Nervige Questen

Nervige Questen

Beitragvon Elendar » Do 08 Nov, 2012 01:03

Um es vorweg zu nehmen: Der folgende Beitrag ist Jammern auf hohem Niveau :wink:

Ich liebe die Questen im Spiel: Auf Reisen, in den Tavernen, die Meuchler in ET und auch die ein oder andere spontan auftauchende Stadtqueste.

ABER: In letzter Zeit häufen sich die Volksfeste, Turniere, Rüstungsverkäufer usw. die immer genau dann auftauchen, wenn mein Char eine Arbeit beendet hat und ich "Nochmal dieselbe Aufgabe annehmen" anklicke und dann die Meldung erhalte "Diese Seite wurde aus dem Cache geladen", denn dann wird aus dem schnellen
"Ja, bitte arbeite da gleich weiter"
ein:
1. "Nein, ich will das Volksfest nicht besuchen"
2. "Zurück"
3. runterscrollen
4. "Anderes"
5. "Untergrund"
6. "Willst nen Job haben?" - "Nen Job?" - "Psssssssssssssssst ... Genau!"
7. runterscrollen
8. "Arbeit annehmen"

Einmal ist das lustig, zweimal auch noch. Beim dritten Mal nervt es schon, wenn es dann noch häufiger erscheint, weil man nur kurze Arbeiten annimmt und dann noch bei mehreren Chars, dann saugt das schon gewaltig.

Meine Lösungsfrage: Kann man Questen nicht unterdrücken, beim sofortigen Weiterarbeiten???
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Nervige Questen

Beitragvon Pergor » Do 08 Nov, 2012 01:25

Das ist für reine Arbeiterchars wirklidh etwas lästig. Meine Händlerin, die immer nur als Geschäftsführerin arbeitet, muss auch andauernd diese Questen erst ablehnen, bevor sie die wieder ihrer Arbeit nachgehen kann. Das Volskfest, das vor kurzem neu dazu gekommen ist (und an sich auch ganz nett ist, wenn man einen starken Helden hat), ist da nur ein Beispiel.

Aber da ist es schwer, eine sinnvolle Lösung zu finden. Man könnte eine zusätzliche Auswahloption einbauen, in der man die Quest rigoros ablehnt und wo dann "frequency=nie" gesetzt wird, aber das bedeutet einen großen Mehraufwand, weil man das bei jeder Quest so machen müsste. Zudem ist ja nicht gesagt, dass man nicht vielleicht in ein, zwei Jahren doch mal Lust drauf hat.

Muss man wohl leider so hinnehmen. Sind ja auch nur ein paar Mausklicks. Auf Dauer zwar lästig, aber eben jeweils auch nur wenige Sekunden Verzögerung. Gibt schlimmeres.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Nervige Questen

Beitragvon Elendar » Do 08 Nov, 2012 01:39

Alles richtig! Und ich nehme das Klicken auch gerne hin, bevor ich auf Questen verzichte, aber kann man es nicht einfacher lösen, indem man bei diesem einen Klick, bei "Nochmal dieselbe Arbeit annehmen" das Auftauchen einer Queste unterdrückt? Ist das technisch nicht umsetzbar?
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Nervige Questen

Beitragvon Micha1972 » Do 08 Nov, 2012 07:44

Soviel ich weiß, ist das Aufgrund von Bot - using in der Vergangenheit nicht erwünscht. Genauso wie der unbekannte Kämpfer in der Arena und die Lehrstunde der Studenten in der Uni sollen die Arbeiten unterbrochen werden damit kein Missbrauch betrieben wird.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Nervige Questen

Beitragvon Elendar » Do 08 Nov, 2012 14:58

Ok, sehe ich auch ein. Wie wäre es dann mit der Möglichkeit nach dem Klick auf "Nein, ich möchte das Volksfest nicht besuchen" wieder zur Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse zurückzukehren? Es ärgert mich schon ein wenig, wenn ich einen Link zum direkten Weiterarbeiten angeboten bekomme und ihn nicht nutzen kann. Besonders bei RP-only-Chars, die nur über Arbeit ihre EP bekommen oder wie jetzt gerade bei mir, wo ich den Ruf des Chars durch kurze "Arbeiten" runterrocke, bis ihm auch andere höherwertige Arbeiten anvertraut werden.

Noch mal: Das ist Jammern auf hohem Niveau, aber es nervt schon sehr, besonders wenn man, wie ich im Büro sitzt und nur die Zeit hat, "mal eben schnell" den Char weiterarbeiten zu lassen. 6 Klicks und ein (im Büro) langsamer Seitenaufbau bringen mich da schon ab und an zur Verzweifelung ;)
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Nervige Questen

Beitragvon Aigolf » Do 08 Nov, 2012 15:07

Geduld ist eine Tugend die man auch im schnellen Büro leben braucht ,trainiere sie dir doch so an ;)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12300
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Nervige Questen

Beitragvon Platinum » Do 08 Nov, 2012 15:19

Was mich persönlich eher stört, sind Questen ins RP rein innerhalb der Städte. Und da es mittlerweile wirklich viele gibt, muss man ständig irgendetwas ablehnen, kann also generell die "Beschwerde" über Questspam gut nachvollziehen. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Nervige Questen

Beitragvon Mitsune » Do 08 Nov, 2012 18:32

Ich nicht. Wenn man im RP-Chat bleibt und nichts weiter macht, treten auch keine Questen auf. Das mit der Arbeit ist eben so. Aber störend empfinde ich das nur äusserst selten.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Nervige Questen

Beitragvon Tommek » Mo 12 Nov, 2012 17:46

Das wird erstmal nicht geändert, die Gründe zum Botusing wurden bereits genannt. Aber ich behalte die Idee eines "zurück zur Übersicht" mal im Hinterkopf für die neue Engine.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Nervige Questen

Beitragvon Benor Eglor » Di 13 Nov, 2012 00:42

@Tommek - :zensiert:
Spoiler:
Ich glaube ich sage dir nichts Neues, wenn ich nur mal dazwischen huste, dass es kein Kunststück darstellt einem Bot bei zu bringen sogar Questen zu durchlaufen....
:zensiert:
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Nervige Questen

Beitragvon Tommek » Mi 14 Nov, 2012 18:52

Aufwand/Nutzen ...
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8523
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Nervige Questen

Beitragvon zardoz » Mi 24 Apr, 2013 19:18

Tommek hat geschrieben:Aufwand/Nutzen ...
:zensiert: In Anbetracht der Tatsache, dass man sich darüber immer wieder ärgert, dürfte es sich langfristig gesehen durchaus lohnen, einen Bot zu bauen, der (anstatt wie der Mensch) alle Questen wegklickt und grundsätzlich immer über die Hauptseite geht. Denn dem Bot ist es egal, ob er 1 oder 100 Klicks braucht, nur der Mensch ärgert sich.

Wenn es nicht gewünscht ist, dass man 2mal hintereinander dieselbe Arbeit annimmt, warum gibt es die Option dann überhaupt?

Nebenbei bemerkt, eigentlich finde ich das gesteigerte Risiko, sich zu verklicken und in eine Quest zu geraten, die man in völlig wachem Zustand immer ablehnt, schlimmer. Da mag ein kleiner User-Emulator vor Ärger schützen.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Nervige Questen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 24 Apr, 2013 20:21

Mich nerven auch einige Questen. Zumindest in meiner Testumgebung.

Erstellt mir doch mal bitte eine Liste, welche Quests "gefühlt" zu häufig kommen, dann schau ich da nochmal über die Auftretenswahrscheinlichkeiten.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Nervige Questen

Beitragvon zardoz » Mi 24 Apr, 2013 20:50

So aus dem Handgelenk: "Jahrmarkt" und "Rüstungshändler".

Die empfinde ich schon allein wegen ihres "Schädlichkeitspotenzials" als nervig. Schwer zu sagen, ob ich sonst das Auftreten "zu oft" nennen würde, aber nun, die beiden zusammen kommen schon gefühlt deutlich häufiger als alles andere zusammengenommen - vielleicht kommen sie sogar einzeln häufiger als alles andere (minus die beiden, natürlich) zusammen.

Aber der Punkt ist, wie Elendar ja anfangs beschrieben hat, dass sie zu einem Zeitpunkt triggern, wo sie es (zumindest nach dem Verständnis des im Spiel befindlichen Charakters, der ja eigentlich ganz einfach gern dasselbe nochmal machen möchte) nicht sollten - und dass das so gewünscht ist. :(
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Nervige Questen

Beitragvon Theoran » Mi 24 Apr, 2013 21:33

Die Volksfeste und Reiter- und etc-Turniere stören mich nicht so, der Frying Flying Dutchman schon eher.

Vor allem weil man nochmal eine Extraseite bekommt, mit dem "Zurück zum Spiel"-Link, nachdem man dem Händler zu verstehen gegeben hat, dass man nicht interessiert ist. Ich weiß nicht, ob mich das wirklich stört, doch diesem Händler würde ich schon gerne mal sagen, dass er mich nie wieder fragen soll.

Abgesehen davon, finde ich die Quests in Städten ganz nett. Vielleicht kann man die Möglichkeit schaffen, im Helden einzustellen, keine Quest mehr in Ortschaften zu bekommen - á la "mein mürrischer Char spricht mit absolut niemandem".
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast