Kampfsonderfertigkeit: Entwaffnen
Verfasst: Fr 25 Sep, 2020 18:16
Moin,
Beim entwickeln des Fernkampfes fällt gerade eine Funktion ab, die man auch gleichzeitig nutzen könnte um das "entwaffnen" im Kampf zu ermöglichen (Patzer oder gezielt).
Im Wiki steht dazu bisher nicht viel: Sonderfertigkeiten#Entwaffnen
Intern hatten wir dies gesammelt:
Ich überlege dies eher zu einer passiven SF zu machen die evtl automatisch stattfindet (wann?). Habt ihr noch Ideen? Hätte hier gerne ein Brainstorming, bei dem ich schaue was evtl leicht ins Kampfsystem zu integrieren ist.
Weitere Ideen:
- Opfer kann versuchen seine Waffe wieder aufzuheben (längerfristige Aktion?)
- Bis dahin kämpft es Waffenlos
Beim entwickeln des Fernkampfes fällt gerade eine Funktion ab, die man auch gleichzeitig nutzen könnte um das "entwaffnen" im Kampf zu ermöglichen (Patzer oder gezielt).
Im Wiki steht dazu bisher nicht viel: Sonderfertigkeiten#Entwaffnen
Intern hatten wir dies gesammelt:
Entwaffnen 1
Beschreibung Eine mehr oder weniger "friedliche" Aktion, bei der der Kämpfer seinem Gegner keinen Schaden zufügt, sondern lediglich versucht, diesem die Waffe zu entringen. Der Kämpfer greift also den Waffenarm an (Hauptwaffe) und versucht mittels seines Geschick die Waffen aus dem festen Griff zu entwinden/hebeln.
Das Manöver hat immer einen festen Aufschlag von +10 und ist nicht durch eigene Ansage änderbar. (Finte wird eigenständig berechnet.)
Also:
Gelingt der Angriff, dann ist keine Schildparade möglich. Gelingt nun des Gegners Waffenparade, passiert nichts. Wenn der Gegner ausweicht, natürlich auch nichts. Niemand verursacht Schaden.
Gelingt der Angriff, dann ist keine Schildparade möglich. Misslingt des Gegners Waffenparade, muss dieser eine FF-Probe+10 und eine ST-Probe+10 schaffen um seine Waffe zu behalten. Gelingt dies nicht, wird dem Gegner die Waffe aus der Hand gerissen. Niemand verursacht Schaden.
Mißlingt der Angriff, passiert nichts. Kampf geht normal weiter.
Zusätzliche Informationen - mit welchen anderen Manövern soll xyz kombiniert werden können? (welche genau, am besten als Liste SF_..., SF_..., SF_...):
Meisterparade, Finte
- mit welchen Talenten soll xyz ausgeführt werden können? (welche genau, am besten wieder als Liste 'Talent1', 'Talent2', ...):
Anderthalbhänder, Fechtwaffen, Kettenstäbe, Säbel, Schwerter, Speere, Stäbe, Zweihandklingen
- gibt es zusätzlich zu den Fertigkeiten noch einzelne Waffen, mit denen xyz ausgeführt werden kann?
nein
- muss die Waffe zweihändig geführt werden?
nein
- braucht der Kämpfer eine höhere INI als der Gegner um das Manöver ausführen zu können?
Nein
- wird das Manöver durch einen Schild erschwert? durch bestimmte Gegner?
ja, durch Schild erschwert (kleine: +2, große +4, sehr große +6)
- ist das Manöver mit Schild ohne Schildkampf 2 möglich?
ja
- was ist die maximale Behinderung mit der man das Manöver noch ausführen kann?
egal
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Ich überlege dies eher zu einer passiven SF zu machen die evtl automatisch stattfindet (wann?). Habt ihr noch Ideen? Hätte hier gerne ein Brainstorming, bei dem ich schaue was evtl leicht ins Kampfsystem zu integrieren ist.
Weitere Ideen:
- Opfer kann versuchen seine Waffe wieder aufzuheben (längerfristige Aktion?)
- Bis dahin kämpft es Waffenlos