Fragen zum Kampf

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Tommek » Fr 18 Dez, 2020 19:06

kleine_hexe hat geschrieben:1. Wenn ich ein Kurzschwert mit "Dolche" führe, dann wird mir angezeigt ich kann keinen gezielten Stich ausführen. Im Kampf geht das aber.

2. Der neue Elfenbogen kann doppelt so häufig schießen wie der Bogen den man für die Plättchen bekommt. Ist der denn nicht deutlich besser? Oer verschwindet der nach Heute wieder aus dem Angebot?



zu 1 - War ein Anzeigefehler, ist demnächst gefixt.

zu 2 - Da man die eigenen TP bei Fernwaffen nicht mit Ansage erhöhen kann, gibt es da einen Maximalwert. Da man aber immer auch den Rüstschutz des Gegners überwinden muss, ist es eine Abwägung ob man schneller schießen möchte oder "stärker". Mehr Schaden verursacht auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Wunde beim Gegner.

Es ist ein Unterschied ob ich dreimal mit 3-5TP treffe oder zweimal mit 9 und 12 TP


Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon kleine_hexe » Di 29 Dez, 2020 21:55

Anzeige passt jetzt. Danke.
kleine_hexe
Vagabund
Vagabund
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 25 Jun, 2020 19:24
Heldenname: Selina

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Pyromaniac » Fr 28 Mai, 2021 17:43

Irgendwas scheint nicht zu stimmen.

Mein Speerkämpfer favorisiert den gezielten Stich. Gegen einen Frischen Zombie wird dieses Manöver bekanntermaßen nicht ausgeführt. Bisher war die Erklärung, Untote sind wundenimmun und der GS legt es direkt auf Wunden an. Also wurde ohne Ansage eines Manövers gekämpft. Allerdings bekam der Zombie immer eine Wunde, wenn mein Speerkämpfer zweistellige Schadenspunkte machte.

"Gestorben" ist der Zombie nicht an den drei zugefügten Wunden, sondern am Mangel an Lebenspunkten. Aber es hätte auch sein können, dass die drei Wunden in einer Zone gewesen wären. Das wäre mir einen Screenshot bei "Kurioses" wert gewesen.

Sollte die Prüfung der Wundschwelle bei dieser Art von Gegnern nicht lieber ausgelassen werden?
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Tommek » Mo 31 Mai, 2021 10:41

Hast du ein Zitat aus der ZB? Vielleicht ist der NPC auch nicht korrekt als Untot markiert gewesen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Pyromaniac » Mo 31 Mai, 2021 19:13

Ein Zitat habe ich nicht.
Der Gegner scheint untot zu sein, da der GS nicht ausgeführt wurde.
Nur hat der bei zu hohem Schaden trotzdem Wunden erhalten. Daher meine Vermutung, dass trotzdem die Wundschwelle des Gegners geprüft wurde. Bei zweistelligen SP gab es eine Wunde, bei einstelligen keine.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Tommek » Mo 31 Mai, 2021 19:23

Klingt für mich aber passend. Großer Schaden durch Kraft verursacht eben dann doch abfallende Gliedmaßen. Ein Nierenstich aber nicht.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon lordhelix » Mo 31 Mai, 2021 23:20

Es geht aber eher darum, das der Zombie Wunden erhalten hat, die er als untoter nicht erhalten hätte dürfen. Untote erhalten ja keine Wunden. Ein Arm würde einen Zombie als Untoten ja nicht weiter stören, ein Skelett wohl ebenso wenig.

Aber natürlich könnte man sagen, das der NPC durch den "verlorenen" Arm nun weniger AT/PA hat. Das geht dann über die Wundwirkung.

Problematisch sehe ich die von Pyro genannten 3 Wunden einer Zone. Arm ab würde meiner Meinung nach 10 Wunden entsprechen :lovl: Den Zombie dürfte das aber nicht interessieren, als Untoter kämpft der auch mit mehr Wunden weiter.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon braak » Fr 18 Jun, 2021 23:31

hi :)

bekomme zu 50% von den orks prügel was kann ich verbessern?

Mut (MU Max: 24). 15
Intelligenz (IQ Max: 24). 21
Intuition (IN Max: 24). 22
Willenskraft ?Maximum von 16 erreicht 16
Charisma (CH Max: 12). 5
Fingerfertigkeit (FF Max: 20). 10
Gewandtheit ?Maximum von 34 erreicht 34
Konstitution ?Maximum von 28 erreicht 28
Stärke ?Maximum von 34 erreicht 34

Le 108 max
ausdauer 66
erschöpfung 44

schwert 39 max


AT/PA (28/28) Schildparade (28) Schaden1W+9
Ini (12) AV (0) BE (1) eBE (0) Ausweichen (20)
AT-Basis (7) PA-Basis (7) FK-Basis (4) Ini-Basis (7)
Waffenzustand
Säbel: Superior (+2TP)
Großer Lederschild: mangelhaft


Rüstungsschutz
Kopf (6)
rechter Arm (4) | Brust (4 ) | linker Arm (4)
Rücken (5)
Bauch (3)
rechtes Bein (5) | linkes Bein (5)
mittlerer Kälteschutz (3)

Aufmerksamkeit | Ausweichen 1 | Ausweichen 2 | Ausweichen 3 | Ausweichen 4 | Ausweichen 5 | Beidhändiger Kampf 1 | Beidhändiger Kampf 2 | Defensiver Kampfstil | Finte | Kampfgespür | Kampfreflexe | Linkhand | Meisterparade | Niederwerfen | Offensiver Kampfstil | Parierwaffen 1 | Parierwaffen 2 | Rüstungsgewöhnung 1 | Rüstungsgewöhnung 2 | Rüstungsgewöhnung 3 | Schildkampf 1 | Schildkampf 2 | Schildkampf 3 | Wuchtschlag | Waffenexperte: Schwerter | Waffenexperte: Zweihandklingen | Waffenmeister: Schwerter


Finte 1-100 stärke 6
Meisterparade 1-100 stärke 8 danach
Wuchtschlag Höhe 8

Ausgewogener Kampfstil: AT+0 | PA+0 mein stil

Allgemein
Bevorzugtes Nahkampftalent:
Manöver bei Malus: 99
Orientieren: wenn die INI unter 1 gesunken ist.
Atem holen: wenn die Ausdauer unter 0 gesunken ist.
Tränke benutzen:bei weniger als 75 Lebenspunkten.
Flucht: bei weniger als 55 Lebenspunkten.
bei mehr als 50 Punkten Erschöpfung.
bei mehr als 3 Wunden.
braak
Kleiner Held
Kleiner Held
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18 Jun, 2021 23:13
Heldenname: Gronz

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Pergor » So 20 Jun, 2021 07:23

Ich glaube, da ist nicht besonders viel Spielraum. Wenn das Orkreich noch so ist wie zu meiner aktiven Zeit, dann ist es relativ normal, dass man da auch öfters mal eins auf die Schnauze bekommt. "Meidet das Orkland", oder wie hieß es hier immer? ^^

Die Manövereinstellungen sind so ne Sache ... es gibt nach wie vor Abzug bei Unterzahl, oder? Ich hatte das damals immer so, dass ich eigentlich nur bei der Parade zwei Punkte "Puffer" gelassen habe, da würde ich mit deinem Helden vermutlich Finte+9 und Meisterparade+7 (mit entsprechendem Folgemanöver) machen. Das heißt aber nicht, dass das richtig ist, das eine ist etwas offensiver und kann glücken, das andere ist etwas defensiver und hat etwas mehr Sicherheit drin. Das kann je nach Situation so oder so laufen. Die absolute Wahrheit gibt es da m.E. nicht. Aber es gibt eben Kämpfe, die ohne Mut zum Risiko nicht zu gewinnen sind.

Manöver ab Malus 99 finde ich nicht so gut. Wenn deine AT/PA-Werte sinken und deine Manöver weiterhin voll ausgeführt werden, gehen deine Aktionen häufiger daneben. Und erschwerend kommt hinzu, dass die Höhe des Manövers bei der Folgeaktion auch noch als Erschwernis mit eingerechnet wird. Da geht dann alles in die Hose. Da würde ich höchstens 2-3 einstellen ... und das ist schon riskant. Problem ist halt, wenn man in einem ohnehin schon schweren Kampf erstmal verwundet wird ... tja, dann ist es im Allgemeinen eh schon gelaufen, vor allem, wenn das schon früh geschieht.

Generell finde ich die Kombi Säbel + Schild nicht so ideal. Auch weil deine ST mit 34 sehr hoch ist, kannst du da mit anderen Waffen mehr rausholen. Es lohnt sich immer ein genauer Blick auf die TP/ST-Werte der Waffen. Vorab: Wenn dein Char aus RP-Gründen eben einen Säbel führen soll, dann sollte dir da keiner reinreden. Dann bleib dabei. Ich weiß ja nicht, was dahinter steckt und warum es grade der Säbel ist.

Dennoch eine Anmerkung: Der Säbel hat AT/PA-Modifikation 2/2. D.h. du bekommst +2 auf die AT und +2 auf die PA. Diese +2 auf die PA finden aber bei der Berechnung der Schildparade keine Berücksichtigung. Das ist nur bei Parierwaffen so. Nun ist ein Schild im Orkland aber sicherlich die bessere Wahl, weil man damit mehr Waffen parieren kann. Aber Schilde funktionieren besser in Kombination mit Wuchtwaffen. Beispiel: Die ganz gewöhnliche und gut verfügbare Streitaxt:

Mit dem Säbel kommst du auf 1W+7 bei ST 34, wenn ich richtig gerechnet habe.

Mit der Streitaxt kämst du auf 1W+10, machst also 3 SP mehr bei jedem Angriff. So knackt man eher mal die Wundschwelle des Gegners.

Hinzu kommt: Die AT/PA-Modifikationen sind bei Wuchtwaffen eher (also oft) so, dass es viel auf die AT gibt und Abzug auf die PA. Nur letzteres kann dir egal sein, denn dieser Abzug verpufft, weil er bei der Berechnung der Schildparade nicht einbezogen wird. Die Streitaxt hat AT/PA-Modifikation 4/-1. Das heißt gegenüber deinem Säbel würdest du neben den 3 SP extra auch noch zwei zusätzliche Punkte auf die AT rausholen und könntest deine Finte dementsprechend noch weiter erhöhen. Das ist doch schon was.

Aber wie gesagt: Ob du hier noch zu diesem Feintuning bereit bist, oder dir wichtiger ist, dass dein Char eine stilistisch passende Waffe trägt, das liegt bei dir.

PS: Fleißig weiter MUT steigern, eventuell (bzw. ziemlich sicher) erhöht sich dein AT-Basiswert auch noch um ein Pünktchen. Das hieße nochmal +1 AT. Man nimmt ja, was man kriegen kann, grade wenn es gegen Orks und derlei Geschmeiß gehen soll.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Pyromaniac » Fr 25 Jun, 2021 01:02

Wenn man die Fertigkeit Schwert hat, ist der Säbel eine schlechte Waffe. Der ist zwar auch als Schwert nutzbar, aber bei den vorhandenen verschiedenen Kulturen gibt es jede Menge Schwerter, die alle bessere Werte haben.

Mit Schild im Orkland kämpft es sich mühsam, zum einen wegen der AT-Punkte, die man wegen Finte und großem Schild nicht mehr für eine Ansage zur Verfügung hat und zum anderen wegen der geringeren Paradehöhe des Schildes gegenüber einer Parierwaffe.

Ich gehe da nur noch mit Faustschild durch und kann es mir dadurch leisten, 6 Punkte Reserve bei der PA stehen zu lassen. Überzahl, Finten oder auch ein, zwei Wunden kann ich somit abfangen und rutsche nur unter 20, wenn der Kampf sowieso schon aussichtslos geworden ist. Die Ogerkeulen und Doppelstreitäxte machen sich eigentlich nur bei einem Krit bemerkbar. Mit einem Schild hat man da aber auch ein Problem.

Tränke benutzen habe ich noch nicht getestet, aber in der Arena erlebt, dass derjenige einige Runden wehrlos war. Vielleicht hilft da die Wundertinktur, aber bei mehreren Gegnern verliert man die regenerierten Lebenspunkte vermutlich in der Zeit wieder.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Fragen zum Kampf

Beitragvon Tynian » Fr 25 Jun, 2021 09:58

Noch kurz zur Waffe. Ein Aarkchat würde sich vielleicht anbieten. Hat gut TP/KK und wird mit Schwerter geführt. Waffenmodifikator ist nicht so gut, aber nicht viel schlechter als der Säbel, 2/1 meine ich. Außerdem kann man die direkt im Orkland erbeuten. Ansonsten die Blutsäge. Müsste auch mehr Schaden machen als der Säbel und gibt es als Beute.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Vorherige

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste