Ziele für 2016

Ziele für 2016

Beitragvon Gaddezwerch » Do 07 Jan, 2016 21:17

Liebe Antamarianer,

es folgt eine Liste über das, was wir uns für das Jahr 2016 vorstellen. Die u.g. Punkte werden vom A-Team mit hoher Priorität verfolgt. Das soll nicht heißen, dass es darüber hinaus keine anderen Projekte geben kann/darf, im Gegenteil, wir waren schon immer der Meinung, dass man sich am besten dem annimmt, wofür man brennt. Nur lasst uns bitte versuchen, Anstrengungen zu bündeln und auf eine überschaubare Zahl an Themen zu fokussieren. Wenn ihr andere Themen als Herzensangelegenheit habt, werden wir euch natürlich nicht abhalten, wenn ihr daran weiter arbeitet, nur wird euch - soviel eben als Warnung vorweg - u.U. keine Hilfe vom A-Team angeboten.
In der Vergangenheit ist schon einiges im Sand verlaufen, was wohl nicht gerade zur weiteren Motivation beigetragen hat. Daher für das neue Jahr erstmalig der Ansatz, einen roten Faden vorzugeben. Die u.g. Ziele dürfen natürlich gerne übererfüllt werden. Nur unterfüllt bitte nicht, lasst uns versuchen, das zu vermeiden.

tl;dr
Eigene Projekte bitte eigenverantwortlich vorantreiben!
Ansonsten hier eine Liste an Themen, die uns in 2016 beschäftigen:

Besseres Spielerlebnis für Nichtkämpfer
Antamar ist nach wie vor zu einseitig-kampflastig. Ziel ist es, die folgenden Regionen für Nichtkämpfer-Charaktere attraktiver zu machen: Grauland, Vellhafener Städtebund und das Kaiserreich. Das Verhältnis von Nichtkampfbegegnungen zu Kampfbegegnungen soll verbessert werden. Neue Quests, welche sich erfolgreich ohne Kämpfe abschließen lassen, sollen entworfen werden.

Freischaltung neuer Gebiete
Al-Kebira
Grünbergen
Lorenstrecken im Fürstentum Eisenwald
-- Diese Regionen sind innerhalb der letzten zwei Jahre bereits sehr detailliert ausgearbeitet worden. Zur Fertigstellung und Freischaltung fehlt jeweils nicht mehr viel.

Mehr Flexibilität im Kampf
Neben einer auf Stärke, Gewandtheit und enormen Konstitution aufbauenden Kombination sollten auch verstärkt andere, eigenschaftsbezogene Setups zu guten Kampferfolgen führen. Die Kampfmeister werden daher auch in den kommenden Jahren an einem besseren Balancing arbeiten. Ziel für 2016 ist es, das Konzept der Distanzklassen freizuschalten.

Fernkampf
Bei Gruppenkämpfen soll es einem Held der Gruppe ermöglicht werden, per Fernkampf in den Kampf einzugreifen.

Magie
Das kommende Jahr stellt die Planungsphase für die Magie dar. Ziel ist es, die magischen Traditionen festzulegen, die Erlernbarkeit von Zaubern zu regeln und erste Zauber inkl. Anwendung und Auswirkungen zu definieren. Zeitgleich wird der Umgang für AOQML Autoren festgehalten.


Projekte, welche wir nicht ohne fremde Hilfe fertigstellen können

Erfolge
Es werden noch Grafiken benötigt, welche die einzelnen Achievements repräsentieren.
Bild
Es werden mind. 10 weitere Bilder dieser Art benötigt. Eine komplette Liste befindet sich auf unserer Wiki-Seite Achievements.

Barrierefreiheit
Damit auch blinde Menschen Antamar spielen können, ist ein Neuentwurf der HTML-Struktur notwendig. Hierfür werden erfahrene Programmierer benötigt, die sich diesem nicht zu unterschätzendem Aufwand annehmen. Technische Details im Mantis #1962
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Hagen vH » Do 07 Jan, 2016 23:36

Super! Ich freue mich über die strategischen Richtlinien. Ich hoffe, dass es nicht zu ambitioniert ist (3 neue Gebiete halte ich für herausfordernd, wenn auch möglich) und freue mich auf ein produktives 2016.
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Kuolema_ » Fr 08 Jan, 2016 00:13

Vielen Dank für die Leitlinien! Ich finde die Prioritätensetzung sehr gelungen und fühle mich gleich motivierter beim Al-Kebira Gebirge nochmal Gas zu geben :)
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Provokateur » Fr 08 Jan, 2016 06:46

Wir sollten Ende des Jahres auf jeden Fall eine Feedback-Runde einrichten. Was wurde erreicht, was nicht, woran lag es und was können wir besser machen?
Mein Name ist Hose!

Wer anderen eine Grube gräbt, der ... ist ein Zwerg.
Benutzeravatar
Provokateur
Major
Major
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 13 Nov, 2008 12:21
Heldenname: Gureld Hjallssen Feuerbart

Re: Ziele für 2016

Beitragvon proser » Fr 08 Jan, 2016 14:54

:danke:

:ila:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Metfred » Fr 08 Jan, 2016 15:34

Über euer Vorhaben, die Magie anzugehen, freue ich mich besonders.

Provokateur hat geschrieben:Wir sollten Ende des Jahres auf jeden Fall eine Feedback-Runde einrichten. Was wurde erreicht, was nicht, woran lag es und was können wir besser machen?

Gute Idee, das gilt besonders für die vorgeschlagene Sachlichkeit.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Ziele für 2016

Beitragvon SID » Sa 09 Jan, 2016 08:32

Eins solche Agenda finde ich sehr gut. Wenn ich auch glaube, dss sie sehr ambitioniert ist, macht es sicherlich Sinn Ziele erst mal hoch anzusetzen und hinterher zu evaluieren, wie weit man gekommen ist.

Und in Ermanglung von Wissen um einen besseren Ort und um für die Idee "Magie"direkt Imput zu geben:

Ihr habt hier mal Werbung für das Spiel Splittermond gemacht. Auch wenn wir uns sicher nicht mehr so an ein Spiel anlehenen wollen, dass Abhängikkeiten entstehen, so finde ich das Magieprinzip, welches dort Verwendung findet sehr gut. Wollte zuerst das ganze Regelwerk hier hochladen, aber die Datei ist zu groß.

Da das Regel PDF frei zur Verfügung steht gebe ich einfach mal den Link weiter: http://splittermond.de/die-regeln/. Dort kann man sich das ganze Regelwerk kostenlos als PDF runterladen.

Folgende Schulen stehen dort zur Verfügung:

Bann (MYS + WIL) das Bekämpfen anderer Zauber und magischer Wirkungen
Beherrschung (MYS + WIL) Kontrolle über den Geist eines anderen Wesens
Bewegung (MYS + BEW) magische Bewegung des eigenen oder eines anderen Körpers oder Objekts
Erkenntnis (MYS + VER) Hellseherei, Gedankenlesen und Verständigung
Fels (MYS + KON) Kontrolle über Felsen, Steine und Erde
Feuer (MYS + AUS) Kontrolle über Feuer und Hitze
Heilung (MYS + AUS) magische Heilung, Erholung und Wachstum
Illusion (MYS + AUS) Beugen der Realität und Verwirren der Sinne
Kampf (MYS + STÄ) zerstörerische Magie zum Bekämpfen eines Gegners
Licht (MYS + AUS) Licht und Helligkeit, aber auch Segen und die Macht des Guten
Natur (MYS + AUS) Beeinflussen von Pflanzen, Tieren und Wildnis
Schatten (MYS + INT) Schatten und Dunkelheit, die Macht der Finsternis
Schicksal (MYS + AUS) Wahrsagerei, Segnungen, Flüche und das Erkennen von Bestimmungen
Schutz (MYS + AUS) Schutz vor Gefahren, Schaden und Zaubern
Stärkung (MYS + STÄ) die Stärkung und Verbesserung von Lebewesen
Tod (MYS + VER) Verfall, Vergänglichkeit, Geister und Untote
Verwandlung (MYS + KON) die Verwandlung des eigenen oder eines anderen Körpers
Wasser (MYS + INT) Kontrolle über Wasser, Kälte und Nebel
Wind (MYS + VER) Kontrolle über Wind, Wetter und Blitze

Was dort hinter den Schulen in Klammern steht, sind die Eigenschaften der Chars auf die bei der Verwendung von Magie geprobt wird. In Antamar wäre das entsprechend zu "übersetzen" in Mut, Intelligenz , Intuition, Willenskraft, Charisma, Fingerfertigkeit, Gewandtheit, Konstitution , und Stärke.

Ob man von den Schulen etwas übernimmt, wenn ja was, ob man Schulen zusammenfasst oder weiter ausdifferenziert ist meiner Meinung nach diskussionswürdig.

Zum Prinzip der Magie dort eine Kurzbeschreibung:
Die Welt von Splittermond ist eine Welt der Magie. Magie ist keine ferne Wissenschaft, sondern eine Kraft, die jedem offensteht, der es gelernt hat, damit umzugehen.

Zauberkundige in Lorakis beziehen ihre magische Kraft nicht aus sich selbst, sondern aus externen Quellen, beispielsweise ihrer Umgebung oder einem Gott, dem sie geweiht sind. Um einen Zauberspruch zu wirken, müssen sie ihre Kraft daher zunächst fokussieren, ein Vorgang, der umso mehr Zeit in Anspruch nimmt, je aufwändiger der Zauber ist.

Wie viel Kraft von ihnen genutzt werden kann, legt ihr Fokus fest. Fokus frischt sich üblicherweise sehr schnell auf, so dass Zauberkundige schnell wieder einsatzfähig sind. Manchmal jedoch reicht es nicht, Fokus einfach zu erschöpfen. In diesem Fall kann ein Zauberkundiger seinen Fokus auch verzehren. Das ist ein kräftezehrender Vorgang, der den Fokus für mehrere Tage teilweise aufbrauchen kann – aber auch entsprechende Auswirkungen hat. Einige Zauber erfordern stets das Verzehren von Fokus, aber auch bei kleineren Zaubern kann man einen Teil seines Fokus’ verzehren, um größere Auswirkungen zu erzielen.

Auch hier stehen dem Zauberkundigen daher mehrere Möglichkeiten offen, die er gegeneinander abwägen kann: Konzentriere ich mich auf kleinere, kraftsparende Zauber, bin dafür aber immer wieder schnell einsatzfähig, oder entlade ich meine Kraft in einem spektakulären Vorgang, bin dafür danach aber lange Zeit geschwächt?.

Soweit erst mal etwas Imput.

Grüße und ein gutes, neues Jahr.
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 09 Jan, 2016 13:28

SID, schreibst du deine Ideen und Anregungen zur Magie bitte in diesem Thread: viewtopic.php?f=9&t=12254
bzw. es wird bald ein neues Unterforum zur Magie geben, bitte dann da beteiligen.
Hier ist es jedenfalls nicht der richtige Ort um das zu besprechen. Danke!

@Provokateur: Ja machen wir.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Ziele für 2016

Beitragvon SID » Sa 09 Jan, 2016 15:31

Vielen Dank für die Orientierungshilfe.
War schon klar, dass es hier nicht so recht passt, wusste aber nicht wohin damit.

grüße

SID
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Kekse » Sa 09 Jan, 2016 16:01

Die Ziele klingen gut, bin gespannt auf die Wochenprojekte die es damit verbunden geben wird. :)
Zuständiger Helfer für (G)-ZB-Abnahme und Wochen-/Monatsprojekte

Ich helfe gerne bei der Erstellung von ZB und hinterlasse noch viel lieber meine Unterschrift zur Abnahme im Wiki
Benutzeravatar
Kekse
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 763
Registriert: Mi 02 Sep, 2015 01:03
Heldenname: Iain Macfarland

Re: Ziele für 2016

Beitragvon arabella » So 10 Jan, 2016 01:54

Ich lese hier was von Grünbergen, das hatte ich nicht erwartet - motiviert mich jetzt aber , wieder einzusteigen bzw. meine alten unfertigen Sachen wieder auszukramen :ila:
Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst...
Benutzeravatar
arabella
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2908
Registriert: Mi 24 Sep, 2008 22:06
Heldenname: Arabella Feuersturm

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Trokhanor » So 20 Mär, 2016 21:25

Man könnte natürlich auch eine Quartalsübersicht machen. Passenderweise ist ein Projekt nun im Prinzip abgeschlossen: Die lange Zwergenstraße.

Zwergenstraße
Was muss noch getan werden?
Durchsicht zweier Gruppen-ZBs im Wiki, Durchsicht der Zugangsquest und meistern der technischen Hürde, eine Kutschenstation in jede Zwergenstadt zu kriegen.

Dunkelzwerge
Was muss noch getan werden?
Zwei Questen befinden sich derzeit in Abnahme, ihnen fehlt je eine Unterschrift. Dazu wird eine kleine Zugangsquest benötigt. Ferner eine weitere Spezialquest. Konzipiert ist sie, muss aber noch programmiert werden. Da die technisch aufwendig ist, wird das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Charukin
Was muss noch getan werden?
Eine Quest befindet sich in Abnahme, eine Erstellung. Wenn beide fertig sind, ist auch hier das Soll erfüllt.

Grünbergen
Habe ich nichts mit zu tun. Aber es wird gearbeitet.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Ziele für 2016

Beitragvon cvk » Fr 15 Apr, 2016 00:25

Trokhanor hat geschrieben:Zwergenstraße
Was muss noch getan werden?
Durchsicht zweier Gruppen-ZBs im Wiki, Durchsicht der Zugangsquest und meistern der technischen Hürde, eine Kutschenstation in jede Zwergenstadt zu kriegen.


Da nur noch die Zugangsqueste fehlt, die gerade Korrektoren sucht: Zugang zur Zwergenstrasse, fange ich schonmal mit den Vorbereitungen in DB und Code an.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Ziele für 2016

Beitragvon Hagen vH » So 26 Jun, 2016 23:17

cvk hat geschrieben:Da nur noch die Zugangsqueste fehlt, die gerade Korrektoren sucht: Zugang zur Zwergenstrasse, fange ich schonmal mit den Vorbereitungen in DB und Code an.


Wurde abgenommen. Jetzt aber schnell online damit! :)
Ich kann es kaum abwarten: Endlich mal ein sichtbares Ziel erreicht, und als angenehmer Nebeneffekt können 10 meiner eigenen GZB endlich bespielt werden!
Kanzler der Charukin, aktuell aktiv für Alt-Korumand.
Hagen vH
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 04 Feb, 2014 19:50
Heldenname: Paquadea

Re: Ziele für 2016

Beitragvon cvk » Sa 24 Sep, 2016 20:46

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ist drin. ;) [Also das zwergische U-Bahnsystem]
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste