holzfeilen verloren, langsam nehm ichs persönlich.
Benutzeravatar
andnay
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 23 Sep, 2009 13:37
Heldenname: Peliades

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Aidan » Fr 19 Aug, 2011 01:55

Da wurde garnichts geschlossen, nur weil irgendein aufmerksamkeitssuchender Knallkörper meint mit dem "geschlossen" Smiley Unfug zu treiben. Und noch einmal zur Verständis, normale Handelswaren sind keine "Questitems". Spezielle Questitems erkennt man am Namen oder an der Beschreibung. Deswegen wird an den ZBs auch nichts eingeschränkt, eben weil es sich um normale Handelswaren handelt, welche man an fast jeder Ecke kaufen kann und nicht um Spezialitems oder Ähnlichem.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon weu » Fr 19 Aug, 2011 08:15

Ich will mal versuchen zur Frage zurück zu kehren.

Aus aktuellen Anlass will ich einmal Möglichkeit zur Aussprache geben. Wie ernst der Hintergrund antamars sein soll und wie viel Augewnzwinkern und schelmisches Grinsen das Reisen versßt statt als Belastung empfunden zu werden.


Ich habe humorige ZBs mit Absicht nicht abgeschaltet, sondern nehme die gern als kleine Auflockerung für zwischendurch. Wobei mir meistens nicht klar ist, was eine humorige ZB ist und was nicht. Was ich z.B. nicht als humorige ZB, sondern eher als Zumutung empfinde, ist die ZB, bei der man eine Körperbeherrschung +4 schaffen muss, um über eine Pfütze zu springen. Nachdem ich die bei einer Reise 5 mal hatte - und mit den frischen Chars nicht eine einzige geschafft hatte - fand ich die nicht wirklich lustig. Wenn ich weiss, dass der Held noch gar keine Körperbeherrschung aktiviert hat - warum ist der dann so bescheiden und versucht es dennoch? Ich würde sowas dann lassen und gar nicht erst versuchen bzw. nach einmal probieren nicht zwei Tage später erneut probieren. Und - die Probenaufschläge bei humorigen ZBs - müssen die wirklich sein? Zumindest beim Überspringen einer Pfütze...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Tommek » Fr 19 Aug, 2011 08:51

Du ärgerst dich darüber das dein Held in eine Pfütze springt?!? Ohne Konsequenzen? :o_O:
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon weu » Fr 19 Aug, 2011 08:59

Tommek hat geschrieben:Du ärgerst dich darüber das dein Held in eine Pfütze springt?!? Ohne Konsequenzen? :o_O:


Es nervt mich, dass er es versucht. Und das obwohl es eine riesengroße Pfütze sein dürfte, bei einem Probenaufschlag +4. Wäre es Zufall, einfach beschriebener Text, würde es mich wahrscheinlich weniger nerven. Aber wenn Dein Held auf einer Reise das immer und immer wieder versucht, obwohl die EP nicht aussreichen, den Fertigkeitswert entsprechend hoch zu steigern um es auch mal mit einer 50% Chance zu schaffen - ja, mich ärgert die Borniertheit des Helden. Wenn ich weiss, ein Topf ist heiß, fass ich den auch nicht immer wieder ohne Topflappen an nur um mich immer und immer wieder zu verbrennen...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Tommek » Fr 19 Aug, 2011 11:25

Tja da führt einfach kein Weg dran vorbei :D
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon weu » Fr 19 Aug, 2011 12:44

Tommek hat geschrieben:Tja da führt einfach kein Weg dran vorbei :D


Schon klar. Kann natürlich auch nur auf einer Reichsstraße VI vor kommen, denn die sind befestigt, bei allen anderen versickert das Wasser einfach. Wäre Zeit für einen Beruf - neben Straßenkehrer auch Straßen- und Wegebauer für alle Orte, die eine Reichsstraße besitzen. Fertigkeitsvoraussetzung: Konstitution 10 und Körperbeherrschung 2, sowie Geländelauf 4. Dauer: 480 Tage ... (freie EP wie Straßenkehrer + gebundene auf Geländelauf und Körperbeherrschung). Dann werden zumindest die Reichsstraßen in Odnung gebracht ...
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Üperspitzung, Charikatierung und Anspielungen in ZBs

Beitragvon Lobelia » Di 30 Aug, 2011 02:39

Hoffe, es stört nicht, wenn der alte Thread noch mal hochkommt?

Die +4 Pfütze, das In-die-Hosen-K'*** und die Wettervorhersage auf dem Schiff zwecks Bestimmung der Pinkelrichtung sind dermaßen überzeichnet, dass es sofort ins Auge springt. Deswegen fühle ich mich durch sowas auch nicht beleidigt, weil der Text ja schon danach schreit, nicht bierernst gemeint zu sein. Da kann ich drüber lachen (ja, auch das soll vorkommen).

Realistisch wäre z.B. auf dem Schiff
Wettervorhersage vorhanden? Wenn ja, kommt der Held auf die Idee, seine Finger nass zu machen und sie hochzuhalten = Wettervorhersage-5 oder -7 um die Richtung zu bestimmen.
Wettervorhersage nicht vorhanden? Eine einfache Sinnenschärfe (Tastsinn)+0 oder -2, um zu spüren, wie der Wind über die Haut streicht.
Ja, und wenn DANN was schiefginge, da käme Frust auf, weil die Situation sich vorher echt anfühlte.

Anspielungen auf Serien, Romane oder Filme brauche ich eigentlich nicht, obwohl sie mich andersherum auch nicht stören.

Supi finde ich die RPGler, MMORPG und LARP ZBs, gern noch mehr davon!
Spoiler:
(Stimme aus dem Off: "Hört jetzt auf, ihr habt morgen Schule" und der Held erstarrt mitten Schritt die ganze Nacht lang)
Das Bindeglied von Mensch und Tier, das alle suchen, das sind wir.
Benutzeravatar
Lobelia
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24 Sep, 2010 13:43
Heldenname: Tjalfi, Gerda, Heimeran
Mitglied bei: Heldenakademie


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste