Mentoren-System für Neulinge

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Siderfang » Do 11 Nov, 2010 04:45

Aidan hat geschrieben:
Nach dem Prinzip kann man ja gleich ins Forum zum Erste Hilfe-Thread verlinken. Da kann man dann auch direkt seine Frage posten und bekommt sie unter Umständen sofort beantwortet, wenn jemand da ist der sich damit auskennt, oder muss halt warten bis jemand kommt. Das läuft im Endeffekt auf das Gleiche hinaus. Zudem spart man sich zusätzliche Zeit und Arbeitskraft zum programmieren der ganzen neuen Funktionen, welche für ein neues Nachrichtensystem anfallen würden. Ausserdem könnten dann auch "Nichtspielerhelfer" Fragen beantworten und eventuelle Antworten können von mehreren Spielern gelesen werden, welche eventuell die gleiche Frage haben. Alles in allem: Weniger Zeitaufwand, leichter zu warten und die Grundvoraussetzungen sind schon lange da.


Die Idee finde ich auch gut! Und einfach wäre es noch obendrein! :)
Trotzdem entfernt es sich zu sehr vom eigentlichen Hintergrundgedanken der Mentoren. Wie ich schon in ein paar Post vorher geschrieben habe, und wie es ja auch den übrigen Beiträgen in diesem Thema zu entnehmen ist, sind die Mentoren nicht nur dazu da, Fragen zu beantworten!
Man kann das mit dem Big Buddy-Projekt von diesem Amerikaner vergleichen, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Die Jungs die in dieses Programm kommen haben keinen Vater mehr. Sie bekommen dann von dieser Organisation einen "Big Buddy" zugeteilt, der genau die Sachen mit ihnen macht, die ein guter Vater mit seinem Sohn macht.
Das war eigentlich mein Gedanke hinter den Mentoren.
Eine Gruppe von Leuten, die Neulinge betreuen und sie in die Welt von Antamar einführen. Ein wenig RP, ein bisschen Abenteuern, an Orden vermitteln. Sowas halt! Alles vollkommen freiwillig.
Die verlinkung ins Forum, wie Aidan sie erwähnt hat, halte ich für sehr sinnvoll, und auch eine Liste mit diesen freiwilligen "Mentoren", fände ich super!
Wenn das Nachrichtensystem wirklich als so überflüssig empfunden wird, sollte es nicht implementiert werden.
Eines will ich aber noch klar machen: Das die Grundvorraussetzungen nicht gegeben sind, habe ich nie behauptet oder gedacht. Die Grundvorraussetzungen sind perfekt um einen grandiosen Spielersupport zu garantieren. Die Community ist, wie man ja am ganzen Spiel und drumherum sieht, vollkommen offen, freundlich und engagiert. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wollte das nur sagen falls ihr mich missverstanden habt und denkt ich würde hier schlechte Kritik loswerden wollen :)

So, ich auch:
Wenn irgendjemand Fragen hat, Hilfe braucht und/oder einfach nur jemanden sucht um ein wenig RP zu machen, gar einen Crashkurs im Bezug darauf braucht, bin ich zur Stelle!
Habe nun schon mehr als 10 Jahre Erfahrung im RP-Bereich, vornehmlich mit den letzten beiden "Das schwarze Auge"- Regelwerken, auch wenn ich die letzten vier Jahre nurnoch als Spielleiter fungiert habe :)
Spoiler:
Phex zum Gruße! ... Ach Mist!
Benutzeravatar
Siderfang
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 10:36
Wohnort: Köln
Heldenname: Erlonat, Lars Finn Tirgartron

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Aigolf » Do 11 Nov, 2010 05:24

Nönö wir gehen auch nicht davon aus ,das du hier schlechten Kritik loswerden willst ,ich zumindest nicht (die anderen bestimmt auch nicht) das sieht man ja alleine an dein Engagment fürs Spiel .Die Daddy funktionen hören sich Interressant an aber all das läßt sich InGame(Spiel) und Out Game (Forum) auch Regeln.Soll jetzt keine schlechtmachung deiner Idee sein ,aber die Daddy rolle können Mitspieler auf die man treffen kann im Spiel sein ,die können auch einen auf ein Orden zu führen und sonstige Besonderheiten des Spiels erläutern.Für restliche Fragen stehen wir , wie du es auch tust ,sehr offen zur Verfügung.Natürlich wenn wir online sind . :D :wink:

Spoiler:
Nachtrag: Reichlich RP erfahrung scheinst du ja zu haben ,trotz deines jungen Alters das würde ich mal sehr gerne mal auch in einem RP dann erfahren. :D
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Siderfang » Do 11 Nov, 2010 06:05

Aigolf hat geschrieben:Nönö wir gehen auch nicht davon aus ,das du hier schlechten Kritik loswerden willst ,ich zumindest nicht (die anderen bestimmt auch nicht) das sieht man ja alleine an dein Engagment fürs Spiel .Die Daddy funktionen hören sich Interressant an aber all das läßt sich InGame(Spiel) und Out Game (Forum) auch Regeln.Soll jetzt keine schlechtmachung deiner Idee sein ,aber die Daddy rolle können Mitspieler auf die man treffen kann im Spiel sein ,die können auch einen auf ein Orden zu führen und sonstige Besonderheiten des Spiels erläutern.Für restliche Fragen stehen wir , wie du es auch tust ,sehr offen zur Verfügung.Natürlich wenn wir online sind . :D :wink:

Nachtrag: Reichlich RP erfahrung scheinst du ja zu haben ,trotz deines jungen Alters das würde ich mal sehr gerne mal auch in einem RP dann erfahren. :D


Die "Daddy"-Funktion, das finde ich gut :lol:
Aber da bin ich schon wieder anderer Meinung. Die Kontaktaufnahme wäre über eine Liste doch wesentlich einfacher oder liege ich da falsch? Alternativ würde es darauf hinauslaufen, dass die Leute die sich zum "Daddy" berufen fühlen, die Foren durchstöbern und sich ihre Schützlinge selber suchen. Wie Jonsen das z.B. bei mir getan hat. Allerdings posten natürlich nicht alle Neulinge ins Forum.

Bzgl. des Nachtrags;
Du hattest dich ja bei mir auf meinen Forenthread gemeldet, bin gerade ein wenig in Beschlag genommen aber werde mich bald mal bei "Gorian von Norbrak" melden :)
Vielleicht passe ich ja zu deinem Orden und wir werden bald öfter mal eine Runde RP drehen ;)

Gruss
Jonas
Spoiler:
Phex zum Gruße! ... Ach Mist!
Benutzeravatar
Siderfang
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 10:36
Wohnort: Köln
Heldenname: Erlonat, Lars Finn Tirgartron

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Angroscha » Sa 13 Nov, 2010 13:31

Mann könnte einfach ein paar Links zu potentiellen Helfern in die Startqueste setzen - und den Helden ggf. darauf hinweisen, dass und wie er sich diese für später ins Notizbuch packen kann.

Die Verlinkung ins Forum ja... nur sind dort sehr viele Thread derart - und das passiert durch ganz normalen Verlauf - unstrukturiert, dass man beim besten willen nichts findet und ohnehin jede Frage neu auftaucht.... Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Suchfunktion nicht entsprechend zu nutzen weiß...

Ich hatte lange Zeit einen stationären Char in einer Startregion, mit Marktstand, der alles was man dort nicht kaufen konnte und als Newbie brauchte, zu sehr günstigen Preisen bot - das Angebot in der Standbeschreibeung, dass man auch gerne ein paar Tips bekommen kann - und dass RP die Preise senkt wurde im Gegensatz zum Marktinhjalt gar nicht angenommen - und selbst beim "hinterherschreiben" an die frisch generierten kam nur selten eine Antwort zurück, folglich, ist entweder die Markjtbechreibung kein guter Ort oder es braucht eben doch was direktes - auch mit ooc.
Für mich war das nach einigen Wochen und dem durchlauf mit gut 50 Neuen Charakteren dann einfach zu langweilig, jetzt reise ich wieder.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Siderfang » Sa 13 Nov, 2010 15:52

Hmm, auch eine interessante Idee.
Ob das aber so viele Leute in Anspruch nehmen? Ausserdem gibt es garantiert viele Leute die sich nur schnell durch das Tutorial klicken um direkt zu starten oder die Namen einfach überlesen.
Andererseits gibt es garantiert auch viele Leute denen eine direkte Verlinkung ins Forum nicht auffallen würde. Beides hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile.
Die Suchfunktion ist nicht zu gebrauchen, das empfinde ich auch so. Aber wenn ich eine Frage habe benutze ich das Ding immer bevor ich den Erste-Hilfe Thread zuspamme. Getreu nach dem Motto: "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."
Das der Thread unordentlich ist, finde ich hingegen nicht. Aber mal davon abgesehen ist der Erste-Hilfe Thread ja dazu da um Fragen beantwortet zu bekommen. Also wenn man eine Frage hat die man über die SuFu nicht findet, einfach fragen. Ich glaube keiner kriegt hier den Kopf abgerissen wenn eine Frage schonmal da gewesen ist und beantwortet wurde. Ich persönlich hab keinen Bock mich durch hunderte von Themen zu klicken!
Spoiler:
Phex zum Gruße! ... Ach Mist!
Benutzeravatar
Siderfang
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 08 Nov, 2010 10:36
Wohnort: Köln
Heldenname: Erlonat, Lars Finn Tirgartron

Re: Mentoren-System für Neulinge

Beitragvon Athuran » Mo 29 Nov, 2010 13:13

Habe das Thema hierher verschoben.
Das alles fußt auf Initiative von Personen und sollte daher hier behandelt werden.
Es wird also keine technischen Umsetzungen nur zu diesem Zweck geben.
+++ Wiki-Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6311
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Vorherige

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast