Alchemiewettbewerb 2022

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Navahon » Di 04 Okt, 2022 19:49

Mein Name ist Susu Gerstenkorn. Zwar bin ich noch lange nicht so gut wie meine Freundin Winna, und eigentlich bin ich noch eine ganz kleine Alchimistin, aber ich kann Winna das nicht alleine machen lassen. Deshalb möchte ich mich auch anmelden.
Benutzeravatar
Navahon
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 361
Registriert: Mo 21 Apr, 2008 15:13
Heldenname: Druma groscha Xagula, Navahon Nebelsang
Mitglied bei: Ring der Kelten , Die Hände des Schicksals

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » So 27 Nov, 2022 16:54

so es geht bei der Planung dem Ende zu!

Angemelde Teilnehmer
  • Taric / Winna Wirksam
  • Gewitsch / Khela Gaulernitz
  • Tica / Ayla von Karökya
  • Einskaldir / Niniel Tathoriel
  • Navahon / Susu Gerstenkorn
  • Brogdan / Alrike Aphrosiana D'Aminovitch
  • Black-Byte / Tharin Sohn des Carnifex

Ablauf des Wettbewerbs
Im Endeeffekt sind es zwei Wettbewerbe, Theorie und Praxis.

Der Praxiswettbewerb ist natürlich das Brauen der Tränke. Der Ablauf ist folgender, ihr gebt mir im Vorfeld Bescheid welche 5 Tränke ihr brauen wollt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, ihr holt euch die Zutaten für die Tränke bei mir (Tanith Leigh / Vellhafen) ab oder ihr habt die selber vorrätig und könnt nun schon munter losbrauen.
Sollte ich die Zutaten nicht vollständig haben, biete ich euch einen gleichwertigen Alternativtrank an (Das wird hauptsächlich bei Willenstrunk und Trank des Mutes passieren - Altes Gletscherwasser hab ich nur beschränkt vorrätig).
Der Inoffizielle Start ist die Ausgabe der Zutaten, die beginnt frühestens am 11.12.2022.

Rezepte stelle ich zur Verfügung, solltet ihr die Kenntnis dazu nicht haben um den Trank zu brauen. Bitte Vorsicht beim Trank der Neun Tore, den kann nicht jeder Held erlernen!

Hier die Bewertungstabelle der Tränke:
Bild

Andere sind:
  • Pastillen gegen Erschöpfung
  • Charismasalbe
  • Berserkerwein
  • Wundertinktur
  • Trank des Mutes
  • Trank der Zeit
  • Willenstrunk
  • Hautgeschmeidige Salbe
  • Trank der Spinnekraft
  • Tierfreun'scher Verstehungstrunk

Aktuell (noch) Nicht im Wettbewerb angeboten:
  • Waffenbalsam: Meine Brauergebnisse zeigten das alle in der Qualitätsstufe Solide gebraut wurden
  • Salbe der Rathosstirn (Herz eines in der Arena getöteten Stiers als Zutat nicht verfügbar!)
  • Rauchstock (Rote Athosbeere nicht vorhanden!)
  • Bartpflegemittel (Schmalz nicht vorrätig - eventuell biete ich den noch an!)
  • Liebestrunk (Zimt, Kakaobohnen & Stutenmilch nicht vorrätig - eventuell biete ich den noch an!)
  • Wasser des Anglers (Forellen nicht vorrätig - eventuell biete ich den noch an!)

Die Abgabe der Tränke muss bis zum 21. Dezember erfolgen indem ihr die mir in den Tausch legt (Bitte nicht zuschieben, sonst könnte es sein das ich die Qualität nicht beurteilen kann!). Breche ich den Tausch ab, so habe ich eure Tränke bewertet. Diese dürft ihr natürlich behalten.

Der Theoriewettbewerb zur Alchemie, ist schlichtes Rätsel raten. Ihr bekommt vor mir Zwei Tage vor dem Wintersonnwendfest die Rätsel zugeschickt und habt dann ca. 2 Tage Zeit mir die Lösungen zu schicken. Am Ende des Wintersonnwendfestes (am 21. Dezember) sollte ihr mir die Lösung spätestens zugeschickt haben. Gerne auch Teillösungen!

Stand Rätsel:
zwei von Drei fertig! Ich werde die noch Auserwählten zur Evaluation schicken.
Eventuell werden es fünf Rätsel!
Rätsel 1 gibt vorläufig 6 Punkte
Rätsel 2 gibt vorläufig 12 Punkte

Preise
  • magischer Kristall
  • neun Tore Trank in nahezu perfekt
  • Robe eines reisenden Gelehrten
  • Almanach der Verzauberungen|Almanach der magischen Analyse|Enzoklopädie der Metamorphosen|Chronik der magischen Illusionen
  • Tommek stiftet ebenfalls noch einen Preis
  • Insgesamt Preisgelder in Gesamthöhe von 100.000 Gulden (Vielen Dank an Tynian!)

Generelles
- Es ist schwierig die Tränke zu bewerten, wenn man einige nur zu bestimmten Zeiten Brauen kann (9 Tore / Trank der Zeit) und man als Preisrichter auch nicht kontrollieren kann wie die Tränke hergestellt wurden, deshalb kontrolliere ich das auch nicht. Ihr erhaltet von mir lediglich einmal die Zutaten für jeden Trank.
- Bitte auf die Bewertungstabelle sehen, das ist jetzt mal schnell erstellt unter der Berücksichtig das eine mindere Qualität für alle Tränke gleich viele Punkte für alle Tränke gibt. Die Bewertung des Neun Tore Trankes zum Rest ist mit Absicht so gering, würde ich die tatsächlichen Unterschiede bewerten wäre es vier mal mehr punkte als bei den "Anderen" tränken. Sollten mehrere Spieler den Neun Tore Trank herstellen können, macht es natürlich sinn zwei Gruppen zu bilden. Bei aktuell nur 7 Teilnehmern sind mir das aktuell noch zu wenige!
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » So 04 Dez, 2022 14:46

Bitte nochmal durchgehen, das ist jetzt die finale Version der Regeln, wenn nicht noch jemanden etwas aufällt :)

changelog:
  • Berserkerkraut und Stärketrank zusammengefasst
  • 9 Tore dementsprechend neu bewertet
  • Liebestrunk & Bartepflegemittel neu aufgenohmen
  • Schreibfehlerchen ausgemerzt

Angemelde Teilnehmer
  • Taric / Winna Wirksam
  • Gewitsch / Khela Gaulernitz
  • Tica / Ayla von Karökya
  • Einskaldir / Niniel Tathoriel
  • Navahon / Susu Gerstenkorn
  • Brogdan / Alrike Aphrosiana D'Aminovitch
  • Black-Byte / Tharin Sohn des Carnifex

Ablauf des Wettbewerbs
Im Endeeffekt sind es zwei Wettbewerbe, Theorie und Praxis.

Der Praxiswettbewerb ist natürlich das Brauen der Tränke. Der Ablauf ist folgender, ihr gebt mir im Vorfeld Bescheid welche 5 Tränke ihr brauen wollt (Es reicht auch sofern ihr die Zutaten selber habt, die einfach bei mir abzugeben!). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, ihr holt euch die Zutaten für die Tränke bei mir (Tanith Leigh / Vellhafen) ab oder ihr habt die selber vorrätig und könnt nun schon munter losbrauen.
Sollte ich die Zutaten nicht vollständig haben, biete ich euch einen gleichwertigen Alternativtrank an (Das wird hauptsächlich bei Willenstrunk und Trank des Mutes passieren - Altes Gletscherwasser hab ich nur beschränkt vorrätig).
Der Inoffizielle Start ist die Ausgabe der Zutaten, die beginnt frühestens am 11.12.2022.

Rezepte stelle ich zur Verfügung, solltet ihr die Kenntnis dazu nicht haben um den Trank zu brauen. Bitte Vorsicht beim Trank der Neun Tore, den kann nicht jeder Held erlernen!

Hier die Bewertungstabelle der Tränke:
Bild

Andere sind:
  • Pastillen gegen Erschöpfung
  • Charismasalbe
  • Berserkerwein
  • Wundertinktur
  • Trank des Mutes
  • Trank der Zeit
  • Willenstrunk
  • Hautgeschmeidige Salbe
  • Trank der Spinnekraft
  • Tierfreun'scher Verstehungstrunk
  • Bartpflegemittel
  • Liebestrunk

Aktuell Nicht im Wettbewerb angeboten:
  • Waffenbalsam: Meine Brauergebnisse zeigten das alle in der Qualitätsstufe Solide gebraut wurden
  • Salbe der Rathosstirn (Herz eines in der Arena getöteten Stiers als Zutat nicht verfügbar!)
  • Rauchstock (Rote Athosbeere nicht vorhanden!)
  • Wasser des Anglers (Forellen nicht vorrätig - eventuell biete ich den noch an!)

Die Abgabe der Tränke muss bis zum 21. Dezember erfolgen indem ihr die mir in den Tausch legt (Bitte nicht zuschieben, sonst könnte es sein das ich die Qualität nicht beurteilen kann!). Breche ich den Tausch ab, so habe ich eure Tränke bewertet. Diese dürft ihr natürlich behalten.

Der Theoriewettbewerb zur Alchemie, ist schlichtes Rätsel raten. Ihr bekommt vor mir Zwei Tage vor dem Wintersonnwendfest die Rätsel zugeschickt und habt dann ca. 2 Tage Zeit mir die Lösungen zu schicken. Am Ende des Wintersonnwendfestes (am 21. Dezember) solltet ihr mir die Lösung spätestens zugeschickt haben. Gerne auch Teillösungen!

Stand Rätsel:
zwei von Drei fertig! Ich werde die noch Auserwählten zur Evaluation schicken.
Eventuell werden es auch fünf Rätsel, mal sehen wie kreativ ich da bin!
Rätsel 1 gibt vorläufig 6 Punkte
Rätsel 2 gibt vorläufig 12 Punkte

Termingenauigkeit:
Wir leben in Antamar und nicht im digitalen Zeitalter... Ich bin da sehr kulant, solange ich noch nicht die abschließende Bewertung gemacht habe. Allerspätstens am 22. Dezember Abends sollte ich aber alles von euch bekommen haben ;)

Preise
  • magischer Kristall
  • neun Tore Trank in nahezu perfekt
  • Robe eines reisenden Gelehrten
  • Almanach der Verzauberungen|Almanach der magischen Analyse|Enzoklopädie der Metamorphosen|Chronik der magischen Illusionen
  • Tommek stiftet ebenfalls noch einen Preis
  • Insgesamt Preisgelder in Gesamthöhe von 100.000 Gulden (Vielen Dank an Tynian!)

Generelles
- Es ist schwierig die Tränke zu bewerten, wenn man einige nur zu bestimmten Zeiten Brauen kann (9 Tore / Trank der Zeit) und man als Preisrichter auch nicht kontrollieren kann wie die Tränke hergestellt wurden, deshalb kontrolliere ich das auch nicht. Ihr erhaltet von mir lediglich einmal die Zutaten für jeden Trank.
- Bitte auf die Bewertungstabelle sehen, das ist jetzt mal schnell erstellt unter der Berücksichtig das eine mindere Qualität für alle Tränke gleich viele Punkte gibt. Die Bewertung des Neun Tore Trankes zum Rest ist mit Absicht so gering, würde ich die tatsächlichen Unterschiede bewerten wäre es vier mal mehr punkte als bei den "Anderen" tränken. Sollten mehrere Spieler den Neun Tore Trank herstellen können, macht es natürlich sinn zwei Gruppen zu bilden. Bei aktuell nur 7 Teilnehmern sind mir das aktuell noch zu wenige!
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Holyn » Mo 05 Dez, 2022 16:55

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: die Bewertung von den Superior Tränken ist eventuell etwas "unfair" wie es momentan ist. Superior ist, zumindest bisher unabhängig von der generellen Schwierigkeit, bei jedem Trank gleich schwer hinzubekommen, nämlich Doppel 1. Da sollte es dann nicht so extreme Unterschiede geben
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Di 06 Dez, 2022 13:58

stimmt nicht ganz. Ich habe bis auf 9 Tore alle Tränke nachgebraut. Und bei vier Tränken ist es meiner Alchemistin gelungen Superioir herzustellen. Und als alter Zweifler glaub ich nicht an soviel Glück meinerseits (wenn ja sollte ich langsam anfangen Lotto zu spielen ^^)

Es gibt die Möglichkeit im aoqml bei success/failure anzugeben wie gut man es geschafft hat. Und ich vermute das deshalb ein paarmal Superior rausgesprungen ist.
https://wiki.antamar.eu/index.php/Chall ... D.22....22

Ist Absicht von mir. War erst am überlegen Nahezu Perfekt und Superior zusammenzulegen. Hab das dann aber gelassen. Ich kanns nicht kontrollieren wie der Trank zustande kommt. Wichtig ist mir nur das der selbst gebraut wurde :)
Neun Tore sollte aufgrund der Schwierigkeit auch höher gewichtet werden, aber dann müßte man auch zwei Ligen machen und das macht bei aktuell 7 Teilnehmern keinen Sinn.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Tommek » Di 06 Dez, 2022 20:43

Gibt nicht mehr nur bei Doppel-1 Superior. Das oann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » So 18 Dez, 2022 14:17

Es geht dem Ende zu, auch hier nochmal, Tränke für den praktischen Teil nehme ich bis zum Abend des 22. Dezember an! Die Gewinner gebe ich hier oder über den Vellhafener Kurier bekannt!

Hier mal die Preisaufteilung:

1. Preis
- Preis von Tommek
- magischer Kristall
- Preisgeld in Höhe von 50.000 Gulden

2. Preis
- Almanach der Verzauberungen|Almanach der magischen Analyse|Enzoklopädie der Metamorphosen|Chronik der magischen Illusionen (und ein Hinweis für was die gut sind)
- neun Tore Trank in nahezu perfekt
- Preisgeld in Höhe von 20.000 Gulden

3. Preis
- Robe eines reisenden Gelehrten
- Preisgeld in Höhe von 10.000 Gulden

4 - 7 Platz
Aufteilung des restlichen Preisgeldes auf die Teilnehmer. Um einen Preis zu erhalten müsst ihr mindestens 1 Punkt im Wettbewerb erzielt haben (egal ob über den theoretischen Wettbewerb oder praktischen!)

letzter Platz:
Trostpreis: Das Einmaleins der Alchemie


Danksagungen:
Vielen Dank an Tyniann und Tommek für die Preise :)
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » So 18 Dez, 2022 21:18

Zum Rätselwettbewerb.
Ihr könnt mir die Lösung für jedes rätsel auch einzeln schicken. Zum Glück gibts nicht so viele Teilnehmer :D
Ihr könnt mir auch eine neue lösung für eine bereits eingesendete Lösung schicken! Aber ich werte die letzte eingeschickte Lösung zum Rätsel aus. Alle älteren zu diesem ignoriere ich!
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Fr 23 Dez, 2022 19:25

Und hier langerwartete Siegerehrung für den Wettbewerb:

Hier die Ergebnisse des Theoriewettbewerbs:
    1. Alrike Aphrosiana D'Aminovitch 22 Punkte (Rätsel 1 & 3, Rätsel 2 Teil 1)
    2. Tharin Sohn des Carnifex und Armin der Zeugmeister 17 Punkte (Rätsel 1 & 3)
    4. Winna Wirksam, Susu Gerstenkorn, Khelea Gaulerniz alle je 5 Punkte (Rätsel 1)

Die Ergebnisse des praktischen Wettbewerbs, die bewerteten Tränke können ebenso gerne begutachtet werden:
    1. Tharin Sohn des Carnifex 106 Punkte
    Spoiler:
    Bild

    2. Susu Gerstenkorn 100 Punkte
    Spoiler:
    Bild

    2. Khelea Gaulerniz 100 Punkte
    Spoiler:
    Bild

    4. Armin der Zeugmeister 93 Punkte
    Spoiler:
    Bild

    4. Alrike Aphrosiana D'Aminovitch 93 Punkte
    Spoiler:
    Bild

    6. Winna Wirksam 83 Punkte
    Spoiler:
    Bild


Und nun die Gesamtwertung:
1. Tharin Sohn des Carnifex - 123 Punkten
2. Alrike Aphrosiana D'Aminovitch - 115 Punkten
3. Armin der Zeugmeister - 110 Punkte
4. Susu Gerstenkorn & Khelea Gaulerniz beide 105 Punkte
6. Winna Wirksam 88 Punkte

Und hier noch die Übersicht der Preise:
1. Preis
- 4x unterschiedliche geheimnissvolle Tränke (Vielen Dank an Tommek)
- magischer Kristall
- Preisgeld in Höhe von 50.000 Gulden

2. Preis
- Almanach der Verzauberungen|Almanach der magischen Analyse|Enzoklopädie der Metamorphosen|Chronik der magischen Illusionen (und ein Hinweis für was die gut sind)
- neun Tore Trank in nahezu perfekt
- Preisgeld in Höhe von 20.000 Gulden

3. Preis
- Robe eines reisenden Gelehrten
- Preisgeld in Höhe von 10.000 Gulden

4 - 6 Platz
Aufteilung des restlichen Preisgeldes auf die Teilnehmer. (6666 Gulden für jeden)

Trostpreis
Gewinner des Trostpreises "Das Einmaleins der Alchemie" ist Winna Wirksam

und Gewinner des Sonderpreises für herausragende Kenntnisse im Gebiet der alchemistischen Theorie:
1 Geheimnisvollen Trank nach Wahl von Fingerfertigkeit, Charisma oder Willenskraft ist
Alrike Aphrosiana D'Aminovitch

Danksagungen
An Tommek für die Stiftung der außergewöhnlichen Preise
Tynian für die große Guldenspende
und natürlich alle Teilnehmer fürs mitmachen!

Und das rechtliche zu guter Letzt:
Für entstandenen Schaden durch den "Psychoterror" der theoretischen Prüfung übernehme ich keine Haftung! Ebenso wird keine Haftung übernommen durch unsachgemäßen Umgang mit dem Brauen der Tränke!
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Tommek » Fr 23 Dez, 2022 21:25

Glückwunsch an alle Teilnehmer! Herausragende Leistungen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Vorherige

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron