Es wäre für Neulinge sicher hilfreich, wenn es ein Tutorensystem geben würde. Gerade Antamar ist alles andere als leicht verständlich. Selbst für Anfänger, die recht viele Browsergames kennen, auch Rollenspiel-Browsergames, ist Antamar absolut ungewöhnlich (und vielleicht einmalig) in seiner Art.
Es gibt zwar ein Tutorial (Ich komme jetzt gerade nicht darauf, wie die eine Frau heisst, die einen von den Sartogasso-Inseln erzählt), aber wenn wir ehrlich sind, ist dieses ein Witz. Ein Neuling wird wie gewohnt Rüstung und Waffe zusammenkaufen (ist vielleicht sogar ob der Wahl, die er mit seinem Geld hat, positiv überrascht), käuft sich ein Waffenpflegeset, weil er auf den Ratschlag des Tutorials hört und haut dann in die Wildnis ab, um dann nur wiederum festzustellen, dass er ausser herumlaufen und Arbeiten nichts tun kann. Wenn er dann in der Einsamkeit startet oder in diese rein gerät, kann er sich auch nicht orientieren. Wenn er dann noch gehört hat, dass in Antamar Rollenspiel ein wichtiger Inhalt ist, wundert er sich sogar, wie Rollenspiel möglich sein soll, wenn man niemals eine Menschenseele trifft.
Aber mit Tutor ist die Sache ganz anders. Der Tutor kann dem Neuling nicht nur Ratschläge geben, was er zu Anfang tun kann und welche Möglichkeiten er hat, sondern er kann ihn auch nebenher ins Rollenspiel einführen, indem er z.B. vieles ingame schreibt. Und wenn der Tutor einige Verbindungen hat (z.B. sein eigener Orden), kann er diese sogar spielen lassen und der Neuling ist nicht nur im Rollenspiel drin, sondern hat auch seine ersten Kontakte in der Community geknüpft. Ein solcher Neuling hat dann die große schwere Tür ins Spiel aufgestossen und haut sicher nicht mehr so schnell ab