Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Tynian » Mo 24 Jan, 2022 21:47

SF Erfahrener Bergsteiger
KO 15, GE 18, FF 16

Du kennst die Berge Antamars wie deine Westentasche und lässt mit deinem Geschick Gebirgsböcke vor Neid grün werden.

Reisezeit in Gebirgen -10%, alternativ ein Bonus auf Klettern.
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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Amarok » So 13 Feb, 2022 15:45

Hier noch ein paar Ideen

SF "Wandelndes Lexikon". Der Char beherrscht X Sprachen in Wort und Schrift und/oder hat Fächer wie Theologie, Philosophie, Dichtkunst etc. studiert.
SF "Kampfmaschine". Der Char beherrscht X Waffen oder Kampftechniken mit mindestens Stufe Y.
SF "Naturkind". Der Char beherrscht Fähigkeiten wie Orientierung, Pflanzen- und Tierkunde, Umgang mit Tieren, Spuren lesen, Wettervorhersage, Wildnisleben etc. besonders gut.
SF "Salonlöwe/löwin". Der Char beherrscht Fähigkeiten wie Diplomatie, Verführen, Etikette, Menchenkenntnis, Rhetorik, Schauspielerei, Galanterie, Dichtkunst, Singen besonders gut.
SF "Athlet". Der Char beherrscht alle sportlichen Fähigkeiten wie Geländelauf, Schwimmen, Tauchen, Reiten, Werfen, Klettern usw. besonders gut.

"Besonders gut" heißt, alle Fähigkeiten sind auf mindestens Stufe X gelevelt.
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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Harwin » Mo 14 Feb, 2022 17:42

Das was du hier nennst, liest sich für mich eher wie die Erfolge, die du unter "Held" findest.
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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Angroscha » Mi 23 Aug, 2023 14:08

Könnte man zusätzlich zu den Attributen Fertigkeitsanforderungen machen, damit wirklich nur Experten die SF lernen und es nicht beim Kämpfer nebenher läuft, 30 scheint da ein sinnvoller Wert in meinen Augen.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Tommek » Mo 02 Okt, 2023 11:27

Na klar. Bei den Berufsvorteilen schaue ich auch schon nur auf die Profession, die könnte man auch zur Voraussetzung machen. So könnte nur ein echter Bäcker oder Konditor die "Meistertorte" herstellen oder nur gelernte Alchimisten Zutaten in Rezepten ersetzen...
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Re: Ideensammlung "zivile" Sonderfertigkeiten

Beitragvon Angroscha » Sa 07 Okt, 2023 16:18

Mit Profession fände ich besser als ganz ohne Zusatz, aber von wegen Umentscheidung im späteren Lebensweg die Kopplung an sehr hohe Fertigkeitswerte besser (oder die Option die Profession *grinst* mit Holzplättchen [der Stand könnte mal was neues brauchen, eine Art Handbuch zur Revision des Lebenswandels] zu ändern).
Der Gedanke ist, wer die Fertigkeit auf 30 (oder 35?) bringt, muss zumindest ein vergleichbares Konzept beim Generieren im Kopf gehabt haben, da das Attribut (meist wohl IQ) mindestens 13 und nicht die Kampf-11 sein muss.
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