Umdreh-ZB - muss das sein?

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon weu » Fr 26 Aug, 2011 13:22

Gaddezwerch hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich die Junghelden-Warnquest, die direkt bei Reiseantritt startet, und die folgenden ZB werden dadurch nicht aufgehalten!?!


DOCH, die Wartet bis man eine Eingabe vorgenommen hat. ABER, sobald ich diese vorgenommen habe, läuft nicht etwa die normale Restzeit ab, sondern eben im "Schnelldurchlauf".

Beispiel: Reise von A nach B dauert 2h.
ZB - kommt direkt zum Start, ich habe mich aber schon verabschiedet. Die ZB wartet, bis ich wieder da bin - nach 4h - und eine Entscheidung treffe. Nun treffe ich die Entscheidung. Die darauf folgenden ZBs werden nun alle abgehandelt und angezeigt, ich muss alle Proben ablegen, werde verletzt, geheilt, ... Der Char ist dann aber am Reiseziel. Ich finde das Verhalten absolut korrekt !! Schlimmer wäre es, wenn im o.g. Beispiel erst NACH der Entscheidung die 2h Reisezeit ablaufen würden und ich insgesamt 6h warten müsste (4h durch mich verschuldet und 2h Reisezeit). So wie das jetzt funktioniert, finde ich es absolut korrekt und meiner Meinung nach sollte alle Warn-Umkehr-ZBs diesem Muster folgen.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Brogdan » Fr 26 Aug, 2011 14:48

Xondorax hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussion nicht, die hier geführt wird. :denker:
Die ZBs sind reingekommen, um den Neuen oder "kleinen" Chars zu helfen. :meidetdasorkland: , das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Hilfe.
Wenn wir diese ZBs entfernt werden, lese ich garantiert von euch in einem Thread der sich mit dem ausplündern beschäftigt, weil euch das auch nicht gefällt.
Oder es kommt die Frage: "Warum werde ich da immer ausgeplündert und warum wird man nicht gewarnt?"
Auch eine Entschärfung sollte nicht angestrebt werden, weil das mMn genau richtig ist.
Es gibt andere Wege nach Wangalen, die etwas ungefährlicher/länger sind, aber das muss man herausfinden.
Außerdem kann man die Reise antreten, man muss nur am Ball bleiben und sofort kehrt machen, sollte die ZB kommen.
Möglichkeiten gibt es also genug, wenn jemand nach Wangalen will.
Diejenigen, die diese Hilfe bereit gestellt haben, können nicht allen gerecht werden, aber sie versuchen es.

Ich finde ja die Junghelden-Warnquest gut, die direkt startet, wenn man von Tamelsquell aus ins Orkland rennt. :dafuer:
Was mich nervt, ist die Umdreh-Quest, die irgendwann kommt, wenn ich schon kurz vor Wangalen bin, womöglich schon geplündert wurde und mich dann zwingt, durchs ganze Orkland zurück nach Tamelsquell zu laufen. :dagegen:
Und wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich nicht die Zeit, ständig am Ball zu bleiben und sofort kehrt zu machen. :keinezeit:
Die Umdreh-Quest am Anfang ist ein Hilfe, die ZB nur nervig.
Und nur damit wir uns nicht missverstehen: :ila:
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Talon » Fr 26 Aug, 2011 15:20

Xondorax hat geschrieben:Wenn wir diese ZBs entfernt werden, lese ich garantiert von euch in einem Thread der sich mit dem ausplündern beschäftigt, weil euch das auch nicht gefällt.
Oder es kommt die Frage: "Warum werde ich da immer ausgeplündert und warum wird man nicht gewarnt?"

Die Threads werden doch auch gemacht trotz warnung oder das man sich der Tatsache bewusst ist, das man geplündert wird, wenn du ehrlich bist

Xondorax hat geschrieben:Es gibt andere Wege nach Wangalen, die etwas ungefährlicher/länger sind, aber das muss man herausfinden.
Möglichkeiten gibt es also genug, wenn jemand nach Wangalen will.

ja, aber die sind nicht zu Fuß und damit teuer und somit: buckeln ;)

Xondorax hat geschrieben:Außerdem kann man die Reise antreten, man muss nur am Ball bleiben und sofort kehrt machen, sollte die ZB kommen.

da solche Reisen oft lang sind (oft so 2h) und man zwischendurch bestimmt oft genug aufgemischt wird, macht man solche Reisen oft über Nacht, da man mit Rasten bestimmt mindestens auf 4h Reisezeit kommt(zumindest plane ich so^^)


also die Umkehr-ZB zu einer Wahlqueste zu machen, wie die Warnqueste zu Reise antritt :dafuer: und dann auch mit diesem Schnelldurchlauf(siehe Post weu) :dafuer:
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 26 Aug, 2011 16:06

Brogdan hat geschrieben:Was mich nervt, ist die Umdreh-Quest, die irgendwann kommt, wenn ich schon kurz vor Wangalen bin, womöglich schon geplündert wurde und mich dann zwingt, durchs ganze Orkland zurück nach Tamelsquell zu laufen. :dagegen:

Welche Quest soll das sein? Gib mal bitte einen Textauszug.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Talon » Fr 26 Aug, 2011 16:20

Brogdan hat geschrieben:
Spoiler:
Obwohl es dir recht ruhig erscheint, sprechen die aus Knochen, Holz und Lederfetzen gefertigten Zeichen am Wegesrand eine klare Sprache, wem das Gebiet hier gehört. Und dann sichtest du auch noch einen ziemlich großen Trupp Orks in einiger Entfernung.

Geistesgegenwärtig nimmst du deine Beine in die Hand und sprintest den Weg zurück, den du gekommen bist. Schweissüberströmt erlaubst du dir erst eine Pause, als dir deine Beine fast versagen. Es ist sicher besser, dieses Gebiet der Orks zu meiden.


diese ist gemeint
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Brogdan » Fr 26 Aug, 2011 17:30

Gaddezwerch hat geschrieben:
Brogdan hat geschrieben:Was mich nervt, ist die Umdreh-Quest, die irgendwann kommt, wenn ich schon kurz vor Wangalen bin, womöglich schon geplündert wurde und mich dann zwingt, durchs ganze Orkland zurück nach Tamelsquell zu laufen. :dagegen:

Welche Quest soll das sein? Gib mal bitte einen Textauszug.

Falsche Wortwahl meinerseits, ich meinte nicht Quest sondern die ZB, die ich am Anfang dieses Threads schon zitierte:
Spoiler:
Obwohl es dir recht ruhig erscheint, sprechen die aus Knochen, Holz und Lederfetzen gefertigten Zeichen am Wegesrand eine klare Sprache, wem das Gebiet hier gehört. Und dann sichtest du auch noch einen ziemlich großen Trupp Orks in einiger Entfernung.

Geistesgegenwärtig nimmst du deine Beine in die Hand und sprintest den Weg zurück, den du gekommen bist. Schweissüberströmt erlaubst du dir erst eine Pause, als dir deine Beine fast versagen. Es ist sicher besser, dieses Gebiet der Orks zu meiden.
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon weu » Fr 26 Aug, 2011 17:34

Athuran hat geschrieben:Es gibt eine ZB die auf EINGABE wartet?


Das ist die gute Umkehr-ZB oder Quest, die ich meine. DIE finde ich wirklich gut, denn sie warnt und lässt mir dennoch eine Wahl!
Spoiler:
Gerade hast du Tamelsquell verlassen, als du am Wegesrand auf eine Gruppe Soldaten aufmerksam wirst. Der Anführer der Gruppe sieht dich verwundert an. "Wohin des Weges, junger Mann? Ihr wollt doch nicht etwa nach Wangalen reisen? Das könnte Euch schlecht, ganz schlecht, bekommen."

"Wieso das?"
"Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Ich suche mir lieber einen anderen Weg."
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 26 Aug, 2011 19:04

Nicht nur, dass es lästig ist teilweise 5 mal hintereinander eine Reise starten zu müssen: Das Umkehren ist teilweise auch unrealistisch und führt teilweise dazu, dass man von noch mehr Orks verprügelt wird. Ich hatte die Umkehr-ZB neulich kurz vor Wangalen und mein Genie von Held ist anstatt sich zu verstecken und dann hinter die sicheren Stadtmauern zu gehen, durch das gesamte Orkland zurück gelaufen :roll: . Während dieses glohrreichen Unterfangens ist er selbstverständlich mehrmals ausgeraubt worden und wurde einmal beinahe versklavt --> Das alles wäre mir ohne die ZB erspart geblieben. Fazit: Sie erfüllt ihren Zweck der Hilfe für Neulinge nicht, oft tut sie sogar das Gegenteil.

Wie wir schon vorgeschlagen haben: Ich glaube diese ZB lässt sich wirklich zu 100% durch die Warnqueste zu Beginn der Reise ersetzen, letztere hat in meinen Augen nur Vorteile :wink: :

1.) Sie ist zu Beginn der Reise, und nicht wenn man das halbe Orkland schon durchwandert hat.
2.) Der Spieler hat die freie Wahl ob er seinem Helden wirklich der Gefahr der Sklaverei und der Totalplünderung aussetzen will.
3.) Man muss seine Reise nicht ständig manuell überwachen, dazu fehlt einfach die Zeit.
4.) Held und Spieler wurden zu Beginn der Reise ausführlich gewarnt und bedürfen keiner weiteren "Hilfe" mehr --> Nörgelei wäre nicht gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 26 Aug, 2011 20:04

Jo, Umkehr-ZBs sind meistens sinnfrei (lieber Umweg suchen) und führen dazu, dass man in Umkehr-Schleifen geraten kann. Ich werde die ZB abändern.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Orin Ravelle » Fr 26 Aug, 2011 20:07

Gaddezwerch hat geschrieben:Jo, Umkehr-ZBs sind meistens sinnfrei (lieber Umweg suchen) und führen dazu, dass man in Umkehr-Schleifen geraten kann. Ich werde die ZB abändern.

:Jupp:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Lizzi » Fr 26 Aug, 2011 23:55

Gaddezwerch, grosses Danke, Du bist echt fix bei der Sache.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Brogdan » So 28 Aug, 2011 00:04

Meckern hilft!
:danke: und :meidetdasorkland: :wink:
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Angroscha » So 28 Aug, 2011 01:12

Naja die Reisezeit läuft weiter - sollte man umkehren, passiert natürlich nichts, aber wenn man weiter läuft erhält man ZBs analog der gewanderten Zeitt - warum auch nicht, anders wäre es ärgerlich.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Umdreh-ZB - muss das sein?

Beitragvon Lizzi » So 28 Aug, 2011 16:50

... irgendwie versteh ich da gerade nicht was Du genau meinst....

Das Aergerliche an den Umdreh ZB ist/war, wurde imho bereits erklaert, dass man fast ausgeraubt 5 Minuten bis in die naechste Stadt hat. Eine Umdreh ZB kommt, und man rennt zurueck, 3! Stunden lang.. wird nochmals ausgeraubt.... bis zur naechsten Umdreh ZB ( worst case halt ) wenn man Pech hat, kommt man garnicht mehr aus der Schleife raus.... Passiert zwar nicht aber ums zu verdeutlichen. Bin mit meiner Zwergin auch schonmal auf ner 2 Stunden Strecke 5 Stunden rumgerannt weil ich 3! Umdreh ZB hatte...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste