Wulfen hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir sind einige Seiten aufgefallen, die Beschreibungen von Pflanzen betreffen, die schlicht "irdische Pflanze" lauten.
Dabei gibt es mit einer guten Beschreibung, Vorkommen, Verwendungsmöglichkeiten für das Handwerk und / oder Heilkundige (und weitere) durchaus Potenzial für eine stimmungsvollere wiki-Seite. Dies könnte auch die Basis für weitere Ideen, Zufallsbegegnungen und mehr sein.
Als unbedarfter Anfänger habe ich leider schon eigenmächtig angefangen mittels KI viele Pflanzenseiten zu optimieren:
Abelmoschus, Tausendgüldenkraut, Tekkaiokirsche, Anis, Himbeere, Nelke, Kardamom, Ingwer, Engelstrompete, Schneerose, Eberraute, Efeu, Chrysantheme, Rose, Veilchen, Morcheln, Pfifferlinge, Einblattstrauch, Bärlauch, Rosmarin, Salbei, Gelbes Windröschen, Magerwurz, Steinpilz, Aprikose und Ulme.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Regionen Antamars eingebunden werden und einige Seiten durch Sprüche, Weisheiten oder Ähnlichem (Abschnitte "Trivia") interessant gestaltet werden.
Beispiel-Seite: https://wiki.antamar.eu/index.php/Eberraute
Koulema hat mich informiert, dass es im Jahr 2011 eine Entscheidung der Mods gab, wonach"normale" irdische Pflanzen nicht näher beschrieben werden sollen.
Jetzt haben wir aber sehr komfortable Möglichkeiten, die Seiten durch die KI generieren zu lassen, was Aufwand und Nutzen in ein - aus meiner Sicht - günstiges Verhältnis bringt. Die Urheberrechtsklausel lässt ja gerade zu, dass man KI-Texte kopieren darf ("Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast").
Insofern möchte die Gemeinschaft fragen, ob die damalige Entscheidung revidiert werden könnte und meine Änderungen nachträglich genehmigt werden.
Viele Grüße,
Wulfen
Ich bin der Meinung, dass Texte selbst verfasst sein sollten und von einer KI stammen sollten. Wir sind ja schließlich Rollenspieler, da dürfte das krative Schreiben von Texte (eigentlich) nicht so das Problem sein.
Daneben wurden KI mit irgendwelchen Daten trainiert, wo sich wiederum die Frage stellt, ob das urhebermäßig alles sauber gelaufen ist beim Training bzw. ob nicht vielleicht doch jemand das Urheberrecht an KI-Texten oder Teilen davon hält, da die KI nur C&P gemacht und die Texte nur minimal angepasst hat.
Von daher würde ich dafür votieren, dass die Texte selbst, ohne KI, verfasst sein sollten. Dauert dann zwar etwas länger, aber hey... Rollenspieler sind doch kreativ und es müssen ja keine 20+ Seiten Romane sein, außer man hat Lust darauf.