Gebundene EPs bei ZBs?

Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Micha1972 » Mi 15 Feb, 2012 11:27

Ich weiß nicht ob es das schon gibt oder ob es überhaupt erwünscht ist, aber mir ist diesbezüglich noch keine ZB untergekommen. Mir kam die Idee in bestimmten regionalbezogenen Zufallsbegegnungen den Helden beim Kontakt mit Einheimischen 1 gebundenen EP für die jeweilige Sprache zu geben. Wenn man in fremden Ländern unterwegs ist, dann schnappt man doch immer etwas auf. So würde der Held nach und nach etwas der Sprache lernen und sich hin und wieder auch ohne Hände und Füße verständigen können. Die Überlegung war, dass der Held zumindest das jeweilige Sprachentalent aktiviert haben sollte und damit seine Bereitschaft zeigt lernen zu wollen. Die Sprachen sind ja bisher noch etwas stiefmütterlich behandelt worden. Gibt es eigentlich die Regelung noch, dass man für das Annehmen eines Berufes in bestimmten Gegenden auch die Landessprache sprechen muss?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Tommek » Mi 15 Feb, 2012 11:40

Reisen sollen eher freie EP abwerfen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Xondorax » Mi 15 Feb, 2012 11:42

Hallo Micha,

die Diskussion für gEP in ZB gab es schon. Soweit ich das im Kopf habe sollen die in ZB möglichst vermieden werden, da es die schon in den Berufen gibt.
Was die Sprache in Berufen oder ZB angeht. Ich weiß das es Berufe gibt wo die Sprache geprüft wird (z.B. einige oder alle Zwergenarbeiten). ZB für Sprachen sind immer willkommen und mMn könnte man da neben EP auch gEP geben, aber nur sehr wenige - wie du vorgeschlagen hast - gEP.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Micha1972 » Mi 15 Feb, 2012 11:52

Ja, man wird ja auch ohne wirklichen Unterricht nie eine Sprache flüssig sprechen lernen nur wenn man mal auf ein paar Einheimische trifft. Man könnte diese Art des Lernens ja auch begrenzen auf einen max.Wert von 5 beispielsweise. Ich denke da nur immer an die Aivarunen die auf einen zugeritten kommen und einem etwas zubrüllen - spätestens nach der dritten Begegnung weiß der halbwegs intelligente Held was auf ihn zukommt. Und falls in Zukunft ähnliche ZBs in anderen Ländern kommen sollten wäre es stimmig wenn man daraus etwas lernt. Es gibt ja einige Sprachen und die wenigsten sind bei Spielerhelden überhaupt aktiviert. Das würde sie etwas attraktiver machen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Askaian » Mi 15 Feb, 2012 12:38

Da steckt ein Denkfehler dahinter. Die EP, die auf Reisen vergeben werden representieren nicht die Übung, die ein Spieler durch Anwenden einer Fertigkeit hat. Dann müssten auch knapp gelungene, verlorene Proben mehr geben. Oder die Anzahl der abgelegten Proben stärker berücksichtigt werden.
EP werden für das erfolgreiche Lösen einer Situation oder als Trostpflaster vergeben. Daher gibts auch meistns viel mehr EP wenn alle Proben gelingen, als wenn auch nur eine misslingt.
Ob die Spieler die EP, die sie durch begegnungen mit Sprache bekommen haben auch in die Sprache investieren bleibt ihnen selbst überlassen. Es macht aber von der Engine her Sinn. Denn es generiert ja wieder mehr EP, wenn ich die Sprache verstehe.
Daneben gibt es noch den Widerstand gegen sogenannte Zwangssteigerungen. Der ist schon spührbar bei Arbeiten im Rathaus, wo man das Risiko eingehen kann. Auf Reisen könnte man dann nicht mehr sagen, wenn du das nicht stiegern willst, dann arbeite nicht wo du es übst.

Aber Sprachen sollten definitiv mehr in ZBs berücsichtigt werden. Da sind wir wirklich noch im Hntertreffen, weil das eine eher neue Entwicklung ist, die sich auf wenige Gebiete beschränkt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Micha1972 » Mi 15 Feb, 2012 13:20

Askaian hat geschrieben:Daneben gibt es noch den Widerstand gegen sogenannte Zwangssteigerungen. Der ist schon spührbar bei Arbeiten im Rathaus, wo man das Risiko eingehen kann. Auf Reisen könnte man dann nicht mehr sagen, wenn du das nicht stiegern willst, dann arbeite nicht wo du es übst.

Aber Sprachen sollten definitiv mehr in ZBs berücsichtigt werden. Da sind wir wirklich noch im Hntertreffen, weil das eine eher neue Entwicklung ist, die sich auf wenige Gebiete beschränkt.

Micha1972 hat geschrieben: Die Überlegung war, dass der Held zumindest das jeweilige Sprachentalent aktiviert haben sollte und damit seine Bereitschaft zeigt lernen zu wollen.


Ich kann mir ja mal ein paar Gedanken machen zu Sprachen ZBs. Ich kann sie zwar nicht umsetzen in AOQML aber Xondi hat ja momentan einen run... der macht das dann sicher gerne ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Lindwurm » Mi 15 Feb, 2012 13:58

Ich würde es genau andersrum machen... WENN das von der Engine her möglich ist.

Ich würde keine gEP für aktivierte Sprachen geben, sondern AEP (Aktivierungsefahrungspunkte) für nicht aktivierte.

Sprich, nach genügend Aivarunenschreien kann ich für einen einzigen EP die Sprache aktivieren und weiß künftig was die schreien... wenn mich mehr interessiert, gehe ich in eine Sprachschule oder investiere freie EP.
Somit kein Eingriff ins Heldensteigern und dennoch was dazugelernt.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Micha1972 » Mi 15 Feb, 2012 14:53

Generell ist es ja nicht schlimm, wenn man freie Eps auf Reisen bekommt. Die kann man ja dann einsetzen wie man möchte - auch für Sprachen.
Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass die Diskussion schon einmal aufkam und beschlossen wurde absichtlich keine gebundene EPs auf Reisen zu verteilen sondern freie EP damit der Char keine Zwangssteigerungen in Kauf nehmen muss. So kann jeder steigern was er möchte.
Gedanken über Sprachen - ZBs werde ich mir trotzdem machen.
Da ich hier aber auch keine sinnlose Diskussion vorantreiben möchte denke ich das Thema kann geschlossen werden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Gebundene EPs bei ZBs?

Beitragvon Athuran » Mi 15 Feb, 2012 16:04

Dann schließe ich.
Reisen --> freie EP.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste