Inspiration: Inventare im Ordenshaus

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Inspiration: Inventare im Ordenshaus

Beitragvon naifor » Mo 17 Apr, 2023 14:06

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob es Anderen auch so geht, aber ich habe großen Spaß an der "Renovierung und Inneneinrichtung" gekaufter Ordenshäuser. Würde mich gern davon inspirieren lassen, wie es andere Orden machen - falls Ihr Lust dazu habt, das hier zu teilen. MTV Cribs für Antamar sozusagen :D

Ich fange mal an mit dem Teilen des Standard-Setups, das ich für die Orden meiner Chars aufgestellt habe (sind bislang noch nur kleine "Privatorden"):

### Setup für Ordenshäuser
Hinweise:
- Eigenes Zeughaus nur, wenn RP-technisch passend, ansonsten einfach in einem als Waffenkammer benannten Inventar einlagern
- Eigene Ställe nur, wenn es ein Zoo wird, ansonsten einfach in einem so benannten Inventar einlagern
- Je nach Haus-Hintergrund angepasste oder zusätzliche Räume, vielleicht bis hin zu "Tarduschs altes Kinderzimmer"; je nach Platzbedarf auch private Kammer oder privates Arbeitszimmer statt nur Truhe
- Anything goes, das folgende ist nur die Grundlage für RP-adäquate Veränderungen
- Im Hinterkopf behalten, dass ein Orden irgendwann mal geöffnet werden könnte

Schatzkammer
-
Zwischenlager (0/80)
Für temporär Eingelagertes, wenn gerade keine Zeit zum Einsortieren in die passenden Lagerinventare ist
Küche und Vorratskammer (0/40)
Für Lebensmittel, Getränke, Zutaten und Zubehör
Hausapotheke (0/40)
Für Heilkräuter und -tränke sowie alchimistische Elixiere
(Labor (0/))
Nur, wenn RP-technisch sinnvoll
(Zutatenschränke (0/))
Nur, wenn RP-technisch sinnvoll, sonst Hausapotheke oder Küche
(Elixierschränkchen (0/))
Nur, wenn RP-technisch sinnvoll, sonst reicht Hausapotheke
(Giftschrank (0/))
Nur, wenn es zu viele werden oder wenn RP-technisch sinnvoll, sonst in die Hausapotheke
Materialkammer (0/40)
Für Ausrüstung
Kleiderkammer (0/20)
Für Kleidung inkl. Rüstung (tbd, wenn es sich nicht bewährt: in die Waffenkammer)
Tresor (0/40)
Für wirklich Wertvolles. Private Wertgegenstände können auch in den mit Namen beschrifteten Truhen verwahrt werden.
(Arbeitszimmer (0/))
Je nach Haus-Hintergrund
(Bibliothek (0/))
Generell nur in der Lesegesellschaft, sonst je nach Haus-Hintergrund
(Magieschrank (0/))
Tbd, wäre für magische Amulette etc. - kann auch alles in Tresor, Waffenkammer oder private Truhen/Kammern
Waffenkammer (0/40)
Für alle Waffen inkl. Zubehör wie Waffenfett, Pfeile etc.
(Werkstatt (0/))
Nur, wenn RP-technisch sinnvoll, z.Bsp. als (gedachte) Steinschneiderei bei Phileas
(Keller (0/))
Tbd, noch nicht benutzt
(Weinkeller (0/))
Nur, wenn RP-technisch sinnvoll
Dachboden (0/60)
Für (dauerhafter als im Zwischenlager) Zwischengelagertes, insbesondere auch für Gegenstände zum Verkauf, für die Auftragslieferungen oder für Questen.
Hier Händlerwissen notieren: Was kann man wo gut verkaufen?
Siladhs private Truhe (0/20)
Finger weg!
Je Ordensmitglied eine Truhe, kann auch zur eigenen Kammer werden; v.a. für HP und ähnliches, das nicht versehentlich auf einen anderen Char/Account übergehen soll
(Gewächshaus (0/))
Nur so ne Idee, nur, wenn RP-technisch sinnvoll
Stall (0/)
Für Reit- und Nutztiere
Je nachdem auch als "Ställe", zusätzliche "Voliere", "Terrarium" etc.
Stallkammer (0/)
Für Tierzubehör und Transportmittel


(0/x) ist die Start-QS-Größe, Inventare in Klammern richte ich nur manchmal ein, die ohne Klammern immer als erstes.
Benutzeravatar
naifor
Herold
Herold
 
Beiträge: 165
Registriert: Do 05 Jan, 2023 11:07
Heldenname: Phileas Pfahlwurz, Leta Hainulf u.a.
Mitglied bei: GL / H.S.H.S. / ThLG

Re: Inspiration: Inventare im Ordenshaus

Beitragvon Archeion » Di 18 Apr, 2023 12:15

Meine Aufstellung für die meisten Niederlassungen.

(1) Ausrüstung für Reisen und Expeditionen
(2) Kleidung
(3) Beiwerk und Behälter
(4) Nahrungsmittel und haltbare Reserven
(5) Alchemistisches Laboratorium - Reagenzienlager
(6) Alchemistisches Laboratorium - Tränke und Pasten
(7) Trophäen (von Tieren und Unwesen)
(8) Bibliothek
(9) Vordere Schatzkammer (Wertgegenstände und Beute)
(10) Hintere Schatzkammer (Edelsteine und Mineralien)
(11) Verriegelter Tresorraum (Magische Artefakte)
(12) Versteckter Tresorraum (HP, AM, DS, MK)


Größe / Ausbaustufe ist dabei abhängig von regionalen Notwendigkeiten.
Benutzeravatar
Archeion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 314
Registriert: Do 01 Sep, 2022 08:06
Heldenname: Tiberius Valerion von Helmsgrund-Grauforst
Mitglied bei: OSTMI / Die Goldene Liga


Zurück zu Über Antamar allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste