Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Gaddezwerch » Do 13 Mär, 2014 19:18

Askaian hat geschrieben:Solche Themen sind allgemein Grabsteine für Ideen. Man kann zwar prima darin spinnen und Diskutieren. Erfahrungsgemäß ist jedoch nur wenig da was aus solchen Themen umgesetzt wird. Dafür ist einfach die Übersichtlichkeit nicht gegeben.

Daher mein Tipp: Für jede Idee ein neues Thema starten. Am besten gleich mit der Zusammenfassung Pro und Contra und dann hoffen, das sich keine endloslangen Nein-Doch-Nein-Doch-Nein-Doch Diskussionen ergeben.


100% agree.

Und irgendwer muss mit einer großen roten Fahne voran gehen. Ich persönlich kann das leider nicht leisten da ich mit anderen internen Dingen beschäftigt bin.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Benor Eglor » Do 13 Mär, 2014 20:58

Kuolema_ hat geschrieben:Da ich in der Diskussion gerne langsam zu ersten Ergebnissen kommen würde, habe ich mir mal erlaubt, die bisherigen Vorschläge zusammenzufassen (falls etwas fehlt, bitte melden). Vielleicht kann ja auch das A-Team hierzu mal Stellung nehmen, was gewünscht wird und was sicher nicht kommen wird.


* Mail mit Neuigkeiten für Inaktive / Newsletter
----> Finde ich gut, eine Erinnerung ans Spiel finde ich richtig - meinetwegen direkt mit Loginlink der ein paar EP beim Login direkt einbringt (100-300 EP je nach Inaktivität sind ja nicht die Welt, aber gerade bei jungen Helden doch schon eine größere Menge, um als Anreiz verstanden zu werden // Allerdings bitte ohne großen Aufriss/Hinweis - Ansonsten klingt das schnell nach Erkaufen)

* Lösung für die inaktiven Chars
** Löschung nach bestimmter Zeit, mit Warnmails
** Ausblenden
----> Ich fände es gut, wenn Helden mit mehr als 14 Tagen Inaktivität ausgeblendet würden, nach zwei Monaten sollten sie dann aber auch gelöscht werden. Es ist echt nicht zuviel verlangt sich binnen 2 Monaten mal kurz einzuloggen, um sein Interesse zu bezeugen. Sollte der Aufschrei von Einzelnen nun zu groß werden, die aus welchen Gründen auch immer mal länger inaktiv sind, aber dann wiederkommen können wollen.....Zunahme des Wartezeit über die Zeit der Aktivität - Wer zuvor aktiv spielte und dann plötzlich nicht mehr kommt theoretisch auch eher wieder, als jemand der vorher schon nur sporadisch da war.

* Neue Einstiegsquest / Rote-Faden-Quest
** NPC, der Char die Welt zeigt
** Generell mehr Quests für Thelessa
----> Keine schlechte Idee, ich war schon zu lange dabei, als ich die Quest das erste Mal erlebt habe und habe sie nur aus dem Grund einmal angeschaut, um diese Neuerung zu begutachten. Aufgefallen dabei ist mir, dass sie....sehr voll und einmalig ist. Vielleicht bastelt man die Hütte einfach in Faelughafen mit unter Sonstiges und gibt den "Kleinen" damit die Möglichkeit da immer mal wieder ihre Fragen stellen zu können (Also ohne Belohnung und so natürlich ;-) )

* Frustration durch verlorene Gegenstände
** Möglichkeit, sich eine Bindung zu erspielen
----> PRO - Alleine schon, weil der Transport der erforderlichen Barschaft zum Erwerb der jetzigen Möglichkeit ein Risiko darstellt
** Möglichkeit, besondere Gegenstände in einer Folge-Quest /-ZB wiederzufinden
----> Was ist ein "besonderer" Gegenstand? Lohnt es da wirklich "Wiederfindequests" für zu schreiben? Oder löst man das dann eh besser über AOQML, indem man dort festlegen kann: Quest 1 - Verlust besonderer Gegenstand -- Quest 2 - Möglichkeit besonderen Gegenstand wiederzufinden -- Quest 3 - Keine Möglichkeit besonderen Gegenstand wiederzufinden - Sprich ein Spiel über interne Variablen mit einfacher Abfragestruktur in der Quest.
** Schutz für bestimmte Gegenständ (genereller Schutz oder sie werden nur geklaut, wenn in der Begegnung explizit vorgesehen)
----> Gute Idee - Black/Whitelist für NSC bzw auch die Möglichkeit Schwellwerte zu definieren 15G < Gegenstandswert < 100G oder so
** leistbare, temporäre Bindung
----> Nicht nötig bzw. in meinen Augen zu stark magisch, um als "Einfachvariante" zu gelten. Wenn andere Konzepte gut ausgearbeitet sind, sollte das Spiel doch noch immer nicht Wunschkonzert sein können. Außerdem ist "leistbar" auch sehr unteschiedlich. Vielfach meckern die Kleinstufenhelden, macht man es für die erschwinglich lacht jeder alte Hase über die Möglichkeit sich immer und überall sein Zeug temporär zu binden, weil er es monetär locker hat
** Mehr Möglichkeiten, besondere Gegenstände zu bekommen (weniger DSA, mehr D&D-Stil)
----> jop, klingt gut. Die Datenbank kennt genug nette Dinge, die die Welt erblicken dürften
** Mehr hilfsbereite NPCs
----> Sehr gute Idee, braucht aber genau so viel Arbeit wie die Bösewichter ;-)

* Gebiet für Fortgeschrittene -> d.h. ein Gebiet so ausbauen, dass es zu einer klaren Empfehlung nach Thelessa wird
----> Haben wir davon nicht genug? An anderen Stellen wird in Bezug auf Berufe gesagt, dass man keine Anreize schaffen will die Leute an Orte zu binden und ihr überlegt Antamar zu linearisieren? *hust* Wenn dann bitte eine dicke fette Rote-Faden-Quest, die den Helden rumkommen lässt, sodass er selbst feststellen kann, dass er vllt noch nicht stark genug ist für Aivarunen oder Orks

* Markierung der Gebiete nach Schwierigkeit (auf der Karte oder durch Test mit Hinweisen)
* Questkarte, die die Questdichte in einem Gebiet anzeigt
----> Ehrlich? Nein, oder? Schreibt soetwas ins Wiki, sodass man wie bei Tips und Tricks zu anderen Spielen da mal Hilfe finden kann, aber soetwas fest im Spiel einbauen ist in meinen Augen lächerlich überflüssig, da es das Spiel absolut auf Quests ausrichtet und nicht auf Rollenspiel.

* Umstellung der Reisewege, sodass man kleinere Ortschaften in ländlichen Gebieten überspringen kann
----> Gute Idee, die Tagverkürzung und Reisezeitbeschleunigung helfen eben auch nicht dagegen, dass man teilweise dadurch nun eben nurnoch 90 Sekunden bis 5 Minuten zwischen zwei Dörfern reist. Fernreiseziele angeben können finde ich ist eine gute Idee. Meinetwegen mit Zwangspause im Dorf, damit der Zeitgewinn nicht zum Wettbewerbsvorteil wird, aber prinzipiell die Möglichkeit fünf Kleinstdörfer in einer Tour zu erledigen und nicht fünf mal Kurzzeiten absitzen zu müssen ist ein guter Vorschlag
* EP-Gewinn bis Level 20/30 verdoppeln

* Die Welt tatsächlich verkleinern
----> In welcher Form? Weniger Städe, noch schnellere Reisen, kürzere Tage? Dann könnten wir so ziemlich direkt auch komplett neuanfangen mit dem Spiel xD Außerdem müssen die Massen später im fertigen Spiel doch getrennt werden, damit eben nicht 400 aktive Spieler sich im Straßengeplauder in Faelughafen überschlagen xD

* Mehr Gegenstände sollten einen Nutzen in ZBs und Questen haben
----> Gute Idee - Auf an die Gestaltung des Craftingsystems ;-)

* Mehr Transparenz
----> Wobei? Ich wüsste bestimmt andere Dinge gerne als du :-)
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Pergor » Do 13 Mär, 2014 21:16

Was in der heutigen Zeit natürlich auch bei vielen gut ankommt: Ein Achievements-System. Aber schon weil ich das Wort hier einwerfe, vermute ich eine Welle der Empörung auf mich zurasen. :mrgreen:

(Was ich im Übrigen auch nachempfinden könnte, ich selbst bin auch nicht so sicher, ob sowas zu Antamar passen würde. Zweifellos wäre es aber eine Möglichkeit, Spielern Ziele zu geben, die auch gleich sichtbar wären - sowohl zu Beginn, als auch langfristig.)

Edit: Passend, das war mein 666. Beitrag. :twisted:
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Askaian » Do 13 Mär, 2014 21:31

Ich finde Achievementsysteme gut. Gerade zu rollenspiele passen sie eigentlich auch hervorragend. Spieler werden für ihre Verdienste mit Orden und Titeln ausgezeichnet. Helden werden erkannt, Schukren gefürchtet.
Solange man es mit der Welt verknüpft finde ich ist sowas durchaus reizvoll.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Benor Eglor » Do 13 Mär, 2014 21:47

Mmh...also mein Zwerg trägt einen Bronzenen Orden als "Achievment"....mein Schurke ist auf dem zweiten Platz einer auch nur auf Vergleich angelegten Schurkenliste und mein dritter Held spuckt Geld wenn ich ihn darum bitte....Ansonsten gibt es für Holzplättchen feste Titel und nunja. Was will man bitte mehr? Einen Bonus wenn man 7 Tage in Folge Führer einer der beiden Bestenlisten war? Bekomme ich 10 EP extra wenn mein Held seinen ersten Goblin erschlagen hat?

In meinen Augen ist das auch dann nur wieder ein System, welches dafür herhalten wird, um besondere Gegenstände zu verteilen, von denen dann aber unter Umständen nur wenige profitieren, denn wenn ich ehrlich bin: Wenn es etwas dafür gibt König der Schurken zu sein, dann werde ich schon einen Weg finden mich da in den Top10 mindestens festzufressen bei den Schurken....
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Kuolema_ » Do 13 Mär, 2014 22:27

Askaian hat geschrieben:Ich finde Achievementsysteme gut. Gerade zu rollenspiele passen sie eigentlich auch hervorragend. Spieler werden für ihre Verdienste mit Orden und Titeln ausgezeichnet. Helden werden erkannt, Schukren gefürchtet. Solange man es mit der Welt verknüpft finde ich ist sowas durchaus reizvoll.


Dem kann ich nur zustimmen und möchte an der Stelle nochmal auf folgenden Thread verweisen: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=137&t=11978

Oder zusammengefasst: Ein "Achievement" könnte ja das Erreichen des ursprünglich gewählten Ziels sein. Sprich: wer in die Welt zieht um reich zu werden, soll sich bei einem Vermögen von X Dukaten auch "Meisterlicher Händler" oder so nenne dürfen, wer auszieht um die gesamte Welt kennen zu lernen, darf sich nach der Xten Sehenswürdigkeit "Weltenbummler" oder so nennen. Zusätzlich kann es ja eine permanente Steigerung für ein dazu passendes Talent geben (im ersten Fall Handel, im zweiten Geographie), über den Maximalwert hinaus. Dann gibt es von Anfang ein Spielziel und eine stärkere Verknüpfung von Charaktergeschichte und Welt.

Aber vielleicht sollten wir die einzelnen Themen doch in verschiedenen Topics behandeln...
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Pergor » Do 13 Mär, 2014 23:35

Wäre möglich.

Aber generell sind da ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann sich da alles mögliche ausdenken - auch bei Antamar. Besuche alle Städte (ok, schwierig, weil immer wieder was dazukommt, aber man kann ja ne Anzahl setzen), lege soundsoviele Reisetage zurück, finde soundsoviele Kräuter bei der Rast, besiege einen Drachen, töte soundsoviele Wölfe, spiele XXX Questen, erreiche Stufe XXX, erreiche einen sechsstelligen Kontostand, iss 100 verschiedene Nahrungsmittel, sammle XXX Felle/Orkhauer/Drachenschuppen/usw, erledige XXX Aufträge in der Auftragsbörse, arbeite XXX mal erfolgreich als "irgendein Beruf", [...] (die Liste könnte man wohl endlos fortsetzen).

Das sollten keine Dinger sein, die einem von anderen Spielern madig gemacht werden können (Bestenliste, Helden, Schurken, blablubb) oder wieder so elendbockschwer sind, dass nur 2% der Spieler es überhaupt erreichen können. Das soll mit Geduld und Spucke jeder schaffen können.

Und wenn dann entsprechende Belohnungen winken, ist vielleicht auch ein Anreiz da und man bleibt bei der Stange. Man muss ja Ziele haben bei so einem Spiel. Das können EP sein, besondere Gegenstände, Titel, oder weiß der Geier.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Askaian » Do 13 Mär, 2014 23:46

Achievements bruachen finde ich keine besondere Belohnung. Die Belohnungen werden ja schon IG fr bestimmte Leistungen ergeben. Bei den Touristenatraktionen gibt es auch für 25 glaube ich schon einen EP boos. Außerdem bekommt man auch immer gesagt, wie viele man schon gesehen hat.
Wenn man für Achievements belohnungen einbaut zwingt es wieder zu einem Spielstil. Aber selbst ohne Belohnungen geben sie Anreize sich persönliche Ziele zu setzen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » Fr 14 Mär, 2014 07:41

Es muss ja nichts Großes sein, dass man dann geschenkt bekommt. Kleinigkeiten wie eine Karte Antamars für den Weitgereisten tun es ja auch. Orkhauer und Drachenschuppen würde ich da aber außen vor lassen, weil es für die ja schon so etwas Ähnliches gibt (siehe Orkhauerkleidung, -rüstung und Drachenschuppenrüstung).
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lizzi » So 16 Mär, 2014 10:41

Also... habe leider nicht alle 5 neuen Seiten gelesen aber es tauchte die Charakterloeschung auf... Ich weiss nicht wieviel MB so nen Charakterdatensatz braucht aber ehrlich, soviel kanns nicht sein. Charakter loeschen verschreckt meiner Ansicht nach die Leute auch eher. Selbst die grossen MMOs sagen: Wird geloescht.... bisher kann ich nach Monaten meinen Account reaktivieren ohne etwas geloescht vorzufinden. Warum auch? wer will wissen ob der User sich nach nem Jahr nicht doch wieder entscheidet mal ne Runde zu drehen. Dann sind die Chars weg???? ne danke. nehmt lieber Abstand davon und freut euch wenn Spieler sich auch nach 1 oder 2 Jahren entscheiden mal wieder reinzugucken und ihre Chars noch vorfinden.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » So 16 Mär, 2014 17:36

Vielleicht geht es den meisten, die das Löschen befürworten ja auch gar nicht um Chars, die schon Stufe 30+ erreicht haben. Das Problem, um das es wohl eher geht, ist der Datenmüll mit Stufe 0-3. Da sieht es so aus, ols ob sich einer in der Generierung verhauen hat und lieber einen zweiten Account erstellt hat, weil die Löschung der Chars über Nacht doch zu lang ist und er nicht warten wollte, oder einfach mal testen wollte, wie das Spiel so ist, und dann doch relativ rasch entschieden hat, dass ihm Antamar doch nicht gefällt. Und dann macht er sich nicht extra die Mühe, noch großartig zu suchen, wo er seinen Account löschen kann. Deshalb war ich ja dafür, die automatische Löschung über ein Häkchen deaktivieren zu können. Jeder, der schon mal etwas länger an Antamar Spaß gehabt hat, würde dieses Häkchen ja setzten. Jemand, der aber nur mal reinschnuppern will und nach 5 Minuten schon weiß, dass Antamar nichts für ihn ist, würde nicht nach so einem Haken suchen.

p.s. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich, Lizzi. Gestern habe ich es nur kurz gesehen, hatte aber keine Zeit im Off zu schreiben. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lizzi » So 16 Mär, 2014 18:20

Ahh okay, an solchen Datenmuell hatte ch jetzt nicht gedacht aber ich weiss was Du meinst. Da gebe ich Dir/euch natuerlich recht.

Ps. Danke ;) ich fuehle mich nur langsam irgendwie zu alt....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Gewitsch » Mo 17 Mär, 2014 11:22

Also... habe leider nicht alle 5 neuen Seiten gelesen aber es tauchte die Charakterloeschung auf... Ich weiss nicht wieviel MB so nen Charakterdatensatz braucht aber ehrlich, soviel kanns nicht sein.

Es geht hier nicht um die MB's, die Antamar benötigt. Darüber kann nur das A-Team urteilen. Es geht um die Tatsache, dass wir eine Form des Messi-syndrom im digitalen Zeitalter erleben, dass keine Probleme bei den Menschen hervorruft. Server können ja Petabytes zur Verfügung stellen. Also warum Löschen? Das ist wie, wenn du dem Messi-Gestörten einfach eine Lagerhalle nach der anderen gibst. Ich bin kein Freund des Kreuzchen machens und dann nie wieder sich einloggen zu müssen. Mein Vorschlag war nach 1 jähriger Abwesenheit den Account zu löschen. Allerdings 3 Mails vorher an die hinterlegte Emailadresse schicken und das Löschdatum nennen.

Charakter loeschen verschreckt meiner Ansicht nach die Leute auch eher.

Es gibt Dinge in Antamar, die sehr viel mehr Leute meiner Meinung nach verschrecken und an denen wird konsequent festgehalten. Da ist das Konzept der 1 jährigen Schonfrist eine gute Lösung.

Selbst die grossen MMOs sagen: Wird geloescht.... bisher kann ich nach Monaten meinen Account reaktivieren ohne etwas geloescht vorzufinden. Warum auch? wer will wissen ob der User sich nach nem Jahr nicht doch wieder entscheidet mal ne Runde zu drehen. Dann sind die Chars weg???? ne danke. nehmt lieber Abstand davon und freut euch wenn Spieler sich auch nach 1 oder 2 Jahren entscheiden mal wieder reinzugucken und ihre Chars noch vorfinden.


Die "großen MMOs" sind Prostituierte im Vergleich zu Antamar. Die müssen fast jedwillige Schandtat über sich ergehen lassen um eben ihr Geld zu verdienen.

Bezüglich der Löschung kann es sein, dass nach Ablauf der Frist der Accountname nicht mehr geschützt wird. Also jemand anderes könnte sich dann mit dem Namen registrieren ohne eine Ablehnung bezüglich "bereits vergeben" zu erhalten.

Antamar hat meiner Meinung nach dann versagt, wenn Spieler nach 1 oder 2 Jahren sich mal wieder entscheiden reinzuschauen. Entweder Antamar bindet den Spieler, so dass er "regelmäßige" Logins(ich meine hier nicht alle Jubeljahre) bewerkstelligt oder die Person sieht in Antamar keine Zukunft und lässt es ganz sein.
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Guur » Mo 17 Mär, 2014 16:19

Gewitsch hat geschrieben:Antamar hat meiner Meinung nach dann versagt, wenn Spieler nach 1 oder 2 Jahren sich mal wieder entscheiden reinzuschauen. Entweder Antamar bindet den Spieler, so dass er "regelmäßige" Logins (ich meine hier nicht alle Jubeljahre) bewerkstelligt oder die Person sieht in Antamar keine Zukunft und lässt es ganz sein.


Kann ich so nicht unterschreiben. Ich glaube, dass jeder, der hier längere Zeit dabei ist, auch mal eine Auszeit ganz gerne hat. Wenn die bei dem einen zwei bis drei Monate dauert und ein anderer erst nach einem Jahr wieder Lust am Spielen findet, dann sollte ich das nicht bewerten. Gerade bei RP ist es ja auch so, dass man nicht immer die Zeit dafür findet. Und manche haben ihre Charakterbögen von DSA oder anderen Spielen jahrelang in der Schublade liegen, bis sie mal wieder eine Spielerunde finden, oder Lust haben, nach einer zu suchen. Da mache ich schon einen Unterschied zu richtigen Karteileichen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lizzi » Mo 17 Mär, 2014 18:07

"Die "großen MMOs" sind Prostituierte im Vergleich zu Antamar. Die müssen fast jedwillige Schandtat über sich ergehen lassen um eben ihr Geld zu verdienen. "


Falsch, sie "muessen" nicht, Die Einzigen die immernoch bezahlen lassen sind meines Wissens nach World of Warcraft. Aion, Tera, Age of Conan (war seit Closed Beta dabei...) D&DO sie alle sind jetzt Free to Play weil dem Branchenriesen WOW keiner auf Dauer per Bezahlen das Wasser reichen kann.



"Bezüglich der Löschung kann es sein, dass nach Ablauf der Frist der Accountname nicht mehr geschützt wird. Also jemand anderes könnte sich dann mit dem Namen registrieren ohne eine Ablehnung bezüglich "bereits vergeben" zu erhal"


Nun, dem muss ich wiedersprechen denn an den Account sind die gesamten Chars gekoppelt. Solange Dein Account besteht, egal was in den EULA oder wie auch immer sie heissen moegen bezueglich einer Loeschung steht, die waeren selten dumm sich die Kunden zu verschrecken und loeschen deswegen eben NICHT. Ich habe nach "Jahren" mal wiede rmein D&DO aktiviert udn siehe da: alles noch da... Tera, Aion, Age of Conan, nach 2-3 Jahren immernoch MEIN Account, ungeloescht.... Bei WoW mag ich jetzt nicht nachgucken da ich keine Lust drauf habe, einerseits WoW generell und andererseits weil ich fuer die Aktivierung zahlen muesste.... und nur um nachzugucken is mir das Geld zu schade.


Ebenfalls widersprechen moech eich dem Messisyndrom. Schmeisst Du Deine Nintendogames weg weil Du mal 4 Jahre nicht gespielt hast? Oder oder oder? Ich meine, manche sammeln sowas, der andere sammelt Modelleisenbahnautos, der naechste Briefmarken... Und andere wie wir spielen halt diverse "MMO" und verlieren irgendwann mal die Motivation, wenden sich anderen Dingen zu, berufliche Gruende, private Gruende eben nicht mehr zu spielen, dann nach 1, 2, 3 Jahren festzustellen, Mensch Du hattest doch nochn Antamaraccount....

Wer wuerde sich da nicht freuen, seinen damals hochgespielten lvl250 Char, sienen lvl11 RPG Char und seinen Spasschar noch vorzufinden? Alte bekannte die sich an einen erinnern wieder zu sehen und weiterzumachen?

Ich stehe in dem Moment hinter einer Charakter/Accountloeschung wenn das A-Team sagt: Wir haben keinen Platz mehr und muessen jetzt anfangen aufzuraeumen, Accounts aelter 3 Jahre werden nun geloescht. Aber vorher bleibe ich dabei, von Loeschungen Abstand zu nehmen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron