Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Tommek » Di 05 Mär, 2013 22:36

Moin,

zu meiner Entlastung und zum voranbringen von Antamar, suche ich einen Wochenprojektverantwortlichen.

Aufgaben:
- Wochenprojektthema überlegen und mit dem A-Team absprechen
- Steuern und beobachten der Diskussion im Wochenprojektsforum
- Neuen Mitarbeitern helfen
- Auf passende Stellen im Wiki/Forum verweisen
- Bei brennenden Themen mich mit PNs bombardieren
- Newsbeitrag zum Wochenprojekt erstellen
- Regelmäßig den Stand des Projekts im Forenthread aktualisieren

Lohn:
- Antamar wird schöner werden :danke:

Alle Details klären wir dann, oder können hier abgefragt werden.

Hintergrund ist ganz klar, dass ich es bei weitem nicht geschafft habe, jede Woche ein kleines Projekt zu posten, was wirklich schade ist.

Wäre super wenn sich jemand findet.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon powl » Di 05 Mär, 2013 22:50

Muss das immer der/die gleiche sein, oder kann das nach Interessenlage auch wechseln? Z.B. die 2 Monde hatte ja Aigolf an der Backe. Die Idee, dass jemand dem ein taugliches Projekt einfällt, das auch leitet, ohne weiter 'Verpflichtungen' finde ich eigentlich sympatischer, als einen Wochenendprojektverantwortlichen, der das dann bis auf weiteres an der Backe hat. Vielleicht würde es dann noch an Dir hängen bleiben, ein Projekt 'rauszupicken, aus einer Vorschlagssammlung - oder so.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Guur » Di 05 Mär, 2013 23:32

Die Idee, dass es mehrere Projektleiter gäbe, hat seinen Reiz. Denn ich weiß auch nicht, ob man das auf eine Woche eingrenzen muss. Die Monde haben ja auch etwas länger gedauert. Vielleicht sollte man das Wochenprojekt als Anreiz nehmen, um ein Projekt vorzustellen. Wenn es dann innerhalb einer Woche nicht fertig wird, können die Interessierten ja in einem eigenen Thread weitermachen. Dann würde in dem Wochenprojekt-Thread der Raum für die Vorstellung eines neuen Projektes frei.

Für das A-Team würde es dadurch natürlich ggf. stressiger, weil sie drei oder vier Projektleiter hätten, die mit ihren Fragen oder Anregungen zu ihm kämen. Das muss man natürlich auch bedenken.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon powl » Mi 06 Mär, 2013 00:52

Würde sich entzerren, wenn man nicht das nächste Projekt beginnt, ehe das laufende abgeschlossen ist, bzw. absehbar bald abgeschlossen werden kann.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Aigolf » Mi 06 Mär, 2013 02:27

Eher weniger powl , das lässt sich leider nicht wirklich so entzerren .Ich merke das ja alleine an dem 2 Monde Projekt und der Lykantrophiegeschichte , aber da sind wir ja um einiges weitergekommen , und das ist eher so ein Art Langzeitprojekt bis es Wikitauglich wird. Aber "Wochenprojektverantwortliche" wäre wohl besser. Einer würde sich etwas erschlagen vorkommen bei der Menge Arbeit derer man sich aussetzt bei sowas. Da ist Guurs vorschlag mehrere Verantwortliche dafür zu haben wohl eher motivierend.Naja viel Erfolg beim finden ;) . Ich werde mich meinem Projekt weiterhin widmen muss ja endlich wieder weitergehen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon proser » Mi 06 Mär, 2013 08:16

Ich vermute, Tommek sucht hier eher einen "Meta"-Verantwortlichen, einen "Ober"-Projektleiter. Für die einzelnen Projekte könnte es nach wie vor einzelne, verschiedene Verantwortliche geben. :?:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Guur » Mi 06 Mär, 2013 12:13

Bezueglich eines Wochenprojekts macht das auch mehr Sinn. Denn Ziel waere es ja, durch staendig aktuelle Themen das Interesse an der Mitarbeit zu steigern und schneller voran zu kommen. Ein nicht abgeschlossenes Thema, das auch I'm Nachhinein keine Interessenten findet, muesste ggf. nach einer Weile dann noch einmal I'm Wochenprojekt behandelt werden, wenn es fuer das Spiel wirklich wichtig ist.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Orin Ravelle » Mi 06 Mär, 2013 12:28

Eine Woche ist zu wenig Zeit um wirklich etwas auszuarbeiten. Wenn wir alle ehrlich sind ist das doch der Grund, warum das Wochenprojekt "gescheitert" ist.

Bei Antamar gibt es generell zu viele Ideen für zu wenige Köpfe und manchmal kommt es mir so vor als würde jeder sein eigenes Süppchen kochen(das ist jetzt nicht böse gemeint :wink: , viele bringen ja auch einzeln oder zu zweit wirklich was weiter!) anstatt gemeinsam einen Brocken abzuarbeiten.

Projekte sind also mMn sogar zwingend notwendig um die Kräfte auf ein Thema zu bündeln das man dann auch wirklich ad acta legt. Für manche Themen, besonders dann wenn sie breit diskutiert werden sollen, ist eine Woche aber viel viel zu wenig.

Was bringt es am Ende des Jahres 50 Wochenprojekte ausgeschrieben zu haben, nur um (optimistisch) 10 davon wirklich zu einem befriedigenden Abschluss gebracht zu haben?

Ich wäre deshalb dafür vom Namen Wochenprojekt wegzugehen und das ganze "Teamprojekt" zu nennen. Man wählt ein Thema das man im großen und ganzen ohne Programmieraufwand abarbeiten kann(ein bisschen AOQML darfs wenn bestimmte Ideen entstehen dann schon auch sein) und an dem dann wirklich JEDER mitarbeiten kann/soll.
Dann sollte man das Thema wirklich abarbeiten oder ehrlich sein und es als gescheitert erklären oder aufschieben(wenn sich nicht genug Beteiligung findet)

Dafür könnte man ja einen Teamprojekt-Verantwortlichen" ernennen.

:my2cents:
Benutzeravatar
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 819
Registriert: So 22 Mär, 2009 16:51
Heldenname: Chaileàn, Michail

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Guur » Mi 06 Mär, 2013 18:11

Ich sehe das Wochenprojekt nicht als gescheitert an. Wir hatten da schon öfter mal eine ZB oder Quest, die es nur zu besprechen, verbessern, oder zu kontrollieren gab. Nicht alle Projekte waren so groß, wie die zwei Monde. Größere Projekte könnte man darüber hinaus auch in verschieden kleinere einteilen. Die Farben der beiden Monde hätte man z.B. in einem Wochenprojekt locker durchbekommen. Außerdem kann es auch hilfreich sein, wenn ein Thema in einem Wochenprojekt mal oben auf die Tagesordnung kommt, das schon fast fertig ist, aber nur noch kleiner Überarbeitungen bedarf, oder einfach den Segen der anderen Spieler braucht. Oder ein Kanzler kommt an einer Stelle seines Reiches nicht weiter und kann andere Spieler fragen, was sie darüber denken. Da reicht häufig einfach ein Brainstorming, um allein oder mit wenigen Interessierten die Sache zu Ende zu bringen. Mir fallen da schon viele Gründe ein, warum ich das Wochenprojekt nicht einfach als gescheitert betrachten möchte. Langzeitprojekte haben wir ja schon in den einzelnen Reichen eine ganze Menge. Bei mir z.B. steht noch viel Arbeit für das Orkreich und Herzstein auf der ToDo-Liste.

Ich glaube, das eigentliche Problem ist wohl, dass keiner von uns abschätzen kann, wie viel Arbeit das ist, was so ein Oberprojektleiter leisten muss. Den anderen geht es wahrscheinlich wie mir. Ein Wochenprojekt könnte ich schon mal des öfteren übernehmen, aber dann gibt es bei mir auch Zeiten, wo ich mal eine ganze Woche zu nichts komme, außer meine Chars arbeiten zu schicken. Und manchmal bin ich auch noch längere Zeit weg, weil ich in meinem Urlaub keine Zivilisation sehen will. Das brauche ich dann einfach als Regenerationsphase zu meinem Arbeitsalltag.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojektverantwortlicher gesucht

Beitragvon Tommek » Mi 06 Mär, 2013 21:39

Wochenprojekte sollen so angelegt sein, dass sie in einer Woche zu schaffen sind. Das Zwei-Monde-Projekt ist definitiv kein Wochenprojekt.

Wochenprojekte sind solche Dinge:

- 3 Questen aus dem Wiki von "zur Abnahme" auf "fertig zum Einbau" bringen
- 5 CraftingRezepte erstellen und in AOQML umsetzen
- Stadt XYZ ausarbeiten inklusive Taverne, Händler und Beschreibung
- NPC XYZ ausarbeiten
- 7 ZB zu Thema ABC erstellen
- X Gerüchte erstellen zu Thema Y
...


Und ja, ich suche einen Metaverantwortlichen. Wenn es ein Thema zum Crafting wird sind sicher andere Interessierte dabei als bei einer Stadt bei den Xetoka. Wenn bestimmte Gebiete bearbeitet werden, wird der Regionalverantwortliche sicher aktiver sein als der Projektleiter.
Es soll eben wirklich ein wöchentlicher Rythmus entstehen.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron