Überzogener Halbork-Built

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » So 07 Sep, 2014 16:00

Jeder weiss es, jeder kann sich einen bauen, was jeder nun am Ende macht liegt bei ihm selbst. Das ist halt Rollenspiel, warum gross dranne rumdoktorn... Dann stimme ich lieber Pergor zu, dass andere Atribute ebenfalls eine wichtigere Rolle erhalten als bisher. Damit koennten dann andere Charbuilds in anderen Disziplinen glaenzen...

Meine Thala zB hat Gewandheit 34.... Int 22, Ko wird am Ende 24 sein, FF dann nur 16... Macht was draus was das fuern Monster wird wenn irgendeine Kampfart massiv auf GE geht...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » So 07 Sep, 2014 16:04

Das ist Rollenspiel ist kein Argument für Halborks in Akademien. Das Gegenteil ist hier absolut der Fall und der Punkt sollte wohl jedem offensichtlich sein.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Madaiama » So 07 Sep, 2014 16:09

Lizzi hat geschrieben:warum gross dranne rumdoktorn...

Weil dies eine unfertige Entwicklungsversion ist. "Dran rumdoktorn" ist quasi der Sinn des ganzen.
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lewin » So 07 Sep, 2014 16:31

Auch wenn ich mich mit der Aussage jetzt unbeliebt mache:

1.) Ich finde man sollte das Kampfsystem einer vollkommenen Rundumkur unterziehen, ohne Rücksicht auf irgendwelche derzeitigen Tabus und Befindlichkeiten. Alle Aspekte die man grundlegend drinnen haben möchte fertig entwickeln, wie Distanzklassen usw. und dann noch mal bei 0 anfangen damit man tatsächlich ein System hat das Kombinationen mit verschiedenen Stärken und Schwächen(Schere-Stein-Papier) zulässt. - Und mit dieser Rumdoktorei an einzelnen Schwachstellen aufhören, durch die jedes mal 2 neue entstehen

2.) Die Generierung ebenfalls einem Totalumbau unterziehen, bei der diesmal wirklich ALLE Aspekte des Kampfsystems berücksichtigt werden und ein gewisses Balancing herrscht.

3.) Einen Reset machen, alle Uhren noch mal auf 0 stellen. Die richtigen Antamar-Fans werden es verkraften, einige andere werden sicher aufhören. Na und? Wenn das Spiel runder läuft schafft man es wahrscheinlich auch, mehr neue Spieler länger zu binden.
Benutzeravatar
Lewin
Herold
Herold
 
Beiträge: 113
Registriert: So 20 Jul, 2014 23:18
Heldenname: Valentin Rothenschild

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » So 07 Sep, 2014 16:36

Das ist Rollenspiel ist kein Argument für Halborks in Akademien.


Das wuerde ich jetzt doch mal gerne erklaert bekommen... wieso sollte ich als Landgraf nicht ein paar Halborks von meinen Kriegsmeistern ausbilden lassen? quasi an meiner Kriegsakademie wenn Du so willst....
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » So 07 Sep, 2014 17:16

Weil sie geächtet sind und Akademien eine offizielle Einrichtung in einem Reich sinddas klare Vorbehalte gegen Mischlingswesen aus Mensch und Ork hat. Das wurde auch konzeptionell mal so festgelegt und kann nicht mit einem flapsigen: Graf Tuttifrutti baut sich eine Halborkarmee mal eben umgeworfen werden, weil es so gefällt. Wie gesagt, mit deiner Logik müsste ich direkt auch die Frage aufwerfen, wieso andererseits sovielen Menschenkulturen der Zugang verweigert wird. Das erscheint in dem Kontext nicht gerade als stimmig, nicht zuletzt, da Halborks in der Gegend um Kaiserstein auch vom Weltenhintergrund überhaupt nicht vermehrt vorkommen.

Guur hatte ja sehr richtig angemerkt, dass für ein Halborks gegenüber tolerantes Reich, Herzstein existiert, dessen man sich dann - wenn überhaupt - schon eher bedienen sollte, wenn es unbedingt einen Akademieorken braucht. Macht dann immernoch wenig Sinn, wieso das bei Menschenbarbaren anders ist, aber immerhin widerspricht es nicht einigen Grundprinzipien im Miteinander der Völker.

Abseits der Begründungen in Bezug auf den Spielehintergrund der Welt, denen ich hier direkt den Wind aus den Segeln nehmen möchte, besteht das Hauptproblem ja innerhalb der Balancing der Generierung und dem Spitzenwert, den diese Klasse erreichen kann.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » So 07 Sep, 2014 18:31

Gaebe es eventuell noch andere Moeglichkeiten den Halborken im Vergleich zu anderen Voelkern usw usf so extrem dastehen zu lassen? Ich denke da an eventuelle andere neue Charakterausrichtungen... Weil irgendwie, ich habe keine Halborkin mehr, wuerden sich Leute die aus eben diesem grunde Halborken angefangen haben, bissen getreten fuehlen :-/


Ich verstehe das alles schon... bin aber unsicher ob man mit relativ wenig Aufwand das Problem nicht noch auf andere Weise in den Griff kriegen koennte... Weil wie auch immer... finde ich den Charakter Halbork an sich, er ist halt was Spezielles... udn ich bin irgendwo, trotz Wunsch nach relativer Balance die wir aber sowieso nicht haben, ungern bereit solche Charaktercharaktere "zu vernichten". :-/
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Guur » So 07 Sep, 2014 22:00

Die Halborks werden sicherlich nicht vernichtet. Die anderen Völker brauchen ja noch ihr Feindbild und die damit verbundenen (halben) Sündenböcke. Aber ich verstehe wohl, was du meinst. Mit dem Verschwinden des Kaisersteiner Halborken würde vielleicht auch der Hass auf die Halborken abnehmen. Wenn nicht gerade Neid auf diesen einen ST-Punkt eine Rolle spielt, so ist er doch immer wieder einen Aufreger wert. Da kann man sich doch wunderbar mit den Charakteren der anderen Völker identifizieren. Andererseits muss man damit rechnen, dass einen die restliche Welt diskriminiert, wenn man so einen - oder anderen - Halbork spielt, was gerade für einsame Wölfe auch wieder eine Identifikationsmöglichkeit schafft.

Letzen Endes ist es aber so, dass durch die permanente Steigerung über das Maximum hinaus, der Unterschied doch wieder etwas kleiner wird. Während der Kaisersteiner Halbork auf ST 40 kommen kann, schaffen es die anderen PG-Chars nur auf 39. Das hebt jetzt nicht gerade die Welt aus den Angeln. Außerdem ist schon zu Beginn der Spielrunde (nach dem Reset) festgelegt worden, dass Unterschiede gewünscht sind.

Generell muss aber tatsächlich noch eine Erklärung gefunden werden, warum in Kaiserstein Halborks ausgebildet werden. Normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Wie gesagt, weiß ich aber nicht, was dem A-Team da vorschwebt. Vielleicht dachten sie sogar an einen Konflikt mit den Cronarh, der es notwendig machte, dass Kaiserstein auch Halborks an der Schule ausbildete - Ähnliches gab es ja auch in der Geschichte mit Herzstein und den Nordahejmr.

Tatsache ist jedoch auch, dass Halborks die miesesten CH-Werte haben. Wieso sollte man das dann lassen, sie aber in ihrer Stärke beschneiden? Wieso beklagt sich darüber niemand? Da geht es doch auch um das RP. Potenzial hätten die Halborks schon, denn laut Wiki sind nicht mal alle Orks abgrundtief hässlich. Und ein Balancing liegt da erst recht nicht vor. Dennoch wird immer wieder die Stärke der Halborks in Frage gestellt - auch wenn es diesesmal nur um den einen geht. Finden wir uns doch mit dem einen Punkt Unterschied ab. Dann haben wir auch ein Blancing: Der Kaisersteiner Halbork ist zwar der Stärkste, aber zugleich auch der meist verhasste Halbork, mit einem Startwert von CH 7.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Madaiama » Mo 08 Sep, 2014 09:24

Ich hab mich schon gefragt wann die Leier wieder los geht ^^

Haben wir alles schon diverse Mal gehört, also die Kurzfassung der Gegenrede:
- Der Halbork ist keine missverstandene Minderheit, den alle hassen. Jeder hat einen. der Kaisersteiner ist sicherlich die meistgespielte Klasse. (Einsame Wölfe - ich lach mich kaputt!! :lol: )
- Keiner sagt was zu CH, weil der Wert im Spiel keine Relevanz hat.
- Der Halbork, insbesondere der Kaisersteiner ist überpowert, jeder weiß es, egal, wie häufig du deine Tiraden ablässt :p

Müssen wir jetzt wirklich über die sozialpädagogische Bedeutung der Behebung eines Rechenfehlers reden? Es geht hier nicht darum, eine unterdrückte soziale Minderheit zu deportieren, sondern eine R/K/V/P-Kombination zu blocken, die das Spiel ins Ungleichgewicht bringt. Schaut euch doch an, welche Klasse jeder leistungsorientierte Spieler nimmt, wenn es darum geht eine schwere Quest/ZB im Spiel zu bestreiten.

Und es ist eben nicht nur der eine ST-Punkt. Der ist nur das Sahnehäubchen. Zwerge haben eine Schwäche bei der GE, die starken Menschenkrieger kommen bei der KO nicht nach, Cronarh haben Probleme mit dem IQ. Alles Schwächen, die sie von einem perfekten Kämpfer scheiden, aber interessant machen, weil man Kompromisse eingehen muss. Der Kaisersteiner HOrk hat das nicht: Er hat genug IQ, überdurchschnittliche GE, perfekte KO und die ST noch etwas stärker als jeder andere. Nur für denn Fall, dass es wirklich noch nötig ist, das zu erwähnen: Ja, er hat wenig CH, FF und WI. Zuuufällig all jene Attribute, auf die der perfekte Krieger locker verzichten kann.
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » Mo 08 Sep, 2014 10:36

nein es hat nicht jeder einen...

Das Spiel ins Ungleichgewicht bringen? Sorry wnen ich jetzt boese Worte anbringe, aber das Spiel ist noch meilenweit davon entfernt irgendwie im Gleichgewicht zu sein. Jeder Charakter der nicht auf Kampf getrimmt wird ist am Arsch weil er massig ZB und Quest nicht schaffen kann wegen seiner Werte und nur aufs Maul kriegt... Darueber gibs ja schliesslich auch genug Threads. Und jetzt haengt ihr euch an dem Halborken auf, der vielleicht durch nen Fehler entstanden ist aber nunmal doch schon sehr lange existiert?

Sorry, gebt den anderen Kampfchars lieber Moeglichkeiten zum Halborken aufzuschliessen wenn das denn unbedingt sein muss... Das Mimimi uebern Halborken hoert sich fuer mich eher an wie: der hat das groessere Auto, mehr Geld, den groesseren Penis (HEUL!!!)

Ausserdem, wo is das Problem wenn doch "Jeder einen hat..."


Ich spiel Antamar fuers RP und zum entspannen.. ich sammel kein Mithrilzeugs, ich muss auch nicht jede Queste oder ZB schaffen, thats RP/the live. Was bricht also ab wenn Leute den "op" Kaiserork spielen? entgeht euch dabei irgendwas? Ihr habt doch selber einen wenn ich Dich richtig verstehe. Es heult doch auch keiner rum, dass er mit einer der kampftauglichen Rassen keinen Kampfueberchar gebaut hat weil er dafuer die falsche Gegend oder Profession waehlte. Oder hab ich was falsch verstanden? Anstatt also den Kaiserreicher als "Conan unter den Halborks" zu sehen wird rumgeheult weil nen anderer Charakter halt einfach nur schwaecher ist??

Wenn ihr nen Balancing wollt, entfernt alle Rassen und Klassen und macht nen Einheitsstartcharakter. Dann kann man von nem Grundbalancing ausgehen.... Ich bin FROH!! dass Antamar (noch) so ist wie es ist, mit Staerken und Schwaechen.... Anstatt am Kaiserhalbork rumzudoktern und ihn balancen zu wollen, setzt euch doch lieber hin und investiert eure Zeit in Questen und ZB in denen Werte gebraucht werden die dem Halborken abgehen, dafuer aber auch bei kampfschwachen Theologen usw usf zu finden sind... dann schlaegt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Der Halbork kriegt auch mal aufs Gesicht und die weniger kampforientierten Charaktere haben endlich auch mal entsprechende Erfolge beim Umherreisen.

Dieses "Unbalancing" liegt nicht am OP Halbork, sondern an der Ausrichtung auf Kampf in den ganzen ZB und Quests... Dort gilt es erstmal ne Balance zu schaffen die ALLEN Charakteren die Moeglichkeit auf Erfolg und Misserfolg gibt. Und dann wird sich das Thema Kaiserhalbork auch recht schnell relativieren.
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Askaian » Mo 08 Sep, 2014 11:33

Ich habe keine Lust Inhalte zu desingen, die auf Exklusion aus sind. Vor allem, weil das bei Nichtkampfcharakteren ziemlich dämliche Propotionen abgibt. Meistens lässt sich ein Fertigkeitswert immer noch entsprechend hoch steigern und eine Queste zu programmieren, damit man sie nur mit Baukunst 30 schafft mit dem Ziel einem Halbork eins in die Fresse zu schlagen ist doch eindeutig der falsche Weg.

Da wäre es mir lieber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die bisher nicht so wichtigen Attribute zu finden. Der Charisma Wert könnte zum Beispiel die Anzahl der möglichen Begleiter beeinflussen. Fingerfertigkeit ob man schnell einen Trank einschmeißen kann. Willenskraft die Auswirkungen von Verwundungen begrenzen ... .
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » Mo 08 Sep, 2014 11:57

"Da wäre es mir lieber sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die bisher nicht so wichtigen Attribute zu finden"


genau das ist ja mein Hintergedanke dabei... nicht irgendeine Exklusion wie Du sie vielleicht meinem Post entnommen hast... Nichtkampfchars haben Attribute sehr hoch welche der Halbork nicht hat, andere mittelmaessige Kaempfer aber auch hoch genug... Die Charaktere haben soviele Charaktereigenschaften die man steigern kann, aber benutzt wird im Moment doch eigentlich nur GE, ST und KO... in den ZB, wo sind die anderen? Klar, darauf is das Kampfsystem ausgelegt, aber wenn ichs zu 100% nehme ist exakt dieses ebenso eine Exklusion die man fuer die anderen Charaktere vermeiden will....

Eine Exklusion heisst doch immer: ich nehme einen Wert den einige Charaktere erreichen koennen um andere auszuschliessen...Alle die hohe ST/GE haben sind schon exklusiv da diese Werte die Exklusion im Kampfsystem darstellen. Kampf-ZB gibs zuhauf -> Exklusion von ST/GE Chars. Rest guckt in die Roehre...

Charisma zB koennte Boni geben um den Gegner zu desorientieren... eben weil man so charismatisch ist konzentriert sich der Gegner fuer einen Augenblick besonders auf diesen Charakter und die Begleiter haben eine erhoehte Chance zu treffen... Solche Dinge die man vorher mal ausprobieren muesste lassen sich doch durchaus machen... Und wer kennt nicht den Typen der einen die ganze Zeit die Ohren zusabbelt dass man sich auf rein gar nix mehr so richtig konzentrieren kann, man die Beherrschung irgendwann verliert.... Ich denke durchaus, dass sich sowas in Kampf ZB mit einbinden liesse...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Platinum » Mo 08 Sep, 2014 12:04

Lizzi hat geschrieben:nein es hat nicht jeder einen...

Das Spiel ins Ungleichgewicht bringen? Sorry wnen ich jetzt boese Worte anbringe, aber das Spiel ist noch meilenweit davon entfernt irgendwie im Gleichgewicht zu sein. Jeder Charakter der nicht auf Kampf getrimmt wird ist am Arsch weil er massig ZB und Quest nicht schaffen kann wegen seiner Werte und nur aufs Maul kriegt... Darueber gibs ja schliesslich auch genug Threads.


Broken-Window-Logik und damit absolut unzulässig.


Lizzi hat geschrieben:Und jetzt haengt ihr euch an dem Halborken auf, der vielleicht durch nen Fehler entstanden ist aber nunmal doch schon sehr lange existiert?


Nein. Er wurde damals kritisiert, er wurde bis heute durchgehend kritisiert und dies ist nur ein weiterer Thread zu dem Thema, zu dem es bereits eine ganze Menge gibt, die man lesen sollte, wenn man wirklich verstehen möchte.

Lizzi hat geschrieben:Sorry, gebt den anderen Kampfchars lieber Moeglichkeiten zum Halborken aufzuschliessen wenn das denn unbedingt sein muss... Das Mimimi uebern Halborken hoert sich fuer mich eher an wie: der hat das groessere Auto, mehr Geld, den groesseren Penis (HEUL!!!)


Das ist genau der Fehler, der schon mehrfach gemacht wurde und noch immer herrscht da keine echte Konkurrenz. Die Rädchen können und sollten nicht mehr weiter nach oben verstellt werden, denn bisher hat das nur die Abstände noch größer werden lassen. Es ist Zeit, dass man einsieht, dass irgendwo eine Grenze gezogen werden muss und die muss man unterhalb des Kaisersteiner-Halborks ziehen, klare Sache.

Und dein Zurückgreifen auf solche Polemik klingt dann doch viel eher nach einem Kind, dem man sein Liebslingsspielzeug nehmen mag, um mal von dir vorgegebene Niveau zu bedienen oder wie siehst du das? Reine Threadsabotage in meinen Augen, denn bisher war die Diskussion hitzig wie immer, aber frei von Unterstellungen wie Penisneid. Kudos.


Lizzi hat geschrieben:Ich spiel Antamar fuers RP und zum entspannen.. ich sammel kein Mithrilzeugs, ich muss auch nicht jede Queste oder ZB schaffen, thats RP/the live. Was bricht also ab wenn Leute den "op" Kaiserork spielen? entgeht euch dabei irgendwas? Ihr habt doch selber einen wenn ich Dich richtig verstehe. Es heult doch auch keiner rum, dass er mit einer der kampftauglichen Rassen keinen Kampfueberchar gebaut hat weil er dafuer die falsche Gegend oder Profession waehlte. Oder hab ich was falsch verstanden? Anstatt also den Kaiserreicher als "Conan unter den Halborks" zu sehen wird rumgeheult weil nen anderer Charakter halt einfach nur schwaecher ist??


Das ist einfach zu beantworten. Die absolute Spitze der High-Lvls Chars setzt immer auch die Messlatte für alle anderen in puncto Herausforderung, Stärke der NPCs und Anspruch bei Quests usw usw. Dieses System fasst man gerne als Balancing zusammen. Das hat nichts mit "Einheitsstarkcharakteren" zu tun, sondern mit gesunden Werten, die einander bedingen und koexistieren können und sollen nach den selben Kriterien. Stärken und Schwächen gehören da genauso rein, wie die Erkenntnis, dass es auch zu stark und zu schwach geben kann, ganz einfach. Das abzustreiten, beweist nur grobes Unwissen über das dem zu Grunde liegende Prinzip in meinen Augen.
Der Halbork soll nicht "gehauen" werden, nur sein Zugriff auf diese Akademie verweigert werden, weil das sowohl innerweltlich die Regeln des Rollenspiels verletzt, als auch spielmechanisch schon jetzt extremste Auswirkungen hatte, wie man an einer Menge End-Game Content ohne große Mühe feststellen kann. Ob und wie es weitere Fälle davon in der aktuellen Generierung gibt, ist debattierbar. Genau wie dieses Thema. Aber: Diese Unkenrufe und das versuchte Totschlagen dieses Threads, ist nur Beweis genug, dass da auch was dran sein muss.
Denn würde jemand fordern, dass man den (fiktives Beispiel) Lothrinischen Speermeister aus dem Spiel nimmt, weil Speere in ganz Lothrinien nicht exisiteren innerweltlich und zudem die Werte des Chars zu extrem sind, gäbe es hier keinen Aufschrei. Der kommt nur prompt, sobald Halb, Ork und Kaiserstein in einem Satz fallen.


Lizzi hat geschrieben:Dieses "Unbalancing" liegt nicht am OP Halbork, sondern an der Ausrichtung auf Kampf in den ganzen ZB und Quests... Dort gilt es erstmal ne Balance zu schaffen die ALLEN Charakteren die Moeglichkeit auf Erfolg und Misserfolg gibt. Und dann wird sich das Thema Kaiserhalbork auch recht schnell relativieren.


Nein, dieses Unbalancing existiert sogar noch innerhalb und als Übertreibung des von dir beschriebenen, problematischen Systems, was seine Auswirkungen noch extremer und die Berichtigung dieses Fehlers mit jedem neu erstellten Char nur noch unerlässlicher macht!
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Madaiama » Mo 08 Sep, 2014 12:26

Lizzi hat geschrieben:Ich spiel Antamar fuers RP und zum entspannen.. ich sammel kein Mithrilzeugs, ich muss auch nicht jede Queste oder ZB schaffen, thats RP/the live.

Dann hast du in meinen Augen, bei allem Respekt, zu diesem Thema nichts beizutragen. Es geht hier um wertetechnische Fragen, zwischen Spielern, die sich gerne mit Werten und deren äußersten möglichkeiten beschäftigen. Wer das nicht tut, kann das Problem überhaupt nicht verstehen.

Lizzi hat geschrieben:Was bricht also ab wenn Leute den "op" Kaiserork spielen? entgeht euch dabei irgendwas? Ihr habt doch selber einen wenn ich Dich richtig verstehe. Es heult doch auch keiner rum, dass er mit einer der kampftauglichen Rassen keinen Kampfueberchar gebaut hat weil er dafuer die falsche Gegend oder Profession waehlte. Oder hab ich was falsch verstanden? Anstatt also den Kaiserreicher als "Conan unter den Halborks" zu sehen wird rumgeheult weil nen anderer Charakter halt einfach nur schwaecher ist??

Das Problem ist, dass die Herausfforderung der schwierigsten Questen und ZBs stets am Maximum des Möglichen gemessen wird - also gegenwärtig dem Kaisersteiner Halbork und nur ihm allein. Wenn diese überzogene Spitze entfernt werden würde und die Schwierigkeit der Questen sich entsprechend des neuen (niedrigeren) Maximums anpasst, gibt es eine breitere Auswahl an Helden, die sich mit den größten Herausforderungen des Spiels beschäftigen können. Das würde die Diversität und Vielseitigkeit des Spiels erheblich bereichern. Es ist ja schön, wenn das Spiel dich auch unterhält, ohne dass du diese Bereiche erforschst. Aber dann stell dich doch bitte nicht in den Weg, wenn die Interessen anderer anders aussehen.

Edit: Okay, die Hälfte dessen was ich geschrieben habe, steht auch schon bei Plats Post drin ^^
Benutzeravatar
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 11 Aug, 2008 09:09
Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Re: Überzogener Halbork-Built

Beitragvon Lizzi » Mo 08 Sep, 2014 13:02

"Und dein Zurückgreifen auf solche Polemik klingt dann doch viel eher nach einem Kind, dem man sein Liebslingsspielzeug nehmen mag, um mal von dir vorgegebene Niveau zu bedienen oder wie siehst du das? Reine Threadsabotage in meinen Augen, denn bisher war die Diskussion hitzig wie immer, aber frei von Unterstellungen wie Penisneid. Kudos."



Wie ich bereits schrieb habe ich keinen Halborken mehr und der war nichtmal Kaiserreicher... man nimmt mir also nix weg....
Was die Unterstellungen betrifft, so magst Du aus Deiner/Eurer Weise das so anbringen. Ich sehe nur nicht mehr ein (bin eigentlich langsam zu alt fuer Spielchen) irgendetwas unerwaehnt zu lassen. Ich schreibe was ich denke bzw wie ich etwas empfinde/auffasse... Dass ich damit nicht immer auf Verstaendniss stosse weiss ich, akzeptiere ich aber auch genauso wie ich es von anderen genauso akzeptiere. Man kann meiner Ansicht nach nur ueber Dinge debattieren/diskutieren/reden wenn man auch mal unliebsame Dinge sagt (ohne zu beleidigen was ich hoffentlich nicht getan habe). Schliesslich sind wir hier ne Menge Leute denen, auch wenns manchmal nicht so rueberkommen mag, Antamar doch sehr am Herzen liegt. Ich spiele Antamar schon ne ganze Zeit lang ( by Lizzi Mon 04 Apr, 2011 12:49 is wohl mein erster Post nachdem ich schon Antamar gespielt hatte ).


Ich moechte einfach dass Antamar interessant bleibt und es nach wie vor aussergewoehnliche Dinge gibt was Charaktere betrifft. Als solchen betrachte ich das hier.... Ich bitte euch mir da nicht zuviel vorzuwerfen sondern nur als ne unliebsame Stimme zu sehen die nicht zuviel "rumgeschnippelt" sehen moechte. Wenn das Problem auf eine akzeptable Weise geloest werden kann, dass der Halbork "Kaiserreicher" bleibt aber eben der Weg auf die Akademie gesperrt wird um den letzten "Quantensprung" zu vermeiden, das Argument die Messlatte nicht noch hoeher zu legen als sie eh schon ist war da sehr gut zB, dann werde ich da auch keine Wiederworte mehr geben.



"Dann hast du in meinen Augen, bei allem Respekt, zu diesem Thema nichts beizutragen. Es geht hier um wertetechnische Fragen, zwischen Spielern, die sich gerne mit Werten und deren äußersten möglichkeiten beschäftigen. Wer das nicht tut, kann das Problem überhaupt nicht verstehen."

Doch, ebenso bei allem Respekt, habe ich sehr wohl ein Recht darauf hier beizutragen. Ich spiele ebenso wie Du und andere Antamar und man hat mir dann, genauso wie ich eure Spielweise nicht beanstande oder herabwerte, meine nicht zu beanstanden oder herabzuwerten.
Nur weil ich Antamar nicht ausgemaxt spiele, was in dem Sinne auch nicht korrekt ist denn ich maxe durchaus ein wenig, heisst das nicht, dass mir die Probleme an sich nicht bewusst sind oder ich sie nicht verstehen wuerde. Ich werte sie nur anders als ihr das tut weswegen ich da auch andere Loesungsmoeglichkeiten sehe als ihr das tut. Es ist natuerlich bei weitem einfacher, dem Halbork nen Attribut in der Datenbank zu streichen, als 100 neue Questen fuer alle nicht so kampfstarken Chars zu schreiben die andere Attribute mit einbeziehen.

Wie gesagt, kann ich die Angleichung des fraglichen Halborken akzeptieren wenns auf ne vernuenftige Art und Weise passiert. Dennoch bleibe ich bei meiner Ansicht, dass stellenweise nen Eindruck von Neid auf den Kaiserreicher Halborken aufkommt. Und das koennt ihr gerne abstreiten wie ihr wollt, ab Ende bleibt doch immer ein: der schafft das und ich nicht weil... ;)
Ich akzeptiere diese Alleinstellung des Halborken, also respektiert meine Meinung einfach, genauso wie ihr aus "Powergamingsicht" ne breitere Palette an Chars ( ganz sicher ist da der ein oder andere eurer eigenen Chars bereits inbegriffen... ;) ) haben wollt die als Spitze in der kaempferischen Evolution brauchbar sind. Ich respektiere diese eure Ansicht doch ebenso.



Edith:

"Das Problem ist, dass die Herausfforderung der schwierigsten Questen und ZBs stets am Maximum des Möglichen gemessen wird - also gegenwärtig dem Kaisersteiner Halbork und nur ihm allein. Wenn diese überzogene Spitze entfernt werden würde und die Schwierigkeit der Questen sich entsprechend des neuen (niedrigeren) Maximums anpasst, gibt es eine breitere Auswahl an Helden, die sich mit den größten Herausforderungen des Spiels beschäftigen können"


Das ist ebenso ein Argument welches ich akzeptieren kann.

Und deswegen sitzen wir hier und schreiben kleine Textwaende um eienrseits die Leute zu ueberzeugen, dass die Anpassung des Halborken notwendig ist und die andere Seite eine gewisse Individualitaet erhalten moechte.

Und jetzt, werd ich mir mal nochn Halborken erstellen... mal gucken welchers wird....


Also nix fuer ungut bitte, ich moechte nur erreichen, dass ihr dem Halborken da nicht zu sehr nen Scheitel zieht...
Antamar macht suechtig :o_O: ............IS EGAL............. :ila:
Benutzeravatar
Lizzi
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 24 Mär, 2011 14:37
Heldenname: Tirzula, Lizzia & Ranja
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste