1-Monats-Impressionen eines Neulings

1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Fr 26 Apr, 2013 23:56

Nach etwa einem Monat Antamar-Spiel hier einmal meine gesammelten Eindrücke. Die sind mehr oder weniger chronologisch (nach Spielzeit). Und nein, ich habe sie bewusst kaum später entschärft, da so ganz exakt das Gefühl neuer Spieler rüberkommt. Und manchmal wollte ich schreien "Leckt mich doch im Arsch!". Das will ich bei manchen Dingen immer noch, denn ich finde sie genau so daneben wie am ersten Tag. Dies auch durch den "Neulings-Erhalt"-Thread, aber schon vorher begonnen. Eindeutig von Anfang an möchte ich noch klar sagen: Bei einigem mag sich der Schrieber auf den Fuß getreten fühlen. Kann ich nix für, wenn er das alles ganz toll findet; ich will auch keine Rechtfertigungen, ich will hier darstellen, wie es wirkt. Und gegen Wirkung hilft keine Logik, keine Erklärung, keine andere Sichtweise(!).


Meine Vorgeschichte: Habe viele Spiele gespielt, sowohl RPG, MMORPG, als auch DSA 1 und 2. DSA-Punktkaufsystem... ist dov. Deh. Oh. Pfau. Dov. Seit Jahren aktiv mit php, html, css, mysql, xml, also auch schon eine grobe Idee wir der Quest-Macher von Antamar und das Spiel insgesamt technisch funktionieren..

Gedanken in loser Reihenfolge, so wie sie im Spiel kamen:

Fertigkeiten lernen: Wäre schon schön neben der Info auch die Eigenschaften zu haben. Mit Gelehrtem gleich 100EP in die _falsche_ Waffenlosvariante gesteckt, die die mehr ST erfordert statt mehr GE. :/. ja, das findet man irgendwann irgendwo nach 1-2 Stunden Google-Suche; ja, Anatamar will nicht alles vorkauen, aber ob das jetzt die Fähigkeit ist, die eher Gewandtheit oder eher Stärke einsetzt... das sollte man wissen.

Goblins (auch aber weniger: Piraten): EXTREMST frustrierend. Gerade 3 Tage gearbeitet, dann "bing", KO, Geld weg. Wozu hab ich einen Helm? Und wenn ich ihn mal bemerke kann ich nicht einmal hinterher und den Scheisser so richtig durchprügeln. Töten Besonders schön weil einfach nur Sinnesschärfe - nicht geschafft, und wech! ist. Mein Held bückt sich spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr nach sonem schlappen Säckelchen, verdammt. Der hat IQ 17, so blöd ist der nicht. Und weltintern: Wenn ein zotteliger Goblin 100 Goldstücke klaut wären die nächsten vier größeren Ortschaften sofort auf Goblinhatz. Dem lässt man vielleicht 1-2 Pfennig mal durchgehen weils den Ärger nicht wert ist, aber...

Auch toll: 4 Wunden KO - ehrenvoller Zweikampf. Nächster Tag 3 Goblins - sofort ausgeplündert. Ja, haha... lustig...macht Spaß... nicht. Mut ist also auch hier oft genug eine _schlechte_ Eigenschaft...

Reisedauer: ist schon komisch, dass wenn man losgeht und jeden Tag rastest, man nach einigen Tagen LÄNGER braucht als wenn man von 0 an von dem Ort losgeht an dem man gestartet ist. (Normalzeit: 10 Minuten; nach einigen Tagen mit Rast "noch 15 Minuten" - Umkehr dauert 0 Sekunden, danach der erneute Losmarsch 10 Minuten. Hmja... äh... hä? Die Programmierung sollte die Dauer doch sicher nicht länger machen als die maximale Dauer; ich lauf ja nicht rückwärts, selbst wenn ich raste.) Um es kurz zu machen: Beim Reisen liegt einiges verquer und die komplette Reise scheint über "Restzeit" abgehandelt zu werden, die tatsächliche zurückgelegte Strecke "implizit" in dieser Zeit. Das... führt zu kuriosen, unplausiblen Fehlern.

Thelassa: Ein unerfahrener Bandit, der 2 Rubine hat, die ich für mehr als 100 Goldstücke verkaufe? Pardon, wieso hat der mich überfallen? Der war etwa 10 Mal so reich wie ich. Ok, ich war dafür 10 Mal fähiger und inzwischen beschränken sich seine Fähigkeiten auf die Wildtier- und Wurmernährung. Das ist einmal ein Fehlbalancing in die extrem andere Richtung. (2x getroffen) Passt nicht zum Anspruch Antamars von dem ich überall lese; ist unrealistisch. Und ist auch die falsche Richtung des Newbie-Carings.

...viel zu oft Kampf durch 1 und 20 und (juhu! 3 Wunden) erledigt. Besonders nett bei Eigentreffern. Gefühlt jeder dritte bis vierte...und das nicht erst im hohen Level sondern ab Level 3 (Kriegerchar) wie es im Forum heißt. Sehr oft. Sehr früh. Sehr frustrierend. [Addendum: Erstaunlicherweise inzwischen _seltener_. Aber derart oft in den ersten Tagen... wäre ich nicht recht frustresistent wäre ich wohl lange weg. ]

... und damit einhergehend: die schönen LP-Boni von Startrasse sind alle ruckzuck weg gewesen.. Auf Thelassa. Innerhalb der ersten Spielstunden. "Toll". Sinnfrei und bringt nur Frust.

Bottomline zu Vielem: Ein Großteil der Spieler dürfte sehr schnell durch Frust wieder verschwinden weil sehr viel volle Kanne in die Hose geht. Manchmal auch so dass ein gutes Ereignis durchs nächste gleich vollständig vernichtet wird. Doppelt frustrierend (+1-1 ergibt 0... das Minus fühlt man aber stärker).

Berufe: ...wenn die angegebenen Löhne in keiner Relation zum tatsächlichen stehen, also sorry... (ja, inzwischen krieg ich das dreifache; zu Beginn wurde ich auch öfter mal mit 1 Groschen abgespeist. Ist auch frustrierend, wenn ich mit der Dauer und Weiterspielen oder benötigtem Geld für Anschaffung X plane. Zu viel was planbar scheint ist dann ganz anders. Nicht ein wenig anders. Ganz anders.)

Schiffe/Routen/Orte: Schön, festzustellen, dass man gerade am letzten Ende der Welt ist und 200 Goldstückchen erarbeiten muss um irgendwo hinzukommen. Und hoffen darf, dass das dann nicht so weit am Ende der Welt ist. _GUT_: Karte bei Auretianischer Auftragsbörse. Die hilft mal wirklich. Sollte es evtl. sogar öfter geben. Der Kapitän wird mir ja schon sagen können, wo ich da weiter hinkomme - so sind Seereisen oft ein "mal schauen, wo ich lande und was da geht".

(Wenn ich diese Summen im Forum lese, die mal eben so gemacht oder verloren werden... ouf! Irgendwann scheint das egal zu sein. Ich spekuliere: die meisten kommen nicht bis zu dem Punkt. Mir wurden auch mal eben 1000 Gulden in die Hand gedrückt. Das war... O_O. Ok, gebraucht habe ich die da gerade nicht und die sind immer noch auf der Bank, aber O_O bleibt)

Kaiserreicher Bibliothekar... mag ich im Grunde sogar lieber als meinen Krieger. Aber aua. Kann nicht einmal als Bibliothekar arbeiten? Also bitte! (Und seinen Abschluss hat er im Ausgeraubt werden. Wobei er inzwischen die Rincewindsche Kampfmethode anwendet.) Da sollte es doch Assistenten-Stellen oder welche mit geringeren Anforderungen geben. Und damit meine ich nicht Buchbinder o.ä. ... das ist etwas grundsätzlich anderes. Interpretiere ich da etwas ganz und gar falsch wenn ich davon ausgehe, dass jemand mit Beruf X auch den Beruf X auf einer möglicherweise niedrigen Einstiegsposition ausüben können sollte? Wie hat er denn sonst seine Vorbildung bekommen?!

Und apropos (Rincewindsche) Kampfmethode: entweder immer fliehen oder immer kämpfen ist Schrott (pardon!). Da sollte es doch in irgend einer Form eine Möglichkeit zur Gefahreneinschätzung (mit Probe?!) geben und sich der Held auch mal _angemessen_ entscheiden zu sagen: "äh, ne, tschüss, das ist mir ne Nummer zu gefährlich" oder "...was willstu *waffe zieh*" - und das nicht nur nach Textvorgabe der Schreiber. (Oder im Dschungel nach Mut-Probe, die auch den gesunden Lebenserhaltungstrieb außer Kraft setzt... Mut war für mich bei DSA daher auch so etwas wie eine versteckt _schlechte_ Eigenschaft, wenn der Spieler sie nicht explizit im Zaum halten konnte. Ähnlich wie Neugier... (schlechte Eigenschaft, führt mitunter aber zu tollen Entdeckungen.)
Hier sind die ZB und Einstellungen _deutlich_ zu unflexibel. Ein ganz enormer Schwachpunkt. Vielleicht _der_ Schwachpunkt zusammen mit anderen Dingen wo man nur sagen kann: Das würde ICH nicht machen und mein Held würde auch niemals auch nur auf diese Idee kommen... Ja, eine Computer-RPG ist nie so flexibel wie der Spielleiter am Tisch. Aber viele ZBs sind hier so unflexibel wie "Oh, Sterne. Nein, die kenne ich alle nicht, schade, dann nutzlos". Navigieren mit Sternen? Einfach genießen? Selbst neue Sternenbilder suchen? ...

Railroading [in einzelnen ZB]: Da wird mein Held einfach mal gezwungen, jemanden verführen zu wollen. (Automatisch!) Äh, sorry: ganz, ganz schlechter Stil. [Seereise]. Und es ist nicht nur eine ZB bei der mein Held mit Mal Dinge tut die er ganz, ganz sicher nicht tun würde. Dann doch lieber ne eigene Kurzgeschichte schreiben statt ZBs. Harte Kritik? Ja, aber nicht weniger berechtigt. Ggf. muss es dann halt 10 Sub-Punkte zur Auswahl geben von denen jeder Held immer nur einen sieht. ...oder einfach, bei doch einigem: "Keine Ahnung, sorry." statt ne abstruse Geschichte zu einem Fell zu erfinden. Dass jeder auch bei vergeigter Probe als Nicht-Schaf erkennen sollte... eine Probe zu vergeigen heißt ja nicht, dass der gesunde Menschenverstand jetzt komplett weg ist. Wobei eine Doppel-20 vielleicht schon heißen kann dass man diesen Kaninchenpelz für den Pelz der äußerst seltenen Unterart Montypthonis rabbiatis hält und dem Besitzer kurzerhand einen Gulden dafür bietet, nur um sich einige Stunden später vor den Kopf zu schlagen. [Gibt es ein "Resultat bei Patzer"? Ja, das käme bei E-Proben in 5% der Fälle vor. Diese Details machen aber irgendwann die Klasse aus.]

Lehren... hey, kann man nicht einfach auch andere Helden Lehren? Am einfachsten via Marktplatz und "pseudo-items" ("Kurs X") anzubieten mit einstellbarem Preis; Lehrender muss Lehren und Fertigkeitsproben machen (Analog Lehrberufe?) und eventuell "Schwierigkeit" einstellen (Probenaufschlag), Schüler wie bei Lehrschulen. Hätte auch den Vorteil, dass kein neues Geld erzeugt wird, ungleich Berufsausübung- Hätte eventuell den Nachteil, dass all Fertigkeiten auf einem Haufen sind. [Lehrlizenzen?] Realer Aufwand zur Programmierung schwer von außen einschätzbar. Vermutlich ausnutzbar, aber wenn es die gleiche Beschränkung bekommt wie lernen durch Akademien...


Wiki: Schön und gut, aber unvollständig und man findet eigentlich nie das, was man will. Zudem Widersprüche zum Spiel: Ein Gambeson biete keinerlei Schutz. Das Spiel sagt was anderes. Wer hat Recht? Widersprüche unschön, erst recht zwischen Quasi-Anleitung und Spiel (ha, ha...ihr wollt mir nicht im Ernst weismachen, hier gäbe es annähernd so etwas wie eine gute Anleitung, oder?).

Ich will eine Bibliothek! ;) [Merkt man, dass ich meinen ersten Helden im Grunde lieber mag als den Krieger? :O. Hiermit auch Volunteering für eine Bibliotheks-Queste (in Stadt), Idee ist schon da]

Einige Zufallsbegegnungen sind... absolut infantil und unpassend. Vögel die "ihr Bubu abladen"? Ich könnte Kotzen; so ruiniert man jede Stimmung. [Seereisen] Klingt wie von 7-12jährigen Geschrieben.

Einige Witze und die sanften Anspielungen, die gar nicht mal definitiv etwas sagen, sind hingegen schön und zum Grinsen. [Meerfrauen, die Seefahrer ärgern z.B.]


[Quest]: Transport von Tempel-Reliquien nach San Aurecciani. Start in Umbario... und als ich fertig war, da war ich nach Text in San Aurecciani; nach Spiel in Umbario. Äh... passt nicht, da fehlt ein "Quest-Teleport". Den gibt es ja durchaus.


..schon witzig, dass ein Nordahejmer nichts über Nordahejm weiß. [Schiffsreise; Probe geht ausschließlich über Völkerkunde. Macht in dieser Konstellation wenig Sinn da vermutlich Ziel-Kultur nicht wirklich abgefragt und verglichen wird].
Ebenso witzig, dass er einen Sprecher von Nordahejmisch nicht versteht, weil ihm eine Nordahejmisch-Probe misslingt. Wozu ist das als Muttersprache markiert?! [ZB auf Insel].
Die Probe ist hier unangemessen [es sei denn man möchte einen extrem ungewöhnlichen und starken Dialekt in der ZB unterstellen, aber:].
Extra-Seltsam da selbst der reale Spieler ("Imperial?") eine brauchbare Idee davon hat, was die Dame sagte. Zugegeben hat dieser auch Sprachen studiert. [Generelles Problem: Manche Skills strecken sich sehr stark ineinander (Sprachenkunde <-> alle Sprachen), diese Zusammenhänge werden aber nie genutzt, die Probe gibt es immer nur auf eine Fertigkeit auch wenn eine andere da gefühlt sehr gut substituieren könnte oder gar eine BESSERE Lösung böte. Es findet sich häufig auch Proben aufs immer Gleiche, in dieser Hinsicht gibt es wenig Kreativität. Bei Fertigkeiten "ab Y: braucht Fk X" versucht das ein wenig zu vermeiden. Auch schon aus DSA bekanntes Problem...

"Fern abseits aller festen Wege reist du durch diese unwirtliche und kalte Eiswüste. Wenigstens hat sich der Schneesturm, welcher die letzten Stunden wütete, gelegt. Nachdem du mühevoll eine vereiste Anhöhe überwunden hast, findest du dich in einem weiten Schneefeld wieder …
Leider trägst du keine Schneeschuhe und so musst du dich mühselig und langsam voran arbeiten.
Die Reise verlängert sich um 8 Stunden." -> komisch, wie schaffe ich es dann, mir für Gewaltmärsche Schneeschuhe anzuziehen? Wohl trage ich die!

Eidechsen... im Eiskönigreich... im tiefen Schnee. jaaaaaa...waren dann wohl eher EiSdechsen. Ebenso seltsam wie kleine Mädchen im tiefsten Dschungel, die Hufeisen verloren haben. Oder Wale in einem Dschungel-See. Einige "überall"-Begegnungen passen einfach nicht überall. Die Anzahl der kleinen Mädchen mit Hufeisen im Dschungel... oder die Reling am Kanu(?!), die Fässer die dort aufgestellt sind und das Werfen auf diese (warum kann ich übrigens nicht mein Wurfbeil benutzen?)... kurz zusammengefasst: Es gibt offensichtlich keine Differenzierung bei Schiffsarten und sehr wenig bei genereller Region bzw. zu viele die auf "überall" gestellt wurden. Da muss nachgearbeitet werden, auch wenn Neues schöner ist als Nachbearbeitung. Eidechsen passen nicht ins Eis. Im tiefsten Dschungel Hufeisen zu suchen oder sinnvoll nutzen zu können ist auch Banane. Wobei... Bananen machen da ja schon sinn. Aber keine essbaren... (klassischer Fall von Vorstellung!=Realität, daher akzeptabel)

Strandräuber-Begegnung (gut! Warum keine Probe auf Seefahrt? würde sich anbieten): "Als du dich der Gestalt zuwendest, erkennst du, dass sie schwer verletzt ist. Schnell trennst du die Fesseln durch und löst den Knebel. "Vielen Dank", flüstert er, "Ihr habt mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Dieses elende Pack von Strandräubern hat mich hinterrücks erschlagen und entführt.""
...naja, eher niedergeschlagen. Das nochmalige Erschlagen des Zombies würde ich dann schon übernehmen.

Proben... da gäbe es öfter sehr sinnvolle Alternativen (sie Seefahrt-Probe in Strandräubern um schnell zu verstehen, was das Feuer soll. Andernorts wird ja auch Seefahrt abgefragt, um Backbord und Steuerbord zu unterscheiden. Wobei ich mich echt frage, ob man dazu Seefahrt braucht. Generell scheint den Helden 0 Allgemeinwissen zugestanden zu werden.)

Toll: Bin ich im Begleiter-Menü, reise ich nicht weiter. Auch wenn ich gar nichts tue, weil ein Link-Klick nicht registriert wurde. Außerdem kostet Tricks-Abrichten immer noch das futter, auch wenns keine Tricks mehr zu lernen gibt - und das weiß ich nur, wenn ich nachsehe. Und woher weiß ich, ob später keine neuen lernbar sind? Von nirgends!


Robinson-Queste: Ja, ich habe nach Beendigung im Forum gelesen.
Nein, die Queste ist nicht lustig.
Nein, die Queste ist nicht gut. Zumindest das, was ich von ihr sah.
Ja, ich hab mein Zeugs wieder... abzüglich einigem, was in der Kiste gelagert wurde. Kann ich das nicht noch schnell holen? Nein. Toll.
Nochmal Frust, denn ich hab einiges abgeladen. Wer als nächstes da strandet muss denken, da war eine halbe Armee... Aber zu dem Zeitpunkt war ich so genervt, dass ich einfach weg wollte.
Ich hatte auch nie das Gefühl, irgendetwas finden zu können oder zu bewirken - da habe ich in dem "Schiffbuch" Minispiel (freeware, http://www.spiele-umsonst.de/schiffbruch-t122.html) mehr. Da tue ich aktiv etwas... Signalfeuer und so. Hier kann ich nur rumlatschen, unnötige Fische sammeln, mich überladen... und nix sichtbares passiert.
Alles zwei bis drei Dutzend mal (gefühlt) durchgeklickt; 5 oder 6 Mal von Echsen zum Nahetod geprügelt... also ne, sorry: kein Gefühl, dass sich irgend etwas irgendwie tut oder ich irgendwas erreiche. Oder erreichen kann.
Nicht nebenbei rasten und grillen zu können (-LP durch Hunger?!?!) ist auch ziemlich "dov", sonst kann ich das immer.
Die ZB gefällt mir kein Bisschen und wenn das eine super lange und tolle Story ist... der Frust kommt vorher und lässt mich die gar nicht erst entdecken! Stichwort: Vergraulen bevor es überhaupt los geht.
Wobei ich zu Anfang nach "ARGL, SCHIESSE, MEINE 13000 Korn Handelsgüter und Waffen WEG?!? OHNE DASS ICH WAS TUN KANN?! NA DANKE!" durchaus Lust hatte, bei Robinson und Kakadu gegrinst und "uh-oh" gedacht habe.
Aber das einfach gar nichts tun können; oder dass zumindest nichts sichtbar wird außer sich zum wiederholten Malle von Echsen KO-hauen zu lassen. Nein, sorry, nicht spaßig und vermittelt auch nicht den Eindruck "hier gibts noch was" sondern "hier kommst du nicht durch, hoffe und bete dass jemand kommt und dann nix wie weg". [Forum Juli 2011]
Es könnte hier schon sehr helfen, den grottenschlechten Anfang zu überarbeiten und irgendwie etwas einzubauen, was "Fortschritt" vermittelt. Und seien es nur Tage und die Möglichkeit, irgend etwas zu bauen oder was auch immer.

Rote Attribute bleiben auch nach Stunden (Tagen) rot... und sind damit veraltet wie Proben zeigen. Nichtmal hard refresh (strg+f5) hilft. == ???

Handel: gibt eigentlich nur Verlust... und gibt so viel Zeugs das anscheinend 0 Sinn hat...

Ok, das ist es erstmal bis heute. Jede Kleinigkeit habe ich auch nicht aufgeschrieben, sondern nur dann, wenn etwas besonders markant war und ich nicht auch mittendrin in etwas anderem steckte. :O
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Energy » Sa 27 Apr, 2013 08:39

Hm, also es ist hier wie bei Allem. Suche ich nach Vorteilen, dann finde ich Vorteile. Suche ich Nachteile, dann finde ich Nachteile.
Gehe ich ins Kampfsporttrainig und habe einen weißen Gürtel und kämpfe gegen einen mit schwarzem Gürtel gibt es Haue. Hier heißt es trainieren.
Informiere ich mich ordentlich bekomme ich eine gute Versicherung, informiere ich mich nicht drückt mir der Vertreter was aufs Auge...
Es ist einfach eine Frage man was man sich zu frieden gibt.

Es liegt ja an jedem selbst wie er sich verhält. Man muss lernen, man muss sich informieren. Vielleicht muss man einen Neuanfang machen und das
gelernte direkt mit umsetzen.

Hier gibt es die Möglichkeit um Mentoren anzuschreiben, man kann Spieler direkt anschreiben und um Hilfe bitten (habe ich schon oft gemacht).

Bevor man Unmengen an Erfahrungspunkten verballert kann man sich ansehen, welche Berufe zur Verfügung stehen. Man kann z.B. die Erfahrungspunkte so einsetzen,
dass man den Beruf Leuchtfeuerwächter ausüben kann. Und auf einmal verdient man auch Geld...
Mit Wuchtwaffen liegt man nicht falsch. Man muss am Anfang auch nicht groß reisen und ausgeraubt werden. Das Geld kann sinnvoll in der Universität angelegt werden.

Es gibt Tipps und Hilfen für Neueinsteiger, die kann man lesen. Und wenn man auch noch macht was da steht hat man es leichter. Wenn man es nicht macht, was nicht schlimm ist, lernt man eben durch das Spiel. Ich habe 3 Helden der Stufe 110 beerdigt und habe dann mit 3 neuen Helden gestartet.
Mir gefällt es hier und ich gebe einfach nicht auf.

Im übrigen besteht hier für jeden die Möglichkeit sich aktiv an der Spielgestaltung zu beteiligen. Hier gilt es nicht über die Arbeit anderer zu urteilen, sondern es einfach besser zu machen.

Das Spiel hier ist frei, jeder kann das tun, was er für seine Helden für richtig findet. Es liegt also an Dir was Du draus machst.
Energy
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27 Apr, 2013 07:55
Heldenname: Freyja

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Guur » Sa 27 Apr, 2013 09:52

Hallo Nicrozon!
Wie es scheint, hast du den Charme von Antamar recht gut kennen gelernt. Nun musst du nur noch anfangen, es zu lieben. Deshalb erst einmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik. :danke:

Ich werde hier mal einige Punkte, von denen ich meine, sie verstanden zu haben, heraus greifen und sie zu klären, damit wir mal sehen können, wo wir etwas ändern können und wo nicht, oder was vielleicht gewollt ist und was nicht.

Meister-RP und Computer-RP (nennen wir es mal so): Ein Spielleiter kann natürlich viel besser auf die einzelnen Chars seiner Mitspieler eingehen, als dass bei geschriebenen ZBs und Questen der Fall ist. Das heißt natürlich nicht, dass man in ZBs und Questen alles hinnehmen muss. Unpassende ZBs oder Questen versuche ich schon im Vorfeld aus den Gegenden heruas zu halten, für die ich verantwortlich bin. Leider haben einige Gegenden ihre Kanzler verloren und da sieht dann niemand so genau hin, denn das Spiel wird ja von allen in ihrer Freizeit mitgestaltet und da kann es dann auch mal vorkommen, dass die eine oder andere ZB / Quest etwas unpassend oder zu schwer ist. Ich persönlich habe schon seit ewigen Zeiten etwas gegen die "allgemeinen" ZBs, weil sie meiner Meinung nach eher verhindern, dass die Atmosphäre eines Landes deutlich wird. Aber zugegeben, sind sie als "Lückenfüller" noch akzeptabel, denn sonst wären längst nicht soviele Länder schon implementiert. Ich hoffe daher darauf, dass sich die Sache noch verschieben wird, wenn es mehr länderspezifische ZBs gibt. Und ich gebe dir auch recht, dass von den ZB- und Quest-Autoren noch mehr darauf geachtet werden kann, dass nicht jeder Char sofort in sein Unglück rennt. Das ist schwer und kostet sehr, sehr viel Arbeit und Mühe, aber ersparen sollte man sich das nicht. Ein Spielleiter wird aber immer bessser sein, weil er einfach mehr Freiheiten hat und flexibler reagieren kann. Beides miteinander zu vergleichen, muss also immer unter Vorbehalt stehen. Deshalb erscheinen mir auch einige deiner Verbesserungsvorschläge nicht umsetzbar - andere aber schon.

Das Niveau: Ja, man kennt es, eine Kindergeburtstagsfeier sieht anders aus als die von Jugendlichen, welche wiederum anders ist als die von Erwachsenen. Damit müssen wir hier leben, denn es gibt hier ebenso große Altersunterschiede bei den Spielern wie im RL. Ich kenne Kinder, die hier spielen, und auch Jugendliche, sowie Erwachsene. Mag sein, dass Bubu kindisch ist - und es sollte auch nicht zu oft kommen -, aber ganz werden wir wohl nicht darauf verszichten, damit es auch für die Kleinen etwas gibt - oder für die, welche sich den kindlichen Humor bewahrt haben, um das mal neutral auszudrücken. Sprich: Alles, was nicht konkret gegen die guten Sitten verstößt und noch in eine Fantasy-Welt passt, kann hier geschrieben werden. Da muss man einfach von beiden Seiten her mit etwas mehr Tolleranz heran gehen. Andererseits soll man hier natürlich auch später einmal Bibliotheken besuchen können und dort Sachen machen können, die Kinder absolut langweilen werden, weil sie das noch nicht verstehen, oder noch keinen Sinn dafür entwickelt haben.

Die Regeln: Das ist wohl eins der schwierigsten Dinge und am schönsten wäre natürlich das selbsterklärende Spiel. Kein Anfänger weiß, welche Rüstung zu ihm passt, oder welche Waffe für ihn auch später einmal zu schwer sein wird, was man steigern sollte und worauf man keinen Wert legen muss. Da ist das Wiki auch noch eine große Baustelle. Mal steht etwas Nützliches da und mal findet man nichts und mal etwas Falsches. Auch hier ist uns bewusst, dass wir da noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Wir versuchen das provisorisch zu beheben, indem wir hier im Forum den Bereich "Erste Hilfe" haben, aber das ist eben nur ein Provisorium.

Schwierigkeitsrade und Stufen: Da hat du schon das Richtige erkannt. Gerade für Anfänger ist es sehr frustrierend, wenn sie Quests und ZBs bekommen, die sie vor Anforderungen stellen, welche sie nie lösen können. Deshalb sind wir ja auch dabei, auf Thelessa ein Gebiet auszubauen, das besonders für Anfänger geeignet sein soll. Und zusätzliche Möglichkeiten, um einen Kampf anzunehmen, oder ihn zu vermeiden, sollte es auch geben. Gerade im Orkreich, für das ich mich verantwortlich fühle, ist das Ganz-oder-Gar-nicht häufig der Fall. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das einfach ein Kommunikationsproblem unter uns Schreibern ist, oder ob da noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Helden geschaffen werden müssen. Vorerst liegt das aber auf Eis, weil es den meisten von uns wichtiger ist, die Welt mit entsprechenden Zbs und Questen erst mal zu füllen und weg zu kommen von den "allgemeinen" und häufig "unpassenden" ZBs. So wie es jetzt aussieht - Anzahl der Helfer und Mitarbeiter -, werden unsere Enkel das Spiel dann noch einmal überarbeiten können. Das ist nicht schön, aber was will man da machen? Der schnellste Weg ist einfach, mehr ZBs und Quests einzubringen, die das Spiel etwas weniger auf Kampf gestalten. Das ist effektiver, als jetzt alle Kampfszenen zu überarbeiten. Es wird also noch lange ein Dauerbrenner bleiben - meiner Einschätzung nach. Vorrang haben da solche Questen und ZBs, die auf Thelessa laufen. Ich hatte mit einem friedfertigen Char - Anfänger - die "Strandräuber" auch auf dem Schirm. Da hätte ich mir auch einige Möglichkeiten gewünscht, dem fehlgeleiteten Schiff zu helfen. Die gab es aber scheinbar nicht, sondern es hieß immer nur "kämpfen" oder "im Stich lassen". Es ändete - trotz Verzicht meines Chars auf einen Kampf - dann damit, dass er geplündert wurde. Ok, so etwas muss man sich noch einmal ansehen und die Quest dann überarbeiten.

Soweit erst einmal eine Reaktion von mir. Nicht dass du auf den Gedanken kommst, du würdest hier ignoriert, oder deine Kritik würde nicht ernst genommen. :)
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 12:01

Danke erstmal für das Feedback, wir können sicherlich einiges davon lernen, müssen allerdings auch zusehen, dass wir sinnvolle Konsequenzen daraus ableiten, daher greife ich mal ein paar Punkte auf:

Nicrozon hat geschrieben:Beim Reisen liegt einiges verquer und die komplette Reise scheint über "Restzeit" abgehandelt zu werden, die tatsächliche zurückgelegte Strecke "implizit" in dieser Zeit. Das... führt zu kuriosen, unplausiblen Fehlern.

Schau ich mir an.

Nicrozon hat geschrieben:Thelassa: Ein unerfahrener Bandit, der 2 Rubine hat, die ich für mehr als 100 Goldstücke verkaufe? Pardon, wieso hat der mich überfallen? Der war etwa 10 Mal so reich wie ich

Auf Thelessa sollte es eigentlich nicht zu erzwungenen Kämpfen kommen. Bitte meldet unpassende Begegnungen in viewtopic.php?f=30&t=406, ebenso wie "regional unpassende" Zufallsbegegnungen (z.B. die mit dem Hufeisen im Dschungel) - mit Text, sodass wir sie intern finden können.

Nicrozon hat geschrieben:... und damit einhergehend: die schönen LP-Boni von Startrasse sind alle ruckzuck weg gewesen.. Auf Thelassa. Innerhalb der ersten Spielstunden.

Was für Boni sind das, wer weiß das? Also in der Tutorialquest werden keine Boni vergeben.

Nicrozon hat geschrieben:Berufe: ...wenn die angegebenen Löhne in keiner Relation zum tatsächlichen stehen, also sorry... (ja, inzwischen krieg ich das dreifache; zu Beginn wurde ich auch öfter mal mit 1 Groschen abgespeist. Ist auch frustrierend, wenn ich mit der Dauer und Weiterspielen oder benötigtem Geld für Anschaffung X plane. Zu viel was planbar scheint ist dann ganz anders. Nicht ein wenig anders. Ganz anders.)

@Aidan: Könnte man die Anforderungen an Berufe auf Thelessa niedriger machen?

Nicrozon hat geschrieben:Schiffe/Routen/Orte

Ich muss sagen, mir gefallen die gezeigten Karten auch nicht, weil man immer nur einen Miniausschnitt der Welt sieht. Wir sollten uns für die Wegweiser (+Hafen + Kutsche) eine bessere Kartendarstellung einfallen lassen.

Nicrozon hat geschrieben:Wiki: Schön und gut, aber unvollständig und man findet eigentlich nie das, was man will.

Das Wiki wurde schon häufiger als "zu technisch" kritisiert. Ich persönlich bin da zu betriebsblind und kann nur hoffen, dass sich dem mal jemand annimmt und hier die Infos anfängerfreundlich aufbereitet. So ein Wiki ist nicht nur eine "Nachlesfunktion", sondern man kann Inhalte beisteuern, also bitte mein Appel an alle: Verbessert das Wiki, wo es nur geht!

Oder es muss mal eine Wiki-Taskforce ran.

Nicrozon hat geschrieben:Ich will eine Bibliothek! ;) [Merkt man, dass ich meinen ersten Helden im Grunde lieber mag als den Krieger? :O. Hiermit auch Volunteering für eine Bibliotheks-Queste (in Stadt), Idee ist schon da]

Du hast sicher schon mitbekommen, dass man viel Inhalte zu Antamar beisteuern kann. Wenn Ideen vorhanden, lässt sich das sicher in AOQML verpacken und ins Spiel einbringen.

Nicrozon hat geschrieben:Ebenso witzig, dass er einen Sprecher von Nordahejmisch nicht versteht, weil ihm eine Nordahejmisch-Probe misslingt. Wozu ist das als Muttersprache markiert?! [ZB auf Insel].

Guter Punkt. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Alle Muttersprachen-Proben gelingen immer automatisch und die Muttersprache lässt sich auch nicht leveln - unter Fertigkeiten würde auch kein FeW mehr gezeigt werden.

Nicrozon hat geschrieben:Leider trägst du keine Schneeschuhe und so musst du dich mühselig und langsam voran arbeiten.
Die Reise verlängert sich um 8 Stunden." -> komisch, wie schaffe ich es dann, mir für Gewaltmärsche Schneeschuhe anzuziehen? Wohl trage ich die!

Das ist in der Gewaltmarsch-Funktion unschön geregelt. Die Schneeschuhe sollte man wirklich anlegen und nicht nur im Gepäck haben. Da müssen wir nachbessern.


Auch was die anderen genannten Sachen wie z.B. die Schiffsbruchquest angeht, kann ich den Frust weitestgehend nachvollziehen. Man kann es nicht allen recht machen, dafür ist das Computer-RP wie Guur sagte, zu unflexibel, aber hier und da ist noch Nacharbeit erforderlich, das sollten wir im Einzelfall besprechen.

Ich erachte als wichtig:
  • Das Anfängergebiet Thelessa soll wirklich ein solches sein. Keine unnötigen Kämpfe, keine Überfälle. Keine Frust-Erlebnisse, die die "Unfähigkeit" des Chars untermauern. Die einsteigerfreundliche Generierung, die gerade hier diskutiert wird, ist dafür elementar wichtig.
  • Es soll keine regional unpassenden Begegnungen (ZB/Quests) geben - solche gleich mit Textauszug im Fehlerforum melden.
  • Schlecht "gelöste" Quests im Einzelfall mit Verbesserungsvorschlag melden. Bitte nicht einfach nur kritisieren, sondern sagen, was man besser machen könnte.
  • Um einen Überblick über Antamar zu gewinnen, ist ein besseres Ingame-Kartenwerk notwendig.
  • Das Wiki muss verbessert werden. Eigeninitiative ist gefragt.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon elbenstern » Sa 27 Apr, 2013 12:08

Gaddezwerch hat geschrieben:
Nicrozon hat geschrieben:Ebenso witzig, dass er einen Sprecher von Nordahejmisch nicht versteht, weil ihm eine Nordahejmisch-Probe misslingt. Wozu ist das als Muttersprache markiert?! [ZB auf Insel].

Guter Punkt. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Alle Muttersprachen-Proben gelingen immer automatisch und die Muttersprache lässt sich auch nicht leveln - unter Fertigkeiten würde auch kein FeW mehr gezeigt werden.


Finde ich sehr gut! Allerdings sollte dann bei allen Völkern auch nochmal die Muttersprache überprüft werden. Die Tawana haben beispielsweise Mahud derzeit als Muttersprache. laut Wiki sollte es aber Xeanhatl sein.
Spoiler:
Ehe der Hinweis zurecht kommt: Ich hatte dies bereits vor einigen Zeiten gemeldet.

Noch schöner, vermutlich aber vom Aufwand her nicht gerechtfertigt: Man könnte die Muttersprache selbst festlegen.


edit by Gaddezwerch: Alles zur Muttersprache bitte hier: viewforum.php?f=137
Spoiler:
Bild
Benutzeravatar
elbenstern
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1248
Registriert: So 27 Jul, 2008 16:01
Heldenname: ???

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Sa 27 Apr, 2013 13:47

Hm, also es ist hier wie bei Allem. Suche ich nach Vorteilen, dann finde ich Vorteile. Suche ich Nachteile, dann finde ich Nachteile.


Nachteile, Vorteile? Wie meinen?

Und klar merke ich vor allem das an, was schlecht ist. Das Gute braucht ja nicht verbessert werden (es sei denn es ginge noch besser). Wenn Antamar mir vollkommen missfallen würde, wäre ich ohne ein Wort verschwunden. Das sollte klar sein. Beinahe passiert wäre dies nachdem mich Mörder-Motten vom Merkur im Orkland nacktgefressen haben. Mann waren das üble Dinger, sogar Metall wech... ;)

sinngemäß: Möglichkeiten, Anleitungen, Alles da, "Es gibt Tipps und Hilfen für Neueinsteiger, die kann man lesen."!


Nö. Ist es nicht. Ist es nicht. Ist es einfach nicht. Die Infos sind fragmentarisch verstreut. Das, was ich suche, finde ich meist nicht da wo und wie ich suche. Einiges fand ich via Google. Anderes gar nicht. Foren-Suche ist auch oft genug "nicht zur Verfügung". Ich habe das Gefühl hier haben alte Hasen einen nachvollziehbar ganz stark anderen Eindruck als Neueinsteiger. Ihr kennt alles. Der Neuling kennt _nichts_. In dem Sinne bin ich nicht einmal ein 0% Neuling da ich DSA und ähnliche Systeme gut kenne.
Es ist auch schön und gut, nicht alle Mechaniken gleich offenzulegen, aber einige Grundlegende Dinge muss man wissen... siehe auch "gesunder Menschenverstand eines Helden braucht nicht für jeden Blödsinn eine Probe auf X". Und da beisst sich einiges mit Erfahrung (aus anderen Online-Spielen) und nicht-utopischer Erwartung (wenn ich X bin, dann kann ich als X arbeiten; nachdem mcih 3 Mal einer niederschlägt nachdem ich mich nach einem Groschen auf der Straße bücke, lasse ich die Münze jetzt besser liegen [...])

Und wenn man auch noch macht was da steht hat man es leichter. Wenn man es nicht macht, was nicht schlimm ist, lernt man eben durch das Spiel.


Sei mir bitte nicht böse: aber genau das vergrault einige neue. Das Lernen-Durch-Auf-Die-Mütze-Bekommen. Das Neu-Starten-Weil-Im-Grunde-Mist. Und sich dann noch anhören (müssen) "Das ist doch alles ok, genau das wollen wir". Das spricht manche Typen von Spielern an. Ich bin ihm nicht ganz abgeneigt - allerdings ist Antamar hier auf der Skala schon sehr extrem... 9 von 10 Punkten auf "Keine Infos, find alles selbst raus", würde ich grob schätzen. Besonders schwerwiegend ist dabei, dass man seinen Charakter "versauen" kann bevor man anfängt, also noch in der Generierung. Ich glaube es ist kein Geheimnis wenn ich sage: Charakterneustart, Resets, kosten immer Spieler. (Persönlich spiele ich keine Spiele mit begrenzter Spieldauer. Die nerven mich tierisch.)

Reisen

Wenn du da genauere Infos brauchst, was und wie - raus damit. Am einfachsten zu sehen wenn man eine Reise startet, sofort rastet, und dann jede Menge Reise verlängernde Aktionen durchführt. Noch kurioser ist hingengen mit 5 Wunden zu starten und Rasten eingeschaltet zu haben. Ich raste sofort, bewege mich keinen Meter vorwärts UND brauche sogar noch länger bis zum Ziel. (Kehre ich um bin ich sofort da; gehe ich wieder los brauche ich kürzer... daher die Vermutung dass es über Restzeit geht und immer Draufaddiert wird und nicht tatsächlich gereiste Strecke in irgend einer Form berücksichtigt wird. Klar, Rast 2m vorm Ort und dann umkehren sollte mich sofort zurück bringen. Aber nicht in der Form dass wenn ich vorwärts gehe ich praktisch 15 Meilen entfernt vom Startort ENTGEGEN DER REISERICHTUNG starte)

Start-Boni


Die LP-Boni für Rasse/Kultur. Die werden bei Charaktergenerierung angezeigt. Ich hatte mal 47LP. Recht schnell nur ncoh 45LP. (Max)

Routen/Karten

Man könnte natürlich auch einfach Karten verkaufen... Ich hab ne Seekarte im Rucksack. Eigentlich nützlich. Tatsächlich wie so vieles im Spiel funktionslos. Reminder: Fernrohr kaufen und schauen, ob das beim Erklettern eines Mastes tatsächlich was bringt.

Muttersprache

Nicht leveln ist... auch problematisch, auf der anderen Seite. Dann ist ein Axt-Berserker so Eloquent wie der Skalde des Fürsten. Eventuell sollte man Sprachproben nur eine zusätzliche Muttersprach-Abfrage hinzufügen (a la if Muttersprache==AbgefragteSprache then AutoPassSkillTest)

Schneeschuhe

Nur um Missverständissen vorzubeugen: Der "keine Schneeschuhe" Text kam aus einer ZB.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Platinum » Sa 27 Apr, 2013 13:56

Es gibt ein frisches Mentorensystem. Zwar wäre es auf Dauer natürlich ansprechender, wenn Antamar auch ein umfangreiches Tutorial bekäme, aber wer die neue Funktion nutzt, der wird sicherlich genug Hilfe von seinen Mitspielern bekommen.

Und das LeP-Maximum kann eigentlich nicht dauerhaft sinken, soweit ich weiß. Kann höchstens gesteigert werden. Wenn das wirklich bei dir der Fall sein sollte, ist es ein Bug.

Dass der Einstieg in Antamar noch zu schwer ist, ist aber aktuell allgemeiner Tenor. Da wird im Moment an vielen Stellen Bestehendes überarbeitet, insbesondere mit Blick auf Spiel-Anfänger.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Sa 27 Apr, 2013 14:45

Grrr. Beitrag nicht genommen und weg?!?

- Ich hatte mir eine Notiz gemacht als es passierte. Hatte 47 maxLeP und die wurden nach Verlust aller LeP 2 Mal um 1 reduziert
- Ich erinnere mich auch an 47 maxLeP
- Ein nach bester Erinnerung generierter Held startet jetzt mit 45 LeP

=> ?!?
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Madaiama » Sa 27 Apr, 2013 14:48

Nicrozon hat geschrieben:Die LP-Boni für Rasse/Kultur. Die werden bei Charaktergenerierung angezeigt. Ich hatte mal 47LP. Recht schnell nur ncoh 45LP. (Max)

O.o

Etwas in der Art ist mir auch passiert!! Ich hatte mich aber nicht getraut es zu melden, weil ich mir nicht sicher genug war. Ich hatte meiner Amazone die Lep auf 90 gesteigert (mit EP; Das war der letzte der KO Punkte, die erkauft werden konnten) und beim nächsten Mal einloggen waren es nur noch 89 (wie es auch bis jetzt geblieben ist). Ich glaube nicht, dass das was mit den LP-Boni für Rasse oder Kultur zusammenhängt, die sollten nämlich soweit ich weiß höher sein.

Könnte man vielleicht die Errechnung der LeP vollständig transparant machen, dass das nachvollziehbar ist. Die Formel ist ja bekannt, aber die Bonie durch Rasse/Volk/Kultur/Profession meines Wissens noch nicht. Gleiches wäre für die INI interessant.

Ich nehme an, dass es noch keine permantente LeP-Reduzierung durch Questen/ZBs oder so gibt, oder?
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 14:53

Weder permanentes Senken, noch steigern. Wollte Gaddezwerch erst einbauen, wenn Questreihen dafür fertig sind (das Steigern).
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Sa 27 Apr, 2013 15:03

"Manuell" gesteigert hatte ich LeP übrigens NICHT.

Conclusio: Irgendwas läuft da irgendwo irgendwie schief. Es lebe Heisenberg ;)
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 27 Apr, 2013 15:05

Bitte mal im Fehlerforum melden, wie man das genau reproduzieren, nachvollziehen kann.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Guur » Sa 27 Apr, 2013 16:13

Vielleicht hattest du mal in der Generierung kurzeitig einen Punkz von einer anderen Eigenschaft abgezogen und auf Konstitution oder Stärke gesetzt. Da verschieben sich auch die LEP. Und wenn du dann doch schließlich Gewandtheit gesteigert hast, war es wieder beim alten Wert.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Nicrozon » Sa 27 Apr, 2013 17:20

Nein, definitiv nicht. Die 47 LEP waren max im Spiel da, live bei Kampfbeginn. Nach dem Kampf waren es weniger. Beweisen kann ich das latürnich nicht.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 202
Registriert: Fr 26 Apr, 2013 23:53
Heldenname: Nicron Mittler

Re: 1-Monats-Impressionen eines Neulings

Beitragvon Theoran » Sa 27 Apr, 2013 17:32

Vielleicht hattest du Bitterhilf oder Nahrung gegessen? Damit kann KO und/oder ST erhöht werden, was sich wiederum positiv auf LE auswirkt. Diese Erhöhungen sind aber nur temporär.

KO und ST werden in diesem Fall grün dargestellt, was die temporäre Erhöhung anzeigt, LE allerdings normal. Das kann man, gerade am Anfang, leicht missverstehen.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron