Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon Archeion » Fr 23 Sep, 2022 15:03

Guten Tag!

Halblinge generell haben ja eher einen schwierigen Stand. GE und FF hoch, aber ST, KO und MU vergleichsweise niedrig, damit entweder nicht 1. Wahl der Drachenjäger oder Performance-Maximierer (siehe Halborks). Aber gleichzeitig bieten Halblinge ziemlich respektable Optionen für alle auf GE und FF basierenden (Kampf-)Fertigkeiten, einschließlich "Gezielter Stich" und damit z.B. Fechtwaffen-Nutzung.

Mich würden brennend Eure Erfahrungen mit Hobbits Halblingen interessieren. Die Kultur ist interessant, der geographische Hintergrund glaubwürdig und die Idee des "underdog" in der großen weiten Welt Antamars reizvoll. Vom Rauchkraut-Konsum ganz zu schweigen.

Wenn ich einen Flusstaler-Halbling als Grundlage nutze und alle 5 Umverteilungen vornehme ergibt sich bspw. diese Startkonstellation:

Idee Halbling Dieb.PNG
Idee Halbling Dieb.PNG (220.91 KIB) 1078-mal betrachtet


Hiermit wären erreichbar:

  • Waffenmeister Fechtwaffen (IQ 22, GE 24)
  • Ausweichen V (GE 26, IN 22)
  • Beidhändiger Kampf II (GE 23, IQ 21)
  • Gezielter Stich (GE 18, IQ 18)
  • Parierwaffen II (GE 17, IQ 15)
  • Rüstungsgewöhnung II (ST 18, KO 18)
  • Waffenmeister Bögen und alle SFs
  • Waffenmeister Schleudern und alle SFs
  • Schnelle Regeneration I (IN 15, KO 20)
  • Schnelle Regeneration II (WI 20)

Also die Frage: Warum eigentlich nicht? :lol:

"Nachteile" würden u.a. umfassen: Niedrigere KO, damit weniger LeP. Mut maximal 16, also Drachenjagd selbst in der Gruppe "schwierig" (oder kaum möglich?).

Mich würden einfach mal Eure Meinungen (und Erfahrungswerte) interessieren, da ich selbst noch nie einen Halbling genutzt habe. In der Praxis erreicht natürlich jeder Charakter, genügend Erfahrungspunkte vorausgesetzt, ein respektables Leistungsniveau. Aber wie ordnet Ihr diesen Halbling ein?
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / HSEA

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon verdandi » Sa 24 Sep, 2022 15:31

Würde eher Mut und Stärke auf je 10 erhöhen. So könnte es mit Mut 20 vielleicht noch zur Drachenjagd reichen, aber zumindest Mutproben besser überstanden werden. Und mit Stärke 10 gibt es mehr Schaden mit der Waffe, was nicht zu verachten ist.

Rasse: Halbling
Kultur: Flusstal-Halblinge
Volk: Flusstal
Profession: Dieb

Mut: 10
Intelligenz: 11
Intuition: 14
Willenskraft: 9
Charisma: 11
Fingerfertigkeit: 15
Gewandtheit: 18
Konstitution: 10
Stärke: 10
Lebenspunkte: 30
Ausdauerpunkte: 43
Initiative im Kampf: 13

Fechtwaffe und Parierwaffe sollte wohl die beste Wahl sein, dauert aber länger bis man mit dem Gezielten Stich effektiv im Kampf ist. Bei der Rüstung würde ich auf eine Elbenrüstung bauen, da nur RG 2 möglich und diese recht gut ist.

Aber wie schon richtig erkannt hält ein Halbling, vor allem Flußtaler, nicht allzu viel aus. So einige ZBs und auch Quests mit Kämpfen könnten daher ein Problem darstellen. Wenn man aber einige Chars hat, Herausforderungen und Einschränkungen nicht abgeneigt ist, und sich in der Unterwelt einen Namen machen will, sicher eine interessante Wahl.

Holyn und Aigolf sind auch eine große Hilfe wenn man sich nicht sicher ist wegen der Werte eines Chars.
Benutzeravatar
verdandi
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2022 18:21
Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon Holyn » Sa 24 Sep, 2022 16:42

An sich hat der Halbling sehr viele "Probleme" wenn man ihn als Kämpfer sehen will.
Allem voran, dass er sehr sehr niedrige LeP besitzt, wodurch er nochmal anfälliger ist, als normale GE basierte Helden. Heißt da gehen sehr viele Kämpfe auch schon gegen kleinere Überzahl verloren. Die niedrige Konstitution macht es dazu auch noch sehr einfach ihn über Wunden zu zerlegen.
Zweites Problem wäre, dass er die Nachteile der GE Helden voll hat, aber die Vorteile nicht ausschöpfen kann, weil er nicht auf die Basiswerte kommen kann.
Drittes Problem hängt zwar nicht am Halbling selbst, sondern an der Waffe, aber trotzdem zu erwähnen: generell Stichwaffen würde ich nicht mehr als Hauptwaffe verwenden. Dafür gibt es in zu vielen Regionen inzwischen zumindest vereinzelt Untote oder Dämonen (mit Einführung von Magie wird das vermutlich auch eher noch mehr als wieder weniger), wodurch Stichwaffen deutlich schwächer geworden sind, außerdem "verliert" man häufig Beute mit Stichwaffen, weil die Gegner eher durch Wunden fliehen, als dass man sie umhauen kann.
Letztes Problem: Bogen plus Fechtwaffe mit Parierwaffe beißt sich. Entweder oder. Beides zusammen funktioniert (zum Glück) nicht. Und selbst wenn braucht es so hohe FF einfach nicht dafür, sondern ist zwar nett, aber nicht mehr.

Der einzige wirkliche Vorteil dagegen sind die 18 GE. Das gleicht aber nur gerade so die fehlenden Basiswerte aus.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon Tynian » Sa 24 Sep, 2022 23:08

Als Dieb find den Char sehr gut, abgesehen vom niedrigen Mut. Der traut sich ja nicht mal nen Appel vom Markt zu klauen. :-)

Als Kämpfer okay, aber wird eben nie ne Kampfmaschine.

Bögen oder Armbrust mit Parierwaffe geht halt nicht. Wurfmesser wäre stylisch für den Char.
Benutzeravatar
Tynian
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 445
Registriert: Fr 17 Aug, 2007 12:26
Heldenname: Kalten, Garbasch Starkimarm, Quin Trallo

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon DBa » Mo 26 Sep, 2022 09:46

Wofür braucht man FF 17 als Startwert? Es gibt ja keine Vorteile vom "überhöhten" FK-Wert...

Und wie verhindert der Halbling es, anstelle des Pfeils vom Bogen katapultiert zu werden? :D
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon Archeion » Mo 26 Sep, 2022 11:42

DBa hat geschrieben:Wofür braucht man FF 17 als Startwert? Es gibt ja keine Vorteile vom "überhöhten" FK-Wert...

Und wie verhindert der Halbling es, anstelle des Pfeils vom Bogen katapultiert zu werden? :D


:lol: :lol: :lol:

Abgesehen von den "physikalischen Problemen" habe ich einen hohen FF-Startwert im Hinblick auf den Maximalwert von Fertigkeiten wie Stehlen (MU/IN/FF), Schlösser öffnen (IN/FF/FF) und Fallen entschärfen (IQ/FF/FF) angesetzt. Bei einer regelmäßigen Verwendung als Dieb ist das sicherlich von Nutzen?
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / HSEA

Re: Über die Verwendbarkeit eines Halbling-Diebes

Beitragvon Holyn » Mo 26 Sep, 2022 14:53

Passend zum Char ist es jedenfalls. Aber wirklich notwendig eher nicht. Man kommt auch sehr gut mit den Fertigkeiten auf ca 25 überall zurecht.
Holyn
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 466
Registriert: Mo 31 Mai, 2021 13:48
Wohnort: Antamar!
Heldenname: Arru
Mitglied bei: Heiliges-N-Orden


Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast