Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Athuran » Mi 04 Mär, 2009 15:41

Antamar bietet schon jetzt sehr viele Möglichkeiten, die man aber erstmal alle entdecken muss und die nicht in den kurzen Einführungen auftauchen, weil diese bewusst einfach gehalten sind.

Im Spiel gibt es aber für jede Seite die man aufrufen kann, eine entsprechende Hilfeseite die über "Seitenhilfe" (die Glühbirne) im linken Menü erreichbar ist.
Nun ist die Hilfe, die dann auftaucht aber manchmal alles andere als hilfreich :lovl:

Deswegen einfach mal ein allgemeiner Aufruf an ALLE: Füllt die Hilfeseiten mit Leben, mit Erklärungen, gerne zu jeder Spalte, jedem Wort, jeder Bedeutung der jeweiligen Spielseite.

Zwar mach ich das selbst ab und an, aber viele Leute können natürlich viel mehr Blickwinkel bieten und unterschiedlichste Ideen liefern.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Sa 28 Aug, 2010 13:04

Ich habe mal Fragen bzw. einen Vorschläge zu den Hilfeseiten.

Wäre es nicht von Vorteil, wenn man einen Screenshot von der jeweiligen Seite mit ins Wiki einbaut?

Die Hilfeseiten sollten auch mMn aktualisiert werden, so gibt es den Punkt "Besondere Orte" im Ort nicht, sondern "Anderes". :denker:
Auch fehlt zum Beispiel "Außer dir sind noch xx Helden in diesem Ort". :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon proser » Sa 28 Aug, 2010 14:24

Xondorax hat geschrieben:Wäre es nicht von Vorteil, wenn man einen Screenshot von der jeweiligen Seite mit ins Wiki einbaut?

Da es drei Designs gibt, fände ich Screenshots nicht sehr hilfreich.
Xondorax hat geschrieben:Die Hilfeseiten sollten auch mMn aktualisiert werden, so gibt es den Punkt "Besondere Orte" im Ort nicht, sondern "Anderes". :denker:
Auch fehlt zum Beispiel "Außer dir sind noch xx Helden in diesem Ort". :wink:

Tja, der Stand der Hilfe ist halt teilweise von anno D$Abak. :|
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Sa 28 Aug, 2010 14:42

Ich weiß, das es drei Designs gibt, aber man kann doch dem Screenshot den Untertitel "Beispielhaft am Classic-Design gezeigt" geben. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Athuran » Di 31 Aug, 2010 13:43

Dann leg los.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Mi 01 Sep, 2010 07:18

Wie stelle ich denn Screenshots im Wiki ein?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 01 Sep, 2010 09:52

Gehst du auf "Hochladen", lädst das Bild hoch und fügst dann im entsprechenden Artikel [[Bild:<Dateiname>]] ein.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Mi 01 Sep, 2010 12:15

OK, danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Do 02 Sep, 2010 20:18

Habe mal mit den Ortschaften angefangen, wie ich mir das vorstellen könnte.

Aus meiner Sicht würde ich gerne die Links aus den Texten entfernen und diese direkt zu den Bereichen zuordnen. So hat man später alles auf einer Seite.

Wenn das zuviel für eine Seite ist, kann man das entsprechend der Bereiche aufteilen oder was denkt ihr?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon flitzer » Do 02 Sep, 2010 21:20

Hab mal das Bildformat angepasst (http://wiki.antamar-community.de/index. ... ldid=50922), ich hoffe, das ist in Ordnung so.
Benutzeravatar
flitzer
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 717
Registriert: Do 08 Mai, 2008 11:48
Heldenname: Giuliana

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon proser » Fr 03 Sep, 2010 07:00

@Xondorax: Wenn du alles auf einer Seite unterbringen willst, müsste einiges umgestellt werden. Momentan ist die Seite Benutzerhandbuch der Einstieg (= das Hauptmenü der Hilfe), wo alles weitere verlinkt ist. Unterseiten machen mE auch mehr Sinn, weil im Spiel die "Seitenhilfe" genau diese aufruft.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Sep, 2010 07:34

Natürlich werde ich im Wiki die Seiten so aufbauen, wie sie in der Seitenhilfe genutzt werden, proser.

Die "Hauptseite" ist nunmal sehr groß mit vielen Informationen und dich gehören mMn auf die entsprechende Seite. Dann schnappe ich mir das Hauptmenu einen Punkt nach dem anderen und "verändere" die dazugehörige Wikiseite.

Was ich nicht so schön finde, ist das für zum Beispiel Markt ein Link im Text ist. Ich würde das lieber in der Hauptseite verarbeiten.

@flitzer: Danke, werde das entsprechend für die anderen Seiten verwenden.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Seitenhilfe keine Link zu einer Reisebildschirm-Seite im Wiki springt. Kann man das noch erweitern?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon proser » Fr 03 Sep, 2010 12:39

Ortschaft ist aber derzeit nicht Hauptseite, sondern nur eine Unterseite der Hilfe. Eine Erklärung des Hauptmenüs würde imho auf die Seite Hauptmenü gehören. Unter Ortschaft sollte nur der Mittelteil der Webseite (also Händler etc.) erklärt werden.

Generell ist es wohl eine Wiki-Philosophie-Frage, ob viel auf einer Seite stehen soll, oder ob für jeden Kleinkram eine eigene Seite angelegt wird. Da im Antamar-Wiki Letzteres schon verbreitet ist, müsste einiges aufgeräumt werden. Oder alles bleibt doppelt, und dann wahrscheinlich nicht synchron.

:my2cents:
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Sep, 2010 12:23

Normalerweise würde ich dir Recht geben, proser, aber wenn mich ein Link zu etwas führt, dann erwarte ich dort die Beschreibung. So denke ich und ich weiß nicht ob andere auch so denken.

Ich lasse mir mal was einfallen, wie man das optimieren kann aus meiner Sicht. :wink:

Spricht was dagegen, wenn ich das Inhaltsverzeichnis vom Benutzerhandbuch ein wenig ändere? Ich finde es sollte ein wenig anders strukturiert werden.
Wenn gewünscht kann ich den Vorschlag auch hier zuerst posten.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Wer will helfen, das Spiel einfacher zu machen?

Beitragvon proser » Sa 04 Sep, 2010 14:55

Xondorax hat geschrieben:Normalerweise würde ich dir Recht geben, proser, aber wenn mich ein Link zu etwas führt, dann erwarte ich dort die Beschreibung. So denke ich und ich weiß nicht ob andere auch so denken.

Dann müsste auf jeder Wiki-Seite, die per Ingame-Link "Seitenhilfe" erreicht werden kann, immer das gesamte Hauptmenü etc. erklärt werden. Die Erfindung von Hypertext sollte so etwas eigentlich verhindern. :)


Aber mach, wie du möchtest. Ich werde mich hier jetzt raushalten.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron