Überzogener Halbork-Built

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Madaiama » Do 11 Sep, 2014 17:53

Askaian hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte erst einmal festgelegt werden, was eine Akademie generell ist. Wenn man in der Diskussion liest, scheint es da unterschiedliche Auffassungen zu geben.
Bilden die Akademieen alle Soldaten einer Nation aus, oder nur eine Elite?
Die Klasse in etwas ganz anderes zu verwandeln finde ich keine tolle Idee. Wenn sich ein Spieler einen Halbork erstellt hat, weil er einen gebildeten zivilisierten Kämpfer haben will, dann zerschießt eine Änderung in Barbar den kompletten Hintergrund. Das wird verständlicher Weise für Frust sorgen.

Da wäre es Sinvoller wirklich eine Söldner oder Kapitalistenakademie einzuführen, an der auch Halborks zugelssen sein können. Es gab auch immer schon Militärausbildern, die ihr Können meistbietend verkauft haben.

In meinen Augen ist ein Abgänger einer Akademie deutlich von einem Soldaten zu trennen. Natürlich schlagen viele Akademie-Krieger anschließend eine Militär-Laufbahn ein, allein aufgrund der verwandten Ausbildungsfelder. Aber eigentlich ist ein Krieger eine Art moderner Ritter, der mehr auf den Kampf Mann gegen Mann, Auseinandersetzungen auf Turnieren oder klassische Heldentaten getrimmt ist. Seine Ausbildung ist in meinen Augen auf jeden Fall über die eines einfachen Soldaten zu stellen und macht ihn von Anfang an zum Mitglied einer Elite.

Das erklärt vielleicht auch, weshalb ich auf keinen Fall eine Chance sehe, dass Halborks diesen Weg einschlagen können sollten. Kriegerakademien sind für Adlige, Neureiche, Personen mit guten Kontakten oder begabte Stipendiaten mit tadelosem Leumund.

Lewin hat geschrieben:Fazit: Ich sehe Halborks als unterdrückte, diskriminierte und teilweise missverstandene Randgruppe, die aber durchaus auch intellektuelles und soziales Potential besitzen würde, wenn man sie denn lassen würde(was man aber eben nicht tut).

Halte ich für eine überaus unglückliche Deutung, die ich auf jeden Fall würde vermeiden wollen. Jede Klasse sollte eine Schwäche haben. Zu können, aber nicht gelassen zu werden, ist keine Schwäche, sondern eine schlechte Rechtfertigung für einen Über-Charakter. Das ermutigt in meinen Augen nur diese perfekten, stillen Einzelgänger, die alles können, nie wirklich scheitern, es sei denn, es ist aufgrund der Umstände doch irgendwie wieder cool (Quasi einsame Wölfe ;p ). Sowas zieht schlechtes RP an, wie der Mist die Fliegen.

Halborks haben aufgrund ihres Erbes übermenschliche Kräfte, gesteigerte Konstitution und (obskurerweise) katzenhafte Gewandheit. Wenn sie jetzt eigentlich auch noch schlau und empathisch wären und nur von allen gehemmt werden (am besten noch aus Neid). Sollte man die Klasse einfach in Engel oder Vampir oder Anime-Char umnennen und nicht länger versuchen, sich hinter einem pseudo-ausgeglichenen Konzept verstecken (was man in meinen Augen ohnehin schon tut).

Halborks haben durch ein Elternteil einen rohen, wilden Teil in ihr Leben gezwungen bekommen, dass sie in jeder Hinsicht nachhaltig beeinflusst. Sie sind kräftig, schell und agil, werden seltener krank und brechen sich seltener die Knochen. Dafür haben sie oftmals Probleme in ihrer gesellschaftlichen Umgebung. Ihre Auffassungsgabe für soziale Zusammenhänge ist schwächer, sie haben manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, was um sie passiert und sind deshalb häufig frustriert. Die Menschen behandeln sie seltsam, weil sie aufgrund ihrer Defizite für jene ungewohntes Verhalten an den Tag legen, ohne es zu wollen. Deshalb werden sie von Anfang an außen vor gehalten und können nie echte soziale Intelligenz entwickeln. Ihr Gesicht sieht anders aus, als das anderer Menschen, so dass diese ihnen seltener entgegen kommen, Gefallen tun oder sonstwie helfen. Halborks wollen mit den anderen leben, aber sie können es nicht. Dazu kommt, dass der einfache Mensch grausam ist, wenn ihm etwas unvertraut ist. Und das trifft die Halborks mit voller Kraft. Manche finden ihre Nische: Als Tagelöhner, Geldeintreiber, Fuhrknecht. Wer ganz viel Glück hat, kann vielleicht einen gutmütigen Schmied von sich überzeugen und bei ihm in die Lehre gehen. Einige finden sich rechtzeitig mit ihrem Schicksal ab und schließen sich einem Söldnerhaufen an.
Das ist in meinen Augen ein ausgewogenes und interessantes Konzept für eine Klasse wie die Halborks. Etwas, das RPerische Herausforderung bietet und das RP bereichert. Sicherlich nicht die einzige sinnvolle Lösung, aber allemal besser, als diese Übermenschen, die eine Kriegerakademie besuchen, einfach weil sie es können, da ohnehin alles besser als ihre eifersüchtigen menschlichen Kollegen schaffen und deshalb zum Einzelgänger werden, der eigentlich ohnehin niemanden braucht. Für sowas kann ich Fanfictions lesen und brauche kein Rollenspiel.

Die Lösung mit dem Barabaren scheint mir eigentlich ein guter Weg zu sein. Es beißt sich aber vielleicht etwas damit, dass der betreffende Halbork Kultur Kaiserreicher hat. Man müsste sich da also vielleicht noch eine Kleinigkeit einfallen lassen. Allerdings schafft es vermutlich neue Probleme, diese Profession dann auch den klassischen Barbarenvölkern zugänglich zu machen, nämlich die nächste Über-Klassen in der PG-Szene. Da es aber auch keinen Sinn macht, sie ihnen vorzuenthalten, ist der Barbar vielleicht doch nicht der richige Weg.

EDIT:
Das muss nicht heißen, dass Halborks dort besser behandelt werden, oder gar in hohe Ränge beim Militär aufsteigen,

Was sie als Kaisersteiner Krieger aber de facto täten. Auch wenn man meine Vorstellung von Akademie-Kriegern nicht teilt, muss man sich nur mal die Werte der Akademie im Vergleich zu anderen anschauen, um das festzustellen.
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lewin » Do 11 Sep, 2014 18:07

Guur hat geschrieben:Bevor hier die Provinz Kaiserstein pauschal mit dem allgemeinen Vorurteilen gegenüber Halborks radikal überladen wird, obwohl sie noch gar nicht ausgearbeitet wurde, weil ja das A-Team dies für sich beansprucht hat, kann man hier nicht einfach so eine Änderung in der Generierung vornehmen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich für Orks und Halborks verantwortlich bin, sondern der Kaisersteiner Halbork ist Beschluss des A-Teams bezüglich der Generierung.


Wenn man den Kaisersteiner Halbork tatsächlich drinnen lässt, muss man dafür finde ich eine bessere Begründung finden als ein paar streunende Chronar, die ihre Berge hauptsächlich als Einzelgänger verlassen dürften(und gelegentlich mal ein paar Wanderer verprügeln).

Die Kaisersteiner Schule der Kriegskunst müsste eine ganz andere Beschreibung bekommen, einen ausgearbeiteten Hintergrund der die Zulassung von Halborks erklärt.

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass Halborks es verdient haben, im Spiel die Stärksten zu sein. Jede Rasse hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Die sollte man jetzt nicht wegen einem ST-Punkt, den der Halbork stärker ist, verwässern. Momentan, da noch keine Magie im Spiel ist, mag der Kaisersteiner Halbork nur den Vorteil haben, aber irgendwann wird es auch mal anders. Dann werden viele Spieler wohl lieber auf den Elitezwerg setzen, weil der auch eine gute Magieresistenz haben wird. Dem Halborken nutzt dann seine Geschicklichkeit wohl weniger. Daher ist er nicht der Alleskönner, für den einige ihn hier ausgeben wollen. So etwas ist viel zu kurz gedacht und nicht über den momentanen Tellerrand hinaus geguckt.


Eine Nahrungskette im Kampfsystem, an deren Spitze ganz alleine der Halbork trohnt will hier niemand. Dieser Umstand wird sich zum Glück auch schon durch die Aufwertung der Schildparade und durch die Aufwertung des Ausweichens relativieren. Wenn die Einführung der Magie später dann schlussendlich dazu führt, dass der Halbork NEBEN einigen anderen High-End Kämpfern an der Spitze steht, dürften alle zufrieden sein
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » Do 11 Sep, 2014 19:06

Fassen wir doch mal zusammen, dass wir uns weitgehend (ich benutze dieses Wort vorsichtig...) darin einig sind, den Halbork zu belassen wenn wir einen RP gerechten Hintergrund finden und im Rahmen der weiteren Ausarbeitung des Kampfsystems etc pp besagter Halbork nicht mehr alleine ganz oben steht.


Sehe ich das so richtig Madaiama?

Falls ja, koennten wir uns dann gegebenenfalls den RP Vorstellungen die jeder von uns bereits beigetragen hat oder noch beitraegt widmen unter denen wir eine Moeglichkeit sehen dies RP gerecht zu praesentieren? Ansosnten seh eich die Gefahr, dass wir ebventuell anfangen uns im Kreise zu drehen anstatt unsere gemeinsame Kraft darauf zuverwenden jetzt zu einer Einigkeit des RP-Rahmens zu kommen.


Sorry falls das jetzt Oberlehrerhaft rueberkommen sollte, falls es jemand so auffasst entschuldige ich mich bereits im Vorfeld dafuer.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Do 11 Sep, 2014 19:52

Es gibt ja noch weitmehr Klassen für den Halborken im Kaiserreich, die trotz ihrer Herkuft aufgezogen und sozialisiert wurden. Der Barbar wäre dann quasi eben der Unglückliche, den seine Sippe aus Scham in der Wildnis zurücklässt oder der im späteren Lebensalter aufgrund von Vorurteilen vertrieben wird. Die "Das Kaiserreich ist noch nicht ausgearbeitet"-Argumente können wir uns auch sparen, denn das A-Team wird das Kaiserreich nicht mehr ausarbeiten, das ist ein offenes Geheimnis und hier nicht Thema. Eine einzelne Klasse bestimmt nicht die Rezeption eines Volkes, aber sie sollte dieser angepasst sein. Darum geht es hier ja. Deswegen ja auch mein entschiedenes Nein zum Akademie-Ork.

Wer sein Kampfschwein behalte möchte, der soll das tun, aber mir nicht vormachen, dass dieser neben den Sprösslingen aufstrebender Familien an einer renommierten Akademie erzogen wird, wenn ihn das ja ohnehin garnicht interessiert und mich nur ärgert, weil es innerhalb des erschaffenen Hintergrundes inkonsistent ist und nichts anderes. Nennt das Ding Barbar, lasst auch den anderen martialischen Stammesvölkern wie Chronar etc. die Option auf diese Klasse und allen ist geholfen. Was man dann mit den vorhandenen Kaisersteinern macht, kann man ja dann immernoch besprechen. Ist eben eine Entwicklungsversion und eben deswegen sollte man solche Änderung wegen des aktuellen Spielbetriebes nicht scheuen. Die Powergamer interessiert der Hintergrund ohnehin nicht und wer sich mit dem Weltenhintergrund beschäftigt, der weiß entweder, dass Halborks an solchen Akadamien nichts verloren haben oder hat bisher auch keine echten Argumente vorbringen können, wieso sie es sollten. Ich verweise hier nochmal auf meine Contra-Akademie-Beiträge, auf die sich hier keiner aus der Pro-Akademie-Fraktion die Mühe gemacht hat, mal im Detail einzugehen und wiederhole mich nicht nochmal. Das Wiki ist Kanon und abgesegnet und Athuran selbst hat seinerzeit (hier im Forum nachzulesen) zugegeben, dass er sich mit den Akademie-Zugängen wenig bis garnicht beschäftigt hat. Hier also den Willen des A-Teams abzulesen, Guur, ist Unsinn. Zudem du in deinem allerersten Post in diesem Thread auch ganz klar noch gesagt hast, dass der Halbork eben nicht an diese Akademien gehen sollte, was bisher deine beste Aussage zu dem Thema war.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Guur » Do 11 Sep, 2014 20:49

Athuran alleine ist nicht das A-Team. Da waren sehr viele Leute dran, es hat bisher auch noch niemand etwas gegen die Halborks aus Kriegerschulen gehabt. Kann auch gar nicht, denn wenn eine Bevölkerungsgruppe von den anderen schief angesehen wird, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht zu Akademien zugelassen werden. Das muss sicherlich nicht überall der Fall sein, aber hier und dort wird das schon möglich sein.

Dem einen mögen die plündernden und mordenden Cronarh nicht schlimm genug sein, um Halborken als Schutztruppe für eine Provinz auszubilden, mir erscheint das durchaus sehr gut möglich. In Herzstein hat man sogar die Halborken zu Hilfe geholt, weil die Grenze durch Nordahejmr bedroht war. Dabei dürften Nordahejmr noch zivilisierter sein als die Cronarh, denn sie folgen nicht einfach dem Recht des Stärkeren und rechtfertigen damit Mord und Raub. Ihr solltet mal langsam von eurer fundamentalistischen Ideologie runter kommen und einfach akzeptieren, dass eine Provinz des Kaiserreiches nicht der anderen wie ein Ei gleichen muss.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Do 11 Sep, 2014 22:30

Guur hat geschrieben:
Wenn es um das RP geht, wäre ich dafür, Halborks von bestimmten Professionen auszuschließen. Eine davon ist die Profession des geschulten Kriegers [...]


This.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Selfurdo » Do 11 Sep, 2014 23:12

Platinum hat geschrieben:
Guur hat geschrieben:
Wenn es um das RP geht, wäre ich dafür, Halborks von bestimmten Professionen auszuschließen. Eine davon ist die Profession des geschulten Kriegers [...]


This.


Als Ausgleich wäre für mich eine Art Halbork-Guerilla denkbar. Also eine Profession , bei der Halborks untereinander sich unterrichten etc. Wenn einige Halborks Andere ihrer Art unterrichten möchten, gerade da sie an übrigen Akademien nicht angesehen sind.
Mit denkbaren Möglichkeiten was Talente angeht, wie Halborks endweder in der Gesellschaft oder archaisch auf reisen überleben können.
Vielleicht zwei Professionen, eine bei der Halborks einander unterrichten sich in die Gesellschaft der Menschen usw. eingliedern , eine Profession bei welcher man auf separierte Kultur oder Einsiedlerleben größeren Wert gibt.
Wenn vom A-Team grünes Licht gegeben wird, setzt ich mich gern dran Boni und Mali auszurechnen, was da sinnvoll ist.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » Do 11 Sep, 2014 23:31

die beiden Akademien bei den Halborks muessen RP technisch ersetzt werden. Werte bleiben, das wurde ja jetzt hinreichend diskutiert und entsprechend Balance kommt uebers Kampfsystem...

Somit sind, bei gleichbleibenden Werten der neu benamten Professionen, die zwei alten Akademieeintraege zu ersetzen.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Do 11 Sep, 2014 23:39

Schließ mich Lizzi da an. Was immer man zum Balancing & Co. noch diskutieren könnte & eventuell auch sollte, der Punkt dürfte ziemlich offensichtlich und selbsterklärend sein mittlerweile. Wir haben ja auch keine Halblinger Panzerreiter oder Nordahejmr Fechtmeister als Klasse. Es mag sie ja deswegen dennoch IG geben, aber nicht in einem Aufkommen, das eine spieltechnische Klasse rechtfertigt, sondern als Ausnahme von der Regel. So sollte man auch hier verfahren, um dem Hintergrund der Welt und ihrer Stimmigkeit genüge zu tun.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lewin » Do 11 Sep, 2014 23:59

Bevor wir hier jeztz sinnlos weiter diskutieren, gilt es zwei grundlegende Fragen zu klären:

1.) Wie viel Ork steckt in einem Halbork und wie wirkt sich das auf sein Verhalten und sein Handlungsmuster aus? Wie verhindert man den missverstandenen Alleskönner, der nur die Vorzüge beider Elternteile in sich vereint? --> Und direkt damit verbunden: Wie ist die gesellschaftliche Akzeptanz von Halborks, sind sie skeptisch beäugte Ausenseiter, eine verhasste und verfolgte Minderheit, oder irgendwas dazwischen?

2.) Wie geht das "offizielle" Kaiserreich mit Halborks um und welche Möglichkeiten haben Halborks in der Gesellschaft überhaupt?

Über beide Fragen scheinen hier eklatant unterschiedliche Meinungen zu bestehen und das Wiki lässt eine Menge Spielraum für Interpretationen in alle möglichen Richtungen.
Wer mir nicht glaubt der muss sich nur die Beschreibungstexte zu den Halborks durchlesen, die es so im Spiel gibt. Da findet sich zwischen dem intellektuellen Gelehrten, der voll und ganz in die Welt integriert ist(Großinquisitor der Nergaskirche zum Beispiel) und dem Monster mit Megadachschaden(Halbling oder Goblinfressende Riesenstinker) alles. -IQ 30 bis 160 quasi. Ich liefere gerne Screenshots. Die Größe der Halborks im Spiel schwankt übrigens auch so zwischen 1,7 und 2,6 Metern^^

Kein Wunder, der Artikel im Wiki ist im Vergleich zu anderen ja auch mikrig kurz und dürftig. Zeit das zu ändern. Und zwar am besten in einem eigenen Thread, in dem man gemeinsam versucht ein sinnvolles, stimmiges Konzept zu entwickeln und DANN die Generierung daran anpasst. Schließlich ist das hier eine "unfertige Entwicklungsversion", wenn man auf Schwachstellen und Widersprüchlichkeiten stößt sollte man diese auch ausmerzen können und dürfen.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Askaian » Fr 12 Sep, 2014 00:27

Lewin hat geschrieben:Und zwar am besten in einem eigenen Thread, in dem man gemeinsam versucht ein sinnvolles, stimmiges Konzept zu entwickeln und DANN die Generierung daran anpasst. Schließlich ist das hier eine "unfertige Entwicklungsversion", wenn man auf Schwachstellen und Widersprüchlichkeiten stößt sollte man diese auch ausmerzen können und dürfen.


Da bringt ein Satz das alles weiter als Seitenlange Diskussion. :Jupp: Hoffentlich findet der Vorschlag auch jemanden, der ihn umsetzt. Und nicht 5 Leute die Trollfutter streuen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Fr 12 Sep, 2014 01:02

http://wiki.antamar.eu/index.php/Halborks

Vielleicht liest sich jeder einfach mal dieses hier komplett durch, bevor wir das Rad neu erfinden, denn da ist schon eine ganze Menge Fragen beantwortet. Und IG-Chars sind keine Messlatte, denn man weiß ja nie, wie sehr jemand sich mit dem Wiki beschäftigt hat. Ich kann dir auch Screenshots von Charseite, die Wölfe, Katzen und Dinosaurier (!!) sein sollen zeigen. Und das soll grad keine Polemik sein, sondern nur aufführen, wie frei eben mancher sich im Rollenspiel austobt, was ich hiermit auch nicht kritisieren will, aber nicht die Chars, sondern der im Wiki festgelegte Welthintergrund sind eben genau darum Kanon und nicht umgekehrt.

Tut mir Leid, wenn ich ungeduldig wirke, aber mehrere Aussagen hier standen eben schon im starken Kontrast zu dem, was im Wiki bereits ausgearbeitet und festgelegt wurde, tun aber so, als wäre das alles noch nicht fix. Man hat sich mal auf dieses Halborkkonzept geeinigt und wenn man es jetzt nicht grad komplett auf den Kopf stellen muss, muss sich das Spiel dem Wiki anpassen und das sieht für mich da nirgendwo den Halbork als anerkanntes Mitglied der Gesellschaft vor, mal abseits von Herzstein.

Und ich werde jetzt nicht nochmal die Beschreibungen der beiden aktuellen Kriegerakademien posten, die mittlerweile auch jeder hier gelesen haben sollte. Im Spiel steht es jedem offen, wie sehr er sich am Wiki orientiert, in der Hintergrundarbeit ist es aber unser aller Bibel und überhaupt erst die Basis für gemeinsame Diskussionen wie diese hier und darum sehe ich keinen Bedarf für eine ausführliche Diskussion. Es gibt eine Inkonsistenz und auf die wurde hier hingewiesen. Sie sollte dementsprechend angepasst werden. Wer aber über das Konzept der Halborks nochmal reden möchte, der möge das wirklich an anderer Stelle tun, da spricht ja nichts gegen. Hier aber gilt, was ausgearbeitet und festgelegt wurde uns allen als Richtlinie. Und wer aus diesem Artikel wirklich die Möglichkeit herausliest, dass Halborks an eine Akademie für auretianische Fechter dürfen etc., den kann ich nur bitten, das dann auch mit konkreten Satzstellen zu belegen und nicht mit dem Fehlen von einem Satz wie: Halborks sind nicht an Kriegerakademien zugelassen. Denn wem schon nur in Ausnahmefällen erlaubt ist, vor dem Gesetz überhaupt Besitz von anderen zu mieten (Land pachten!), dem soll eine Ausbildung an einer Ausbildungsstätte mit jahrhundertelanger Tradition vergönnt sein? Ich sehe nirgendwo in den bestehenden Hintergründen vom Kaiserreich, dem Imperio oder Westendar dafür auch nur die gerinste Möglichkeit einer solchen Auslegung des Materials.


Und wie gesagt: Das Konzept der Halborks nochmal ausarbeiten? Finde ich ehrlich super. Aber das war hier nie Thema und sollte dann wenn auch separat von jemandem gemacht werden, der das möchte und nicht hier gegen die Intention des Threaderstellers genutzt werden, denn sonst könnte man das quasi überall tun. Im Konjunktiv lässt sich nicht arbeiten. Wenn jemand konkret Interesse hat, soll er die Halborks halt ausgestalten, aber das hier vorauszusetzen und damit darauf zu verweisen, dass deswegen bestehende Inkonsistenzen doch nicht angegangen werden können, ist nicht angemessen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lewin » Fr 12 Sep, 2014 01:45

http://wiki.antamar.eu/index.php/Halborks

Vielleicht liest sich jeder einfach mal dieses hier komplett durch, bevor wir das Rad neu erfinden, denn da ist schon eine ganze Menge Fragen beantwortet


Platinum hat geschrieben:
Und wie gesagt: Das Konzept der Halborks nochmal ausarbeiten? Finde ich ehrlich super. Aber das war hier nie Thema und sollte dann wenn auch separat von jemandem gemacht werden, der das möchte und nicht hier gegen die Intention des Threaderstellers genutzt werden, denn sonst könnte man das quasi überall tun. Im Konjunktiv lässt sich nicht arbeiten. Wenn jemand konkret Interesse hat, soll er die Halborks halt ausgestalten, aber das hier vorauszusetzen und damit darauf zu verweisen, dass deswegen bestehende Inkonsistenzen doch nicht angegangen werden können, ist nicht angemessen.


Keine Sorge, den Wikiartikel zu den Halborks habe ich gelesen. Sonst würde ich hier nicht meine Klappe aufreißen. Hat ganze 3 Minuten gedauert, so lange wie der ist. Die "Diskussion" im Kreativforum zu den Halborks übrigens auch. Hat ganze 8 Minuten gedauert. Entweder ich bin besonders schnell(unwahrscheinlich) oder ihr habt euch zu dem Thema bis jetzt einfach noch nicht genug Gedanken gemacht(wohl doch eher wahrscheinlich, oder?)

Der Threadersteller/die Erstellerin hat selber schon geschrieben, dass der Streitpunkt mit den 3 ST Punkten für ihn/sie erledigt ist, hat aber richtigerweise darauf hingewiesen dass man die Frage Akademie ja oder nein klären sollte.

Da IST Raum für Interpretationen. Nur weil du das anders liest als Guur, oder andere Stimmen, hier die den halborkischen Akademiekriger beführworten(ich sage nicht, dass ich das tue!) heißt das noch lange nicht dass du recht hast. Umgekehrt natürlich genausowenig.
Schau dir nur mal Madaiamas, Guurs, Pergors, Pyromaniacs, deine und meine Aussagen in diesem Thread darüber an, wie wir uns Halborks vorstellen. Klar, wir haben alle die gleiche Grundidee und die findet sich im Wiki ja auch wieder(und ich bin mir sicher dass alle gerade genannten den Artikel auch gelesen haben). Darüber dass die Halborks nicht in die Akademien passen wie sie momentan beschrieben sind, darüber muss man nicht lange diskutieren. Da hast du Recht. Aber eine klare Aussage ob Halborks überhaupt in Kriegerakademien ausgebildet werden könnten(wenn entsprechende Rahmenbedingungen/Notwendigkeiten/Vorteie da sind) und wie sich ihr orkisches Erbe auf ihr Verhalten und ihre gesellschaftliche Akzeptanz im Detail auswirkt steht NICHT im Wiki.

Ich will weder das Rad neu erfinden noch vorhandene Konzepte umwerfen. Aber ausfeilen und weiterentwickeln sollte man es, damit solche Diskussionen wie diese hier in Zukunft schnell geklärt werden können und wir uns nicht tagelang im Kreis drehen. Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen einen neuen Thread aufzumachen und das Konzept auszubauen, bevor ihr hier bis Oktober abwechseld A und B sagt.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Fr 12 Sep, 2014 02:17

Lewin hat geschrieben:
Darüber dass die Halborks nicht in die Akademien passen wie sie momentan beschrieben sind, darüber muss man nicht lange diskutieren.


Dann sollten wir das hier auch nicht weiter tun, denn bisher sehe ich in dem Punkt so gut wie keine Gegenstimmen mehr, sogar eine breite Merheit, die sich darin einig ist!

Lewin hat geschrieben:Ich will weder das Rad neu erfinden noch vorhandene Konzepte umwerfen. Aber ausfeilen und weiterentwickeln sollte man es, damit solche Diskussionen wie diese hier in Zukunft schnell geklärt werden können und wir uns nicht tagelang im Kreis drehen. Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen einen neuen Thread aufzumachen und das Konzept auszubauen, bevor ihr hier bis Oktober abwechseld A und B sagt.


Dem wiederum würde ich mich niemals verweigern, im Gegenteil. Das halte ich für die logische Konsequenz aus dieser Debatte, da hast du völlig Recht. Nur das ist eben das Prinzip der Mitarbeit in diesem Spiel: Es muss auch jemand da sein, der das aktiv übernehmen und nachher eintragen möchte, das muss halt auch wirklich passieren, denn sonst versickert das wieder im Nichts, wie soviele Diskussionen. Dieser jemand sollte sich dieser Sache dann auch annehmen und zwar wirklich. Aber wie gesagt, wo der Konjunktiv ins Spiel kommt, kommt auch oft genug am Ende nix raus, sagt die Erfahrung. Hier und jetzt sollte einfach ganz klar festgehalten werden, dass die aktuellen Akademie-Varianten aus unser (nahezu) aller Sicht weichen müssen, setzt man die Maßstäbe des Welthintergrundes an, die existieren und mir persönlich im aktuellen Zustand nämlich zu dieser Festlegung auch absolut ausreichen. Denn ob da wirklich dann etwas ausgefeilt wird, ist niemals gesagt, das hat man hier schon oft erlebt. Also heißt es ein Schritt nach dem anderen. Und der erste Schritt ist klar.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Guur » Fr 12 Sep, 2014 07:36

Platinum hat geschrieben:http://wiki.antamar.eu/index.php/Halborks

Tut mir Leid, wenn ich ungeduldig wirke, aber mehrere Aussagen hier standen eben schon im starken Kontrast zu dem, was im Wiki bereits ausgearbeitet und festgelegt wurde, tun aber so, als wäre das alles noch nicht fix. Man hat sich mal auf dieses Halborkkonzept geeinigt und wenn man es jetzt nicht grad komplett auf den Kopf stellen muss, muss sich das Spiel dem Wiki anpassen und das sieht für mich da nirgendwo den Halbork als anerkanntes Mitglied der Gesellschaft vor, mal abseits von Herzstein.
(...)
Und wie gesagt: Das Konzept der Halborks nochmal ausarbeiten? Finde ich ehrlich super. Aber das war hier nie Thema und sollte dann wenn auch separat von jemandem gemacht werden, der das möchte und nicht hier gegen die Intention des Threaderstellers genutzt werden, denn sonst könnte man das quasi überall tun. Im Konjunktiv lässt sich nicht arbeiten. Wenn jemand konkret Interesse hat, soll er die Halborks halt ausgestalten, aber das hier vorauszusetzen und damit darauf zu verweisen, dass deswegen bestehende Inkonsistenzen doch nicht angegangen werden können, ist nicht angemessen.


Lewin hat aber recht damit, dass es hier eine unfertige Entwicklungsversion ist. Der Halbork-Artikel ist auf meinem Mist gewachsen. Ich habe nur versucht mich an bestehenden Dingen zu orientieren. Halborks sind nirgendwo so diskriminiert, dass sie nicht einen eigenen Orden gründen, also Land kaufen, oder pachten können, denn diese Möglichkeit bietet das Spiel. Man kann sie als Kaiserreicher generieren, also sind sie Bürger des Reiches - wenn auch von anderen schief angesehen. Zu den Kampfschulen steht da noch gar nichts, weil ich bisher nicht dazu gekommen bin. Ansonsten hätte ich das aufgegriffen und den Artikel an den Gegebenheiten des Spiels, sprich auf die Generierung ausgerichtet. So war schon immer meine Arbeitsweise, denn ich schreibe doch nichts gegen die Generierung (Kampfschulen), oder Spielmöglichkeiten (Grundkauf für Ordensgründung).

Desweiteren hat er recht damit, dass man sich auch mal die Spielerwünsche ansehen sollte. Das habe ich auch immer getan und versucht, für viele Sachen eine Lösung zu finden. Viele Spieler haben einen unbehaarten, grünen Halbork. Also habe ich die bestehenden Vorgaben verändert. Nicht mehr nur Pelz, sondern Haut und Kriegsbemalung (oder so) sind dadurch möglich geworden. Ich kämpfe doch nicht gegen Spielerwünsche, sondern versuche hier diese zu berücksichtigen. Andererseits kann es nicht sein, dass eine Handvoll hier mir-nichts-dir-nichts in die Generierung eingreifen will. Und das einfach nur aufgrund ihrer eigenen Interpretation der Texte hinsichtlich Halborks und Kriegerschulen.

Anstatt hier die extreme Verbortheit eines ostrakischen Bauern an den Tag zu legen, empfehle ich mal einen rationaleren Blick auf die Gegebenheiten des Spiels. Ingame kann sich ein Char aus dem Ostrakerreich - sogar der Herzog selbst - ja wunderbar darüber aufregen, dass der Markgraf in der Ostmark Halborken zu Elitekriegern ausbildet. Im OOC hat diese Befindlichkeit jedoch nichts zu suchen. Im Gegenteil, würden wir dies abschaffen, würde ein wundervolles Spannungspotential verloren gehen, welches das eine oder andere Abenteuer oder RP aufgreifen könnte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste