Video Tutorials

Video Tutorials

Beitragvon Askaian » Di 21 Feb, 2012 15:57

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt, das es ganz sinnvoll sein könnte einige Videotutorials zu drehen. Damit könnte man den Spielern nebenbei einiges erklären. Auch schut sich meine kleine Schwester keine geschriebenen Turorials mehr bei Officeproblemen an, sondenr sucht in Youtube. Vielleicht geht es vielen auch so. Zumindest empfinden viele ein Video als weniger anstrengend, als einen Text.

Meine Idee wäre erst einmal ein Video zu drehen, das Antamar allgemein vorstellt. Darin sollte meiner Meinung sein:
- Einordnung des Genre
- Was kann man alles machen: Reisen, Queste, RP, Arbeiten
- Spieltiefe: Kurzer Ausblick auf die Fähigkeiten, Proben, Ausrüstung, Kampf
- fehlendes Spielziel
- Antamar ist anders.

Weitere Folgen für en Tutorial könnten sein:
-Was gibt es bei der Charerstellung zu beachten.
-Vorstellung der Welt, mit Reisehinweisen.
- Tipps für Kampf.
-Wichtige Fertigkeiten.
-Chatbefehle und RP

Was haltet ihr von der Idee?
Gibt es jemanden mit Erfahrung, der Kritik an den Videos, der Technik und sowas geben kann?
Will das A-Team einen eigenen Youtubechannel unterhalten, oder hat jemand einen Channel und würde das bei sich hochladen?
Habe ich was wichtiges vergessen?
Kann mir jemand ein Programm empfehlen mit dem ich den Desktop abfilmen kann und das Video rendere?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Video Tutorials

Beitragvon Gaddezwerch » Di 21 Feb, 2012 16:13

Auf jeden Fall!!! Dazu war damals schon der Videowettbewerb gedacht :-)

Desktop abfilmen geht z.B. mit Camtasia Studio. Das habe ich damals benutzt. Leider ist das kostenpflichtig, aber es gibt eine 30tägige Testversion und Studenten können sowas vielleicht über die Uni beziehen(?).

Askaian hat geschrieben:Will das A-Team einen eigenen Youtubechannel unterhalten, oder hat jemand einen Channel und würde das bei sich hochladen?

Wir können gerne einen Channel einrichten und da alles hochladen. Aber wenn du sagst, du willst die Rechte bei dir behalten, dann ist das ok. (Eigentlich ist Antamar ein geschützter Begriff, also wenn uns ein Video gegen den Strich geht, dann könnten wir da evtl. rechtlich vorgehen, aber soweit wird es ja nicht kommen ^^)
Nur darauf achten, dass keine urheberrechtlich geschützten Materialen (insbesondere bei Musik) benutzt wird.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Video Tutorials

Beitragvon Askaian » Di 21 Feb, 2012 16:30

Ne mir wäre ein Antamar Youtubechannel eigentlich lieber. Meine Werke hier übergebe ich gerne Antamar. Einen eigenen Youtubechannel wollte ich noch nie unterhalten.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Video Tutorials

Beitragvon Theoran » Di 21 Feb, 2012 18:12

Man sollte darauf achten, nur wirklich feststehende Umstände zu filmen. Da Antamar noch in der Entwicklung inbegriffen ist, ändert sich durchaus mal etwas. Anders als ein Text kann ein Video nicht eben mal korrigiert werden, sondern muss neu aufgenommen und bearbeitet werden. Das doch einige Inhalte im Wiki veraltet sind, lässt mich etwas dran zweifeln, dass das mit Videos besser wird, da der Aufwand eigentlich höher ist.

Persönlich finde ich Video-Tutorials unpassend, da Antamar eher textbasiert ist. Hier sollte man darauf achten, nicht den falschen Eindruck zu erwecken, sonst spricht man vielleicht viele an, aber erntet letztlich nur eine hohe Zahl an drop-outs.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Video Tutorials

Beitragvon sipper » Di 21 Feb, 2012 21:03

Askaian hat geschrieben:Habe ich was wichtiges vergessen?


Für mich gehört zu einem Tutorial auch immer eine kurze Einführung in „wie kann ich mich an der Weiterentwicklung von Antamar beteiligen?“

Vielleicht bekommen wir so ein bisschen Hilfe bei ausgestalten der Welt oder ein paar neue Questschreiber.

Und vielleicht noch wie die Zusammenarbeit in Antamar organisiert ist. Was ist das A-Team? Was ist ein Kanzler? Ect.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Video Tutorials

Beitragvon Tommek » Mi 22 Feb, 2012 14:31

Einen eigenen Channel können wir einrichten. Worauf wir achten müssen ist, dass die einzelnen Videos nicht zu lang werden.
Ich denke man wird alles in schöne kleine Schnipsel packen können.

"Wie nutze ich die Kampfeinstellungen (Basic)"
"Wie nutze Sonderfertigkeiten"
"Ich sterbe ständig, was nun?"
"Handel, wie?"
...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8524
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Video Tutorials

Beitragvon Xondorax » Di 28 Feb, 2012 22:38

Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Video Tutorials

Beitragvon Aidan » Di 28 Feb, 2012 22:40

Ja toll, schöne Ordenswerbung.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Video Tutorials

Beitragvon Aigolf » Di 28 Feb, 2012 23:05

Joa da hätte er doch sein Orden nicht umbedingt nennen sollen ,dann wäre es schon besser gewesen als neutrales Antamarvideo.Vielleicht macht er sich ja die mühe nochmal ein Videotutorial für Antamar zu machen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12303
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Video Tutorials

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Feb, 2012 00:03

Ein Tipp für zukünftige Videos: Am besten den Browser auf Vollbildmodus stellen (F11), dann sieht man generell mehr und man muss sich nicht über den SV Werder Bremen ärgern.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Video Tutorials

Beitragvon sipper » Mi 29 Feb, 2012 09:31

Also er sagt leider sehr oft Ahm. Mich persönlich stört das weniger, aber es gibt andere die das Wahnsinnig macht.

Was den gesprochene Text angeht, da hab ich das Gefühl wenn man sich vorher noch ein bisschen besser überlegt was man sagen will würde das vielleicht ein bisschen runder laufen.

Man sieht auch das er seine Charakter nicht auf das Video vorbereitet hab. Er will uns zeigen wie man Waren verkauf, aber er hat nichts zu verkaufen, ect.

Und noch ein paar kleine Fehler:

5 Gulden sind nicht 10 Taler.

Es gibt nicht nur 3 oder 4 Banken in Antamar und es gab auch mehr als das Video gemacht wurde.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Video Tutorials

Beitragvon Aidan » Mi 29 Feb, 2012 11:29

Vom Grundgedanken kommt das Video schon hin, bis auf die Ordenswerbung und etliche inhaltliche Fehler von denen es zu den oben genannten sogar noch einige mehr gibt. Das liegt aber wohl auch daran, dass in den Videos alles aufeinmal mehr oder weniger abgearbeitet wird.
Da sind die hier bereits vorgeschlagenen Schnipsel zu einzelnen Themenbereichen dann praktischer, denn man kann gezielt auf einzelne Bereiche wesentlich ausführlicher eingehen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Benutzeravatar
Aidan
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 11 Feb, 2008 17:40
Wohnort: Hansestadt Wismar
Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Re: Video Tutorials

Beitragvon Aigolf » Mi 29 Feb, 2012 12:03

Wie wäre den nach eurer Meinug am besten den Ablauf zu machen ? Hier meine Vorstellung.
Tutorial 1 Die Spiele Welt Antamar kurz erläutern (Was ist Antamar ?was für Rassen und Kulturen gibt es ? Nur sehr kurze erläuterungen vorerst).
Tutorial 2 Der Weg zum Helden (Charaktergenerierung) die auswahl an möglichen Heldenvarianten und Heldenerstellung(würde schon einiges an Zeit beanspruchen) .
Tutorial 3 Der Weg ins Spiel nach der Generierung die erklärungen der Links auf dem Heldenblatt plus was man machen kann .
Tutorial 4 .Erklärung der Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten.
Tutorial 5 Die Protagonisten Antamars die Rassen,Kulturen ,Völker und ihre Professionen etwas detailierte aufklärung Tutorial 6 Das Wiki unser Lexika für Hintergrundwissen .

So würde ich es untergliedern zumindest also weniger als 6 Tutorials würden es nicht werdenalle so um die 10 minuten mindestens.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12303
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Video Tutorials

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 29 Feb, 2012 14:14

Ja, ich weiß nicht genau, was du dir unter 5 alles vorstellst, aber das spricht dann vielleicht schon die fortgeschritteneren Spieler an - an der Stelle könnte man wirklich ausführlich das Wiki vorstellen, das gefällt mir.

Zu dem von dir genannten fände ich noch gut, wenn kurz auf Questen und Zufallsbegegnungen und die Beeinflussung der ZB durch Heldeneinstellungen eingegangen wird. Zumindest was Questen angeht, könnte man evtl. schon anhand der Tutorialquest kurz etwas dazu sagen. Redundanz zwischen den Videos schadet ja nicht.

Ich würde sehr darauf achten, die Videos nicht zu lang werden zu lassen. Maximal 10 Minuten. Für das erste Video (Antamarvorstellung) lieber nur max. 5 Minuten. Ganz ehrlich, viele Leute, die von Antamar zum ersten Mal hören oder nur kurz reinschauen wollen, nehmen sich einfach nicht viel Zeit. Als ich oben gesehen habe, dass das Video 12 Minuten lang ist, dachte ich auch erst, dass ich das bestimmt nicht zu Ende schaue, man hat schließlich noch andere Sachen zu tun. Es kommt natürlich darauf an, wer die Zielgruppe jedes einzelnen Videos ist, aber gerade für das erste Video sollte es nicht zu lang werden, lieber kurz & knackig. Nicht ganz wie Werbung, aber eben auch nicht langweilig werden lassen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Video Tutorials

Beitragvon Aigolf » Mi 29 Feb, 2012 14:20

Das Wiki hatte ich unter Tutorial 6 angesprochen Tutorial 5 ist die erklärung der Kulturen ,Völker und die Professionen die es gibt .

Ok das erste Video wirklich kurz halten (5 min sind wohl ausreichend)und dabei auf die folgenden Videotutorials aufmerksam machen ,so als Inhaltsangabe.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12303
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste