Mentoren-System für Neulinge

Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Tigerle » Fr 30 Jul, 2010 17:55

Es wäre für Neulinge sicher hilfreich, wenn es ein Tutorensystem geben würde. Gerade Antamar ist alles andere als leicht verständlich. Selbst für Anfänger, die recht viele Browsergames kennen, auch Rollenspiel-Browsergames, ist Antamar absolut ungewöhnlich (und vielleicht einmalig) in seiner Art.
Es gibt zwar ein Tutorial (Ich komme jetzt gerade nicht darauf, wie die eine Frau heisst, die einen von den Sartogasso-Inseln erzählt), aber wenn wir ehrlich sind, ist dieses ein Witz. Ein Neuling wird wie gewohnt Rüstung und Waffe zusammenkaufen (ist vielleicht sogar ob der Wahl, die er mit seinem Geld hat, positiv überrascht), käuft sich ein Waffenpflegeset, weil er auf den Ratschlag des Tutorials hört und haut dann in die Wildnis ab, um dann nur wiederum festzustellen, dass er ausser herumlaufen und Arbeiten nichts tun kann. Wenn er dann in der Einsamkeit startet oder in diese rein gerät, kann er sich auch nicht orientieren. Wenn er dann noch gehört hat, dass in Antamar Rollenspiel ein wichtiger Inhalt ist, wundert er sich sogar, wie Rollenspiel möglich sein soll, wenn man niemals eine Menschenseele trifft.

Aber mit Tutor ist die Sache ganz anders. Der Tutor kann dem Neuling nicht nur Ratschläge geben, was er zu Anfang tun kann und welche Möglichkeiten er hat, sondern er kann ihn auch nebenher ins Rollenspiel einführen, indem er z.B. vieles ingame schreibt. Und wenn der Tutor einige Verbindungen hat (z.B. sein eigener Orden), kann er diese sogar spielen lassen und der Neuling ist nicht nur im Rollenspiel drin, sondern hat auch seine ersten Kontakte in der Community geknüpft. Ein solcher Neuling hat dann die große schwere Tür ins Spiel aufgestossen und haut sicher nicht mehr so schnell ab :wink:
Benutzeravatar
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 19 Jul, 2007 13:14
Heldenname: Ian Tigerle

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Askaian » Fr 30 Jul, 2010 18:25

Tutorial queste bin ich gerade am Überarbeiten. Die aktuelle testversion enthält 65 Szenen.

Mentoren für das Rollenspiel hört sich nicht schlecht an. Evtl kann man einfach ein Ehrenamt von Einstiegshelfern machen, auf das sich hinweisen lässt.

Mit dem neuen Tutorialquest wird es wahrscheinlich auf die Möglichkeit geben in einer ruhigen Region zu starten. Dort würde sich dann eine Anfängerbetreuung auch vermehrt vor ort lohnen.

Aber wahrscheinlich steht und fällt alles mit den Spielern, die sich als Anföngerbetreuer ausgeben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon weu » Fr 30 Jul, 2010 19:41

Ab und an bekomme ich als Thalion so Anfängerfragen, die ich immer versuche nach bestem Wissen und Gewissen, ohne zu viel zu spoilern, zu beantworten. Also, wer fragt, bekommt auch schnell Antworten :)
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Tigerle » Fr 30 Jul, 2010 20:38

weu hat geschrieben:Ab und an bekomme ich als Thalion so Anfängerfragen, die ich immer versuche nach bestem Wissen und Gewissen, ohne zu viel zu spoilern, zu beantworten. Also, wer fragt, bekommt auch schnell Antworten :)

Zu fragen ist aber schon die erste Hürde, die wir mit Tutoren zu überwinden erleichtern ;)
Benutzeravatar
Tigerle
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 338
Registriert: Do 19 Jul, 2007 13:14
Heldenname: Ian Tigerle

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Lennardo » So 01 Aug, 2010 23:49

Ich find die Idee klasse, auch wenn ich finde, dass gerade dieser Zwang, für Fragen dem Forum beitreten zu müssen (denn als Ratgeber wird dieses ja ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere), die Neulinge auch direkt der Mitarbeit an Antamar näherbringt. Aber das mit den Mentoren sollte man sich echt überlegen... ich stell jedenfalls gern ein oder mehrere Helden dafür ab :wink:
Lennardo
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 23 Mär, 2009 18:56
Wohnort: Berlin
Heldenname: Malgorn Sjaldirfsson, Liranel Grünbach u.A.
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer, Ordenspostille

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Xondorax » Mo 02 Aug, 2010 00:00

Mentoren hört sich nicht schlecht an, aber die wären erst wirklich gut und sinnvoll, wenn die Gruppenreise funktioniert.
Eine weitere Frage ist: Wer wird Mentor und wie soll das funktionieren?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Athuran » Mo 02 Aug, 2010 07:38

Die Wirkung klingt plausibel.
Sofern der Tutor seine Funktion gut ausfüllt und jederzeit da ist.

Wie genau kommt nun ein Tutor an einen Neuling, der einen Tutor akzeptiert?

ps: OHNE technische Neuerungen.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Askaian » Mo 02 Aug, 2010 08:24

Ich würde dafür Plädieren, dass sich erfahrenere Spieler für diese Funktion freiwillig eintragen können. Mentoren wären dann ein Spielerehrenamt.

Am besten gäbe es dann irgendwo einen Menüpunkt, wo man an die Namen mit Onlinestatus kommt und ihnen direkt eine PN IG schicken kann. Auf einen OU Freeshard, wo ich einmal Programmierer war hat das System hervorragend funktioniert ehrenamtliche Spielermentoren zu haben.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Selfurdo » Mo 02 Aug, 2010 10:13

Ich frage mich, wo genau Reiz für den Neuling sein soll, wenn er einen Tutor hat.

Das hier ist ja schließlich kein Strategiespiel in dem man fix das Tutorial durchkaut m endlich mit der Kampagne anfangen zu können.


Abgesehen von technischen fragen, wie z.B. was BE-4 bedeutet oder ähnliches ist es doch sehr reizvoll alles selbst kennen zu lernen. Ich frag mich, was da von einem Tutor noch gemacht werden soll, wenn es die neue Tutorialquest und einen fertigen Codex gibt. :denker:


Schon jetzt stört es mich, dass die Helden teilweise gespielt werden, als würden sie auf Seidenteppichen durch die Welt laufen. Da halte ich es für sinnvoller, wenn die Spieler sich selbst einfinden. Von selbst mal in die Wildnis laufen, beraubt werden oder das nötige Keltterseil nicht dabei haben ist doch eines der interessantesten Elemente des Rollenspiels.



Anstatt eines Tutorsystems wüde ich ein ingame FAQ empfehlen
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 02 Aug, 2010 11:47

@Selfurdo Ich denke, dass der Tutor nicht als wandelnde FAQ gedacht ist sondern viel mehr Neulinge ins RP einführen soll. Die Quests und ZBs gehören für mich auch nicht zum RP.

Am einfachsten wäre es vlt. in den Tavernen oder Rathäusern der Startgebiete Listen auszuhängen auf denen die Tutoren vermerkt sind, so dass man auch ingame schnell sieht bei wem man sich melden kann.

Praktisch wäre in der Liste natürlich auch ein Onlinestatus der Mentoren, falls das ohne großen Aufwand geht.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Benutzeravatar
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 26 Jan, 2010 17:41
Wohnort: Kiel
Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Selfurdo » Mo 02 Aug, 2010 11:53

Das wiederum scheint mir eine gute Idee, die ich persönlich jedoch anders umsetzen würde.

Da, wo es möglich ist, würde ich lieber so etwas wie Zünfte einführen. Womit Handwerker , Händler etc. abgedeckt wären.
Für Zwerge eine Art Stammtisch und für Krieger lassen sich sicher auch RP_Kampfschulen finden.


Also um es allgemein auszudrücken, denke ich, dass eine keline Gruppe eine größere Gruppe einführen sollte, anstatt ein Spieler einen einzelnen anderen.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 02 Aug, 2010 12:03

Das mit den Stammtischen hört sich wirklich gut an. So wie "Anfängerstammtisch jeden zweiten Freitag." mit fester Uhrzeit. Mehrere Leute sind denke ich auch besser damit man vlt. erst mal etwas zuschauen kann.
Edit:
Ich würde das nur nicht so speziell und kleinteilig gestalten. Überhaupt ins RP zu kommen ist ja schonmal der wichtigste Schritt.
Ausserdem benötigt eine gemischte Runde weniger Mentoren wodurch es leichter wäre das Ganze regelmäßig zu veranstalten.
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Benutzeravatar
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 26 Jan, 2010 17:41
Wohnort: Kiel
Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Tommek » Mo 02 Aug, 2010 12:26

Aber nicht das hier eine Rollenspielpolizei eingeführt wird die "Gutes Rollenspiel" kontrolliert ;)
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8518
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Mishra Brandrök » Mo 02 Aug, 2010 12:28

Jetzt hab ich die Trillerpfeiffen und Strafzettelblöcke schon bestellt :(
“Was tun, wenn der Vogel nicht singen will?”

Nobunaga antwortet: “Tötet ihn!”
Hideyoshi antwortet: “Erwecke in ihm den Wunsch zu singen.”
Ieyasu antwortet: “Warte.”
Benutzeravatar
Mishra Brandrök
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 26 Jan, 2010 17:41
Wohnort: Kiel
Heldenname: Mishra Brandrök, Jubei Kinoshita

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Selfurdo » Mo 02 Aug, 2010 12:47

Mishra Brandrök hat geschrieben:Jetzt hab ich die Trillerpfeiffen und Strafzettelblöcke schon bestellt :(


Du sollst ja nur nicht die Neulinge kontrollieren...
für die Alteingesessenen sollte man wirklich mal die Rollenspielerselbstkontrolle kurz RSK einführen ;)
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 06 Okt, 2008 19:53
Heldenname: ...

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron