Alchemiewettbewerb 2022

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Mo 29 Aug, 2022 09:46

Ich wollte hier mal in die Runde fragen ob Intresse an einer Neuauflage eines Alchemiewettbewerbes besteht? Als Gewinner des letztjährigen würde ich mich als "Titelverteidiger" anbieten den auszurichten. Natürlich werde ich leider selber nicht mitmachen, sondern den Schiedsrichter machen.

Stattfinden würde der Wettbewerb in Vellhafen.
Wann allerspätestens Weihnachten (eventuell schon vorher)
Zutaten, Utensilien etc. werden von mir gestellt!

Und es wird natürlich einige außergewöhnliche und seltene Preise für die Teilnehmer geben :)
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Mo 29 Aug, 2022 12:55

Da Nachfragen kammen.
Es lohnt auch als angehender Jung-Alchemist mitzumachen!

Der Wettbewerb wird folgendermaßen ablaufen:
Es gibt einen praktischen Teil, indem einige Tränke gebraut werden und die Qualität dieser beurteilt wird. Die selbstgebrauten Tränke werden je nach Qualitätsstufe bewertet.

Zusätzlich wird des noch ein paar theoretische Fragen zur Alchemie geben. Die könnten in etwa so aussehen "Wieviele lila Haubenblüten braucht man für einen Heiltrank?" oder "Wie nennt ein sagenumwobenes Artefakt, mit dem jedes Metall in Gold verwandelt werden kann?"

Jeder Alchemist erhält die Ausrüstung und Zutaten von mir gestellt. Genauere Regeln wie das ganze exakt abläuft poste ich dann wenn ein Termin feststeht!

Dies hier dient eher mal festzustellen mit wie vielen Teilnehmern ich zu rechnen habe! Geplant ist das jeder einen Preis erhält.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Taric » Di 30 Aug, 2022 07:49

Moin Camael,

abhängig vom Datum und uhrzeittechnischen Ablauf wäre ich dabei. (Von beidem, da ich schauen muss, ob ich genau dann Zeit habe)

LG
Taric
:ila:
Benutzeravatar
Taric
Herold
Herold
 
Beiträge: 183
Registriert: Di 21 Jul, 2020 14:41

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Tommek » Di 30 Aug, 2022 09:56

Klingt super. Ich würde auch einen schönen Preis herausspringen lassen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Tynian » Di 30 Aug, 2022 15:40

Nimmst du Spenden für die Preise entgegen?
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Do 01 Sep, 2022 09:06

Danke Tommek & Tynian :)

@ Tynian
beim letzten Mal waren es nichtmal 10 Alchemisten. Natürlich nehme ich Spenden gerne an. Sollte es hier mehr werden könnte man auch anschließend wieder eine Extra Tombola machen und die Preise unter allen angemeldeten verlosen. Also so in etwa wie vor einen Jahr bei den Festspielen zu VH.

Es kam im Chat eben der Vorschlag von Gewitsch, das brauen auf eine Abgabefrist festzulegen anstatt einen gemeinsamen Termin zu finden.
Also Ablauf wäre, Ihr bekommt von mir z. B. um 08:00 Uhr morgens eine Liste mit Tränken sowie allen Zutaten die für den Wettbewerb gebraut werden müßen. Bis 20:00 Uhr müßen alle Tränke (oder gebrauten Tränke) bei mir im Tausch liegen.
Hat den Vorteil, jeder kann brauen wann er will und es wären sogar einige Tränke für den Wettbewerb möglich die so in einen festgelegten 2 - 3 Stündigen Termin unmöglich wären (z. B. Tränke mit zu langer Brauzeit oder die nur in einen Intervall von 3 Minuten alle 18 Minuten braubar wären).

Ich sehe hier nur die Möglichkeit das es mehr Mißbrauchspotenital gibt, beispielsweise braue ich die Tränke nicht selber oder ein Trank scheitert und es werden sich die Zutaten besorgt und neu gebraut. Das wäre bei einen festen Termin nicht ganz so einfach, wenn auch nicht unmöglich ;)

Aber mir ist es egal wie wir den veranstalten, ich bin da für alles offen. Hauptsache wir kriegen den hin. :)
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Gewitsch » Do 01 Sep, 2022 21:02

Ich erinnere mich an den ersten Versuch den Alchimiewettbewerb seitens René.
Wir waren 3 oder 4 Leute und es scheiterte an seinem plötzlichen Internetausfall. Dann wurde ein zweiter Termin angesetzt und somit kamen mehr Teilnehmer zustande.

Das angesprochene Missbrauchspotential sehe ich nicht als überzeugendes Argument. Mit Renés Wettbewerb wurden "nur" Heiltrank und Stärketrank geprüft. Wir bekamen Zutaten und Werkzeuge gestellt. Dann sollten wir unser Ergebnis abgeben. Khelea hat eine 20 beim beim Zermürbern der Orkhauer des Stärketrankes gewürfelt. Dadurch konnte ich nicht weiter teilnehmen, da mir keine neuen Zutaten gegeben wurden. Ich gestehe überlegt zu haben einen anderen Weg zu bestreiten und einen Trank bzw. die Zutaten einzukaufen. Höchstens Tommek könnte IT-forensisch prüfen wie der Trank gebraut wird und was das Ergebnis ist. Durch die Blackbox beim Spieler weißt du nie wie dieser Trank zustande kam. Beide Tränke in Superior auf Lager zu haben ist nicht schwer, aber statistisch unwahrscheinlich in einem kleinen Zeitraum.

Warum hatte ich die Idee überhaupt mit der Abgabemöglichkeit?
Wir entkoppeln die gleichzeitige Anwesenheit der Teilnehmer und des Veranstalters. Die Schwierigkeit könnte in den verschiedenen Tränken liegen, denn ich brauche keinen FeW von 37 um dann nen Heiltrank/Stärketrank zu brauen. Schauen wir Richtung Trank der 9 göttlichen Tore, haben wir einen Trank der wahrhaftig Meisteralchimisten auszeichnet, da sowohl die Zutaten fordern, aber auch der FeW. Ein Event zu einer festen Zeit hat Probleme mit der angesprochenen Braubedingung. Daher würde ich weniger das Event als Livebrauen vor Ort und vielmehr als Ausstellung der selteneren Tränke in bester Qualität des Alchimisten verstehen.

Es ist nur meine Idee. Ich habe einige Zeit gebraucht meinen Frust mit dem damaligen Wettbewerb zu bewältigen. Trotzdem klingt es sicherlich noch teils durch.

Khelea wird als Gründerin der FGA teilnehmen.

P.S.

Bitte keine Trickfragen um einen aus dem Konzept zu bringen :(
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Fr 02 Sep, 2022 10:43

Sehe ich mittlerweile auch so, wenn ich es drauf anlege Mißbrauch zu machen, geht das auch in einen zeitlichen kurzen Event... es ist ja sehr vorhersehbar welche Tränke kommen werden - soviel Auswahl gibts ja noch nicht ;)

Also Ich würde den Vorschlag von dir aufgreifen und ist mir persönlich auch lieber weil es einfacher ist zum durchführen. :) Wir hätten hier zwei Varianten:

Variante A - Ich sage euch was ihr für Tränke braut. Wäre einfach, und komplizierte Tränke aka 9 Tore würde ich natürlich ausschließen, weil die nicht jeder kann und es so Unfair wäre

Variante B - Ich gebe eine Liste vor und der Alchemist sucht sich x unterschiedliche Tränke aus der Liste aus, die er für den Wettbewerb braut. Vorteil 9 Tore könnte man mit aufnehmen.

Bewertung der Tränke würde in Variante A nur nach Qualität machen. Jeder muß ja die gleichen Tränke brauen :)

Bei Variante B würde natürlich zu der Qualität auch noch der Schwierigkeitsgrad des Trankes mit einfließen. Ich würde das über eine Art Punktesystem für die Quaitätsstufe des Tranke und einen Mulitplikator der die Schwierigkeit ausdrückt bewerten. (in etwa so Beispiel: Qualität hätte werte von 1 - 10 (10 ist das beste mögliche)/ Trank hat die Schwierigkeitsstufe einfach ( Mulitplikator 0,33 (für einfach), 0,66 (für normal) 1 (für expertenwissen) | Alchemist erreicht Qualitätsstufe 5 bei einen einfachen Trank würde er dafür 1,65 Punkte bekommen)
Das System würde ich natürlich vorher veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Wobei jemand der einfache oder normale Tränke in nahezu Perfekt abliefert mehr Punkte haben soll als jemand der einen 9 Tore in murks abliefert. Alleine die Bedingung braucht es um die Sache fair zu machen :)

Trickfragen hätten sich eh erübrigt wenn wir das Event so anlegen. Bringen nur was wenn man nicht viel Zeit zum nachdenken oder zu suchen hat. Ich will aber auch vorbeugen das wir das Dilemma haben das ich nur Tränke in nahezu Perfekt bekomme und wir dann ein Stechen organisieren müßen. Möglichkeit wären ein bis drei Rätsel noch zu machen, die einen Alchemistischen Anstrich haben, aber eigentlich nichts damit zu tun haben :) in Etwa so wie die Rätsel bei dDdM 1 in diesem Escape room.
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Gewitsch » Sa 03 Sep, 2022 15:55

Woher kommt meine Idee mit der Ausstellung.

Im Spiel Stardew Valley gibt es eine Ausstellung in der man bis zu 9 Gegenstäönde aufstellen kann und diese bewertet werden. Hierbei hat jeder Gegenstand eine Basispunktezahl und es gibt einen Qualitätsmultiplikator.

Variante A:
Die Problematik mit der Vorgabe ist für mich folgende Idee. Der Anfänger muss alle Tränke können. Ich will hier nicht Anfängerfeindlich wirken, aber wie ehrhaft ist ein Wettbewerb, der so designed wurde, dass selbst ein Anfänger gewinnt? Der Marathonlauf, den ich als Couch Potato gewinne? Der Hochsprung, den man mit einfachem Beinheben gewinnt?

Variante B:
Diese Variante bevorzuge ich aus folgendem Grund. Die FGA kann hier sich als Institution aufbauen. Wir können als Gemeinschaft in uns gehen und alle Tränke mit einem Punktesystem bewerten. Anschließend Multiplikatoren für die Qualität ermitteln.

Nebenbei sollte es für die erfahrenen Spieler wie mich verpflichtend sein diese Tränke abzugeben und nicht wieder zu erhalten. Diese können als Preise für andere Wettbewerbe genutzt werden. Somit wäre ein Trank der 9 Tore in Superior zwar ein Garant für den Sieg, aber ein schmerzhafter Verlust für die ... Ehre ;)
Gewitsch
Herold
Herold
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 17 Dez, 2013 16:10
Heldenname: Khelea

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Mo 05 Sep, 2022 11:21

Wenn da jetzt nicht noch ein veto von jemanden kommt würde ich auch variante B bevorzugen. Mit soliden Ergebnissen kann ich auch als jungheld oben mitspielen wenn die Alten es verbocken ;) Zudem gibts ja auch noch die Rätsel :)

Ich werde mal alle tränke brauen und die in einen Schwiergkeitsgrad einordnen. Auf die Wiki zuordnung will ich mich nicht direkt verlassen. z. B. ist ein lt. Stärketrank hier in der gleichen Einordnung als ein CH-Trank. Ersterer benötigt aber noch die berüchtigte Stärkeprobe was diesen Trank etwas schwieriger macht.

Bei den Tränken kann ich jetzt schon ausschließen das die nicht zur Auswahl stehen werden beim Wettbewerb:
Trank des Mutes (fehlendes altes Gletscherwasser - hab nur 5 auf Lager)
Willenstrunk (siehe oben)
Salbe der Rathosstirn (Ich hab nur ein Stierherz)
Bier des Meisterschmieds (ka wie man den braut… zutaten und kessel hatte ich - gerne pm)

Meine Angst ist, das wir ein totes Rennen beim brauen haben werden, wenn alle die Tränke in nahezu perfekt abliefern :denker:

Zu den Tränken, die dürft ihr alle behalten, nachdem die bewertet wurden :)

Preise richten sich natürlich nach Anzahl der Teilnehmer aber generell wird dabei sein:
magischer Kristall
neun Tore Trank in nahezu perfekt
Robe eines reisenden Gelehrten
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Holyn » Mo 05 Sep, 2022 12:52

Ich würde den neun Tore Trank ausschließen. Einfach schon aus dem Grund, dass der generell unfair ist, wegen der variablen Brauprobe, die der haben soll. Das macht es relativ unfair, wenn den dann einer "einfacher" brauen kann als jemand anderes.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Sep, 2022 17:21

Holyn hat geschrieben:Ich würde den neun Tore Trank ausschließen. Einfach schon aus dem Grund, dass der generell unfair ist, wegen der variablen Brauprobe, die der haben soll. Das macht es relativ unfair, wenn den dann einer "einfacher" brauen kann als jemand anderes.


Ja gebe dem Einwand recht, hatte auch Tommek mal ein Vorschlag unterbreitet gehabt, wo die Variable Probe rausgenommen werden sollte
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon camael » Di 06 Sep, 2022 07:46

danke, das wußte ich nicht!

Ich bin am überlegen ob man den nicht genau deshalb aufnimmt. Solang es allen bekannt ist das die Probe variabel ist finde ich es bei einer Auswahl was gebraut werden kann immer noch fair.
Ist halt dann eigenes Risiko, ich geh auf Nummer sicher und brau 3 andere Tränke oder ich brau einen neun Tore dazu.

Das müßte dann mein Bewertungssystem abfangen, das genau das eintritt wie oben beschrieben wenn der Trank dann von minderer Qualität ist.

Ich hab die Befürchtung das das reine Brauen sowieso ins Hintertreffen fällt. Ich hab jetzt vier tränke nachgebraut und alle in nahezu perfekt. Denke wenn der FR rang nur hoch genug ist wird es bei gelungener Alchemieprobe immer die höchst mögliche Qualität, zumindest bei den normalen Tränken.

Kann mir hier jemand mit genauen Erfahrungswerten vor allem wegen der variablen probe beim neun tore werte zu kommen lassen oder kurz experimentieren und ein paar brauen? Ersteres gerne auch per pm ;)
Benutzeravatar
camael
Herold
Herold
 
Beiträge: 180
Registriert: So 19 Apr, 2020 22:27
Wohnort: Am Pilgerstieg - Vellhafen
Heldenname: Tanith Leigh
Mitglied bei: Bund heimatloser Gesellen

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Holyn » Di 06 Sep, 2022 09:01

Bis auf den neun Tore Trank kann sowieso fast jeder alle Tränke in nahezu perfekt schaffen. Arru bekommt selbst berserkerwein theoretisch in nahezu perfekt hin, hat da nur das Problem, dass es ein gerade so nahezu perfekt ist und wenn er einen Wert überwürfelt es eben nicht mehr nahezu perfekt ist, der Rest ist sowieso eher Kindergarten.

Und zum neun Tore: selbst wenn es allen bekannt ist, ist es mit der variablen Probe eben nicht fair, weil man für die Bewertung theoretisch die niedrigste Anforderung annehmen müsste, weil kann ja passieren, dass damit gebraut wurde, wenn dann jemand eine höhere Probe hatte, bekommt er genauso viele Punkte, wie jemand mit der niedrigsten Anforderung (oder sogar weniger, weil schlechteres Ergebnis), obwohl er eine höhere Schwierigkeit dabei hatte.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Alchemiewettbewerb 2022

Beitragvon Tommek » Di 06 Sep, 2022 09:09

So ein Wettbewerb soll doch nicht von vorneherein ausrechenbar sein. Ein bisschen Glück gehört beim Sport auch immer dazu. Sonst wäre die Weltmeisterschaft ja auch langweilig.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Nächste

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste