Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Einskaldir » Sa 10 Dez, 2022 10:47

Hallo zusammen,

gab in den letzten Tage viel Berichterstattung zu OpenAI und einem darauf basierenden Chatbot. Z. B. hier:

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chatgpt-markiert-das-ende-der-irrelevanten-kuenstlichen-intelligenz-kolumne-a-b2afeb69-083d-4e69-8920-da5cad549d5f

Habe mit dem zugrunde liegenden und frei zugänglichen Tool OpenAI in den letzten Tagen ein bisschen gespielt und bin fasziniert. Habe es auch genutzt um Spielinhalte wie Ordensbschreibungen oder Charakterportraits zu erstellen und dachte ich teile das mal für euch. Hier erst mal der Link zur Homepage des AITools:https://beta.openai.com/

Leider kann man das Tool nur in Englisch bedienen, aber auch dafür gibt es eine elegante KI Lösung mit diesem Übersetzter: https://www.deepl.com/translator

Was sich z. B. damit machen lässt, sind stimmige und gut geschriebene Beschreibungen für Spielinhalte generieren. Hier als Beispiel die Erstellung einer Beschreibung einer Karawanserei in Al'Paque.

Vorgehen
1. Beschreibung von Al'Paq aus der Wiki Seite kopiert, mit einigen weiteren Infos von der Wiki Seite des Kalifat.
2. übersetzen ins Englische mit Deepl
3. Kopieren des Textes in den OpenAI Playground
4. Kurze Anweisung was basierend auf den Infos erzeugt werden soll.
5. Ergebnis anschauen und gegebenenfalls weiter verfeinern.

Hier das Beispiel:

Input aus Wiki Seiten kopiert:

"Das Emirat Karkasso, ein Küsten- und Wüstenstreifen zwischen Sawajidden, Seydjuk und Eurybia, ist das kleinste und auf den ersten Blick unscheinbarste aller Abajaid-Reiche. Seit Jahrzehnten hat es keine Grenzkonflikte mehr gegeben, und die Beziehungen zu allen größeren Reichen des Kontinents sind ausgezeichnet. Es ist das einzige der Abajaiden-Reiche, das aktiven Kontakt zu den ehemaligen Bewohnern des Südsternreichs und den El-Ahil unterhält, die vom traditionellen Glauben abgefallen sind.

Die Herrscher von Karkassos haben früh begriffen, dass das kleine Reich nur dann unbeschwert weiterbestehen kann, wenn es eine besondere Rolle als Vermittler und Freund aller Abajaid-Reiche einnimmt. Auch die Karawanenführer und Kaufleute von Karkassos profitieren ungemein davon, überall als Freunde wahrgenommen zu werden. Sie kommen überall hin und gehören zu den reichsten Männern von Eriath.

Niemand verkörpert die besondere Art von Karkassos besser als der derzeitige, stets lächelnde Emir. Fadil el Bashir ist mit allen hohen Häusern Eriaths vernetzt. Er kennt immer jemanden, der die heikelsten Probleme zu lösen weiß, und jeder schuldet ihm den einen oder anderen Gefallen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass an seinem Hof neben den Adligen anderer Reiche auch die Piratenkapitäne der Sartogasso-See ein- und ausgehen, und dass Karkasso ebenso vielen Händlern wie Schmugglern eine Heimat bietet. Aber wer würde es den Bewohnern dieses kleinen, freundlichen und unscheinbaren Landes verdenken?

Al'Paq ist die Hauptstadt von Karkasso und liegt im Mündungsdelta des Malanwy. Das Al'Paq-Vollblut stammt ursprünglich von hier. Trotz ihrer Größe ist die Stadt recht sauber, aber immer unruhig und laut - ganz im Sinne des Temperaments der Abajaiden. Eine weitere Besonderheit neben dem berühmten Pferd ist das Reiterstandbild des berühmten Cousins von Emir Fadil el Bashir, des erfahrenen Veteranen Salam el Bashir, der hier auch seine große Kunst als Kämpfer lehrt, indem er tapferen und gelehrigen Kämpfern Unterricht erteilt. Al'Paq profitiert auch stark von den Exporten und Importen mit seinen Nachbarn aus dem Norden und Kesh Fjen.
Auretische Siedler trafen hier auf halbwegs sesshafte Nomaden und gründeten die Stadt vor Hunderten von Jahren. Viele Entwicklungen wurden von diesen Siedlern übernommen, und als keine weiteren Siedler mehr kamen, wuchs die Stadt trotzdem weiter, da sich auch etliche Halbnomaden aus dem Umland hier niederließen und sesshaft wurden."


Anweisung an OpenAI: "Schreiben Sie eine Beschreibung einer Karawanserei in Al'Paq. Ihre Architektur sollte den friedlichen Charakter der Stadt widerspiegeln."

Ergebnis: "Die Karawanserei von Al'Paq ist ein herrlicher Anblick. Sie steht hoch und stolz, ihre Mauern und Türme ragen in den Himmel. Ihre Architektur spiegelt die friedliche Natur der Stadt wider, mit ihren anmutigen Kurven und komplizierten Details. Die Mauern bestehen aus weißem Stein, was ihr ein luftiges Aussehen verleiht, während die Türme mit bunten Kacheln in Blau- und Grüntönen geschmückt sind.

Der Eingang zur Karawanserei wird von zwei großen Pferdestatuen flankiert, deren Mähnen im Wind wehen. Im Inneren der Karawanserei befindet sich ein großer Hof mit üppigen Gärten und Springbrunnen, die den Reisenden eine ruhige Atmosphäre bieten, in der sie sich nach einer langen Reise ausruhen können.

Das Innere der Karawanserei ist ebenso beeindruckend wie ihr Äußeres. Es gibt mehrere große Säle, in denen die Händler ihre Geschäfte abwickeln oder sich mit anderen treffen können. Die Zimmer sind mit kunstvollen Möbeln und Teppichen ausgestattet und bieten den müden Reisenden Komfort. Zusätzlich zu diesen Annehmlichkeiten gibt es auch mehrere Geschäfte, in denen Waren aus ganz Eriath und darüber hinaus verkauft werden.

Nachts wird die Karawanserei von Musik und Gelächter erfüllt, wenn sich die Menschen um Lagerfeuer versammeln, um Geschichten von ihren Reisen zu erzählen oder einfach nur die Gesellschaft der anderen zu genießen. Es ist wahrlich ein Ort, an dem Frieden herrscht und alle, die hierher kommen, Trost von ihren Sorgen finden können."

Habe mit Hilfe des Tools die Ordensbeschreibung meines Ordens überarbeitet.

Als weitere Anwendung haben ich noch den Image Generator ausprobiert. Dor kann man eine Bildbeschreibung eingeben z. B:

"Ein Porträt im Stil von Dungeons and Dragons eines dunkelhäutigen, großen und muskulösen Mannes, der vor einer Wüstenlandschaft steht. Er trägt eine Wüstenkrieger-Rüstung und stützt sich auf seinen großen Holzspeer"

Und sich dann Bilder erzeugen lassen. Auch diese kann man weiter editieren. Habe so ein neues Heldenportrait für Hotah (Account Einskladir2) erstellt.
Benutzeravatar
Einskaldir
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa 12 Mär, 2022 14:54
Wohnort: Großraum Hannover
Heldenname: Einskaldir Sludigsson

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Einskaldir » Sa 10 Dez, 2022 10:53

Fast vergessen, wo ich gerade dabei bin.

Hier noch der Link zu meinem bevorzugten Wappen Generator: https://drawshield.net/build/index.html
Benutzeravatar
Einskaldir
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa 12 Mär, 2022 14:54
Wohnort: Großraum Hannover
Heldenname: Einskaldir Sludigsson

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tommek » Sa 10 Dez, 2022 11:17

Sehr cool, ich habe auch schon dall-e genutzt um Bilder zu generieren oder zu verändern. Wenn man mit den Einschränkungen umgehen kann, sind das echt sehr hilfreiche Tools.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon lordhelix » Sa 10 Dez, 2022 14:07

Ja, wirklich genial.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Aigolf » Sa 10 Dez, 2022 21:12

Nicht schlecht was sich so bewerkstelligen lässt, echt genial, eine schöne aufpolierung der Beschreibungen der Abajaiden Reiche wäre damit gewiss. Aber interessante Verknüpfungen für Karkasso :)
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon DBa » Mo 12 Dez, 2022 10:58

Ich kriege bei Dall-E irgendwie größtenteils Images mit "abgeschnittenen Köpfen" oder anderen Körperteilen, die aus dem Bild ragen - hat das noch irgendwer?
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tommek » Di 13 Dez, 2022 09:28

Menschen sind schwierig, Portraits scheinen machbar.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon DBa » Mi 21 Dez, 2022 02:22

Kennt jemand eine Möglichkeit, sich ohne eine Handynummer dort zu registrieren?
DBa
Herold
Herold
 
Beiträge: 107
Registriert: Fr 18 Mär, 2022 18:15

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon lordhelix » Sa 24 Dez, 2022 23:13

Leider nein. Ich habe mich auch mit Nummer registrieren müssen. Aber seitdem schreibt OpenAI mir bombastische Texte. Ganze Queststränge samt Optionen wie es weitergehen könnte. Fantastisches Tool. Aktuell nutze ich es für meine Tischrunde DSA, aber sicherlich wird es auch Mal für die Fortsetzung der antamarischen G7 genutzt.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tommek » Di 21 Mär, 2023 19:11

Ich habe gerade Nix-Begegnungen inklusive AOQML-Formatierung in Chat-GPT hochgeladen und mal einen Schwung aus etwa 100 Texten erzeugt. Echt genial. Man muss ein wenig Feedback geben, wenn unpassende Formulierungen auftauchen, aber das wird mit der Zeit immer besser.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tommek » Di 21 Mär, 2023 19:22

Code: Alles auswählen
<p>Du wanderst durch das Kaiserreich des Südsterns und bemerkst eine Gruppe von Reisenden am Wegesrand, die in bunten Gewändern und mit prächtigen Schmuckstücken bekleidet sind. Sie scheinen sich angeregt zu unterhalten und eine Karte zu studieren, die sie gemeinsam betrachten.</p>
<challenge talent="Diplomatie" mod="1...3">
  <success>
    <p>Du trittst freundlich auf die Gruppe zu und erkundigst dich nach ihrem Ziel. Sie erzählen dir, dass sie auf dem Weg zu einem bedeutenden Fest in einer nahegelegenen Stadt sind. Dank deiner diplomatischen Fähigkeiten gelingt es dir, einen guten Eindruck zu hinterlassen, und sie laden dich ein, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Du freust dich auf eine interessante Erfahrung und die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu knüpfen.</p>
    <set attribute="EP" inc="1...2"/>
  </success>
  <failure>
    <p>Du versuchst, dich der Gruppe anzuschließen und mehr über ihr Ziel zu erfahren. Allerdings reagieren sie eher reserviert und halten sich mit Informationen zurück. Schließlich entscheidest du, dass es besser ist, allein weiterzureisen und wünschst ihnen eine gute Reise. Vielleicht triffst du in der Zukunft auf freundlichere Reisende.</p>
    <set attribute="EP" inc="0...1"/>
  </failure>
</challenge>


Das ist jetzt nicht die hochwertigste ZB, aber ich habe Chat-GPT davor auch nur zwei sehr kurze ZBs zu lesen gegeben. Das ist schon recht beeindruckend. Mal schauen was er erstellt wenn er bessere Vorlagen bekommt. Den AOQML-Code genriert er übrigens mit.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon lordhelix » Mi 22 Mär, 2023 20:44

Ja das ist echt Klasse. Ich hatte vor Wochen auch Mal aoqml reingeworfen und entsprechend gute ZBs erhalten. Eine habe ich ins Wiki zu Überarbeitung gegeben. Ist echt fantastisch.

Teilweise mit zwei Challenge Tags
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tommek » So 26 Mär, 2023 20:50

Ich habe ein paar neue Stadtbilder erstellt mit "midjourney.com". Ab jetzt können gerne unpassende Bilder gemeldet werden und ich probiere etwas schöneres zu erstellen.
Dateianhänge
land_51.jpg
land_51.jpg (68.54 KIB) 872-mal betrachtet
stadt_7.jpg
stadt_7.jpg (150.13 KIB) 872-mal betrachtet
standard.jpg
standard.jpg (179.49 KIB) 872-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Aigolf » Mo 27 Mär, 2023 08:36

Richtig super geile sachen.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Hochwertige Spielinhalte mit OpenAI erschaffen

Beitragvon Tica » Mo 27 Mär, 2023 09:57

:danke:

Wirklich schöne Kopfkino Stimmungsbilder :Applaus:
Im Spiel verraten wir, wes Geistes Kind wir sind.
Ovid
Benutzeravatar
Tica
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 695
Registriert: So 07 Aug, 2011 10:43
Heldenname: Ayla von Karökya, Adrian Hilfreich, Manli
Mitglied bei: Ring der Kelten RdK

Nächste

Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron