Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Gewitsch » Di 18 Mär, 2014 11:35

Hallo zusammen,

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich glaube, dass jeder, der hier längere Zeit dabei ist, auch mal eine Auszeit ganz gerne hat. Wenn die bei dem einen zwei bis drei Monate dauert und ein anderer erst nach einem Jahr wieder Lust am Spielen findet, dann sollte ich das nicht bewerten.

Also wie "schlecht" muss ein Game werden, wenn man nahezu 1 Jahr keine Lust mehr hat?
Gerade bei RP ist es ja auch so, dass man nicht immer die Zeit dafür findet. Und manche haben ihre Charakterbögen von DSA oder anderen Spielen jahrelang in der Schublade liegen, bis sie mal wieder eine Spielerunde finden, oder Lust haben, nach einer zu suchen. Da mache ich schon einen Unterschied zu richtigen Karteileichen.


Wenn RP relevant ist, dann kann es doch egal sein, wenn Antamar deinen Account löscht. Du kannst dich doch neu anmelden und RP betreiben. Du schaltest ja fürs RP keine Funktionen mit höherem Level frei. Die Löschung eines Chars bewirkt folgendes: Verlust der Bits, die für die erspielten Werte stehen. Du kannst jederzeit den Charakter wieder aufleben lassen. Meistens ist es doch so, dass man eine Spielrunde sucht und dort mit einem neuen Char startet und dann dort zockt. Es führt ja eher zu Problemen, wenn jeder einen eigenen Char einbringen könnte, der noch aus Uhrzeiten besteht.

Falsch, sie "muessen" nicht, Die Einzigen die immernoch bezahlen lassen sind meines Wissens nach World of Warcraft. Aion, Tera, Age of Conan (war seit Closed Beta dabei...) D&DO sie alle sind jetzt Free to Play weil dem Branchenriesen WOW keiner auf Dauer per Bezahlen das Wasser reichen kann.


Das schöne Märchen vom "Free to play". Selbst wenn diese Games keine Bezahlfunktion wie WOW besitzen. Antamar hat lediglich die Kosten um den Server laufen zu lassen. Jegliche Arbeitskraft und Leistung zur Verbesserung etc. ist auf ehrenamtlicher Basis. Wenn jeder Questersteller oder ZBler oder sonst wie Helfer Geld bekäme, dann wäre Antamar Geschichte.

Nun, dem muss ich wiedersprechen denn an den Account sind die gesamten Chars gekoppelt. Solange Dein Account besteht, egal was in den EULA oder wie auch immer sie heissen moegen bezueglich einer Loeschung steht, die waeren selten dumm sich die Kunden zu verschrecken und loeschen deswegen eben NICHT.


Also diese Aussage wirkt auf mich ... unbeschreiblich. Du meinst also, dass die Geschäftsbedingungen zu denen du das Spielen/Account erstellen angenommen hast, keine Bedeutung haben? Wenn ein Kunde sich beschwert, dass ihm nachträgliche Stellen in der Eula nicht gefallen, dann wird ihm sicherlich geschrieben, dass man diese vorher durchlesen sollte, dann die Kritik äußern und nicht anders.

Ich habe nach "Jahren" mal wiede rmein D&DO aktiviert udn siehe da: alles noch da... Tera, Aion, Age of Conan, nach 2-3 Jahren immernoch MEIN Account, ungeloescht

Also sehr wahrscheinlich hat kein anderer Mensch in der Zwischenzeit versucht einen Account gleichen Namens anzulegen. Dies ist eine vielfach praktizierte Möglichkeit um einerseits den Kunden eine Art Boni zu geben und andererseits ihm zu zeigen, dass er seinen Account verlieren kann.

Ebenfalls widersprechen moech eich dem Messisyndrom. Schmeisst Du Deine Nintendogames weg weil Du mal 4 Jahre nicht gespielt hast? Oder oder oder? Ich meine, manche sammeln sowas, der andere sammelt Modelleisenbahnautos, der naechste Briefmarken...

Also wenn du dir deinen eigenen Antamarserver aufsetzt und dort Solo spielst, dann ist es dir erlaubt deinen Account selbst nach 20 Jahren weiter zu spielen. Ansonsten hinkt der Vergleich.

Und andere wie wir spielen halt diverse "MMO" und verlieren irgendwann mal die Motivation, wenden sich anderen Dingen zu, berufliche Gruende, private Gruende eben nicht mehr zu spielen, dann nach 1, 2, 3 Jahren festzustellen, Mensch Du hattest doch nochn Antamaraccount....


Mein Vorschlag des 1 Jahres mit 3 Mahnungen bezüglich eines Löschtermins sollten den User vor die Wahl stellen. Entweder ich habe das Interesse und möchte mal wieder spielen oder Antamar interessiert mich nicht mehr und der Account kann gelöscht werden. Antamar sollte nicht dahin gucken, wie es die Wahrheit mit Ausblenden schönen kann. Vielmehr sollte gefördert werden Spieler zu halbwegs regelmäßigen Einloggen und aktivem Spielen animiert zu werden. Selbst wenn Antamar erstmal keinen Riesenschritt in Richtung Neuerungen macht, so empfinde ich die Quests, die kontinuierlich einfließen als richtiges Zeichen.

Viele Grüße

Gewitsch
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon telor » Di 18 Mär, 2014 12:22

Ich verstehe nicht so richtig, was daran so verwerflich sein soll, wenn jemand ein bisschen längere Zeit keine Lust hast und später an gleicher Stelle weiter machen möchte. Kann es sein, dass es mit dem Alter zusammen hängt?
Das betrifft jetzt zwar nicht mich, aber ich habe es in einer ähnlichen Form bei einigen (jüngeren) Mitspieler beobachtet (die Reihenfolgen und Zeiten sind jetzt mehr oder minder willkürlich gewählt, aber die Tendenz dürfte stimmen):
* Antamar - stark; S&F - zwischendurch; Cultures - zwischendurch
** Antamar - zwischendurch; LoL - zwischendurch; S&F - stark; Cultures - nie; Metin - stark
*** Antamar - pause; LoL - stark; S&F- pause; Minecraft - stark ; Cultures - nie; Metin - nie
**** Antamar - zwischendurch; LoL - zwischendurch; S&F - zwischendurch; Minecraft - zwischendurch; Siedler -stark; Metin - nie;
***** Antamar - zwischendurch; LoL - stark; S&F -zwischendurch; Minecraft - stark; Siedler - zwischendurch; usw.

und je mehr Spiele mehr oder minder parallel gespielt werden und je älter man wird, desto länger könnte auch die Zeit sein, bis es zu einer Änderung kommt. Sagen wir mal als theoretische Größe, dass jeweils ein Stern eine Zeitdauer von 3 Monaten hat. Dann wären wir theoretisch bei der fünften Stufe bereits bei mehr als einem Jahr, wenn sich die Gewohnheiten nicht so schnell ändern.

Selbstverständlich ist es jetzt keine direkte Beschreibung und perfekte Zeitaufteilung, wie man mit Spielen umgeht. Aber in diese Richtung habe ich es schon so ziemlich beobachten können. Bei der Teenie-Phase der Spieler können die Spiele auch schneller in die "nie" Ecke fallen, aber es gibt halt auch einige Spieler, die zwar längere Zeit keine Lust haben, aber danach wollen sie weiter da machen, wo sie vor x-Monaten aufgehört hatten. Und haben Lust nur einfach auf Fortsetzung. Und falls nur eine (oder meinetwegen drei) Erinnerung zum Anmelden zu einem Zeitpunkt kommt, wo das Interesse gerade von etwas anderem total dominiert wird, dann wird es auch nicht beachtet, auch wenn man sich dann in 2 - 3 Monaten verflucht, weil man damals den Klick nicht gemacht hatte.

Deswegen finde ich, dass so lange keine technischen oder monetären Gründe vorhanden sind, sollte man nicht löschen. Schließlich ist es hier um Spielfreude zu unterstützen und nicht monopolistische Konkurrenz für andere Spiele zu machen.

(Ausblenden schon, schließlich wird man ja automatisch eingeblendet, wenn man wieder kommt.)
Meine :my2cents:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
Benutzeravatar
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1899
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 13:59
Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Sunny » Di 18 Mär, 2014 13:04

Gewitsch hat geschrieben:
Ebenfalls widersprechen moech eich dem Messisyndrom. Schmeisst Du Deine Nintendogames weg weil Du mal 4 Jahre nicht gespielt hast? Oder oder oder? Ich meine, manche sammeln sowas, der andere sammelt Modelleisenbahnautos, der naechste Briefmarken...

Also wenn du dir deinen eigenen Antamarserver aufsetzt und dort Solo spielst, dann ist es dir erlaubt deinen Account selbst nach 20 Jahren weiter zu spielen. Ansonsten hinkt der Vergleich.


Imo hinkt der Vergleich nicht, denn es geht ja um das Interesse und dabei ist es egal ob man das Nintendospiel nach 5 Jahren mal wieder spielt, weil das Interesse wieder da ist oder Antamar nach 2 Jahren.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 350
Registriert: Di 16 Jan, 2007 13:04
Heldenname: Natalia Puahor

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lizzi » Di 18 Mär, 2014 18:17

Gewitsch,

kann es sein, dass Du ein wenig engstirnig an die Sache rangehst? Wieso glaubst Du zu entscheiden dass:

nach einem Jahr das Interesse wieder da zu sein hat?
es ja kein Problem darstellt (wiedermal) neu anzufangen


Du kannst ja gerne versuchen nen Account auf meinen Namen bei Tera aufzumachen, ich wage fast die Wette anzunehmen dass Du das nicht schaffen wirst.... Die EULA isn Ding was man unterklickt, richtig, ICH aendere aber nicht die Bedingungen wie Du urtuemlich glaubst sondern derjenige der die EULA gemacht hat ist so kulant meinen Account bestehen zu lassen weil er mich als potentiellen Weiterspieler behalten will.... Schonmal dran gedacht, dass man mit: wir haben XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Spieler auch derzeit ungespielte Accounts mit meinen koennte? ;) Was glaubst Du wieviele Spieler zurueckkommen, wenn ihr Account geloescht wurde? Glaubst Du ernsthaft, jemand der 5 Toplevelchars hat faengt nochmal bei 0 an wenn sein Account geloescht wurde? kannst sicher sein, dass die allermeisten das Spiel umgehend wieder loeschen weil sie weitermachen wollen, nicht neu anfangen.
Kundenbindung....


btw hab ichs gerade probiert.... Mein Teraccount laeuft auf meine Emailadresse und besteht immer noch.... AION kann ich auch gerne checken aber meine EMail existiert auch dort noch... also existieren meine Chars auch noch was sich ueberpruefen laesst wenn ich die Moeglichkeit dazu habe, brauch erstmal ne neue grosse Festplatte....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » Di 18 Mär, 2014 19:37

Gewitsch hat geschrieben:Also wie "schlecht" muss ein Game werden, wenn man nahezu 1 Jahr keine Lust mehr hat?


Das hat mit schlecht gar nichts zu tun sondern mit einer temporären unpässlichkeit oder Interessenverlagerung, nichts desto trotz habe ich durchaus auch aus Frust einige Zeit nicht gespielt - wenngleich selten für lange Zeiträume, aber ein solcher Frust plus wenig Zeit plus andere Spiele plus dann technische Probleme plus .... das kann sich ganz schön läppern


Gewitsch hat geschrieben:Wenn RP relevant ist, dann kann es doch egal sein, wenn Antamar deinen Account löscht. Du kannst dich doch neu anmelden und RP betreiben. Du schaltest ja fürs RP keine Funktionen mit höherem Level frei.


Doch.

----------------------------------------------
Es gibt auch einige Dinge die man in Antamar vielleicht genau einmal schafft - von Zeit die in materielle Dinge gesteckt wird will ich gar nicht reden --> Mithril hat hier einen ähnlichen Stellenwert wie bei anderen Spielen mit Echtgeld gekaufte Items. Für letztere gilt übrigens nach diversen Gerichtsurteilen ein Löschverbot.

Gerade länger dabei User sind für Antamar wichtig, weil sie das Spiel kennen, wissen worauf sie sich einlassen, teilweise Werbung machen und nicht nur spielen sondern auch mit Gestalten - ob im Forum, im Wikki im Mantis ist da beinahe Nebensächlich.
Daneben gibt es bereits einen Thread zur Löschdauer ich sehe ehrlich gesagt keinen tieferen Sin darin es hier weiter zu diskutieren - neue Argumente habe ich keine gesehen und ich bin nicht überzeugt vom wie auch immer gearteten Sinn einer Löschung (solange kein Speicherplatzproblem besteht - gegen die Zusatzbedingung muss mindestens X-Monate aktiv gewesen sein, habe ich nichts).
Ich akzeptiere, dass Du das anders siehst, bitte Dich jedoch auch zu akzeptieren, dass andere gerne ihre Charaktere behalten möchten. Ich wage die Behauptung dass keiner von denen die sich hier die Mühe machen für einen Erhalt zu plädieren, Antamar in den nächsten Jahren den (dauerhaften) Rücken kehren wird.

Gruß

Poly
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Pergor » Di 18 Mär, 2014 19:53

Gewitsch hat geschrieben:Mein Vorschlag des 1 Jahres mit 3 Mahnungen bezüglich eines Löschtermins sollten den User vor die Wahl stellen. Entweder ich habe das Interesse und möchte mal wieder spielen oder Antamar interessiert mich nicht mehr und der Account kann gelöscht werden. Antamar sollte nicht dahin gucken, wie es die Wahrheit mit Ausblenden schönen kann.

In dem anderen Thread hat sich ja nun schon eine erdrückende Mehrheit dafür ausgesprochen, inaktive Accounts nach Möglichkeit auszublenden, aber nicht zu löschen. Damit wäre doch auch allen gedient. Wir haben keine sichtbaren Karteileichen, die man IG unnützerweise anschreibt oder so, und wer doch später irgendwann mal wiederkommen will, kann das dann tun.

Das mit dem neu anfangen sagt sich vielleicht etwas leicht daher. Viele hier sind schon seit sechs, sieben Jahren dabei (mich eingeschlossen) und haben schon mehrere Resets mitgemacht und mussten zwangsweise wieder bei null anfangen. Und ganz ehrlich: Auch wenn die Anfangsphase ihre Reize hat, irgendwann hat man davon die Schnauze voll.

Nebenbei bemerkt: Ich selbst war auch schon mal knapp eineinhalb Jahre inaktiv und bin dann wiedergekommen. Und im Moment bin ich ja auch wieder aktiv dabei, und das auch schon wieder seit einigen Jahren. Kommt halt vor. Aber natürlich nicht "aus Versehen", das ist klar. Das war eine bewusste Entscheidung von mir. Die habe ich damals aber nicht getroffen, weil ich Antamar scheiße fand. Das waren andere Gründe. Wenn meine Chars dann gelöscht sind, akzeptiere ich das, das ist nach so einem langen Zeitraum ja durchaus vertretbar. Aber wenn sie dann noch da sind: Umso besser. Dann kann ich mir immer noch überlegen, ob ich mit diesen weiterspiele oder ganz neu anfange.

Ich verstehe jedenfalls nicht so ganz, warum dir das mit dem Löschen offenbar so wichtig ist und wo genau du den Gewinn siehst, wenn es wieder eingeführt wird.

Ich würde vorschlagen, wir warten mal ab, was die Antamarianer dazu sagen werden. Wenn sie sagen, dass das mit dem Ausblenden nichts wird, kann man immer noch überlegen, ob man dann eben doch zum Löschen übergeht, um Karteileichen loszuwerden. Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt spricht - das sieht wohl die Mehrheit hier so - im Grunde nicht viel fürs Löschen.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 21 Mär, 2014 10:37

Äh mal ganz doof gefragt: es geht hier doch um das Thema, Userschwund zu bekämpfen und die Diskussion hier geht in die Richtung, wie man mögliche Spieler, die Antamar ab und zu auf die lange Bank schieben, zu löschen ?! :?

Dass man ab und zu mal einen inaktiven Char (sieht man ja auch an der Zeit der Abwesenheit) trifft, ist ja tatsächlich ein Problem weshalb ich mir jedesmal überlege aufzuhören Antamar zu spielen :wink:

Haltet ihr den Anatamar schlechter als vor einigen Jahren? Ich nicht (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich hier aber bewusst mal nicht poste :mrgreen: ) Also gehen wir einfach mal davon aus, dass dies nicht der Fall ist, dann:

-> kann es nur die Differenz, zwischen Einsteigern und Aussteigern sein
(die Frage der Aussteiger wird hier ja lebhaft diskutiert, interessant wäre ja die Meinung der Austeiger dazu - die ja schwierig zu bekommen wäre...)
-> bleibt für mich die interessantere Frage der Einsteiger:
a) weniger Einsteiger weil Spielart Antamar nicht mehr in Mode?
b) Werbung Antamar zu schlecht
c) andere Spiele ähnlich Antamar besser?
d) ???

Ich hätte Interesse an einer Umfrage der Meinung der hier Interessierten:
- was der Grund des Ausbleiben von Einsteigern ist (dazu vom A-Team eine Statistik Anzahl der Einsteiger / Austeiger / Verweildauer pro Spieler zum Eingrenzen des Problems)
- wie IHR zu dem Spiel gekommen seid (erst Sammlung hier, dann als Umfrage)
- Zusammenfassung der Themen, was ihr denkt, warum Spieler aussteigen als Umfrage (um mal neben der Meinung einzelner ein Meinungsbild zu sehen.

Damit IHR nicht nur der erlesene Kreis des Forums darstellt, sollte man diese Umfrage an jeden Spieler schicken...

Wer ist dafür, was meint das A-Team?
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 21 Mär, 2014 10:55

so habe ich damals Antamar gefunden:
WIKIPEDIA-> Computerspiele -> Link:
http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Spiele/Computerspiele/Browserbasiert/Rollenspiele/
Antamar wegen "A" in der alphabetischen Auflistung dort als erstes Spiel gelistet
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Benutzeravatar
Arne.Kruft
Herold
Herold
 
Beiträge: 184
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 11:20
Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Benor Eglor » Fr 21 Mär, 2014 11:21

Da ich hier recht regelmäßig mitgelesen habe möchte ich nur mal kurz anmerken:

Antamar ist nicht "unser Spiel", sondern es ist ein Angebot welches wir wahrnehmen (AGB, EULA, Codex, tralala). Entsprechend können wir schlussendlich überhaupt nichts dagegen machen, wenn dann eben eine Passage Y eingepflegt wird, welche die Löschung des Accounts nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität regelt.

Antamar ist nämlich, anders als ein Spiel, das ich lokal zu hause auf dem Rechner habe nicht genötigt dazu Spielstände "dauerhaft" zu speichern. Persönlich besitze ich noch Disketten mit Spielfortschritten aus alten MS-DOS-Zeiten (mit dem dazugehörigen Spiel). Meine freie Entscheidung diesen Speicherplatz dafür zu nutzen, um mir die Möglichkeit zu lassen irgendwann wieder darauf zurückgreifen können. Bei den ganzen Onlinegeschichten ist der Punkt schlichtweg: Speicherplatz kostet verhältnismäßig nichts mehr. Ergo geht man schlichtweg den Weg: Eine Platte mehr einbauen, scheiß auf 10 Jahre alte Speicherstände, auf der neuen Platte haben die nächsten Monate/Jahre Platz.

Besonders im Bereich der "Free to Play"-Angebote gibt es zweieinhalb Gründe die ich dort sehe: Zum Einen leben die Meisten dieser Art von 1) Unmengen an Werbung und/oder 2) vom Verkauf von Gegenständen gegen Echtgeld; 2,5) Sie sind Nebenbeiprodukte zu einem "Großprodukt" und laufen, um Leute für das System zu ködern, um sie zum Umstieg auf das eigentliche Produkt zu bewegen.

Soweit dies, wäre nun vielleicht mal gut zu wissen was das A-Team dazu sagt auch und aus meiner Sicht besonders in Richtung Serverkosten/-last und Größenordnungen. Ich habe nämlich überhaupt keine Lust später für Antamar zahlen zu müssen, weil dann eben doch die Be- und Verarbeitung der über die Jahre angesammelten Datenschrottberge zu kostenintensiv wurde.

Spoiler:
Für alle Gründenker und Ökos: Es ließen sich viele Tonnen von bösen, bösen Klimatotgasen einsparen, würden Internetserver nur für die wirklich notwendigen Dinge ausgelegt sein könnten und vielfach Altes einfach verschwinden würde und nicht einfach noch ein Server mit weiteren TB/PB an Speicherkapazität danebengestellt ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Kuolema_ » Fr 21 Mär, 2014 12:49

Ich hätte Interesse an einer Umfrage der Meinung der hier Interessierten:


Finde ich super, idealerweise per Mail an alle Leute, die noch registriert sind (vlt. reaktiviert das ja auch einige SpielerInnen, die sehen, dass bei Antamar was weiter geht). Schön fände ich es dabei auch folgendes abzufragen:

* Was macht dir bei Antamar am meisten Spaß (ich vermute, es gibt- ähnlich wie beim P&P im Wesentlichen 3 Typen - diejenigen, denen Charakterspiel besonders wichtig ist, diejenigen, die auf Taktik/Perfektionierung stehen und die, die gute Geschichten und epische Abenteuer erleben wollen - die Gewichtung wäre interessant und auch zu wissen, welche Typen Antamar schon wie gut bedient).

* Welche Spielinhalte wünscht du dir besonders (iSv Quests für Eisentrutz, ZBs für das Eisreich, ZBs für hochstufige Charaktere, neue Rezepte - also alles, was auch ohne Programmierer gemacht werden kann).

* Welches angedachte Feature findest du besonders wichtig.

Solche Fragen hätten mWn auch den Vorteil, dass Schreiberlinge wissen, was gewünscht wird und man evtl. analog zur Roadmap für Features auch die Erstellung neuer Inhalte mal etwas strukturierter angehen kann.

Edit: Und zu Benors Anmerkungen zu F2P - sobald Antamar zu einem Pay2Win - Spiel wird, bin ich hier weg. Ich wäre aber sofort bereit, Geld für eine konkrete Sache zu spenden (z.B. den Ankauf neuer Bilder oder einem Quest-Wettbewerb, der sich auch an externe, semiprofessionelle Autoren richtet).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » Fr 21 Mär, 2014 21:55

Ich bezweifle dass man viele Meinungen in einer Forenumfrage bekommt.

Da wäre eine Spieleinblendung ab Level 5 "Bitte sag uns Deine Meinung" sehr viel sinnvoller; sollte sowas gewünscht sein, mache ich mir gerne Gedanken darüber, wie das aussehen könnte...(bald ist Urlaub... Zeit Versprechen einzulösen)
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Gaddezwerch » So 23 Mär, 2014 16:06

Vielleicht könnte jemand von euch so eine Umfrage gestalten, auf surveymonkey.com erstellen, und dann packe ich die Umfrage in eine Ingame Ankündigung?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » Di 25 Mär, 2014 14:07

Mal sehen ob mit der kostenlosen Variante was sinnvolles zu basteln ist...
ich klicke mich gerade durch die Seite.

Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt die Qualität bei Questitems anzupassen.

Selbst mich hat es ziemlich geärgert - und dabei kann ich über Guldenmangel nicht wirklich klagen - als ich die Möglichkeit hatte einen zwergischen Kettenmantel für doch sehr viele tausend Gulden zu "erwerben" und dann ein Item mit "mangelhaft" in der Hand hielt... zumal die Queste ja eher nicht den Schluss zu lässt, es handle sich um etwas anderes als Neuware...ein Neuling der - dann wohl eher den Hörnerhelm - erwirbt und dafür alles zusammenkratzt was er in sagen wir mal 5 Monaten Spiel erworben hat und dann ein mangelhaftes Item bekommt, das führt sicher zu Frust. Ist kaum die Hauptursache aber sicherlich schnell zu lösen und es zählt ja jeder zufriedene Spieler, denke ich. (es muss nicht immer superior sein, aber mangelhaft..; solide wie beim einkaufen oder gut sollte denke ich mal schon "Standard" sein --> vielleicht auch mit den besonderen Items bei Drachen, welcher Drache der was auf sich hält, hortet ein Rapier dass schon beim Anschauen zu Staub zerbröselt?)
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Goldauge » Mi 02 Apr, 2014 00:41

Vielleicht darf ich hier mal einen anderen Blickwinkel einwerfen:

Wie viele User betreiben eigentlich aktuell RP auf Antamar? Ich meine echte User und nicht Chars. Neue Chars sind manchmal alte User. Kommt die Zählung auf über 10? Ich habe die Situation nun über mehrere Monate einfach mal beobachtet und stelle mal die Frage in den Raum:

Haben neue Mitspieler Lust auf RP? Die Frage kann ich nicht beantworten. Oder geht es denen so wie mir? Da ist eine "eingespielte Truppe" ( nichts gegen die Spieler) , die RP machen ( die berühmte Handvoll) ... welches Neulinge nicht zum Mitmachen animiert ...

im Mentorenchat tauchen häufiger Neulinge auf ... doch hab ich die noch "nie" im RP gesehen

..... Ich kann mich da an andere Zeiten erinnern ......
Spoiler:
Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen.
Benutzeravatar
Goldauge
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 280
Registriert: Di 29 Sep, 2009 00:20
Heldenname: Goldauge

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Micha1972 » Mi 02 Apr, 2014 06:51

Ist mir auch aufgefallen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron