1-Monats-Impressionen eines Neulings

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Sa 18 Mai, 2013 10:54

Jupp bin ich.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Sa 18 Mai, 2013 11:09

@Kann mich dran versuchen. Wie steht es eigentlich mit dem Codex Antamar? Das wäre grad noch eine wichtige Frage, die damit ein wenig zusammnhinge.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Mai, 2013 11:30

Was ist mit dem Codex? Ich habe hier irgendwelche *indd-Dateien, laut Google sind das Adobe InDesign Dateien, mit denen wohl der Codex erstellt wurde. Der Codex kann gerne aktualisiert werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Micha1972 » Sa 18 Mai, 2013 11:55

Auf jeden Fall wird dort auf Astralenergie hingewiesen - Feuture?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Selfurdo » Sa 18 Mai, 2013 14:54

Gaddezwerch hat geschrieben:
Platinum hat geschrieben:Es wäre auch praktisch, wenn man andere Regionen noch etwas mehr nach Stufen einteilt bzw. Schwiergkeitsgraden. Es wäre gut, wenn Anfänger nach der Insel nicht direkt sonstwo landen, sondern an Orten, wo sie klarkommen und es auch wirklich etwas zu erleben btw. zu tun gibt (Westendar, Grauland, Imperio, Vellhafen etc.)


Dafür sollte es Ingame-Erklärungen geben. Das würde ich gerne im Zuge der Content-Erweiterung für Thelessa sehen, dass die andere Gebiete zunächst grob beschrieben werden und man als Spieler die Möglichkeit erhält, detailliertere Erkundigungen über die Regionen Antamars zu machen.


Ich hatte ja schon Briefe vom professionsabhängigen Lehrmeister als Tutorialverpakcung vorgeschlagen und hier könnt endweder von diesem oder auch einem ehemaligen "Kollegen", welche die Profession auch mitbringt vorschläge kommen. "Ich hab gehört du hast Meister Alrik jetzt auch schon seid einiger Zeit verlassen? Ich bin nach Westendar gereist, schau es dir auch mal an, hier herscht das reinste Chaos, die Fürsten streiten und Banditen streifen im Land herum , für jemanden wie dich, wäre das doch genau das Richtige"
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Mai, 2013 21:31

Micha1972 hat geschrieben:Auf jeden Fall wird dort auf Astralenergie hingewiesen - Feuture?


Müsste raus, denn Astralenergie wird es erstmal nicht geben. Vielleicht irgendwann™ in ferner Zukunft.

Selfurdo hat geschrieben:Ich hatte ja schon Briefe vom professionsabhängigen Lehrmeister als Tutorialverpakcung vorgeschlagen und hier könnt endweder von diesem oder auch einem ehemaligen "Kollegen", welche die Profession auch mitbringt vorschläge kommen. "Ich hab gehört du hast Meister Alrik jetzt auch schon seid einiger Zeit verlassen? Ich bin nach Westendar gereist, schau es dir auch mal an, hier herscht das reinste Chaos, die Fürsten streiten und Banditen streifen im Land herum , für jemanden wie dich, wäre das doch genau das Richtige"


Jo, klingt gut. Die Briefe müsste man halt nur schreiben.

Gaddezwerch hat geschrieben:ZB durchgehen und im Einzelfall Welpenschutz** nachrüsten (weniger Drop oder ggf. gar kein Aufruf der ZB)


Für die PHP-ZB habe ich den Welpenschutz eingerichtet. Nicht für Ork-ZB oder Aivarunen-ZB oder besondere Gegner, aber für die üblichen Wegelagerer, Goblins usw.

Für die AOQML-ZB müsste das noch jemand machen. Ich habe eben ein neues Heldattribut 'welpenschutz' (true/false) eingeführt:
Code: Alles auswählen
<switch attribute="welpenschutz">
  <case val="true">
    <p>Unter den schnellen und wagemutigen Hieben und Stichen der Angreifer gehst du zu Boden. Als du nach etlicher Zeit wieder zu Bewusstsein kommst, stellst du fest, dass dir die Angreifer glücklicherweise alle Ausrüstung gelassen haben.</p>
  </case>
  <else>
    <p>Unter den schnellen und wagemutigen Hieben und Stichen der Angreifer gehst du zu Boden. Als du nach etlicher Zeit wieder zu Bewusstsein kommst, bemerkst du, dass ein großer Teil deiner Ausrüstung und dein gesamtes Geld fehlen.</p>
    <drop item="*30%" weapon="true" show="none"/>
    <set attribute="cash" val="0" show="none"/>
  </else>
</switch>


Die AOQML-ZB müsste jemand durchgehen und aktualisieren (außer Ork-ZB und Aivarunen-ZB). Wer würde sich dafür bereit erklären? Notepad++ sagt mir, es gibt 48 ZB, in denen ein <drop item="* vorkommt. Gruppen-ZB noch nicht eingerechnet, aber da dürfte es eh etwas schwierig werden; die GZB könnten wir vernachlässigen. Weiterhin gibt es sicher noch ZB, wo nur Geld geklaut wird oder nur die Waffen abgenommen werden.


edit: Der Mentorenchat ist jetzt auch drinnen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 22 Mai, 2013 15:17

Verdammt ruhig geworden hier. Ein Zwischenstand:

Maßnahmen um Neueinsteiger zu motivieren

  • Einen Anfängerleitfaden erstellen. Er soll vor der Heldgenerierung abrufbar sein. (->Platinum)
  • Archetypen verbessern (-> Lindwurm)
  • Während der Generierung einen Mentor kontaktieren können
  • Weiterer Content für Thelessa, u.a. sollten die Gebiete Antamars grob beschrieben werden und der Held sollte die Möglichkeit erhalten, sich genauer über die Regionen zu erkundigen (-> Bearbeitung offen)
  • ZB durchgehen und im Einzelfall Welpenschutz nachrüsten (für PHP-ZB bereits erledigt, für AOQML-ZB noch offen)
  • Hilfetexte beim erstmaligen Betreten von Händler, Wegweiser, Hafen, Kutschstation, Kampfschulen, Banken, Tavernen, Arena, Ordenshaus (-> Bearbeitung offen)

Ich habe meinen Teil erledigt. Ich nehme an, dass Lindwurm sich um die Archetypen kümmert und Platinum um den Anfängerleitfaden (@Platinum: Das musst du natürlich nicht alleine machen, koordinier das ggf. in einem separaten Thread oder frag cvk, ob man das mal in einem WP aufgreifen könnte). Was ist mit den anderen Sachen, wer möchte etwas beisteuern?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Lindwurm » Mi 22 Mai, 2013 15:48

Ich muss zugeben, dass ich mich durch das Feature "Mentorchat" ein wenig habe ablenken lassen und die Förderung der Neulinge sehr aktiv betrieben habe - Gespräche über mehrere Stunden waren keine Seltenheit - ich denke das ist im Sinn des Spiels, hat aber die Archetypen verzögert... so dass noch einiges vor mir liegt - sorry, aber ich hole das wieder rein, gibt ja auch viele andere die den Chat betreuen können.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Trokhanor » Mi 22 Mai, 2013 19:21

Die dzt. anreisbaren Gebiete könnte ich übernehmen. Wie soll das aussehen? Ortsfeste zufällige/getriggerte Quest, oder unter 'Anderes' bei den Orten in Thelessa unterbringen? Letzteres würde ja die Möglichkeit bieten, sich die Infos später erneut zu holen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Do 30 Mai, 2013 13:28

Als ortsfeste Quest könnte man doch einen Kartograph einbauen, der einem ein bisschen was zu den Regionen zeigt und erzählt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon sipper » So 02 Jun, 2013 19:09

Da ihr das Thema Anfängerleitfaden hier anschneidet. Soll da noch etwas anderes reich als das was ich hier geschrieben habe?
http://wiki.antamar.eu/index.php/Hilfe_für_Anfänger
viewtopic.php?f=29&t=10092&start=15#p280163

Gaddezwerch ist der ja schon bekannt. Nur von Platinum weis ich nicht ob er ihn kennt. Und bevor er ganz von Vorne anfängt.

Frage: Gibt es eigentlich irgendwelche Zahlen zu Thema userschwund? Wie viele neuanmeldungen gibt es pro Monat? Wie viele davon sind nach einem Monat spielzeit noch dabei? ect.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » So 02 Jun, 2013 20:53

Hab ich mit auf dem Zettel :wink:

Das Problem ist, dass sehr viele solcher Machwerke existieren und die Infos über alle möglichen Kanäle verstreut sind. Wir werden demnächst dann versuchen das zu bündeln. (Bist da herzlich eingeladen, sofern du Zeit & Lust hast.)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Trokhanor » Mo 24 Jun, 2013 19:40

Der Welpenschutz für AOQML-ZB fehlt nach wie vor? Im Mentorenchat hatten wir gerade einen frustierten Neuling der sein Erspartes für eine Schiffsreise auf dem Weg nach Strelsea durch Wegelagerer (ZB leider nicht erhalten) verloren hat.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Guur » Mo 24 Jun, 2013 20:09

In AOQML steht der Welpenschutz schon bereit, aber es wird wohl daran mangeln, dass ihn noch keiner in all die vielen ZBs eingebaut hat.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Mo 24 Jun, 2013 21:11

Es darf sich aber jederzeit jemand bei Gaddezwerch melden, wenn er das tun möchte.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast