Ich habe die Frage mal auf 30 Tage begrenzt, damit man sie auch auswerten und nutzen kann.
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Zu Krankheiten / Vergiftungen:
Ich hielte es für sinnvoll, wenn Krankheiten / Vergiftungen in Kategorien eingeteilt werden würden:
1. Augenblicklich: Eine Erkrankung / Vergiftung hält ganz genau eine Probe lang.
2. Kurzzeitig: Wie bei einer Erkältung: Sie kommt 3 Tage, sie bleibt 3 Tag, sie geht 3 Tage - Ingame also ca. 7 Tage / Realzeit 10 bis 15 Minuten
3. Leicht: dauert Ingame bis 30 Tag / Realzeit ca. 1,5 h
4. Mittelschwer: dauert Ingame zwischen 30 und 360 Tagen / Realzeit ca. 1 Tag
5. Schwer: dauert Ingame mehrere Jahre / Realzeit etwa 1 Woche bis 1 Monat
6. Sehr schwer: dauerhafter Abzug / dauerhafte Einschränkung - wenn man durch eine "sehr schwere Krankheit / Vergiftung" z.B. -3 CH erlebt, dann sind diese Punkte tatsächlich weg und man muss sie erneut aufbauen
7. Tod des Charakters
Hinweis:
Die Dauer einer Krankheit / Vergiftung hat nichts mit der Stärke zu tun! Selbst ein leichte Vergiftung (Dauer) kann dennoch zu z.B. massivem Verlust eines Attributs oder zur zeitweiligen Sperrung eines Talents führen.
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Zu Tod:
Hier hielte ich mehrere Varianten für sinnvoll. Jedoch eine Variante halte ich für absolut nicht sinnvoll:
Wenn ein Charakter stirbt, dann muss man eben mit einem neuen Charakter anfangen.
Sowas verdirbt den Spielspaß so enorm, dass viele Spieler aussteigen würden. Ist also keine wirkliche Option. (Zumal es in so gut wie allen Computerspielen deswegen die [Lade]-Funktion gibt. Die Spielemacher wissen schon warum.)
Meine Ideen:
Favorit ist folgendes:
Der Charakter spielt als Untoter weiter, bis er einen Ingame-Weg gefunden hat, wiedererweckt zu werden.
(Natürlich würde das seine Werte beeinflussen - nicht zuletzt seine "Sterblichkeit", also dem Umgang mit seinen "LP's". Und natürlich könnte es einem Spieler ja auch gefallen, als Untoter zu agieren und dabei dann bleiben wollen.)
Diese Variante betrachte ich deswegen als sinnvoll, weil Antamar eine Fantasy-Welt ist, also eine Welt voller Magie und Wunder. Warum also sollten nicht auch Untote durch die Lande ziehen können? Das würde zwar einiges an Programmierarbeit bedeuten, aber es würde die Welt auch stark verdichten. Die Idee habe ich aus der Drachenlanzen-Saga. Und diese Story ist ausgesprochen genial!
Weitere Möglichkeit:
Der Spieler nimmt einen Zweit-Charakter und sucht mit diesem einen Weg, seinen Erst-Charakter wieder zu erwecken, da diese beiden Charaktere durch ein "schicksalhaftes Band" miteinander verbunden sind.
Diese "Hilfestellung" wäre nur für den Fall es Todes nutzbar! Gegenstände und Wissen auszutauschen sind weiterhin nicht möglich.
Weitere Ideen der Handhabung bzw. Kritiken (nicht die abfälligen, sondern bitte nutzbringende!) sind natürlich wünschenswert. Vielleicht habt ihr ja noch viel bessere Ideen.