Waffengewicht und Ausdauer

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Tommek » So 19 Sep, 2021 15:38

Wir haben ja die Regel drin, dass zu schwere Waffen im Kampf einen Ausdauerpunkt pro Attacke kosten.

Derzeit ist die Rechnung: 50 Unzen pro Stärkepunkt

Eigentlich ist diese Regel dafür da, "leichteren" Zweihandwaffen wie den 1,5Händern eine Daseinsberechtigung zu geben. Hier scheint aber der eine Punkt Ausdauerabzug nicht viel zu bewirken.

Man könnte den Abzug nun abstufen und 1-3 Punkte abziehen. Das würde auch das Waffengewicht (zumindest bis zu einer gewissen Heldenstärke) zu einem etwas wichtigeren Faktor werden lassen.

Was meint ihr?
Grüße,
Tommek
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » So 03 Okt, 2021 15:26

Wie wäre es wenn man bestimmten Waffengattungen eine gewisse Grundstärke zuweist, die minimal vorhanden sein muss, um die Waffe überhaupt ordnungsgemäß zu führen? Beispielsweise Stärke 15 für Zweihandwuchtwaffen und erst dann das Gewicht rechnet. Wenn die Stärke dann nicht für die geführte Waffe ausreichend ist, würde ich sogar nicht nur Ausdauerabzüge geben, sondern auf die Werte gehen die immer weh tun. Also AT/PA -1 oder so. Einfach mal als Vorschlag...
Hintergrundgedanke dabei ist, dass wenn die Waffe zu schwer ist, man eben nicht mehr so effektiv zuschlagen oder parieren kann.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon SID » So 03 Okt, 2021 15:35

Gute Idee Holyn, das Gleiche würde ich dann umgekehrt auch für Fechtwaffen, Messer und Kurzspeere einführen, man braucht eine Mindestgeschicklichkeit, um die überhaupt richtig führen zu können, also GE15 in Analogie. Ansonsten AT/PA-1 analog zu Deinem Vorschlag.

Des weiteren entweder Sonderfertigkeit für Anderthalbhänder mit PA+2, oder Anderthalbhänder generell Paradewerte + 2 anpassen (Grundlage für letzteres Tommeks Vorschlag)
SID
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 863
Registriert: Di 08 Mär, 2011 16:01
Heldenname: Liam Sternentänzer

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » So 03 Okt, 2021 16:05

Okay hab nochmal bisschen durchgerechnet. Stärke 15 ist für Zweihandwuchtwaffen zu viel, wenn man da das Gewicht noch drauf rechnet... Dann wäre die Doppelstreitaxt nur mit Stärke 40 ohne Abzüge führbar. Dementsprechend die Grundstärke für Zweihandwuchtwaffen eher bei 5, damit sie auch ohne Permapunkte definitiv ohne Abzüge möglich sind.
Bei anderen Waffen müsste man eben noch sehen was sinnvoll ist. Bei Fechtwaffen, Dolchen etc wäre ich aber auch eher für keine Grundstärke, sondern wenn GrundGE. Wobei das eher ein anderes Thema ist und nicht direkt etwas mit dem Waffengewicht zu tun hat.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Pyromaniac » So 03 Okt, 2021 23:16

Dann sind aber alle neuen Chars dazu verurteilt, lange mit einem Knüppel herumzulaufen, bis die Wunschwaffe führbar ist.

Das mit der Mindeststärke gibt es schon beim Gewicht der Waffe und auch bei TP/ST. Das Elfchen mag zwar die GE-Voraussetzungen gleich erfüllen, aber an der ST hat es noch lange zu knappern.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 969
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » Mo 04 Okt, 2021 07:35

Mir geht es nicht darum, dass alle Waffengattungen noch zusätzlich Stärke benötigen, sondern nur die, bei denen es auch wirklich Sinn macht, dass mehr Stärke als bisher benötigt wird, um diese angemessen zu führen. Also Zweihandwuchtwaffen, Kettenwaffen, Zweihandklingen, Zweihandflegel und eventuell Wuchtwaffen. Die Waffen setzen nun mal auf hohen Kraftaufwand, da ist es sinnvoll, wenn man auch mehr Kraft braucht, sie ordentlich zu führen. Gleichzeitig verbessert man damit die leichteren Waffengattungen, weil diese eben weniger bzw nur dieselbe Stärke, wie bisher benötigen. Müsste man eben testen, inwiefern das wirklich etwas hilft.

Zu dem mindest GE Vorschlag nochmal: das ist eigentlich unnötig, weil man für die Waffen, bei denen so etwas Sinn macht, sowieso schon sehr hohe GE für Waffenmeister benötigt.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Tommek » Di 05 Okt, 2021 09:36

Eventuell wäre hier dann ein weiterer Ansatz die von Pyro erwähnten TP/ST zu ändern. Derzeit sind sie ja eher an DSA-Eigenschaftshöhen angepasst (bis in die mittleren 20er). Bei uns kann ein guter Kämpfer ja auch schnell hohe 20er und 30er Werte bekommen.

Ein Zweihänder mit TP/ST 22/2 wäre automatisch zu schwer für einen zu schmalen Kämpfer:
ST 14 -> -4TP
ST 32 -> +5TP

Zweihandaxt mit TP/ST 24/1
ST 14 -> -10TP
ST 32 -> + 8TP

Anderthalbhänder mit TP/ST 19/3
ST 14 -> -2TP
ST 32 -> +4TP
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » Di 05 Okt, 2021 09:42

Das wäre auch ein Ansatz, wobei man da dann aufpassen muss, dass der Schaden nicht generell zu niedrig wird, wenn man die TP/ST nach oben setzt. Und da müssten dann alle Waffen angepasst werden, sonst sind die einhändigen plötzlich stärker als die zweihändigen
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » Di 05 Okt, 2021 10:58

Ich hab jetzt nochmals nachgedacht... Die TP/ST ändern, würde an der jetzigen Situation nicht so viel ändern, weil eben die meisten oder sogar alle (?) Anderthalbhänder gleichzeitig Zweihandklingen sind. Das heißt Anderthalbhänder wären trotzdem nicht anders gehandhabt als bisher.
Wenn man dahingegen den schweren Waffen, die vor allem auf Kraft setzen vor der Gewichtsberechnung schon die vorgeschlagenen 5 ST setzt, ändert sich das, zumindest wie ich es mir vorstelle, weil dann die gleiche Waffe unterschiedlich gut führbar ist, je nach verwendeter Fertigkeit
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Aigolf » Fr 08 Okt, 2021 19:58

Wie wäre es den wenn über eine passive SF für Waffen die mehr auf GE getaktet sind dann da die Gewandheit als Indikator für die TP/ST Schwelle(SD? Für Schaden plus als Abkürzung zu nehmen) dann wären auch einige Waffengattungen anders führbar und damit wären die steroid Chars nicht die einzigen Monopolträger über Gezielte Stich was zu bewirken bzw es würde die Piekser Nutzer die den Handicap der Umtoten und Dämonen hätten mehr TP so noch einzubringen . Wo ja die Halborks durch ihre Stärke Platz nach oben schaffen . Zumindest wäre es eine unterschiedliche Spielweise je nach Charaktertyp um den " angeblichen" Schwächen der Nicht Stärke Chars etwas mehr Spielinitiative zu geben.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Holyn » Fr 08 Okt, 2021 21:20

Aigolf hat geschrieben:Wie wäre es den wenn über eine passive SF für Waffen die mehr auf GE getaktet sind dann da die Gewandheit als Indikator für die TP/ST Schwelle(SD? Für Schaden plus als Abkürzung zu nehmen) dann wären auch einige Waffengattungen anders führbar und damit wären die steroid Chars nicht die einzigen Monopolträger über Gezielte Stich was zu bewirken bzw es würde die Piekser Nutzer die den Handicap der Umtoten und Dämonen hätten mehr TP so noch einzubringen . Wo ja die Halborks durch ihre Stärke Platz nach oben schaffen . Zumindest wäre es eine unterschiedliche Spielweise je nach Charaktertyp um den " angeblichen" Schwächen der Nicht Stärke Chars etwas mehr Spielinitiative zu geben.


Dann hast du aber das Problem, dass GE Chars zu stark werden mit ca gleichem Schaden auf mehr AT/PA als ST Chars.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Waffengewicht und Ausdauer

Beitragvon Aigolf » Sa 09 Okt, 2021 19:29

Das ist ein minimales Problem das die Stärke/Konsti Fraktion mit ihrer Vitalität einigermaßen ausgleicht, irgendwie und irgendwo hat jeder seine Stärken und Schwächen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals


Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste