Sehe ich mittlerweile auch so, wenn ich es drauf anlege Mißbrauch zu machen, geht das auch in einen zeitlichen kurzen Event... es ist ja sehr vorhersehbar welche Tränke kommen werden - soviel Auswahl gibts ja noch nicht
Also Ich würde den Vorschlag von dir aufgreifen und ist mir persönlich auch lieber weil es einfacher ist zum durchführen.
Wir hätten hier zwei Varianten:
Variante A - Ich sage euch was ihr für Tränke braut. Wäre einfach, und komplizierte Tränke aka 9 Tore würde ich natürlich ausschließen, weil die nicht jeder kann und es so Unfair wäre
Variante B - Ich gebe eine Liste vor und der Alchemist sucht sich x unterschiedliche Tränke aus der Liste aus, die er für den Wettbewerb braut. Vorteil 9 Tore könnte man mit aufnehmen.
Bewertung der Tränke würde in Variante A nur nach Qualität machen. Jeder muß ja die gleichen Tränke brauen
Bei Variante B würde natürlich zu der Qualität auch noch der Schwierigkeitsgrad des Trankes mit einfließen. Ich würde das über eine Art Punktesystem für die Quaitätsstufe des Tranke und einen Mulitplikator der die Schwierigkeit ausdrückt bewerten. (in etwa so Beispiel: Qualität hätte werte von 1 - 10 (10 ist das beste mögliche)/ Trank hat die Schwierigkeitsstufe einfach ( Mulitplikator 0,33 (für einfach), 0,66 (für normal) 1 (für expertenwissen) | Alchemist erreicht Qualitätsstufe 5 bei einen einfachen Trank würde er dafür 1,65 Punkte bekommen)
Das System würde ich natürlich vorher veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Wobei jemand der einfache oder normale Tränke in nahezu Perfekt abliefert mehr Punkte haben soll als jemand der einen 9 Tore in murks abliefert. Alleine die Bedingung braucht es um die Sache fair zu machen
Trickfragen hätten sich eh erübrigt wenn wir das Event so anlegen. Bringen nur was wenn man nicht viel Zeit zum nachdenken oder zu suchen hat. Ich will aber auch vorbeugen das wir das Dilemma haben das ich nur Tränke in nahezu Perfekt bekomme und wir dann ein Stechen organisieren müßen. Möglichkeit wären ein bis drei Rätsel noch zu machen, die einen Alchemistischen Anstrich haben, aber eigentlich nichts damit zu tun haben
in Etwa so wie die Rätsel bei dDdM 1 in diesem Escape room.