Naja, bin ja neu hier...knapp 200+ Tage erst... Trotzdem kann ich schon an einigen Punkten widersprechen oder was dazu sagen.
Das die EP nicht verloren gehen, stimmt im Grunde nicht. Ich bau mir einen Char auf, den ich interessant oder stimmig finde, halte die erste harte Phase durch und stelle dann fest, dass der Kerl niemals (erfolgreich) iwas gegen Orks oder Aivarunen anstellen wird können - gelöscht. Mit seinen EPs. Gut, die gemachten Erfahrungen vergesse ich natürlich nicht. Also den nächsten Char aufbauen. Diesmal die Anfangswerte mit den Erfahrungen der ersten 200 Tage neu gebastelt. Und siehe da: Aaargh! Wieder hier einen Punkt zu wenig für XY-Fertigkeit eingestellt, also bräuchte ich 3 Perma-Dingse um YX zu lernen - die ich natürlich ohne Fähigkeit Z niemals kriegen werde... Das führt natürlich zu einem erhöhten Halbork-Aufkommen, und so etwas werde ich einfach nicht spielen. Pöh.
Nach und nach erfahre ich dann, dass bestimmte Quests oder "Dungeons" nur bis Stufe/Fertigkeit soundso machbar sind - hätte ich natürlich rauskriegen können, wenn ich überall die Gerüchte gehört hätte - allerdings konnte ich die nicht hören, weil wieder 2-3 Werte nicht hoch genug waren, und hätte ich die vorher gesteigert, wäre natürlich die Stufe/Fertigkeit wieder zu hoch gewesen, um sie wiederum betreten zu können... Hmmm, wenn es so etwas wie einen an die Auftragsbörsen angelehnten "Marterpfahl" (blödes Wort) gäbe, auf dem so Tipps stünden wie "Du bist jetzt Stufe 20, vielleicht solltest du jetzt mal nach ABC-Ort reisen" oder "Du hast bereits Fertigkeit Dings, gerüchteweise hiess es, damit könnte man in DEF was anfangen" - vlt für jeden 3* nutzbar... Neulich hiess es gerüchteweise, dass jemand ein RP aufgebaut hätte, in dem quasi die wichtigsten Quest als Gruppe aufgesucht würden...
Klar geht es bei diesem Spiel eher um Kommunikation und RP unter den Spieler*innen, aber dazu scheint es auch wiederum im Global-Chat verschiedene Ansichten zu geben.
Also spräche vieles für einen "Guide" wie in den normalen PC-Spielen, wo man von A nach B "geführt" wird...was aber total dem Konzept von Antamar zu widersprechen scheint - kleiner Vorschlag in Anlehnung an die erste "Einstiegs-Ausbildung" (was ist eine Rüstung, wie benutzt man XYX, was ist ein, wo gibt es...) - für jede Profession oder grobe Char-Ausrichtung (Schurke, Krieger, Priester, Handwerker, Lebedame/mann, Gelehrter usw) eine weitere gezielte Ausbildungsquest, in der nochmals deutlicher die dem Char wichtigsten Dinge erläutert werden (mit der Möglichkeit, die abzulehnen) - mir fällt dazu der Vergleich zu "Drakensang Am Fluß der Zeit" ein, wo es für jede Richtung eine Ausbilds-Reihe zu absolvieren gilt, bevor das "eigentliche" Spiel beginnt. Also eine kleine Quest, in der dem Beruf/Rasse etc entsprechend die wichtigsten Basics aufgeführt werden - einen Gegenstand F wirst du benötigen, um G machen zu können; Dings hilft dir bei Dongs, ein hoher Wert in XY kann eigentlich nie schaden - was teilweise im Wiki "Erste Schritte/Einsteigerfragen" steht...spielerisch gelöst.
Jedenfalls spiele ich Antamar mittlerweile so, dass ich gewisse liebgewonnene Chars einfach weitermachen lasse, auch wenn sie niemals die Chance haben werden, bestimmte Quests auch nur zu sehen, die machen dann eben nur RP oder führen neue Leute ein - dafür werden dann andere gelöscht, um doch nochmal einen Char zu erschaffen, der ein paar mehr Chancen haben wird. Und obwohl ich bisher in meinen P&P-Erfahrungen mehr Zuschauer war, hat das hier echt viel Spaß gemacht
Auch wenn meine etwas unkonventionelle Herangehensweise sicherlich für viel Kopfschütteln gesorgt hat
Vielen Dank an die unermüdlichen Leute, die mich da herangeführt haben!