Auch noch Spaß mit Superhelden?

Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jul, 2009 09:50

Zur Zeit unterhalte ich mit prächtig mit meinem Stufe-3-Piraten. Er tapst in jede Gegneransammlung, verpatzt die meisten Proben und ist, sobald er sichere Städte verlässt, eine Art wandernde Wunde. Ich finde, die Spielwelt hält für Anfängercharaktere sehr viel Abwechslung, Gefahr und Spannung bereit. Nichts ist sicher, Entscheidungen können auch Konsequenzen nach sich ziehen, die einschneidend wirken und wenn einmal etwas gelingt, ist das keine schnöde Selbstverständlichkeit, sondern ein richtiger Erfolg.

Bleibt das so oder wird das Spiel mit steigender Heldenstufe windschnittiger? Ich frage vor allem, ob ich auch mit Spielspaß (für mich: anhaltendes Risiko) belohnt werde, wenn ich mehr und mehr Erfahrungspunkte anhäufe. Gibt es eine Art Schallgrenze, hinter der keine Herausforderungen mehr warten, also einen EP-Bereich, den zu durchdringen nur für statistikvernarrte Powergamer interessant bleibt? Schön wäre es natürlich, wenn mein Held auch noch mit Stufe 100/200 + x auf würdige Gegner und Questen trifft. Aber falls in diesen Höhen nichts mehr wartet, lasse ich den Aufstieg lieber langsamer angehen.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Kaufleute » Mo 27 Jul, 2009 11:48

Viele Begegnungen sind erst mit bestimmten Voraussetzungen möglich (entspricht im Endeffekt einer höheren Stufe), dadurch gewinnt die Welt mit der Zeit an Tiefe. Zudem verlagert sich erfahrungsgemäß bei vielen (bedingt durch Bekanntschaft mit anderen Spielern) der Schwerpunkt von "Aktion durch das Spiel" zur eigenen Aktion (vermehrtes intensiveres Rollenspiel). Somit ist kein Ende in Sicht (zumal auch viele Erweiterungen noch nicht umgesetzt sind).
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
Bild Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Kaufleute
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 457
Registriert: Mi 11 Mär, 2009 17:54
Heldenname: Cormac - Der Rabe

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Ichiro » Mo 27 Jul, 2009 11:54

Was die würdigen Gegner angeht kannst du auch auf höheren Stufen würdige Gegner finden. Dies jedoch meist nur in gefährlichen Regionen wie dem Orkland, einfache Goblins, Wegelagerer oder Wölfe sehen da gewöhnlich kein Land mehr. Als Beispiel: Selbst für meinen Helden, der vor kurzen die Stufe 100 erreicht hat, ist ein Kampf gegen den Berserker-Ork ein reines Glücksspiel. Und auch ein Orkanführer oder die Eliteorks können ab und zu mal Glück habe, sodass sie einen glücklichen Treffer landen und mein Held zu Boden geht.
Was die Proben betrifft kommt es drauf an, ob dein Held ein Alleskönner sein soll, oder nur gezielt bestimmte Talente beherrscht. Mein gehört zum Zweiten, weswegen er durchaus etliche Proben (von Fertigkeiten, die er nicht beherrscht, oder nicht gut) verhaut, aber die er kann, schafft er eigentlich immer. Bei den Quests weiß ich es nicht, da ich schon ewig keine mehr hatte. Ich denke schon, dass da noch einige anspruchsvolle dazukommen.
Aber wenn dein Held Stufe 3 ist, wirst du sicher bald die ersten Erfolgserlebnisse haben, denke ich. Und bis zu den hohen Stufen ist es ja ein weiter weg. Ich für meinen Teil finde jedoch, dass Antamar in Sachen Langzeitmotivation jedes andere Browsergame (das ich ausprobiert habe) übertrifft, dass es sehr vielfältig und groß ist, obwohl es ja noch nicht mal fertig ist.
:ila:
Jedenfalls seh ich das so.
"Hoffnung ist die Leugnung der Realität", meinte einst ein großer Magier ...
Bild
Benutzeravatar
Ichiro
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 469
Registriert: Mo 23 Mär, 2009 19:12
Heldenname: Lariel Baumwardt / Amal Ibn Hayat Ibn Rashid
Mitglied bei: Hände Saerons / Kontor Alto&Hermonde

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon weu » Mo 27 Jul, 2009 12:03

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Colgan mit derzeit Stufe 79 absolut zufrieden bin. Der hat noch enorm Potential in allen Bereichen. Auch mit Stufe 100 werde ich z.B. den im Kampfbereich noch nicht voll ausgereizt haben (selbst wenn ich alle EPs NUR in Kampf investiere) - und der schafft definitiv nicht jede Probe im Schlaf. Die Orks rauben mich noch aus (vor allem wenn Colgan zu "dumm" ist, die Übermacht zu erkennen), einige Begegnungen mit NCS-Damen enden ab und an mit ener Ohrfeige, Geld - mehr habe ich bisher noch nicht geschafft... Auch kommt es bei diveresn Reisen darauf an, was der jeweilige Char dabei hat - ich sag nur Sponge Bob ohne mehr zu spoilern - es ist also durchaus noch enorm Potential vorhanden. Klar, ab Stufe 150 findest Du würdige Gegner im Kampf wahrscheinlich hauptsächlich unter den Spielern, doch da liegt es uU. auch am Orden anspruchsvolle Aufgaben für den Char zu finden - und die dürfte es auch für Chars mit Stufe 100+ durchaus noch geben. Was auch sehr nett ist, sind die Abenteuer, die von Spielern für Spieler gemacht werden, RP-Abenteuer sozusagen, im Forum findest Du haufenweise Beispiele für deren Auftakt. Manchmal sollte man da nicht unter einer bestimmten Stufe mitgehen, sonst warten die anderen viel zu lange beim Reisen. Ich denke mal, dass sobald Gruppenreisen implementiert sind noch einmal die Angebote an spannenden Begegnungen steigen.

Das einzige was mir bisher immer ein wenig gefehlt hat, war ein Gebiet für "Medium-Level-Chars" [Stufe 20 bis 50/60] - also etwas zwischen Auretianien und Orkland.... aber, ich habe auch noch nicht alles erkundet, vielleicht finde ich ja noch eine entsprechende Gegend.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Thomas von Sturm » Mo 27 Jul, 2009 12:33

Ich bin nun Stufe 134 und habe, obwohl ich jeden Gegner recht leicht besiege, Spass.
Man kann problemlos die Welt bereisen, RP betreiben, durch seine Erfahrungen helfen das Spiel zu verbessern usw.
Das Ende der Fahnenstange ist ja außerdem lange nicht erreicht.
Antamar ist ne Alpha.
Da wird noch sehr viel Inhalt kommen.
Benutzeravatar
Thomas von Sturm
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1010
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 03:24
Heldenname: Thomas von Sturm/ Curthan Anger/ Sandro Viracochâ
Mitglied bei: Amongonischer Sauhaufen

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Askaian » Mo 27 Jul, 2009 14:13

Ich glaube es kommt halt vorallem viel auf deine Spielziele drauf an. Ich glaube wenn man die Welt entdecken will, dann ist die Stufe ziemlich egal, es ist einfach eine Bunte Welt, an der es überall eine Überrschung geben könnte. Ich glaube die neue Händler, coole Items oder Hübsche Städte kann man fast endlos entdecken.

Auch bei den ZBs gibt es einige, bei denen es mich noch mit Level 40 fopt, dass ich sie niemals bis zum Ende erlebt habe. Weil sie zum einem selten sind und zum anderem teilweise bei meinem Spielstil sehr hohe Proben erfordern. Dazu kommen ja ständig neue ZBs. Soweiß ich bis heute noch nicht was in dem versunkenem Haus im Sumpf drinnen ist. :D .

Wenn es dir darum geht möglichst immer Orks zuverdreschen hast du immernoch ein bestimmtes Restrisiko, egal wie gut du bist. Ein kritischer Treffer von einem Oger, der nicht pariert wird setzt jeden zu. Denke ich zumindest.

Alternativ kannst du deinen Veteran auch irgendwann in einem Orden in Ruhestand setzten und dann wenn es dir zu langweilig wird einfach nur RP betreiben. Das ist auch eine Möglichkeit.

Wenn ich mir die Stufen in der Arena angucke, hat man dort , wenn mans mag auch lange Spaß.

Oder wenn dir im hohem Level etwas fehlt, kannst du dich ja an der Entwicklung beteiligen. Das geht hier ziemlich leicht und eigentlich sind alle dabei sehr Hilfsbereit.

Also von meiner Seite her glaube, dass es hierbei auch genügend Beschäftigungen gibt, wenn man eine hohe Stufe erreicht hat. Wie alle träume ich zwar von mehr, aber daher helfe ich ja auch wenn ich einmal Zeit habe mit.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon kleiner_82 » Mo 27 Jul, 2009 14:23

Ich kann mich acuh nicht beschweren, habe einen ~160, eine ~70 und ein ~40 und es macht mit allen Spaß, vor allem weil ich mit allem nicht das gleiche machen kann.

Mit meinem Zwerg kann ich die ganze Welt bereisen und selbst mit dem war ich schon in der Orkhöhle, super RP betreiben und einfach spaß haben, auch wenn in dem was er kann, kaum noch eine Probe verhaut. Aber da er niht alles kann, ist das nur einer rollenspielerische tiefe. Er ist eben ein alter Zwerg der schon viel gesehen und gemacht hat und auch schon eine kleine Familie hat.

Mit der Amazone, ist es wie Colgan schon sagte, das Level welches noch am meisten Spaß macht, man hat viel potential aber ist schon ein guter Recke, der wenn man ein RP char hat, einfach super zu spielen hat, da ist es nicht selbst verständlich das dieser char alles kann und das auch noch perfekt.

Der dritte ist super zu spielen, darf aber bei weitem noch nicht ins Orkland, aber durch die anderen Gebiete, wenn es nicht gerade welche mit Blutdornen sind, kann er bereisen und geht auch gerne mal zu boden oder flüchtet ^^ und in einer angenehmen RP Gruppe ist es fantastisch mit ihm zu spielen.

Da siehst du es in allen Stufen wirst du spaß haben, so ist es jedenfalls meine Ehrfahrung
Benutzeravatar
kleiner_82
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 399
Registriert: So 10 Aug, 2008 15:00
Heldenname: Pergalne Tochter der Xonaga, Victoria della Rist

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Decipher » Mo 27 Jul, 2009 16:14

Ich sehe das eigentlich ebenso wie meine Vorredner wobei ich anmerken muss das ich mich mit meinem 170+ Charakter schon gelegentlich langweile.
Klar, ich kann durchs Orkland und dort reiche Beute machen, gelegentlich besiegt mich der Berserker aber das war es dann auch schon.
Ich würde mir wieder "besondere" ZBs wünschen die hochstufige Charaktere fordern.
Dort könnte ich dann meine "Superhelden" auf die Jagd schicken, hätte Spaß wenn ich tolle Beute mache und könnte seltene Waffen sammeln.
Das ist es was mir Momentan etwas fehlt...
Decipher
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1106
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 18:04
Heldenname: Perilax

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Metfred » Mo 27 Jul, 2009 18:23

Danke für die Tipps. :)
Dann kann ich anscheinend weiter relativ sorglos Erfahrungspunkte hamstern. Und ich denke, ich werde am glücklichsten, wenn ich meinem Helden kein Alleskönnerkorsett aufzwinge, sondern ihn zu einem Spezialisten mit sorgsam gepflegten Schwächen forme. Andernfalls, so lese ich das heraus, drohe dann doch eine gewisse Erfolgssattheit. Naja, bis zu den hohen Stufen habe ich ohnehin noch viel Zeit, vieeel Zeit.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon speed95 » Mi 06 Jan, 2010 19:04

Ich finde schon, dass man auch noch spaß mit hochstufigen Helden haben kann..
Man muss nur wissen wie..
Ich habe mal ein paar Drachen gejagt und gehe bald auf eine geheimnissvolle Insel.. Aber näheres möchte ich nicht verraten.
speed95
 

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Aigolf » Mi 06 Jan, 2010 19:06

Ok vielleicht treffen wir uns ja dort auf der Insel :D .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12286
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon speed95 » So 17 Jan, 2010 20:31

Auch dort?
Ich bin gestern an der Anlegestelle angekommen :D
speed95
 

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Lindwurm » So 17 Jan, 2010 22:11

Er nicht mehr, aber ich *grinst*.

Und hier haben auch Kampfmaximierte noch "Spaß"
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Metfred » Mo 18 Jan, 2010 23:58

Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich von Spiel bedrängt, aus meinem Helden eine eierlegende Wollmilchsau zu formen. Mir ist nun schon die zweite neuere (?) Queste untergekommen, die einem Kampfcharakter abverlangt, er solle auch über gehörige Fertigkeiten in Intelligenz und Etikette verfügen. Bei einem ritterlichen Edelmann mag das noch passen, aber Pirat oder Barbar müsste ich RP-untypisch auslegen, um ihnen so das für höherstufige Helden interessante Klingenfutter zuzuführen.
Ein seewassergetränkter Axtkämpfer, ein naturerfahrener Schwertkämpfer stoßen noch schnell an Spielspaßmöglichkeitengrenzen (Achtung, 8 Silben). Kann bei neuen Questen berücksichtigt werden, dass es auch andere Spielerwünsche als die nach einer spielmechanischen Rundumbegabung des eigenen Helden gibt? Ich finde es reizvoller, auch Fähigkeitsschwächen regelrecht zu kultivieren. Dadurch wird in meinen Augen erst ein Charakter definiert. Wenn ich mir dadurch aber zuviele Möglichkeiten des Programms verschließe (und allzu viele Questen stehen ja noch nicht als Ausweich bereit), stoße ich zusehends ins Leere.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: Auch noch Spaß mit Superhelden?

Beitragvon Platinum » Di 19 Jan, 2010 00:02

Findet meine volle Zustimmung diese Aussage. Quests und ZBs verlaufen noch zu linear in vielerlei Hinsicht.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron