Interaktion zwischen Spielern?

Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Dombrowski » So 18 Nov, 2012 12:14

Hidiho
Ich habe mal 'ne Frage zu der möglichen Interaktion zwischen Spielern.

Die einzige Interaktion, die ich bislang so kennengelernt habe, ist der Handel zwischen Spielern.
Na ja, es gibt noch den Chat und es gibt etwas, das ich noch nicht kennengelernt habe: Das Gruppenspiel. (Dies ist dem geschuldet, dass ich es bislang nicht einmal in einem Chat geschafft habe, dass jemand mit mir überhaupt auch nur spricht. Die Interaktion zwischen Spielern würde ich daher mindestens als sehr zögerlich bewerten.) :o_O:

Was mich nun interessieren würde:
Gibt es noch weitere Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spielern bzw. deren Charakteren?

- Kann ein Heiler z.B. einen anderen Charakter heilen?
- Kann jemand, der über genügend Lehr-Fähigkeit verfügt, einem anderen Charakter "Tricks" beibringen - sprich, diesen in Talenten "aufleveln"?
- Kann ein Dieb einen anderen Charakter bestehlen?
- Kann ein Barde in einer Kampfsituation seine Gruppenmitstreiter durch ein feuriges Lied temporär MU erhöhen?

... solche Sachen halt.
Denn dann kommen wir vielleicht laaaaaangsam mal in die Nähe von solchen Aktionen wie "Verzauberungen" durch Priester oder Magier.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Guur » So 18 Nov, 2012 12:30

Mit dem Chat-Befehl "/heal [Name des anderen Helden]" kann ein Heiler einen anderen Charakter die Wunden heilen - nicht die Lebensenergie -, wenn sich dieser andere Charakter auch am selben Ort befindet.
Stehlen geht wohl nur im RP, wenn du eine erfolgreiche Probe im Chat machst und der andere dann freiwillig etwas rausrückt. Es soll aber später einmal die Möglichkeit geben, in Ordenshäuser einzubrechen.

Ansonsten siehe ShoutboxChat. Da stehen die Befehle für den Chat.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Micha1972 » So 18 Nov, 2012 13:17

Ausserdem ergibt sich auf der Reise in einer Gruppe die Möglichkeit für die ganze Gruppe zu kochen. Das erhöht dann bei Gelingen temporär die Konstitution und die Stärke der Mitreisenden. Im RP selbst ergeben sich selbstverständlich fiktiv sämtliche angesprochene Möglichkeiten. Wenn jemand gut im Lehren ist, kann der Lernende natürlich seine freien EP auf die erlernten Fertigkeiten verbrauchen - somit hätte er vom anderen gelernt. Wenn jemand gut im Stehlen ist, kann der Bestohlene natürlich seine Habe oder sein Gold dem anderen per /give Funktion im Chat überlassen. Wenn jemand gut im Schauspielern ist kann der Zuseher natürlich beschreiben wie sehr ihn das vorgetragene Stück gerührt oder gestärkt hat. Das sind zwar alles keine automatisierten Effekte, die sich sichtbar auf den Charakterbogen auswirken aber gerade aus solchen Dingen besteht das eigentliche RP zwischen Spielern. Schade, dass du noch keine Gelegenheit bekommen hast das kennenzulernen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Elendar » Di 20 Nov, 2012 15:58

Was ich zwischen den Zeilen lese ist, das du noch recht einsam duch Antamar streifst und dir mehr Kontakt zu anderen Spielern wünschst (wo du im ooc sicher auch alle deine Fragen beantwortet bekommst). Stimmt das so in etwa?

Dann würde ich dir empfehlen, mal in Eisentrutz, San Aurecciani oder auch in Vellhafen aufzuschlagen und mal ein paar Tage dort zu verweilen und nachmittags/abends mal ins Straßengeplauder zu schauen und dich an den Gesprächen dort zu beteiligen. So habe ich auch nach und nach die Leute hier kennengelernt.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Theoran » Di 20 Nov, 2012 16:14

Sofern du auf der Suche nach Mitspielern bist, kannst du auch hier mal schauen: Laufende_Rollenspiele.

Kannst du auch direkt aus dem Spiel im linken Menü unter "Laufende RP" heraus aufrufen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Dombrowski » Mi 21 Nov, 2012 16:16

@ Elendar & @ Theoran:
Danke für die Hinweise. Ich werd' sie demnächst mal ausprobieren. Bin mit meinem neuen Charakter gerade in Vellhafen angekommen.

Gäbe es mal die Möglichkeit, die Interaktionsmöglichkeiten, die man so hat (z.B. das /heal) gesammelt auf eine Wiki-Seite zu bringen? Ich würde gern wissen, was es so für Sachen gibt, die Einfluss über den Chat hinaus haben.
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon cvk » Mi 21 Nov, 2012 16:22

ShoutboxChat

Die da?

Allerdings fehlen dort mindestens noch jene hier: viewtopic.php?f=137&t=11362&start=60
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Dombrowski » Mi 21 Nov, 2012 16:36

"Die da" meinte ich eigentlich nicht, denn das sind ja die "In-Chat"-Befehle, die (außer /heal) ja nur innerhalb des Chats laufen.
Ich meine eher weitere "Befehle" wie /heal oder /give
z.B. (auch wenn es hart klingt)
- im Kartenspiel / Würfelspiel betrügen
- vergiften
und was sich noch so alles direkt im Spielfenster auswirkt.
(... wobei ich mich gerade frage, was denn alles so Auswirkungen haben kann... muss ich mal drüber nachdenken.) :denker:
Charakter 1: Tekratos Rem - Rasse: Mensch - Beruf: Alchimist

Derzeitige Projekte:
  • Überarbeitung der Flora im Wiki - erledigt
Benutzeravatar
Dombrowski
Herold
Herold
 
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22 Okt, 2012 21:44
Wohnort: Berlin
Heldenname: Tekratos Rem

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon neonix » Mi 21 Nov, 2012 16:48

Das kann man entweder über entsprechende Talentproben machen, oder über RP. Direkte Auswirkungen hat das dann nicht - was mitunter auch ganz gut ist. Ich hätte keine Lust darauf, andauernd beklaut zu werden oder dergleichen ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon cvk » Mi 21 Nov, 2012 16:52

neonix hat geschrieben:Das kann man entweder über entsprechende Talentproben machen, oder über RP. Direkte Auswirkungen hat das dann nicht - was mitunter auch ganz gut ist. Ich hätte keine Lust darauf, andauernd beklaut zu werden oder dergleichen ...


So als Beispiel:

/me lässt sich auf ein Kartenspielchen mit Hertha Liebestoll um 5 Gulden ein.
/probe Falschspiel
[Misslungen]
/give ...

Vergiften finde ich jetzt spontan schwer zu simulieren. ;) Aber die Befehle machen nichts weiter, als das, was man in einer P&P-Gruppe kurz und schnell absprechen und auswürfeln würde.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Askaian » Mi 21 Nov, 2012 17:31

Direkte Interaktion ist etwas komlizierter, weil AOQML auch an seine Grenzen stößt. Spiele mit betrugsmöglichkeit wären lustig und ich könnte sie mir als Itemquest vorstellen. Jedoch gibt es da das Problem, das immer der Gruppenleiter alles bestimmt. Also wirkliches Mitspielen sehr schwer ist.

Vielleicht ließe sich über einen seperaten Chat etwas basteln. Da gibt es einige Funktionen, die noch niemand verwendet. Das wäre aber eine komplett neue Programmieraufgabe die man sich überlegen müsste.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Aigolf » Do 02 Mai, 2013 19:41

So ich hatte meine erste Interaktion als Mentor , war schon am verzweifeln ob überhaupt jemand was nachfragt , hoffe mal das ich ihm die richtigen hilfetipps gegeben habe ;)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12295
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Gaddezwerch » Do 02 Mai, 2013 20:41

Gut zu wissen, dass es genutzt wird. Die Frage ist, wie man die Möglichkeit, Mentoren anschreiben zu können, für Neulinge noch besser hervorheben kann.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Micha1972 » Do 02 Mai, 2013 21:17

Ich hatte auch schon Anfragen - wird also scheinbar genutzt und gefunden
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Interaktion zwischen Spielern?

Beitragvon Askaian » Do 02 Mai, 2013 21:30

Ich habe schon mal an die möglichkeit gedacht bei bestimmten levelups Systemnachrichten zu verschicken. Damit könnte man die Anzahl der aktuellen Informationen steuern und sie dann, wenn es eine gehobene Relevanz gibt erzählen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast