Schnitzejagd in Antamar

Was haltet ihr von einer Antamar Schnitzeljagd?

Umfrage endete am Sa 27 Nov, 2010 13:17

Ja, find ich Gut.
8
53%
Nee, was fürn Quatsch!
0
Keine Stimmen
Ma gucken.
4
27%
Schnitzeljagd und Antamar = Wettbewerb :denker:
3
20%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » Sa 20 Nov, 2010 13:17

Auf den ersten Blick hört sich das sicher seltsam an. Ist es aber eigentlich nicht. Ne Schnitzeljagd kann man in Gruppen oder auch Einzen angehen. Ich könnt mir das so vorstellen: Es werden bestimmte Gegenstände gesucht, die man bei Händlern zum Beispiel bekommen kann. Es wird natürlich nicht Verraten was für Gegenstände gesucht werden, man bekommt ein Rätsel gestellt. Dieses Rätsel hat etwas mit dem Aufenthaltsort zu tun wo der Gegenstand zu finden ist.Danach macht man sich auf die Suche. Das wird aber nicht das einzige Rätsel sein, den in jeder Stadt gibt es ein neues Rätsel das sich wiederum auf den Gegenstand bezieht der Gesucht ist. Wer am Ende alle Rätsel und Gegenstände gefunden bzw gelöst hat muss wiederum einen Satz aus diesen Bilden. Jeder der den Saz richtig gebildet hat wird belohnt.
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Micha1972 » Sa 20 Nov, 2010 13:40

Sehr gute Idee, nur nicht ganz neu. Es gab schon antamarische Wettläufe in dieser Art. Das letzte war die Klinge des Südens , es soll aber wohl eine Fortsetzung des Ganzen geben. Falls Du Interesse an der Ausgestaltung oder Planung von sowas hast, würde ich Dir raten, Dark Angel anzuschreiben.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9176
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon hellbard » Sa 20 Nov, 2010 13:48

Das höhrt sich interessant an.
Ist aber sehr aufwendig, glaub ich.
Trotzdem :dafuer:
Benutzeravatar
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1124
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 23:40
Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » Sa 20 Nov, 2010 13:56

Ja das dacht ich mir auch von wegen Aufwenig. Ich hab das hier erstmal als Anregung reingestellt^^ Man müsste genauer definieren wie man das genau durchführen kann. Ja klar ich hab sogar noch Ideen im Hinterkopf^^ Alles eine sache der Machbarkeit dessen bin ich mir bewusst^^ Bin aber auch guten Mutes so gesehen :)
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » Sa 20 Nov, 2010 15:02

Also ich hab mir etz mal paar gedanken gemacht wie mans angehen könnte. Also am besten wäre ein Startpunkt immer in einer Hauptstadt in Antamar somit ergibt sich die Umgebung als Reisemöglichkeit. Man muss also nicht das ganze Land bereisen um zu suchen, wär ja auch sehr aufwendig. Die Gegenstände sind auch Gleich. Muss ja jeder die selbe Chance haben mitzumachen. gut bei den Dialogen also den Rätseln kann man quasi spezifische Angaben der Region mit einbeziehen versteht sich. Man könnte einbauen das es bei einem bestimmten NPC Endet. Das heisst dem gibt man dann die richtigen Objekte versteht sich. Dann wird Quasi abgefragt wie die Lösung ist. Ist die Lösung falsch scheidet man ausm nur Richtige Antworten werden gezählt versteht sich auch^^ Am Ende denk ich wirds überschaubar sein wer wmitgemacht hat und natürlich die richtige Lösung zustande gebracht hat^^ Ach man sollte wenn man alle Objekte hat aber die lösung falsch ist aufjedenfall für seine Mühe belohnt werden würd ich sagen. Du bekommst aber mehr wenn du alles Richtig hast :) Ich glaub das ist machbar. Ach und Preise am Ende des Wettbewerbs muss man halt auch schaun wie mans verteilt. So ne Rangliste wie beim Questwettbewerb is da sicher auch noch drin^^ Meine weiteren Gedanken und ausführungen dazu :D
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon weu » Sa 20 Nov, 2010 17:16

So etwas in der Art habe ich schon für meinen alten Orden organisiert, damals ging es quer durch alle Ordenshäuser. Und programmiertechnisch (NPC) brauchst Du für sowas keine einzelne Zeile Code. Ich würde einfach einen Händlerchar irgendwo hin stellen (wo halt das Ende ist) und den dann interagieren lassen. Den kann man anhandeln, Zeug abkeufen, in die Marktplatzbeschreibung Rätsel aufnehmen etc.. Geht alles OHNE Programmierung.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » Sa 20 Nov, 2010 17:35

Sehr sehr schön^^ Danke für den Beitrag weu :) Gibts noch mehr zu sagen? ^^
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon neonix » Sa 20 Nov, 2010 18:03

Unser Orden hatte (zu DSA-Zeiten) auch mal ein großes Rennen veranstaltet, kam auch ziemlich gut an.

Daher ein Tipp: Achte darauf, dass an kritischen Wegpunkten Charaktere mit Geld warten. Bei uns sind nämlich einige Leute auf winzigen Inseln fast ohne Arbeitsmöglichkeit gestrandet und kamen nicht runter, weil das Geld für die Überfahrt fehlte.

Generell sollte Anfängern Reisegeld und/oder Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden, vor allem wenn es die Notwendigkeit zur Seefahrt gibt.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Khaled » Sa 20 Nov, 2010 18:09

Jaaaaa :)

Ich habe beim vorletzten Ordensratsturnier auch so einen Wettlauf veranstaltet. Allerdings mussten da keine Rätsel gelöst werden, sondern nur Waren von den einzelnen Stationen mitgebracht werden. Der Wettlauf ging quer durch Antamar und ich habe extra einen Orden aufgebaut und Niederlassungen in fast allen Ländern gebaut. Es wurde mit den Niederlassungen zur Warenentnahme und mit Spielercharakteren, die man anhandeln musste, gespielt. Bei jeder Station hat man erst die Nächste Station bekommen. DarkAngel hatte das auch so ähnlich bei der "Klinge des Südens" aufgezogen. Dort haben wir allerdings mehr mit Spielerchars als Zwischenstationen gearbeitet und es mussten auch Rätsel gelöst werden um weiterzukommen (auch über Spielerchars). Ich fand es sehr spaßig das ganze auszurichten, bzw. als Stationsposten mitzuwirken. Den Orden habe ich noch und auch weiter ausgebaut, falls er irgendwie benötigt wird oder irgendwie eingebaut werden kann.

Grüße, Khaled

PS: Das Startreisegeld hatten wir gesponsert und bei Gelegenheit auch ausgeholfen, falls wer feststeckte.
Benutzeravatar
Khaled
Major
Major
 
Beiträge: 2038
Registriert: So 23 Mär, 2008 15:40
Wohnort: Hameln
Heldenname: Khaled ben Dassalaram
Mitglied bei: Gilde Antamarischer Kauffahrer (G.A.K.)

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » Sa 20 Nov, 2010 19:45

Zum Glück ist noch nichts in Stein gemeiselt^^ Hier is auch so ne art Sammelstelle für Ideen. Aber ich merk scho die Bereitschaft ist sowas in Angriff zu nehmen. Man kann natürlich auch Dinge übernehmen die schonmal gelaufen sind, siehe Dark Angels Event oder anderes. Das sehen wir ja demnächst noch^^
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon weu » So 21 Nov, 2010 03:07

Stefan hat geschrieben:Sehr sehr schön^^ Danke für den Beitrag weu :) Gibts noch mehr zu sagen? ^^


Das kommt drauf an :). Ich hatte neben den Sachen, die zu sammeln waren, auch ein Rätsel verfasst bei dem die Worte in der richtigen Reihenfolge erst den Sinn ergaben und dann musste man noch auch die Lösung kommen. Für jeden teilnehmenden Helden gab es eine bestimmte Art an Items zu sammeln/transportieren. Blumen, Waffen, Schilde, Edelsteine usw... gibt ja echt viel an Möglichkeiten. Einer der Chars hatte am Ende eine kleine Weinsammlung :). Und - die billigste Reiseroute wurde auch prämiert. Wenn Du wirklich eine herausfordernde Reise gestalten willst, würde ich empfehlen erst einmal alles zu besuchen. Nicht jeden Ort kann jeder erreichen, es gibt Reiserouten, die ich für hochstufige Chars nehmen würde und solche, für eher junge Helden. Orkland oder Aivarunen sind schon nicht so leicht, Aurtianien hingegen super. Man kann auch durch die Reise den Helden den Welt bekannt machen...Ideen gibt es da so einige, allein es fehlt derzeit etwas die Lust und die Zeit.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Guur » So 21 Nov, 2010 09:58

Ich finde die Idee auch gut. Das es schon mal solche Wettrennen gab, ist ja schon gesagt worden. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal sehen, ob du - so wie Khaled es schon mal gemacht hat - die Schnitzeljagd im Rahmen des Ordensrat-Tuniers anbietest, das demnächst wohl wieder stattfindet. Da würen sich bestimmt viele Spieler drüber freuen. :D

Und neben der Warnung vor dem Orkreich und den Aivarunenlanden noch eine Warung vor weiten, teuren Schiffsreisen auf Inseln von denen man als einfacher Char nicht mehr so leicht runter kommt, weil das Geld dann alle ist und man lange arbeiten muss, bis man es wieder zusammen hat. Das verdirbt Einsteigern wohl auch etwas die Laune. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon weu » So 21 Nov, 2010 10:19

Guur hat geschrieben:Und neben der Warnung vor dem Orkreich und den Aivarunenlanden noch eine Warung vor weiten, teuren Schiffsreisen auf Inseln von denen man als einfacher Char nicht mehr so leicht runter kommt, weil das Geld dann alle ist und man lange arbeiten muss, bis man es wieder zusammen hat. Das verdirbt Einsteigern wohl auch etwas die Laune. :wink:


Sowas könnte man als Spieler für Spieler lösen - ich denke mal, hier lässt sich eine Art "Besenwagen" organisieren, zwei, drei Spieler die alle zusammenkehren und halt zwei Tage später starten als das Hauptfeld und alle aufsammeln... Aber wie gesagt, ich würde eher getrennte Strecken für junge Helden und hochstufige/erfahrene Chars empfehlen.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Schnitzejagd in Antamar

Beitragvon Stefan » So 21 Nov, 2010 12:35

Man muss nur schaun das es nicht zu Komplex oder Kompliziert wird. Man müsste einfach ein Starkapital festlegen für entsprechedes Reisen. Die Gegenstände ansich sollten etz nicht die Welt kosten. Das mit der Chancen gleichheit zwischen jungen Helden und erfahren Helden wird auch so ne Sache sein. Theoritisch is das egal welches Level man hat, den man kann ja auch Gruppen erstellen wenn man sich nich die Mühe machen will allein sich durchzukämpfen. Man müsste enfach nur den Anreiz für so eine Gruppenbildung finden das wär dann schon alles^^ Wenn der Anreiz es zusammen zu lösen nicht schon Sinn ansich macht^^ Man könnte hinsichtlich des Wettbewerbs am Ende Gruppen und Solo Prämieren. Am Ende profitieren alle davon. Besonders bei Gruppen seh ich das so, da es die Gemeinschaft stärkt und auch Teamgeist fördert. Gut wer am Ende alles allein macht ist halt das Superbrain :D Aber Streber wird es immer geben :lol:
Ich geh meinen eigenen Weg!
Stefan
Herold
Herold
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 06 Nov, 2010 12:49
Heldenname: Ştefan Tajloro
Mitglied bei: Altherrenstammtisch


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron