Fehlende Rezepte

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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon quirly » Sa 28 Aug, 2021 00:19

Hier mal das Rezept für die Paste.

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
    <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament">
        <div class="pergamenth1">Paste der Fingerfertigkeit</div>
        <p>Als erstes nimmt man die zwei Blutkraut-Stängel und trennt die Blüten davon ab. Diese werden in einem Mörser gegeben und dort zerkleinert und vorerst zur Seite gelegt.</p>
        <p>Danach zupft man die Blätter vom Rosmarin und gibt diese ebenfalls in den Mörser um auch diese zu feinem Pulver zu zerkleinern und bereit zu legen. Das gleiche macht man nun auch mit dem Lavendel. Zuerst vorsichtig die lilafarbenen Blüten entfernen, um diese dann auch im Mörser zu einem Pulver zu zerdrücken.</p>
        <p>Nun kommt der schwierigste Teil des Ganzen. Lege mit einer Zange den Ast des Vipernstrauches auf den Tisch, pass auf das du diesen nicht mit der Haut berührst. Dann zupfe vorsichtig die Blätter ab, denn nur diese werden für die Paste benötigt. Sobald das gelungen ist, fahre wie bisher fort. Gebe 8 davon in den Mörser und zerkleinere sie.</p>
        <p>Nun befüllt man ein Glasgefäß mit dem Bienenwachs und etwas Sonnenblumenöl. Gibt dieses in ein Wasserbad und lässt es langsam unter stetigem Rühren erhitzen bis das Wachs geschmolzen ist.
    Wichtig, Bienenwachs schmilzt bei etwa 65 Grad und das Wasser darf nicht zu heiß werden geschweige denn kochen.</p>
        <p>Sobald das Wachs flüssig ist und sich gut mit dem Öl vermischt hat gibt man die vorbereitende Zutaten hinzu und rührt das ganze vorsichtig für mehrere Augenblicke um. Danach einige Tropfen auf eine kalte Schieferplatte, oder vergleichbares, geben um die Konsistenz zu überprüfen. Die Paste sollte sich verfestigen aber noch gut auf der Haut verteilbar sein. Sollte diese zu flüssig sein fügt man noch etwas mehr Bienenwachs hinzu. Sollte diese allerdings zu fest sein, fügt man dem Gefäß noch etwas Sonnenblumenöl bei.</p>
        <p>Die fertige Paste dann schließlich noch in den Tontiegel füllen und dort bei offenem Deckel erkalten lassen. Fertig!</p>
        <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
        <ul>
            <li>2 Blutkraut</li>
            <li>3 Rosmarin</li>
            <li>4 Lavendel</li>
            <li>8 Blätter vom Vipernstrauch</li>
            <li>Sonnenblumenöl </li>
            <li>Bienenwachs</li>
            <li>Tontigel</li>
        </ul>
        <p>Herstellungsdauer: 5 Tage</p>
        <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
    </div>
</scene>
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Holyn » Mi 01 Sep, 2021 17:51

Mal einen Vorschlag für Alkohol destillieren... Ich hoffe das passt vom Aufbau her auch

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
    <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament">
        <div class="pergamenth1">Alkohol</div>
        <p>Zuerst befüllt man einen Glaskolben zur Hälfte mit dem Fruchtschnaps. Nun hängt man den Kolben mit Hilfe einer Klammer unter eine doppelwandige Glasröhre, deren äußere Schicht mit kalten Wasser gefüllt wird. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Glasröhre abschüssig mit höchsten Punkt über dem Kolben mit dem Schnaps befestigt ist. Ab das untere Ende der Röhre stellt man einen weiteren Kolben, um den Alkohol aufzufangen. Nun beginnt man den Schnaps vorsichtig zu erhitzen, wichtig dabei ist die Temperatur unter 80 Grad zu halten. Man destilliert das Gemisch so lange bis kein Dampf mehr aus dem Kolben aufsteigt. Den Kolben nun abkühlen lassen und den restlichen Inhalt wegschütten,das Wasser in der Glasröhre durch neues kaltes Wasser ersetzen und dann den erhaltenen Alkohol im neuen Kolben erneut, wie vorher beschrieben, destillieren. Diesen Vorgang wiederholt man, bis im Ausgangskolben der derzeitigen Destillation kein Rest vorhanden ist.</p>
        <p>Das ganze wird erneut aufgesetzt bis sämtlicher Schnaps destilliert wurde.</p>
        <p>Nun gibt man den erhaltenen, reinen Alkohol aus den Kolben in eine leere Glasflasche und verschließt diese.</p>
        <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
        <ul>
            <li>3 Fruchtschnaps</li>
            <li>1 Glasflasche</li>
        </ul>

        <p> Besonderheiten: Fertigkeit Alkohol brennen verwenden</p>
        <p>Herstellungsdauer: 1 Tag</p>
        <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
    </div>
</scene>
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon lordhelix » Mi 01 Sep, 2021 18:16

Holyn hat geschrieben:Mal einen Vorschlag für Alkohol destillieren... Ich hoffe das passt vom Aufbau her auch

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    <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament">
        <div class="pergamenth1">Alkohol</div>
        <p>Zuerst befüllt man einen Glaskolben zur Hälfte mit dem Fruchtschnaps. Nun hängt man den Kolben mit Hilfe einer Klammer unter eine doppelwandige Glasröhre, deren äußere Schicht mit kalten Wasser gefüllt wird. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Glasröhre abschüssig mit höchsten Punkt über dem Kolben mit dem Schnaps befestigt ist. Ab das untere Ende der Röhre stellt man einen weiteren Kolben, um den Alkohol aufzufangen. Nun beginnt man den Schnaps vorsichtig zu erhitzen, wichtig dabei ist die Temperatur unter 80 Grad zu halten. Man destilliert das Gemisch so lange bis kein Dampf mehr aus dem Kolben aufsteigt. Den Kolben nun abkühlen lassen und den restlichen Inhalt wegschütten,das Wasser in der Glasröhre durch neues kaltes Wasser ersetzen und dann den erhaltenen Alkohol im neuen Kolben erneut, wie vorher beschrieben, destillieren. Diesen Vorgang wiederholt man, bis im Ausgangskolben der derzeitigen Destillation kein Rest vorhanden ist.</p>
        <p>Das ganze wird erneut aufgesetzt bis sämtlicher Schnaps destilliert wurde.</p>
        <p>Nun gibt man den erhaltenen, reinen Alkohol aus den Kolben in eine leere Glasflasche und verschließt diese.</p>
        <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
        <ul>
            <li>3 Fruchtschnaps</li>
            <li>1 Glasflasche</li>
        </ul>

        <p> Besonderheiten: Fertigkeit Alkohol brennen verwenden</p>
        <p>Herstellungsdauer: 1 Tag</p>
        <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
    </div>
</scene>


Würde die Schwierigkeit auf mittel setzen. Liest sich nicht wirklich anspruchsvoll einen Kolben zu erhitzen.
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Holyn » Mi 01 Sep, 2021 18:22

lordhelix hat geschrieben:
Holyn hat geschrieben:Mal einen Vorschlag für Alkohol destillieren... Ich hoffe das passt vom Aufbau her auch

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    <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament">
        <div class="pergamenth1">Alkohol</div>
        <p>Zuerst befüllt man einen Glaskolben zur Hälfte mit dem Fruchtschnaps. Nun hängt man den Kolben mit Hilfe einer Klammer unter eine doppelwandige Glasröhre, deren äußere Schicht mit kalten Wasser gefüllt wird. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Glasröhre abschüssig mit höchsten Punkt über dem Kolben mit dem Schnaps befestigt ist. Ab das untere Ende der Röhre stellt man einen weiteren Kolben, um den Alkohol aufzufangen. Nun beginnt man den Schnaps vorsichtig zu erhitzen, wichtig dabei ist die Temperatur unter 80 Grad zu halten. Man destilliert das Gemisch so lange bis kein Dampf mehr aus dem Kolben aufsteigt. Den Kolben nun abkühlen lassen und den restlichen Inhalt wegschütten,das Wasser in der Glasröhre durch neues kaltes Wasser ersetzen und dann den erhaltenen Alkohol im neuen Kolben erneut, wie vorher beschrieben, destillieren. Diesen Vorgang wiederholt man, bis im Ausgangskolben der derzeitigen Destillation kein Rest vorhanden ist.</p>
        <p>Das ganze wird erneut aufgesetzt bis sämtlicher Schnaps destilliert wurde.</p>
        <p>Nun gibt man den erhaltenen, reinen Alkohol aus den Kolben in eine leere Glasflasche und verschließt diese.</p>
        <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
        <ul>
            <li>3 Fruchtschnaps</li>
            <li>1 Glasflasche</li>
        </ul>

        <p> Besonderheiten: Fertigkeit Alkohol brennen verwenden</p>
        <p>Herstellungsdauer: 1 Tag</p>
        <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
    </div>
</scene>


Würde die Schwierigkeit auf mittel setzen. Liest sich nicht wirklich anspruchsvoll einen Kolben zu erhitzen.


Könnte man auch machen. Ich dachte halt anspruchsvoll, weil Alkohol Siedepunkt 78,irgendwas Grad und über 80 Grad darf es nicht kommen, weil es sonst zu viel Wasser mitreißt in den Dampf. Außerdem war ab 80 Grad noch irgendwas von Umwandlung in Methanol wenn ich mich nicht irre.
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon lordhelix » So 05 Sep, 2021 18:39

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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
<div class="pergament">
  <div class="pergamenth1">Konstitutionstrank</div>
  <p>Zuerst nimmt der geübte Anwender destiliertes Wasser und legt die Blätter von zwei lila Haubenblüten, zusammen mit den Samen der zwei Mondblume, für einen Tag ein. Nach dieser Zeit wird das Gemisch passiert und die Flüssigkeit in einem Glaskolben aufgefanngen. Der Absatz wird nicht mehr benötigt. Um den späteren Effekt sicherzustellen, wird das Gemisch nun gekocht und einreduziert. Schließlich gibt man vier Büschel der Minze dazu und rührt das ganze fünf mal im Uhrzeigersinn, bevor man acht Stück Bitterhilf hineingibt und fünf mal gegen den Uhrzeigersinn rührt. Nachdem das Gemisch abgekühlt ist, wird es in eine Tonflasche gefüllt.</p>
  <p>der Trank muss nun mehrere Tage ziehen. Erst danach entfaltet er seine Wirkung in Gänze und verspricht seinem Anwender einen ausdauernden Effekt. Es sollte nicht vergessen werden, den Trank zuvor noch ein letztes mal abzusieben, um die Kräuter zu entfernen. Dieser Schritt ist essentziel, da die Kräuter sonst zur Gegenteiligen Wirkung führen können.</p>

  <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
  <ul>
    <li>2 Haubenblüten(lila)</li>
    <li>2 Mondblumen</li>
    <li>4 Minze</li>
    <li>8 Bitterhilf</li>
    <li>Destilliertes Wasser</li>
    <li>Tonflasche</li>
  </ul>
 
  <p>Herstellungsdauer: 6 Tage</p>
  <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
</div>

</scene>
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon camael » Do 23 Sep, 2021 15:46

Mein Vorschlag für das Intelligenzelexier. Ich hab die Zutatenlliste von Aigolf etwas angepasst, damit es mehr Varianz reinkommt und die Zutaten einfacher zu bekommen sind.

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    <!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
    <div class="pergament">
        <div class="pergamenth1">Intelligenzelixier</div>
        <p>Bitte bei der Beschaffung der Grünteeblätter darauf achten, dass diese eine schöne dunkelgrüne Färbung aufweisen, andere eignen sich nur bedingt zur Verarbeitung. Anfangs werden von den Grünteeblättern die Stengel und Blattgefäße abgeschnitten. Von der Mondblume und der Feuerblume werden die Blüten entfernt und in einen Mörser zu den entrippten Grünteeblätter gegeben. Nun wird mit dem Stößel alles zu einem feinen Pulver gemahlen. Die halbe Flasche des Bergwassers wird vorsichtig erhitzt, wobei die Temperatur nicht das eineinhalbfache der eigenen Körpertemperatur übersteigen darf. Als nächstes wird durch starkes rühren das erwärmte Bergwasser mit dem Grünteepulver aufgeschäumt und es muss Acht gegeben werden das keine Klümpchen entstehen.
            Die Mochabohnen werden nun ebenfalls zermahlt und mit dem restlichen aufgekochten Bergwasser vermischt. Nach fünf Minuten hat das Bergwasser genug gezogen und das Mochapulver kann abgesiebt werden. Beide Flüssigkeiten lässt man abkühlen und gießt diese in eine Bronzeflasche. Die Flasche nun gut schütteln und nach 5 Tagen erhält man einen Trank der den Geist belebt.</p>
        <p>Herstellungsdauer: 6 Tage</p>

        <!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
        <ul>
            <li>2 Bündel Grünteeblätter</li><!-- 2 x Grüner Tee-->
            <li>2 Handvoll Mochabohnen</li> <!-- 2 x Mocha -->
            <li>2 Mondblumen</li>
            <li>Feuerblume</li>
            <li>1 Bergwasser</li>
            <li>1 Sieb</li> <!-- natürlich unverbräuchlich,  Mörser und Stößel sind schon im Alchemistenkoffer enthalten -->
            <li>Tonflasche</li>
        </ul>
        <p>Herstellungsdauer: 6 Tage</p>
        <p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
    </div>

</scene>
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Pergor » Do 07 Jul, 2022 20:57

Ich finde, die Rezepte könnten etwas mehr Atmosphäre vertragen. Ich fand die Rezepte z.B. in der NLT damals so cool gemacht. Mal ein Beispiel für ein Waffengift:

Nimm das Öl und leg in ihm die Alraun ein, derweil du die Knolle bei wenig Hitze in einer Pfanne röstest und abstehen leßt. Hernach zermahle sie zu feinem Staub und gib sie zu dem Öle und der Alraun. Nun warte, bis die Alraun zerfellt. Mische das Ganze nun gut durch und lasse es köcheln, bis daß es eindickt. Den Syrup kannst du nun auf einen Dolch streichen, er behelt wohl ein Jahr seine Wirkung.


Oder Rezept für Zaubertrank (zur Wiederherstellung der Astralenergie):

Zerschneid die Kairanhalme in sieben Stücke und die Alraunen in jeweils drei Stücke und zermahl den trucken Thonnys zu feinem Staube. Misch den Alcohol mit dem Staub, gib es in einen Kolben, den du aufs Feuer setzt. Laß es einmal wallen und es wird bleulich. Nimm's herunter und füg die Alraun zu, laß es wallen, bis es milchigweiß wird. Nimm's herunter und füg die Kairan zu. Laß es wiederum wallen, so wird das Gebreu weiß leuchten. Nimm's vom Feuer und laß es abkühlen. Was dir bleibt ist eine wasserklare Flüssigkeit ohne jeden Geruch, die dir die KRAFT wiedergibt.


Mir fehlt für sowas die Kreativität, aber das liest sich mit diesem Sprachstil so genial mystisch, das würde ich bei Antamar auch total cool finden. Klar, das ist hier nicht DSA und man muss es auch nicht 1zu1 kopieren, aber vielleicht kann man sich ja ein bisschen davon inspirieren lassen. Nur so als Idee. Damit sich das nicht so trocken liest.
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Tommek » Fr 08 Jul, 2022 12:24

Da möchte ich Pergor beipflichten.

Einige der Rezepte im Spiel besitzen diese Art Stimmung auch, ich passe einige Texte auch noch nachträglich beim Einbau an. Wir können hier auch Rezepte in mehreren Sprachen und Ausfertigungen einbringen. Das Waffenbalsam gibt es zum Beispiel einmal in aurento und einmal auf echsisch. Jeweils mit leicht unterschiedlichem Vorgehen (natürlich bei gleichen Zutaten).
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Tommek » Sa 09 Jul, 2022 11:03

Dynasiel hat geschrieben:Mein Vorschlang für den Gewandheitstrank in unmagischer und magischer Form
Spoiler:
Gewandheitselixier

Benötigte Sprache und Schrift: Urelfisch Few 12 Schrift 12

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
Unmagische Variante des Gewandheitstrank
<!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
<div class="pergament">
<div class="pergamenth1">Gewandheitstrank</div>
<p>Die purpurfarbenden oder lilafarbenden Haubenblütenblätter müssen einen Tag lang getrocknet werden auf das sie später mit einem Mörser leichter zu zerstoßen sind. Es ist jedoch darauf zu achten das die Blüten nicht dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt werden da sie sonst ihre Wirkung verlieren könnten! In der Zeit wo die Blüten ihre Trockung durchlaufen,sollten die Minzblätter in einem Mörser fein zerstossen werden auf das die ätherischen Öle austreten. Diese Öle müssen sorgfältig in den alchemistischen Kupferkessel gegeben werden und der Kessel danach sofort gewissenhaft verschlossen werden. Der nächste Schritt am gleichen Tage ist der Lamondrafarn von seiner weichen Hülle zu befreien und anschließend muss der Farn mit einem scharfen Messer zerkleinert werden. Die zerkleinerten Stücke des Farn müssen nun mit dem im Kessel befindlichen ätherischen Minz vermengt werden und mit einem viertel des frischen Bergquellwassers vermischt werden. Nun muss das Gebräu exakt drei Stunden ruhen auch hierbei zu beachten das der Kessel sorgfältig verschlossen bleibt.
Am zweiten Tag des Brauvorgangs muss der blauweiße Flexling hinzugegeben werden. Als vorheriger Arbeitsschritt muss der Flexling mit einem Messer eingeritzt werden auf das der Saft austreten kann und sogleich sollte er in den Kessel gegeben werden. Abschließend müssen nun die getrockneten Haubenblüten im Mörser zu einem Pulver verarbeitet werden und mit dem Gebräu vermischt werden. Danach muss ein Feuer unter dem Kessel entfacht werden und das Gebräu muss einen vollen Tag vor sich hin köcheln. Etapenweise sollte das restliche Bergquellwasser hinzugeben werden und der Trank ist fertig sobald eine sämige grünviolette Färbung annimmt. Als letzter Schritt muss nun das Gebräu durch ein Tuch gepresst werden und in die Glasflasche abgefüllt werden.</p>

<!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
<ul>
<li>1 Lamondrafarn</li>
<li>3 Haubenblüte(lila)</li>
<li>1 Blauweißer Flexling</li>
<li>1 Minze</li>
<li>1 Bergquellewasser</li>
<li>1 Glasflasche</li>
<li>1 Kupferkessel</li>
<li>1 Alchimistischer Reise-Koffer</li>
</ul>

<p>Herstellungsdauer: 3 Tage</p>
<p>Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll</p>
</div>

</scene>

Magischer Gewandheitstrank

Benötigte Sprache und Schrift: Urelfisch Few 15+ Schrift 15+ (Magietheorie 15+??)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="https://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
Magische Variante des Gewandheitstrank,Kursiver Text ist der Bereich für den magischen Anteil. Vorschlag Anmerkung:
Magische Variante : Doppelte Wirkung und 3x fache Wirkungsdauer
<!-- Hier eine Ingamebeschreibung der Rezeptes, Vorgehen und Zutaten (Flufftext) -->
<div class="pergament">
<div class="pergamenth1">Magischer Gewandheitstrank</div>
<p>“ Bevor mit der komplizierten Herstellung dieses mächtigen Trankes begonnen werden kann muss das Bergquellwasser gereinigt werden indem es in einem Destillierkolben erhitzt wird und reines Wasser in einem Flakon aufgefangen wird. Sodann muss das gereinigte Bergquellwasser in jeder Nacht dem Mondlicht ausgesetzt werden auf das es die magischen Kräfte des Lichtes in sich aufnimmt.
Nach der zehnten Nacht muss eine Mondblume in das gereinigte Wasser gegeben werden und nach weiteren zehn Tagen eine weitere Blume hinzu gegeben werden.
Die purpurfarbenden oder lilafarbenden Haubenblütenblätter müssen einen Tag lang getrocknet werden auf das sie später mit einem Mörser leichter zu zerstoßen sind. Es ist jedoch darauf zu achten das die Blüten nicht dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt werden da sie sonst ihre Wirkung verlieren könnten! In der Zeit wo die Blüten ihre Trockung durchlaufen,sollten die Minzblätter in einem Mörser fein zerstossen werden auf das die ätherischen Öle austreten. Diese Öle müssen sorgfältig in den alchemistischen Kupferkessel gegeben werden und der Kessel danach sofort gewissenhaft verschlossen werden. Der nächste Schritt am gleichen Tage ist der Lamondrafarn von seiner weichen Hülle zu befreien und anschließend muss der Farn mit einem scharfen Messer zerkleinert werden. Die zerkleinerten Stücke des Farn müssen nun mit dem im Kessel befindlichen ätherischen Minz vermengt werden und mit einem Viertel des nun mehr magischen Bergquellwassers vermischt und mit einem Schluck Heiltrank vollendet werden. Nun muss das Gebräu exakt drei Stunden ruhen auch hierbei zu beachten das der Kessel sorgfältig verschlossen bleibt.
Am zweiten Tag des Brauvorgangs muss der blauweiße Flexling hinzugegeben werden. Als vorheriger Arbeitsschritt muss der Flexling mit einem Messer eingeritzt werden auf das der Saft austreten kann und sogleich sollte er in den Kessel gegeben werden. Abschließend müssen nun die getrockneten Haubenblüten im Mörser zu einem Pulver verarbeitet werden und mit dem Gebräu vermischt werden. Danach muss ein Feuer unter dem Kessel entfacht werden und das Gebräu muss einen vollen Tag vor sich hin köcheln. Das restliche Bergquellwasser sollte nun hinzugeben werden und der Trank ist fertig sobald er eine sämige grünviolette Färbung annimmt. Als Abschluss muss der Trank nun eine Nacht dem Vollmond ausgesetzt werden. Als letzter Schritt muss nun das Gebräu durch ein Tuch gepresst werden und in die Glasflasche abgefüllt werden.</p>

<!-- Liste mit Zutaten und Dauer, Besonderheiten und Schwierigkeitsgrad (leicht/mittel/anspruchsvoll/expertenwissen 0/+6/+12/+20) -->
<ul>
<li>1 Lamondrafarn</li>
<li>3 Haubenblüte(lila)</li>
<li>1 Blauweißer Flexling</li>
<li>3 Minze</li>
<li>1 Heiltrank</li>
<li>2 Mondblume</li>
<li>1 Bergquellewasser</li>
<li>1 Glasflasche</li>
<li>1 Kupferkessel</li>
<li>1 Alchimistischer Reise-Koffer</li>
</ul>

<p>Herstellungsdauer: 30 Tage</p>
<p>Schwierigkeitsgrad: expertenwissen</p>
</div>

</scene>

Moin Dynasiel,

die beiden Varianten dienen nur dem "Fluff"? Oder soll es einen zweiten anders wirkenden GE-Trank geben?
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Aigolf » Di 11 Okt, 2022 12:53

Welche der Vorgeschlagenen Rezepte werden eingebaut? Oder besteht da aus deiner Sicht mehr Varianz und Fluff für die Rezepte Tommek?
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Tommek » Di 11 Okt, 2022 15:11

Werden sicherlich alle eingebaut. Ich gehe zur Not nochmal ein wenig über die Texte drüber.
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Re: Fehlende Rezepte

Beitragvon Kermit » Fr 13 Jan, 2023 19:19

Zaubertrank
angelehnt an den Heiltrank
Man nehme der lila Haubenblüten dreie und erwärme die Blüten geduldig und sorgsam in vier Schank Seemanns Wasser. Für einen wohligen Geschmacke löse darin noch ein Karamell auf. Den Rest der Flasche trinke in einem Schlock. Gewahren deine Sinne die Wirkung des aufsteigenden Geistes und dein Auge eine bläuliche Trübung der nur leicht siedenden Flüssigkeit, rühre dreimal entgegen und einmal mit dem Sonnenlauf im sich formenden Tranke. Dann sage den Spruch der magischen Erneuerung und preise die Weisheit Pares. Ist alles wohlgeraten, wird der Trank unfehlbar eine Farbe von sattem Blau erringen und dir das Zeichen geben, dein Gewerk sei vollbracht.

    - 3 Haubenblüte (lila)
    - 1 Karamell
    - 1 Seemanns Wasser
    - 1 Glasflasche
Herstellungsdauer: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: leicht
Besonderheiten: nach der Herstellung von einem Trank ist man betrunken (Zechen Probe)
(Auf die Qualität hat es nur Einfluss ob man vorher schon betrunken war, war man betrunken ist die Qualität vom Ergebnis W6 schlechter)

Großer Topf
Spoiler:
Man nehme der lila Haubenblüten dreißig und erwärme die Blüten geduldig und sorgsam in sechs Flaschen Seemanns Wasser. Für einen wohligen Geschmacke löse darin noch zehn Karamell auf. Die siebte Flasche trinke nun in einem Zuge. Gewahren deine Sinne die Wirkung des aufsteigenden Geistes und dein Auge eine bläuliche Trübung der nur leicht siedenden Flüssigkeit, rühre dreimal entgegen und einmal mit dem Sonnenlauf im sich formenden Tranke. Dann sage den Spruch der magischen Erneuerung und preise die Weisheit Pares. Ist alles wohlgeraten, wird der Trank unfehlbar eine Farbe von sattem Blau erringen und dir das Zeichen geben, dein Gewerk sei vollbracht. Solltest du dabei in den Kessel reihern erhälst du Murks!

    - 30 Haubenblüte (lila)
    - 10 Karamell
    - 7 Seemanns Wasser
    - 10 Glasflasche
Herstellungsdauer: 6 Stunden
Schwierigkeitsgrad: leicht
Besonderheiten: neben dem Alchimie Set benötigt man einen emailierten Kessel
man ist auch bei gelungener Probe (Zechen+10) betrunken, und W6 Tage verkatert
bei misslungener Probe (Zechen+10) reihert man in den Kessel und erhält murks

Wirkung
Spoiler:
    superior +2 W20+70 AE
    nahezu perfekt +1 W20+50 AE
    gut +1 W20+30 AE
    solide +2 W6+18 AE
    brauchbar +2 W6+8 AE
    mangelhaft +1 W6+4 AE
    kaum verwendbar +1 W6-4 AE
    fast murks -5 AE -5 LE
    murks -20 AE -10 LE -5 CH (temp)
zum Gruße

Kermit ibn Khalid Eremit der einsame Wolf
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