Ausgeführte JavaScripte

Ausgeführte JavaScripte

Beitragvon Benor Eglor » Mi 01 Jan, 2014 19:57

N'Abend
Ich habe leider keine Ahnung von JavaScript, doch möchte ich an dieser Stelle mal gerne wissen was für einen Sinn/Nutzen/Daseinsberechtigungsgrund diese Datei besitzt: http://eisentrutz.antamar.eu/ext/antamar-ext-complete.min.js

Ich habe da ein paar verschachtelte URL drin entdeckt, bei denen ich froh bin, dass ich den Zugriff darauf blockiere. Ansonsten habe ich irgendetwas von Timern gelesen und eben Vieles von dem ich nichts verstehe.

Aufgefallen ist es mir heute beim Heldenwechsel, weil auf einmal versucht wurde sich zum Gesichtsgrätschenbuch zu verbinden.

Danke im Voraus schon einmal.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Ausgeführte JavaScripte

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Jan, 2014 20:37

Die Datei ist eine große "Container"-Datei und enthält das JavaScript-Framework Mootools sowie diverse Erweiterungen.
In der Datei sind enthalten:
  • Mootools Core 1.4.5
  • Mootools More 1.4.0.1
  • Mootools Erweiterung ElementResizable (um z.B. beim Chat die Größe des Textfensters beliebig mit Ziehen der Maus vergrößern zu können)
  • Mootools Erweiterung mBox (z.B. für Popups beim Marktplatz oder beim Händler oder AOQML Inventaren etc.)
  • Mediabox Advanced v1.3.4b (für "ältere" Popups z.B. beim Warentausch innerhalb der Gruppe)
  • Unseren AntamarChat

Anstatt also (wie früher) 20 oder mehr verschiedene JavaScript Dateien laden zu müssen, muss der Browser mittlerweile (seit Oktober 2013) nur noch die eine Container-Datei laden, das ist inbesondere für mobile User ein Performancegewinn.

Die JS Datei enthält nichts von/für Facebook. Beim Heldenwechsel wird jedoch über ein iframe das Facebook Plugin eingebunden - dasselbe wie bei der Loginseite. Hier besteht aber kein Zusammenhang zur antamar-ext-complete.min.js.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Ausgeführte JavaScripte

Beitragvon Benor Eglor » Mi 01 Jan, 2014 20:57

Dann vage ich es mal zu behaupten, dass man diesen Container mal ausmisten sollte. Da stehen unzählige Domains drin die nichts mit MooTools oder Antamar zu haben. (FB, Flickr, Viedoseiten, lalala)

Meine Loginseite ist ein Selbstbau, der sich nur das holt was ich zum Login brauche und besteht somit nur aus einem "Benutzername"-Feld, dem "Kennwort"-Feld und der Auswahl für den momentanen Skin - da weiß ich also nichts von einem iframe.

Der iframe beim Heldenwechsel hingegen ist da recht jung hinzugekommen, denn als ich das letzte Mal aktiv überwacht habe was Antamar so treibt war das noch nicht da.

Ich schätze mal an dieser Stelle sei die Frage erlaubt, ob diese iframes an besagten Stellen überhaupt sein müssen. - Immerhin erzielt man die höchste Performance, wenn Antamar nur aus Antamar besteht und Alles von einem Server geliefert werden kann und nicht erst noch Daten von fremden Servern gezogen werden ;-)

Spoiler:
Mmh, ich merke wirklich, dass ich mich auch um JS kümmern muss.


EDIT: Ich habe gerade mal in die anderen JS-Dateien geschaut die Antamar lädt. Ich will nun keinen Streit vom Zaune brechen, aber http://eisentrutz.antamar.eu/scripts/antamar-complete.min.js liest sich deutlich mehr nach Spielinhalten und Funktionen aus dem Spiel.Außerdem passt da auch die Benennung; das ext in der ersten URL steht wohl sicher für extern und somit wohl für Nicht-Spielinhalte.

GW übrigends an den Verfasser der gruppen.js - Das ist wenigstens so geschrieben, dass man es lesen kann, ohne sich da Umbrüche reinzudenken.
Benutzeravatar
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 579
Registriert: So 29 Mär, 2009 16:14
Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Re: Ausgeführte JavaScripte

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Jan, 2014 21:33

Benor Eglor hat geschrieben:Dann vage ich es mal zu behaupten, dass man diesen Container mal ausmisten sollte. Da stehen unzählige Domains drin die nichts mit MooTools oder Antamar zu haben. (FB, Flickr, Viedoseiten, lalala)

Klar, stehen die Domains da als Text drinnen, weil die Mediabox sonst nicht das tun könnte, wofür sie u.a. vom Autor programmiert wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass wir diese spezielle Funktionalität des Frameworks nutzen. Wir blenden im Spiel schließlich keine Flickr-Bilder oder Youtube-Videos ein - auch wenn uns die Mediabox das relativ einfach ermöglichen würde.

Also wenn du dir den Aufwand machen willst, die Standard-Frameworks auf das zu reduzieren, was bei Antamar tatsächlich von der Funktionalität gebraucht wird (also von den 100% Angebot brauchen wir bei Antamar vielleicht 5%? Schwer zu sagen ...) dann feel free ;)

Bevor du mit noch mehr Halbwissen um dich schmeißt: Du kannst gerne mit Firebug o.ä. nachvollziehen, was das Spiel an Daten an irgendwelche Server sendet - das geht ja sozusagen mit einfachen Hausmitteln - dann wirst du feststellen, dass wir keine Daten an Drittanbieter senden und keine Daten von Drittanbietern beziehen, mit Ausnahme der Facebook Like-Funktionalität auf der Loginseite und beim Heldenwechsel und die Twitterbox auf der Loginseite.

Benor Eglor hat geschrieben:EDIT: Ich habe gerade mal in die anderen JS-Dateien geschaut die Antamar lädt. Ich will nun keinen Streit vom Zaune brechen, aber http://eisentrutz.antamar.eu/scripts/an ... ete.min.js liest sich deutlich mehr nach Spielinhalten und Funktionen aus dem Spiel.Außerdem passt da auch die Benennung; das ext in der ersten URL steht wohl sicher für extern und somit wohl für Nicht-Spielinhalte.

Absolut korrekt. Das ext.js beinhaltet die Standard-Frameworks und extern Programmiertes (mit Ausnahme des AO-Chats, der ist irrtümlicherweise auch im externen gelandet, obwohl von uns programmiert). Ohne diese Standard-Komponenten würde Antamar gar nicht funktionieren, z.B. das von dir genannte Javascript für die Gruppe, denn das benötigt Mootools, wie so fast alles von uns. Beispielsweise die ganzen Transferansichten, Spezielles zur Generierung, Ausblenden der Menüs, der Reisecountdown usw. befindet sich dann in der antamar-complete.min.js
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron