1-Monats-Impressionen eines Neulings

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Mai, 2013 15:58

Mitsune, ich stimme dir zu.

Welche Maßnahmen schlägst du vor, um das Spiel für alle, aber insbesondere für Neueinsteiger, motivierender zu gestalten?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Fr 17 Mai, 2013 16:05

Wie wäre es, wenn wir uns mal zusammen an einen echten und umfangreichen Leitfaden für Anfänger machen, auf den noch vor der Generierung verwiesen wird und dort mal alle wirklich wichtigen Infos + Tipps&Tricks zusammentragen?

Zusätzlich dazu könnte ich mir noch einige Wochenprojekte mit Quests und ZBs für Thelessa vorstellen. Meine ursprüngliche Idee einer Anfängerinsel wurde zwar seinerzeit übernommen, aber es fehlt noch einiges an Content, damit Helden dort effektiver erste EP und spielmechanische Kenntnisse erlangen können.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Fr 17 Mai, 2013 16:50

Wie wäre ein Link bei Beginn der Startqueste:

Ich möchte es erst mal so versuchen, aber schaue in einer Woche noch mal bei diesem Haus vorbei..und nach sieben Tagen bekommt man die Queste noch einmal angeboten..WENN das möglich ist.
Wie gesagt, morgen schaue ich mal, dass ich mit den Archetypen endlich weiterkomme - sorry für die Verzögerung, geht wirklich alles drüber und drunter bei mir im Moment....

Die Idee weiter vorne, "auf Stufe 3" zu starten finde ich im übrigen gut.

Vielleicht auch zur Auswahl - ggf. dereinst nicht nur bei Archetypen, aber vorrangig:

Möchtest Du das Spiel zu Beginn Deiner "Ausbildung" oder als Absolvent Deiner Zunft beginnen?
Und dann die 3000 - oder sagen wir mal 2500 bereits mit Spielwissen investiert...

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin auf einen der "ältesten" Tricks reingefallen und habe mir damit meinen Neustart sehr viel schwerer gemacht als nötig.

Obwohl ich (eigentlich) wusste, dass man mit einem Fäßchen Rum Zechen relativ simpel steigern kann und obwohl ich wusste, dass es Unikurse gibt und obwohl ich wusste dass Zechen eigentlich nicht die Primärfertigkeit im Spiel ist und ich für den Start eher etwas mehr Konstitution gebraucht hätte, habe ich mich nach der Queste mit dem Halb-Ork und dem Nordahejmer so geärgert als Zwerg an der Zechen +6 Probe gescheitert zu sein... dass ich all die schönen EP in Zechen 22 investiert habe.

Übrigens gehört diese Queste eindeutig aus den ersten Stufen - bis 10 auf alle Fälle raus!
Nicht nur weil kaum ein Neuling ein besonderes Schwert als Belohnung braucht, sondern vor allem weil der Nordahejmer und der Ork einen bei misslungender Etikette +3 (viele haben das nicht mal aktiviert und Charisma ist auch nicht eben high end Attribut) nach Strich und Faden verhauen und plündern - und da man sie innerorts im Kaiserreich trifft hilft da auch kein "Reisen im Orkland ist gefährlich"

Edith sagt: Textausschnitt habe ich leider nicht, aber ich hoffe das besondere Schwert als Belohnung, Nordahejmer und Halbork als Gegner, Sinnenschärfe zur Einleitung, Ettikette danach und Zechen zum Schluss sowie Start in Orten, macht die Suche möglich.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Mai, 2013 17:04

@Platinum: Bin ich prinzipiell dafür. Beide Sachen sollten wir angehen. Nach Fertigstellung eines guten Anfängerleitfadens sollten wir aber mal zusehen, dass die Tutorialquest ein bisschen abgespeckt wird (bzw. ausklappbare, spoiler-ähnliche Hinweisfelder). Man muss als Einsteiger hier schon viel zu viel lesen.

@Lindwurm:
Die Quest startet erst ab Stufe 16.

Also erster Zwischenstand:

Maßnahmen um Neueinsteiger zu motivieren

  • Anfängerleitfaden - abrufbar vor der Heldgenerierung
  • Archetypen verbessern
  • Weiterer Content für Thelessa
  • ... to be continued
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Fr 17 Mai, 2013 17:10

Gaddezwerch hat geschrieben:Die Quest startet erst ab Stufe 16.


Äh, also hast Du sie geändert?
Denn Xerana ist erst seit kurzem Stufe 10 und hatte sie schon vor einiger Zeit. Stufe 6 oder 7 würde ich schätzen. (ID 18799)
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Fr 17 Mai, 2013 17:18

Gaddezwerch hat geschrieben:@Platinum: Bin ich prinzipiell dafür. Beide Sachen sollten wir angehen. Nach Fertigstellung eines guten Anfängerleitfadens sollten wir aber mal zusehen, dass die Tutorialquest ein bisschen abgespeckt wird (bzw. ausklappbare, spoiler-ähnliche Hinweisfelder). Man muss als Einsteiger hier schon viel zu viel lesen.


Ja, die Anfangsqueste bedarf der Überarbeitung. Zuviele Infos auf einmal und zuwenige davon wirklich interessant für den echten Beginn. Für weiterführende Infos wäre dann ein richtiger Leitfaden praktischer. Biete mich da auf jeden Fall an was beizusteuern!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Guur » Fr 17 Mai, 2013 17:26

Ich fände es sehr sinnvoll, wenn der Einsteiger schon vor und in der Generierung einen Mentor kontaktieren könnte, der ihm bei der Generierung hilft. Und nicht erst, wenn er mit seinem schon erstellten Charakter Nachrichten schreiben kann. Diesem Hinweis würde ich sogar eine ganze Seite widmen:

"Die Generierung eines individuellen Charakters kann sehr schwer sein. Möchtest du zur Hilfe einen Mentor anschreiben?
(Liste der Mentoren)
Nein, ich verzichte auf das Hilfsangebot der Mentoren. -> weiter
"

Oder so ähnlich.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Selfurdo » Fr 17 Mai, 2013 18:12

Für den Anfängerleitfaden könnte man an bestimmten Punkte Briefe vom ehemaligen Lehrmeister des Helden einbauen.

z.B. nach der ersten Arbeit im Rathaus / Untergrund kommt ein Brief "ich hab gehört du hast dich in X als Y verdient gemacht" mit Beschreibung , das es Karrieren gibt, das man sich für einige Dinge erst intensivvorbereiten muss, was es mit dem Vertrauen des Arbeitgebers auf sich hat, etc.

beim ersten Uni oder Kampfschulbesuch kann eine Nachricht kommen mein Freund Alrik von der Univsersität X in Y hat von dir erzählt, dann eine Beschreibung der Kurse , dass jedes Reich eine Uni hat, es einige Lehrmeister noch gibt usw.

Das lässt isch sehr rollenspielgerecht aufbauen und es ist nicht vom Reisbrett nach dem Prinzip. "Das hier ist Thalessa, da ist das Rathaus, daneben die Uni, dort hinten die Kampfschule und gleich hier die Auftragsbörse" das könnte sehr überfordernd sein.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Phantomas » Fr 17 Mai, 2013 18:19

Guur hat geschrieben:"Die Generierung eines individuellen Charakters kann sehr schwer sein. Möchtest du zur Hilfe einen Mentor anschreiben?
(Liste der Mentoren)
Nein, ich verzichte auf das Hilfsangebot der Mentoren. -> weiter
"


Finde Ich gut, sollte allerdings eine separate Liste sein.
Ich kann im Spiel "etwas" helfen als Mentor, aber bei der sinnvollen mathematischen PowerPlay-Charakter-Generierung wäre Ich Niemandem von nutzen.

Selfurdo hat geschrieben:Für den Anfängerleitfaden könnte man an bestimmten Punkte Briefe vom ehemaligen Lehrmeister des Helden einbauen.


Auch eine sehr gute Idee.
Ein Mann kann eine Utopie gleich dem biblischen Paradies ersinnen und in seinem Wahn in ihr Leben. Eine starke Gemeinschaft hingegen kann aus Wahn Wahrheit machen und das Paradies wirklich werden lassen.
Benutzeravatar
Phantomas
Herold
Herold
 
Beiträge: 138
Registriert: So 08 Mai, 2011 11:16
Wohnort: Solingen
Heldenname: @Beo (Droux) & Seigneuer Melphoneo (Schurke)
Mitglied bei: Penumbra (deut.: Zwielicht)

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Mitsune » Fr 17 Mai, 2013 18:23

Danke Gaddezwerch.
Wenn ich das wirklich wüsste, hätte ich schon was gesagt, aber ich versuch's mal. Vorneweg möchte ich weder die Verdienste schmälern, die die Helfer und Quester sich erarbeitet haben, noch jemandem zu nahe treten. Ich geb einfach mal meine Eindrücke ab.

Tutorialqueste:
Super Ansatz! Manko: Unglaublich viel Input. Zudem kommt alles geballt auf einmal bevor es "endlich losgeht". Mein Verbesserungsvorschlag wäre, das zu entzerren und die Info dann anbieten, wenn sie wirklich relevant wird.

Z.B. Held betritt das erste Mal einen Waffenladen und eine ZB geht ab:
Hallo junger Held. Ihr seht aus als könntet ihr Hilfe brauchen. Das hier ist eine Keule - dafür muss man Hiebwaffen steigern. etc.pp.

Der erste Wolf jault am Horizont:
Da scheint Ärger voraus. Um Feinde oder andere Dinge rechtzeitig wahrzunehmen, ist eine hohe Sinnenschärfe von Vorteil. Aber nun scheint der Kampf unausweichlich. Besser Du bereitest Dich darauf vor -> Kampf erklären. Der sollte auch gewonnen werden! Dann forfahren: Das ist ja nochmal gut gegangen. Aber hier auf Thalessa ist es auch ziemlich ruhig. Auf dem Festland/Orkland dagegen. Uiuiui!
Vielleicht könnte man an solchen Stellen auch Vids anbieten.

Guurs Idee finde ich auch nicht schlecht, doch ist das zeitlich vermutlich nicht eng genug. Wer möchte schon vor der Heldengenerierung warten, bis er evtl. einen Mentor online erwischt. Aber vom Prinzip her gut. Man müsste das nur unabhängig von den Onlinezeiten der Mentoren halten. Also müsste das eher ein NSC sein, den man fragen kann.

Vor allem aber: Neulinge nicht zur Begrüssung wiederholt ungespitzt in den Boden hauen! Das ist nicht gastfreundlich :warn:
Nicht nach dem Level als Kriterium gehen, sondern nach der Metafertigkeit Kampf. Das trifft wohl eher, was gemeint ist. Weg mit Peng-Du-bist-tot. So viele EP kann man gar nicht haben, dass sowas nicht nervt. Wenn es Spieler gibt, die tatsächlich darüber nachdenken, ob es Questautoren gibt, deren Intention es möglicherweise sein könnte, Spieler zu ärgern - unabhähgig davon ob dem so ist oder nicht - allein die Tatsache, dass Spieler auf die Idee kommen: Da müssen wirklich alle Sirenen heulen, findet ihr nicht?
Das Grundproblem ist, dass hier kein Meister am Tisch ist, der mitbekommt wenn die Belastbarkeitsgrenze der Spieler überdehnt wird. Entsprechend sensibel sollten wir sein.

Mudflation vs. Spielerschwund.
Das ist scheinbar eine Fragestellung, die hier auch die Gemüter beschäftigt. Kann ich nur dazu raten, die Priorität an die richtige Stelle zu setzen. Spielerschwund!

Meine pers. Erfahrung:
Das Aufbauen einen Helden ist für mich wenig erheiternd, ganz ehrlich. Ich habe nicht ohne Grund Kampfleveln betrieben, um möglichst schnell aus dem Tal des Jammers zu kommen, in dem man jedem Wegelagerer quer unter den Nase hängt, sobald der nur tief Luft holt.
Es ist nicht so, dass ich nun alle Kämpfe gewinne. Bei Leibe nicht. Aber ich habe wenigstens ernstzunehmende Chancen, dass ich von A nach B reise, ohne meine Ausrüstung in unerträglichem Maße geplündert zu sehen.
Ich finde gerade auch für Anfänger muss es möglich sein, die frisch ergatterte Drachenschuppe auch in den Heimathafen zu bugsieren. Dass muss nicht immer klappen, aber halt spürbar häufiger als 10%.
Überlegt Euch das einfach mal:
- ZB Spieler erhält eine AlteMünze/Drachenschuppe/whatever
Spieler: "BOAH! Wie geil ist das denn! ENDLICH!"
...
ZB - Spieler wird niedergeknüppelt und whatever geklaut.
Spieler: " :wallbash: zensiert!"

Da wäre es psychologisch schon besser, er hätte die "whatever" nie gefunden!

Und vielleicht auch für Anfänger den Waffenverlust drastisch einschränken. Wenn man sich grade für die 7 Gulden eine Axt kauft (Mit 20G fängt man an. Das ist ca. 30% von dem was man hat und da ist man nahezu nackt) Dann läuft man los und die Axt ist weg. Die nächste Woche läuft man dann mit Knüppel herum. Ehrlich - wer das spaßig findet... Muss ich nachdenken, ob ich den bewundern soll, oder doch lieber einen Arzt rufe :roll: (Welcher Räuber gibt sich schon mit einer 2ndhandaxt für 7 Gulden ab.) Klar darf man Neulinge auch mal verhauen, aber Waffenverlust bedeutet in solchen Fällen annähernd einen Reset! Das sollte klar sein.

Welpenschutz sollte sich nicht auf Thalessa beschränken. ZB's mit mehreren Gegenern haben nichts bei Helden verloren, die nicht wenigstens Schildkampf oder Parierwaffen haben (Highlevelgebiete vor denen gewarnt wird mal ausgenommen). Es sei denn es sind kleine Wölfe/Ratten/Gobos, gegen die man wenigstens eine Chance hat. Das ist das frustrierendste überhaupt, die Gewissheit, dass es schei...egal ist was man macht. In dieser Begegnung hat man auf absehbare Zeit keine Chance.
Wenn das mal vorkommt ok, aber wenn das zur Regel wird, dann sucht man sich eine andere Beschäftigung.

Das Gegenargument kenne ich, aber wo wir nun ganz unvermittelt bei Realismus sind: :mrgreen:
- Ich weiss, ich bin kein Terminator.
- Ich bin weder blind, noch taub, noch mit Dummheit geschlagen.
- Ich bin er der Lage, Begriffe wie "Räuber" und "Wegelagerer" mit Inhalt zu füllen.
- Ich habe den begründeten Verdacht, dass vor mir ein Rudel Wölfe oder ein dunkles Waldstück liegen, in dem es auch moralisch fragwürdige Personen geben könnte.
- Ich pfeiff' ein Liedchen und geh trotzdem zum fröhlichen abgeschlachtet werden?
Tut mit leid, aber wie realistisch ist das denn bitte?

Antamar soll kein Sonntagsspaziergang in kontinuierlichem Sonnenschein werden. Bitte nicht!
Aber so wie's jetzt ist, geht's halt irgendwie auch nicht!

Ich hoffe das hilft weiter.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2337
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 17 Mai, 2013 23:47

Ok, neuer Zwischenstand:

Maßnahmen um Neueinsteiger zu motivieren

  • Einen Anfängerleitfaden erstellen. Er soll vor der Heldgenerierung abrufbar sein. Im Anschluss die Tutorialquest überarbeiten.
  • Archetypen verbessern
  • Während der Generierung einen Mentor kontaktieren können*
  • Weiterer Content für Thelessa
  • ZB durchgehen und im Einzelfall Welpenschutz** nachrüsten (weniger Drop oder ggf. gar kein Aufruf der ZB)

*Ich könnte mir hierfür einen globalen Antamar-Chat vorstellen. Ein Nachrichtensystem wäre wohl zu langsam. Der Chat würde für alle Mentoren sowohl in der Ortsübersicht als auch im Reisebildschirm angezeigt (ein-/ausblendbar).

**Die Bedingung, wer als Anfänger gilt (wer unter den Welpenschutz fällt), wird eine Kombination aus Waffenfertigkeit, Stufe und "Dauer des Heldenlebens" (vergangene Zeit seit Charaktererstellung).


Was noch?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Fr 17 Mai, 2013 23:51

Wurde schon hier oder anderswo mal erwähnt.

Es wäre auch praktisch, wenn man andere Regionen noch etwas mehr nach Stufen einteilt bzw. Schwiergkeitsgraden. Es wäre gut, wenn Anfänger nach der Insel nicht direkt sonstwo landen, sondern an Orten, wo sie klarkommen und es auch wirklich etwas zu erleben btw. zu tun gibt (Westendar, Grauland, Imperio, Vellhafen etc.)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Fr 17 Mai, 2013 23:53

Ist die Option starten mit fertiger Ausbildung im Rahmen der jetzt schon vorhandenen EP vom Tisch?
Und die Option die Startqueste später im Spiel noch mal aufzurufen - ggf bis Stufe 4 oder 5? oder eben nach einer Woche.

Spoiler:
Nur für meine Neugier - hast Du die ZB geändert oder ist da vielleicht doch etwas fehlerhaft im Aufruf?
...

Die Mitreisefunktion auf Gruppenplatz 5 ggf. 6 verschieben, der Rest wie gehabt.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon zardoz » Sa 18 Mai, 2013 00:20

Schon wieder springt mich das Bedürfnis an, Mitsunes Beitrag zu unterschreiben. Sehe ich 100%ig auch so.

@Mitsune: Sagmal - ich erinnere mich dunkel, Du hättest mal gesagt, Deine Questen arbeiten nur mit Flags am Helden. Das scheint mir die perfekte Technologie zu sein, jedem Junghelden ein paar unsichtbare Questen anzuhängen, die dann triggern, wenn der Jungheld die Info braucht. Dadurch könnte man die Einsteigerquest stark abspecken, und das, was man da herausnimmt auf Trigger-gesteuerte "persönliche" Questen verteilen, und die dann noch etwas ausbauen. Das dürfte nicht nur die Ungeduld des neuen Spielers weniger belasten, sondern die einzelnen Questen einschl. der Einsteigerquest auch für die Schreiber erheblich übersichtlicher machen.
Ginge das?
(Das soll jetzt nicht heißen, dass Du die alle schreiben müsstest, sondern dass man sich die Technologie da abgucken könnte.)

Vielleicht für jeden Ladentyp eine, eine für's "Betreten" des Reise-Pfeils (erstmal grundsätzlich, das mit dem ersten Wolf ist sicher nicht ganz einfach - wenn machbar, wäre es natürlich besser), eine für den Hafen und eine für die Kutschenstation (wo u.a. drauf hingewiesen wird, dass auch Kutschen nicht vor Räubern und Steuereintreibern sicher sind). Eine für's Rathaus, wo Einzelheiten zu den Arbeitsangeboten erklärt werden - die Verwaltung ist im wahrsten Sinne des Wortes selbst-erklärend :D

(Und könnte man nicht vielleicht doch aus dem Anzeigenblatt einen Aushang machen, wo das Aufgeben der Anzeige meinetwegen das 10-/20-fache kostet, die Anzeigen aber von allen kostenlos gelesen werden können? Hatte ich schonmal vorgeschlagen, wurde auch diskutiert (und deshalb mag ich die Argumentation nicht nochmal wiederholen) ist aber offensichtlich länger als 222 Tage her :? )

Und ausnahmsweise kann ich mich auch mal Guurs Meinung anschließen, aber es wäre wohl noch besser (WENN machbar), die Empfehlung noch zwingender zu machen, so nach dem Motto:
"Da das auf dem Sektor der Browserspiele einzigartige Konzept von Antamar eine geradezu überwältigende Zahl von Möglichkeiten bietet, die bei ungünstiger Konstellation die Entwicklung des Helden über einen bestimmten Punkt verhindern können, wird dringend empfohlen, sich noch vor der Charakter-Erstellung an einen der folgenden Mentoren zu wenden:
    Mentor1
    Mentor2
    ...
    Letzter Mentor
    "Nicht nötig, ich kenne mich schon sehr gut aus und weiß was ich tue"
So in etwa - nach meiner Erfahrung reagieren die Leute auf die Mahnung zur Vorsicht eher mit "jaja... was soll schon groß passieren", aber wenn es heißt "Verändern Sie diese Einstellungen nur, wenn sie wirklich wissen, was sie tun", dann sieht es schon anders aus, denn dann hat derjenige nicht nur die Verantwortung für sein Tun am Hals, sondern auch die Verpflichtung, sich vor dem Tun ausreichend zu informieren.
Fragt sich nur noch, wie man das technisch hinbekommt. Per Email? Spezieller Thread im Forum? :denker: Die Beratung darf ja auch nicht lange auf sich warten lassen...

Und was die Drachenschuppen u.ä. angeht: Das beste wäre, sie einfach diebstahlsicher zu machen, nach dem Motto "Dabei hattest du noch Glück, dieser Dieb hat dein %ITEM% nicht gefunden oder wusste nichts damit anzufangen. Aber auf soviel Glück solltest du in der Zukunft besser nicht hoffen" - dadurch dreht sich das gefühlte Erleben einer Bestehlung von "Sch.-Spiel :evil: " um auf "Erst das Glück, das Ding gefunden zu haben und dann *schwitz* nochmal Glück im Unglück gehabt :D" Ich versichere euch, das kommt (speziell bei Neueinsteigern) ganz anders an.
Bleibt "nur noch" das Problem, dass irgendwer bzw. eine Gruppe alle Verlust-/Diebstahl-ZBs und Questen, in denen ein Verlust möglich ist (ich denke da u.a. an die Orkhöhle!) sowie alle Kampf-ZBs durchgehen muss und sie entweder so einstellen muss, dass sie erst ab einem bestimmten Level kommen (sagen wir zwischen 30-50, so als Hausnummer) - worüber man den Helden am besten noch informieren sollte, nach dem Motto: "Du hast jetzt eine bestimmte Erfahrungsstufe erreicht, ab der dir ein größeres Ausmaß an Realismus zugemutet wird. Von nun an können auch wirklich wertvolle Gegenstände gestohlen werden." -ODER- (fände ich besser) die betreffenden ZBs/Questen so umändert, dass sie auch auf niedrigerer Stufe kommen, wertvolle Gegenstände aber nie entwenden und immer mit einem "Glück im Unglück gehabt"-Spruch enden. Wäre natürlich mehr Arbeit.
In allen Fällen müsste man diese Verlust-ZBs/Questen erstmal finden. Bei Questen ist die einzigen, die mir diesbezüglich in Antamar untergekommen sind, in der ganzen Zeit seit meinem Einstieg bis jetzt, die Orkhöhle und die Robinson-Quest (letztere nervt wirklich). Die Räuberhöhle hatte ich noch nicht, habe nur gehört, dass sie noch nicht richtig funktioniert und dass man die Möglichkeit hat, seine Wertsachen vorher draußen zu verstecken. Die Questen sind also überschaubar. Wenn es bei den ZBs keine Möglichkeit gibt, sie an irgendwelchen Merkmalen zu erkennen, müsste man wohl alle 400000 oder so durchgehen.
(Für den Job (= die Beteiligung an einer entsprechenden Arbeitsgruppe) würde ich mich auch freiwillig melden. Nicht gern, aber es ist mMn wirklich wichtig, das so schnell wie möglich zu schaffen.)


Nachtrag - ich bin offenbar zuuu langsam - bevor ich fertig war, gab es 3 neue Beiträge, und insbesondere der von Gaddezwerch macht einen guten Teil von meinem eigentlich überflüssig. Egal, ich schick's jetzt trotzdem ab.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Mai, 2013 10:29

Platinum hat geschrieben:Es wäre auch praktisch, wenn man andere Regionen noch etwas mehr nach Stufen einteilt bzw. Schwiergkeitsgraden. Es wäre gut, wenn Anfänger nach der Insel nicht direkt sonstwo landen, sondern an Orten, wo sie klarkommen und es auch wirklich etwas zu erleben btw. zu tun gibt (Westendar, Grauland, Imperio, Vellhafen etc.)


Dafür sollte es Ingame-Erklärungen geben. Das würde ich gerne im Zuge der Content-Erweiterung für Thelessa sehen, dass die andere Gebiete zunächst grob beschrieben werden und man als Spieler die Möglichkeit erhält, detailliertere Erkundigungen über die Regionen Antamars zu machen.

Lindwurm hat geschrieben:Ist die Option starten mit fertiger Ausbildung im Rahmen der jetzt schon vorhandenen EP vom Tisch?

Nicht vom Tisch, hat m.E. aber keine Prio.

Lindwurm hat geschrieben:Und die Option die Startqueste später im Spiel noch mal aufzurufen - ggf bis Stufe 4 oder 5? oder eben nach einer Woche.

In der Tutorialquest besucht man den "Mentor" ja in seinem Haus. Es spricht nichts dagegen, das Haus des Mentors erneut besuchbar zu machen - z.B. als ortsfeste Quest. Hat nur den Nachteil, dass wenn man in ET start und sich aber nach Thelessa verschiffen lässt, nicht mal eben in ET das Haus besuchen kann ...

Ansonsten finde ich es eine gute Idee, dass Hinweise angezeigt werden, wenn man erstmalig beim Waffenhändler vorbeischaut, oder erstmalig in der Universität oder erstmalig im Rathaus oder erstmalig in der Taverne usw. Anstatt das in AOQML zu implementieren, würde ich hier aber gerne auf eine PHP-Lösung zurückgreifen - dann wird geprüft, ob der Spieler in den Einstellungen die Hilfetexte aktiviert hat und in der Datenbank wird dann gespeichert, welche Hilfetexte der Spieler bereits angezeigt bekommen hat.

Ich bräuchte dann halt für jede wichtige Lokation einen schönen Text.


Maßnahmen um Neueinsteiger zu motivieren

  • Einen Anfängerleitfaden erstellen. Er soll vor der Heldgenerierung abrufbar sein. Im Anschluss die Tutorialquest überarbeiten.
  • Archetypen verbessern
  • Während der Generierung einen Mentor kontaktieren können*
  • Weiterer Content für Thelessa, u.a. sollten die Gebiete Antamars grob beschrieben werden und der Held sollte die Möglichkeit erhalten, sich genauer über die Regionen zu erkundigen
  • ZB durchgehen und im Einzelfall Welpenschutz** nachrüsten (weniger Drop oder ggf. gar kein Aufruf der ZB)
  • Hilfetexte beim erstmaligen Betreten von Händler, Wegweiser, Hafen, Kutschstation, Kampfschulen, Banken, Tavernen, Arena, Ordenshaus

*Ich könnte mir hierfür einen globalen Antamar-Chat vorstellen. Ein Nachrichtensystem wäre wohl zu langsam. Der Chat würde für alle Mentoren sowohl in der Ortsübersicht als auch im Reisebildschirm angezeigt (ein-/ausblendbar).

**Die Bedingung, wer als Anfänger gilt (wer unter den Welpenschutz fällt), wird eine Kombination aus Waffenfertigkeit, Stufe und "Dauer des Heldenlebens" (vergangene Zeit seit Charaktererstellung).


Was noch?


Wer macht was?

Ich kümmer mich zunächst um den Mentoren-Generierungschat und die ZB-Updates.

@Platinum: Erstellst du bitte den Anfängerleitfaden? Musst du nicht alleine machen, aber ich bitte dich das zu koordinieren. Eventuell kannst du auch auf cvk zugehen und fragen, ob sich das in einem Wochenprojekt mit bearbeiten lässt (aber cvk entscheidet, was in den WP ansteht). Ansonsten halt neuen Thread aufmachen oder wie auch immer.

@Lindwurm: Du bist an den Archetypen dran?

@all: Wer kann mir Hilfetexte für die Lokationen liefern? Wer kann neue Anfängerquesten für Thelessa erstellen?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron