Tut mir Leid, dass ich das hier ausgrabe, aber: Die Insel steckt voller Fehler. Welche drei Leute haben die bitte gespielt und ihre Zeichen drunter gesetzt? Entweder wurde die nachträglich so verändert, dass nix mehr rund läuft oder sie war von vornherein so buggy. Bei einer Quest mit potenziellem Totalverlust finde ich das sehr bedenklich. Daher hier nachträglich quasi mal eine Prüfung des aktuellen Zustandes, so gut ich es eben vermochte bei meinem Aufenthalt:
1. LeP/Hunger
Der Held kann seinen Hunger stillen, hat allerdings nach 3 Klicks bereits wieder Hunger, sodass man theoretisch jedesmal wieder ins Lager muss. Aktuell ignoriert man den Hunger einfach und hat so permanent immer -1 auf seine LeP, was man sich gleich schön ansehen kann auf den folgenden Screenshots. Konstant hat man da eine doppelte Anzeige über den LeP-Verlust in der Darstellung und den ständigen Hinweis auf den Hunger im Text.
2. Lager
Die Unterkunft muss ständig ausgebessert werden, das Feuer brennt dafür ewig. Entweder beides oder keines sollte regelmäßiger Pflege bedürfen.
3. Repetitives Design
Ständig muss man endlose Vorgänge wiederholen ohne viele echte Begegnungen, aber die einzige kleinere Quest nämlich den Echsentempel kann man dafür nur exakt einmal besuchen und rennt im Anschluss quasi ständig daran vorbei. Wieso ausgerechnet der Teil nicht zugänglich ist, der von einem Zweitbesuch sogar profitieren könnte, erschließt sich mir nicht.
Zwischen schreiberischen Höchstleistungen wie einer Möwe, die dem Helden regelmäßig auf den Kopf kotet (ja wirklich) und den Seeleuten, die sich jedesmal erneut vorstellen und dem Helden mitteilen, dass er Glück hat, dass der Ausguck sie entdeckt hat, wirkt das sehr uninspiriert und nicht gerade fertig. Die Quest könnte eindeutig mehr Fluff vertragen, da sie aktuell nicht grad zu einem längeren Aufenthalt einlädt.
4. Nicht funktionale Komponenten
Viele Sachen funktionieren überhaupt nicht und ganz allgemein ist die Quest sehr chaotisch in ihrer Darstellung. Die LeP und das Essensystem sind ein Beispiel, das ich schon eigens genannt hatte oben. Der Timer beim ausruhen im Lager z.B. wird doppelt und mit einer Sekunde Zeitverschiebung angezeigt:
EinsameInsel02.PNG
Im Prinzip wird auch das noch überschattet von der Tatsache, dass ich einfach jederzeit auf weiter klicken kann und dennoch volle Rastregenerierung bekomme. Der Timer erfüllt also überhaupt keine Funktion und ist zudem gedoppelt und die Dopplung nicht synchron.
Neue Ereignisse führen dann zu Mehrfachoptionen und ständig wechselnden Klickoptionen. Mal mehere übereinander, mal von Text getrennt, mal 5x wiederholt etc. Hier ein paar Beispiele:
EinsameInsel03.PNG
EinsameInsel08.PNG
EinsameInsel.PNG
Den Kakadu (hatte nachher soviele, dass ich welche wegschmeißen musste wegen Traglast) konnte ich mit mehr als 10 Bananen füttern, aber er blieb immer hungrig und wollte sich nichts beibringen lassen. Wird hier etwa versteckt alles abgefragt? Die Quest sagt mir nämlich recht klar, dass das Tier einfach hungrig ist und darum nix lernen möchte. Irgendwas muss mit der Luft auf der Insel sein, wenn der Held nach 500 Metern jedesmal wieder nen Festmahl möchte und auch der Kakadu nie satt wird.
5. Sonstiges
Mal muss der Held eine Probe auf imperiale Zeichen ablegen (sollte nicht geprobt, sondern Wert abgefragt werden), mal kann er ohne jegliche Proben Schnitzereien in einem Baum lesen.
Wenn der Held Kokosnusse vom Baum holen soll, dann legt er drei einzelne Kletterproben hintereinander ab für jeden Abschnitt des Baumes.
Der Held geht IMMER fischen, wenn er an der entsprechenden Stelle vorbeigeht. Wieso habe ich hier nicht die Wahl, ob ich mir das Inventar mich Fisch zuballere, aber bei den Kokosnüssen kann ich aussuchen? Auch reicht hier dann plötzlich eine Fischenprobe für fast ein halbes Dutzend Fische.
Der Held findet Fußspuren, die nicht von Menschen oder ihm bekannten Tieren sind. Sind damit die Echsen gemeint? Denn ironischerweise kommt mein Held aus dem Dschungel und hat gerade gegen Echsen gekämpft oder fehlt hier gar eine später angedachte Option auf eine Art Monster auf der Insel? Der Hinweis kommt jedenfalls so oft, dass ich das Gefühl habe, etwas zu verpassen, aber ich bin nun jeden weg zigmal gegangen.
Der Held kann sich nur einen Stab oder einen Holzspeer basteln. Eine Axt mit selbigem Stab und einem Stein, sowie den klassischen Wanderstab sollte man aber auch zusammenbekommen können, falls der Held (ist ja in der Quest schon vorgekommen) aus irgendwelchen Gründen nicht an seine Sachen kommt oder vorher seine Waffe bereits auf der Seereise verloren haben sollte.
Ohnehin wären bei so einer Quest ein paar klarere Hinweise von Vorteil. So könnte der Held nach dem stranden ja der Ansicht sein, dass es vielleicht einige seiner Sachen zu finden geben könnte auf der Insel.
Fazit:
Bitte dringend nochmal fähige Leute Käfer beseitigen und solange deaktivieren. Die Quest hat aktuell ein enormes Frustpotenzial. Man ist auf Reisen und strandet, also möchte man meist nur schnell weiter, denn solange ist man gefangen. Die sich ständig wiederholenden Szenen gepaart mit den Bugs machen die Quest aktuell auch unspielbar. Aktuell gelten keine der Regeln, welche die Quest dem Spieler suggeriert und viele weitere Bugs sorgen für Zusatzfrust.
Egal ob der Held seine Ausrüstung wiederfindet, seine Begleiter verliert er definitiv und das ist schon für sich genommen ein Schlag für viele. Da sollte zumindest die Aufräum- und Rettungsaktion auch durchführbar und spannend sein.
Ich finde es absolut nachvollziehbar, das man in dieser Situation seine Tiere verliert. Es ist nunmal ein Schiffsbruch. Aber machen wir uns da mal nichts vor, Realismus ist stets ein zweischneidiges Schwert, siehe etwa den stets selben Schiffskapitän, der sich jedesmal auf Neue wundert, was der Held dort tut. Und wem das ein zu schwaches Gegenargument ist: Mein Held hat diese Insel mitten im Meer übrigens mit einem gefundenen Kanu verlassen, dank einer Boote fahren +3 Probe.
Viel zu lange sitze ich hier dran, aber das war es mir mal wert. Falls die Quest buggy geworden ist im Laufe der Zeit, ist eine Neuüberholung angebracht. Sollte diese Quest aber in der aktuellen Form tatsächlich 3 Unterschriften bekommen haben, sollten wir uns eventuell einmal über das momentane Abnahmesystem unterhalten, denn das so ein negatives Beispiel seit Jahren im Spiel ist, schafft da wenig Vertrauen.