Traglast & Gefährte

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Traglast & Gefährte

Beitragvon Tommek » Sa 16 Dez, 2023 16:44

Die Formel zu Behinderung durch Traglast habe ich ergänzt (die ist aber auch seit 15 Jahren unverändert): Traglast

Man weiß natürlich nicht vorher welche Händler es in einem Ort geben kann, allerdings als Faustregel für bisher unbesuchte Orte: Wenn der Punkt auf der Karte wirklich nur ein Pünktchen ist, gibt es dort meist nur wenige Händler. Es lohnt sich dann meist nicht mit einem sehr vollen Inventar die Reise anzutreten.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Beitragvon verdandi » So 17 Dez, 2023 17:48

Hallo Tommek,

auch wenn die Berechnung der Traglast seit 15 Jahren unverändert ist so war sie mir bis jetzt nicht bekannt. Danke dass man diese nun im Wiki finden kann.

Natürlich weiß ich dass je größer die Anzeige desto mehr Möglichkeiten zum Verkauf gibt es in der Stadt, daher suche ich diese in der Regel auf um meine Funde zu verkaufen. Wenn der Char aber so unterwegs ist kann es nun schnell mal vorkommen dass er überladen ist, aber keine Möglichkeit hat etwas in den umliegenden Städten zu verkaufen.

Mir ist eine Ungereimtheit beim Wiki aufgefallen, daher will ich mal nachfragen.

WIKI

Traglast-Berechnung

Traglast = Stärke x 500 Korn

Behinderung durch Traglast

Wird aufgerundet:

Traglast / (Tragkraft / 2)) - 2

(kann nicht unter 0 sinken)

Müsste die obige Traglast und deren Berechnung nicht folglich Tragkraft heissen ? Dies wird auch angezeigt wenn man bei classic über die Traglast geht. Tragkraft die der Char hat, Traglast die der Char trägt.
verdandi
Herold
Herold

Heldenname: Hoenir
Mitglied bei: Lunalithen

Beitragvon DukeGarland » So 17 Dez, 2023 18:22

Mal "konsequent" weiter gedacht, da bis auf weiteres noch immer keine Privatkutschen und -schiffe geplant sind:

• die Händler dafür meiner Meinung nach unbedingt deaktivieren. Wenngleich auch nur sporadisch kommt immer wieder mal die Frage von "Alrik Neuheld" auf, der kurz vor (oder eben kurz nach) dem Kauf fragt, ob bzw. wieso ihm die teure neue Kutsche so gar nichts bringt. Nach eigener Erfahrung lassen die sich auch nicht als "Handelsware" rechtfertigen - erst recht nicht mehr mit der Änderung der Reisezeit nach BE.
  • Rucksäcke, Lederbeutel etc. wichtiger machen: nicht nur als Mittel zur "Vorsortierung" des Inventars, sondern ähnlich wie angelegte Rüstung/Kleidung mit einer aktiven Reduktion des Gewichts der enthaltenen Gegenstände. Wenn ich an meinen Rucksack denke, den ich jeden Tag mit zur Arbeit trage, oder auch damals an den Schulranzen - was da alles drinnen war, ließe sich bequem gar nicht ohne transportieren. Und selbst WENN man das alles auf den Armen trägt so wäre die Belastung für den Körper ja dennoch ungleich größer als im Rucksack auf dem Rücken.
    Zusätzlich differenzieren müsste man hier allerdings zwischen Behältern die auf dem Rücken und am Gürtel getragen werden.
  • Rassenspezifische Boni auf die Traglast: ein 2-Meter-10 Trollinger dürfte nicht mehr die gleiche Grundtraglast haben wie eine 1-Meter-15 Halblingsfrau, nur weil beide ST 20 haben. Das wird ja bei u.a. LE auch jetzt schon differenziert - das ist zwar ein Nerf für die kleinen und fragilen Völkergruppen, aber man könnte hier auch überlegen, wo evtl. ein Ausgleich geschaffen werden könnte. Theoretisch wäre es auch ein Gedanke nun die KO in die Reisezeit mit einzubeziehen, bzw. das Reisen mit großer Überlast mit ERP zu belegen: mehr Last, mehr ERP.
  • GANZ, GANZ wichtig - die Änderung des Blacklist-Systems. Hab neulich im Chat gelesen, dass Jadawin nun so um die 130 Gegenstände auf der Blacklist hat. Nicht nur ist das unsinnig viel Arbeit, da man ja jeden einzelnen Gegenstand separat in die Liste einpflegen muss, sondern es ist auch komplett unintuitiv, dass der Blacklist der Vorrang vor der Whitelist eingeräumt wird.
    Sagen wir ich möchte nicht, dass mein Held irgendwelche Holzsachen mitnimmt. Alleine für die Stämme im Spiel sind das 19 separate Einträge. Die Suchfunktion in der aktuellen Warenliste der Wiki ergibt schlappe 245 (!) Treffer für "Holz". Gut, da sind Mehrfachtreffer dabei, aber ich schätze mal am Ende sinds immernoch so 100-120 individuelle Gegenstände - während der einzige mit "Holz" im Namen, den man wirklich immer mitnehmen will natürlich das Plättchen ist.
    Auch wer bei Orks und Aivas Ausrüstung sammelt, hätte vermutlich weit weniger Arbeit beim Gegenstände aussortieren, wenn man bestimmte Waren(-gruppen) auf der Blacklist haben könnte, aber die einzelnen Einträge auf der Whitelist trotzdem eingepackt werden.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber es wäre wohl sinnvoller gewesen, diese (insgesamt) doch recht gravierende Änderung im Vorfeld mal anzusprechen um entsprechend mögliche Stolpersteine eruieren zu können. Mir gefällt aber auch die Idee 'ne Kutsche auf dem Begleiterplatz haben zu können (die dann entsprechend mit Gäulen ausgestattet werden muss), aber das müsste man dann definitiv auf ein Vehikel pro Held begrenzen - wer soll bei den anderen auch auf dem Bock sitzen?
DukeGarland
Abenteurer
Abenteurer

Heldenname: Yamamoto Hideyoshi

Beitragvon Xorgon » So 17 Dez, 2023 19:08

Mir würde es für den Anfang schon genügen, für meinen Elefanten einen Sattel zu finden. Ein "vernünftiger" Sattel wäre ganz groß.

Soll aber natürlich nicht bedeuten, dass ich Dukes Gedanken nicht unterstütze^^
Ich bin für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du verstehst.
Xorgon
Herold
Herold

Heldenname: Xorgon, Sohn des Rondro
Mitglied bei: Ring der Kelten

Beitragvon Groo » Do 21 Dez, 2023 11:00

M.E. Wäre es durchaus hilfreich den Löschvorgang zu vereinfachen, speziell mehrere Gegenstände zu löschen. Statt nur die Option zu haben die Anzahl eingeben zu müssen (für mich saumäßig umständlich, spezielle bei langen Listen), sollte es auch möglich sein eine ganzen Eintrag per Checkbox auszuwählen. Also z.B. neben dem Eingabefeld für die Menge noch eine checkbox einfügen die "alle" markiert und später löscht. Das würde das ganze Löschen viel effizienter machen.
Groo
Herold
Herold

Heldenname: Hektor, Skua, Groo

Beitragvon Tommek » Do 21 Dez, 2023 14:50

Ein Doppelklick in die Box füllt die Menge automatisch aus.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Groo » Sa 30 Dez, 2023 17:17

Tommek hat geschrieben:Ein Doppelklick in die Box füllt die Menge automatisch aus.

Oha. Das wußte ich nicht. Das macht das ganze schon deutlich effizienter. Steht das irgendwo? Wenn nicht .vielleicht oben in der Beschreibung einen Nebensatz reinsetzen?
Groo
Herold
Herold

Beitragvon Tommek » Sa 30 Dez, 2023 18:01

Guter Hinweis, habe ich einmal ergänzt.
Tommek
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Groo » Sa 30 Dez, 2023 19:00

Super, der Hinweis passt. Mehr braucht man gar nicht zu erklären :)
Groo
Herold
Herold

Vorherige

Zurück zu Die Welt Antamar :: Mitarbeit & Kreativität