Seite 1 von 1

Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 12:10
von Tommek
Soll der Held bestimmte Waffen (Bögen) vor einem Kampf spannen müssen?

Diese Geräte werden eigentlich ohne aufgelegte Sehne transportiert und vor der Nutzung wird der Bogen gespannt und die Sehne an beiden Enden befestigt.
Es ist eine etwas längere Aktion als eine Waffe zu ziehen, deshalb die Frage. Wurfwaffen würden davon z.B. nicht betroffen sein.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 12:17
von Taric
Es sollte m.E. den Bogenschützen erlaubt sein schon vorher den Bogen zu spannen, um keine Nachteile dadurch im Kampf zu erhalten. Zumindest dort, wo ständig eine Gefahr lauert und diese auch zu erwarten wäre. Sollte man überrascht werden, dann könnte es Sinn machen, dass der Bogen noch nicht vorbereitet war.

Der Überraschungseffekt, müsste dann aber auch für das ziehen der Nahkampfwaffe und das Anlegen des Schildes gelten, denn wer spaziert denn mit der Waffe und Schild in der Hand ständig durch die Gegend.

Weiß also insgesamt nicht, ob dies zielführend wäre.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 14:45
von Kuo
Ich habe für nein gestimmt. Antamar ist meines Erachtens komplex genug und wenn das zusätzliche Spannen des Bogens würde zwar mehr Realismus, aber (für mich) nicht mehr Spielspaß bringen.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 16:39
von fourD
Taric hat geschrieben:Es sollte m.E. den Bogenschützen erlaubt sein schon vorher den Bogen zu spannen, um keine Nachteile dadurch im Kampf zu erhalten. Zumindest dort, wo ständig eine Gefahr lauert und diese auch zu erwarten wäre. Sollte man überrascht werden, dann könnte es Sinn machen, dass der Bogen noch nicht vorbereitet war.

Der Überraschungseffekt, müsste dann aber auch für das ziehen der Nahkampfwaffe und das Anlegen des Schildes gelten, denn wer spaziert denn mit der Waffe und Schild in der Hand ständig durch die Gegend.

Weiß also insgesamt nicht, ob dies zielführend wäre.


+1, dem wüsste ich nichts hinzuzufügen :)

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 16:44
von Dynasiel
Ich bin auch eher dagegen für das Spannen von Bögen. Das Spiel ist sehr komplex und auch das Kampfsystem ist nicht gerade einfach besonders für Anfänger .
Keep it Simple ^^

Ich find es aber Super das ihr euch um Bögen und Fernkampf kümmert. Daumen hoch und Danke für eure kostbare Arbeit

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 17:05
von Jorgul
Servus, ich kann natürlich auch sehen was das Bogenspannen/Schwetrerziehen usw. an Komplexität nach sich zieht. Aber WENN mal irgendwann auch Magie implementiert werden sollte würde das auch dazu führen das Zaubersprüche nicht vorbereitet werden müssen? Und wie ist es dann mit dem Verstecken/Angriff aus dem Hinbterhalt? Schon klar das das erstmal sehr weit gedacht ist, aber übersehen sollte man es halt nicht.
Der Einfachheit halber kann man das Spannen natürlich zunächst mal unter den Tisch fallen lassen, aber ich denke auf lange Sicht wäre das vielleicht mit einer Fähigkeit oder Aktion "Kampfvorbereitung" oder so ähnlich zu lösen...
LG und auch von mir Dank für Eure Mühen und das schöne Spiel!
Jorgul

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 17:16
von sardonyx
Nein, in Gegenden wo Kämpfe zu erwarten sind ( und wo sind sie das nicht in Antamar) sollte der Held seinen Bogen immer gespannt haben.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 21:58
von SID
Schwierig das einfach mit ja/nein zu beantworten.

Generelle Überlegungen dazu in einer Art Fallentscheid
Fall 1) Wo der Charakter Ärger erwartet sollte der Bogen gespannt sein => keine Aktion zum Spannen erforderlich.
Fall 2) Wo der Ärger nicht offensichtlich ist, da da erstmal nicht. Weitere Fallunterscheidung für Fall 2:
...........Fall 2.1) Wird der Gegner vom Charakter überrascht sollte er vor Beginn des Kampfes den Bogen spannen und per ........................Fernkampf .angreifen dürfen.
...........Fall 2.2) Sind Char und Gegner nicht voneinander überrascht und weit genug voneinander entfern, sollte der Char vor .........................Beginn des Kampfes den Bogen spannen dürfen. Wer zuerst angreift wird von der Initiative entschieden. .........................Fernkämpfer dürfen sich in dieser Runde nicht mehr bewegen(?). Nahkämpfer dürfen sich bewegen. .........................Ob und ab welcher Runde sie angreifen dürfen ist eine Frage der Distanz bei Kampfbeginn.
...........Fall 2.3) Sind Char und Gegner nicht voneinander überrascht und nahe beieinander, ist die Situation Fernkampf kontra ..........................Nahkampf zu beachten, komplexe Situation. Der Nahkämpfer sollte hier immer als Erster attackieren dürfen.
..........................Bei zwei Fernkämpfern muss jeder der beiden eine Aktion (Bewegung?/Angriff/Parade opfern)
...........Fall 2.4) Wird der Charakter vom Gegner überrascht, dann muss er eine aktion (Bewegung? Parade?Angriff?) dem .........................Spannen des Bogens opfern. Zusätzlich darf der Gegner zuerst Angreifen

Da aktuelle ZBs diese Komplexität vermutlich nicht berücksichtigen können eine einfachere Alternative:
Der Spieler kann wählen "gespannt", oder "nicht gepannt".
Fall 1 ) Wählt er "gespannt", nutzt sich die Qualiät des Bogens mit der Zeit ab, ähnlich wie die Qualität der Nahkampfwaffe im ............Nahkampf.
Fall 2) Wählt er "nicht gespannt" muss er eine Aktion seiner Wahl zum spannen opfern:
............a) Bewegung (nur wenn das eine Rolle spielen soll)
............b) seine nächste Attacke
............c) seine nächste Parade

Zusatzfragen: Gibt es die Möglichkeit zwischen Fernkampf und Nahkampf situationsabhängig vor dem Kampf zu wählen und soll das an dieser Stelle berücksichtig werden? Soll Bewegung eine Rolle spielen?

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 22:00
von zardoz
Bin auch für "Nein" und gegen "Ja". Jedenfalls normalerweise. Wenn man sich zur Ruhe begibt, speziell in einer Ortschaft, mag man die Sehne abnehmen und dem Bogen Ruhe gönnen, Aber unterwegs wohl eher nicht. Sonst wäre der Bogen zur Verteidigung aus der Ferne kaum bis gar nicht geeignet. Den Bogen vom Rücken zu nehmen dürfte ungefähr genauso lange dauern wie ein Schwert zu ziehen.

Aber wie ist das mit Armbrüsten? Treffgenau, hohe Durchschlagskraft, vermutlich höhere Reichweite - aber Spannen (nicht Sehne aufziehen) dauert deutlich länger als beim Bogen.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 22:37
von Pyromaniac
@zardoz Der Bogen ist für mich eine reine Angriffswaffe.
Demzufolge stellt sich mir gleich die Frage, was der Schütze während seiner Paradephase macht, sollte sein Gegner ein Nahkämpfer im Anmarsch sein. Bogen spannen und danach Pfeile auflegen? Oder versuchen, die gleiche Distanz zu wahren.Und mutiert der Bogenschütze zum Nahkämpfer, wenn es brenzlig für ihn wird? Hat er nach seiner letzten Plünderung überhaupt noch eine passende Waffe im Gepäck? Was wenn nicht, rasten und einen Knüppel schnitzen geht gerade nicht.
Fragen über Fragen und ihr fangt hier mit Bogen spannen an. Das ist auch wichtig und unter Umständen die erste Aktion im Fernkampf, aber warum Details ausarbeiten, wenn das Gerüst noch nicht steht? Dann müssen wir wieder versuchen, aus kleinen fertigen Puzzlestücken ein halbwegs gerades Haus zu bauen.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 22:42
von Aigolf
Meine Meinung dahingehend ist offen, ich würde für eine Aktion um den Bogen zu spannen plädieren, ansonsten, hat man halt keine Möglichkeit gefunden um zu Schießen. Wie wäre es machbar? Über Sinnenschärfe wäre da mein Vorschlag, die im Vorfeld abgefragt wird um zu sehen ob der Held die Situation rechtzeitig bemerkt um dann zu reagieren.

Details kann ich auch einbringen, warte damit aber erst ab , wenn da ein Grundgerüst steht.

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Mi 02 Sep, 2020 22:44
von Tommek
@Pyro, die Fragen sind für mich geklärt. Sollte sich noch etwas ergeben, erstelle ich dazu eine weitere Umfrage.

Deswegen auch einfaches Ja/Nein. Diskutiert wurde dazu die letzten Jahre genug (ca. 25 Seiten Forenthreads) ;)

Re: Fernkampf mit spannen von Bögen etc?

BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2020 17:03
von Tommek
Ein schön eindeutiges Ergebnis. Danke an alle die sich beteiligt haben. :danke: :ila: