Die große Bibliothek von Hochquell

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Die große Bibliothek von Hochquell

Beitragvon Schnippelvieh » So 22 Mai, 2022 10:36

Moin!

Wie bereits einige wissen, nehme ich mir das Projekt vor, die entsprechende Queste zu schreiben.

Nun bin ich auf ein Hindernis gestoßen. Die Besonderheit dieses Ortes ist, dass der Bibliothek ein unsägliches Labyrinth folgt, für das es im Wiki die Regel gibt, dass "jede Kammer zwei Durchgänge hat, die sich an zwei nicht gegenüberliegenden Seiten des Achtecks befinden. In der Mitte kann es eine Wendeltreppe geben, die eine Ebene tiefer führt. Sie mündet an einem der seitlichen Durchgänge."

Daraus folgt ein viel linearer Verlauf des Labyrinths. Eine Abzweigung kann dann nur durch eine Treppe gebildet werden. Es entsteht dann so eine Art 3D Labyrinth, da man ja bei jeder Abzweigung die Ebene verlässt. Das ist zu kompliziert und bietet viel zu wenig Spielraum, um das Labyrinth abwechslungsreich zu gestalten. Hier eine Grafik, die das Dilemma darstellt (mit besten Dank an Helix) :

unknown.png
unknown.png (58.53 KIB) 1162-mal betrachtet


Daher möchte ich gerne diese Regel ändern, dass es "nicht mehr wie zwei Durchgänge zusätzlich zur Eingangstür geben kann." Also dass es insgesamt nicht mehr wie drei Durchgänge geben kann. Ebenfalls möchte ich den Zusatz streichen, dass sie nicht gegenüber sich befinden dürfen. Ich kann mir aber auch vorstellen, auf eine Regelung, wie das Labyrinth aufgebaut ist, ganz zu verzichten, denn so ist wirklich viel mehr möglich und ich kann es interessanter gestalten.

Was meint ihr dazu?
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: Die große Bibliothek von Hochquell

Beitragvon lordhelix » So 22 Mai, 2022 10:41

Guten Morgen,

ich selbst bin ja auch schon auf dieses Problem gestoßen. Ich wäre ebenfalls dafür, im Sinne des Questschreibens, diese Regel zu ändern, da ein Labyrinth wirklich nur schwerlich zu erreichen ist.
Dein Gegenvorschlag wäre wahrscheinlich das einfachste. Einfach weglassen.
Benutzeravatar
lordhelix
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 715
Registriert: So 07 Apr, 2019 22:00
Heldenname: Helix

Re: Die große Bibliothek von Hochquell

Beitragvon Schnippelvieh » So 22 Mai, 2022 10:50

Nunja, wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, kann man die Regel dahingehend ändern, dass es bei zwei weiteren Durchgänge bleibt, aber diese "zusätzlich" zu dem Eingangsdurchgang, durch den man das folgende Achteck betritt, existieren. Dann kommt man auf drei Türen pro Raum. Ebenfalls sollte man streichen, dass die Durchgänge nicht gegenüber liegen dürfen, weil das dann leider unvermeidlich ist, dass diese es tun.

Dadurch, dass die achteckigen Räume aneinander gereiht sind, fungieren sie letztendlich ausschließlich wie normale Gänge in einem Labyrinth. Allerdings finde ich das ziemlich schade. Denn diese Regel nimmt dann die Möglichkeit, das volle Potential zu nutzen, dass einem achteckigen Raum zur Verfügung stellt. Mir fallen da eine ganze Reihe von Möglichkeiten ein, was man mit unzähligen Räumen auf einer Ebene machen kann, anstatt sie nur als Gangersatz zu nutzen. Daher wäre es mir lieber, auf eine Regelung zur Gestaltung des Labyrinths komplett zu verzichten.

Im Wiki sollte auch nicht stehen, wie man es am Besten meistert, denn schließlich ist ein Test des Wissens und Weisheit des jeweiligen Helden. Dafür wird er ja auch anständig belohnt. ;)
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz

Re: Die große Bibliothek von Hochquell

Beitragvon Tommek » So 22 Mai, 2022 11:59

Kannst du gerne anpassen.
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8519
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Die große Bibliothek von Hochquell

Beitragvon Schnippelvieh » So 22 Mai, 2022 13:07

Perfekt, dann kann es ja losgehen. :cooler:
Schnippelvieh
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 36
Registriert: Di 22 Feb, 2022 16:32
Heldenname: Farlesin Firlefanz


Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste