FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Wer helfen will, sollte hier mal schauen...

Moderator: A-Team

FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 12:12

Ich möchte mal ein Projekt vorschlagen, welches ich auch selber umsetzen möchte.

Als ich vor etwa vier Monaten mit Antamar angefangen habe, ist es mir zeitweise recht schwer gefallen ins Spiel zu finden. Es gibt zwar die Tipps und Tricks und die Angsthasentipps. Allerdings sind diese doch recht knapp und erklären nur einen kleinen Teil der antamarischen Welt. Wenn man als Neuling weitere Informationen sucht, ist man auf das lückenhafte (und zum Teil veraltete) Wiki und das sehr unübersichtliche Forum angewiesen.

So enthält z.B. der Beitrag „Paar Fragen..“ viele wertvolle Informationen, welche allerdings auf 140 Seiten verteilt sind. Das liest sich keiner durch! Deshalb werden dort ca. alle 10 Seiten die gleichen Fragen gestellt.

Ich möchte nun in Form einer „FAQ für Fortgeschrittene“ Fragen und Antworten kurz und knackig präsentieren. Diese FAQ soll als ein Einziger Wiki Artikel präsentiert werden und wird sicher auf Hunderte oder gar Tausende Einträge anwachsen. Die Antworten sollen dann aus einer kurzen Erklärung und einer Weiterleitung zu einer ausführlicheren Antwort führen.

Zum Verständnis gebe ich mal Beispiele:
Beispiel 1:
Spoiler:
Was hat es mit den Drachenschuppen auf sich?

Drachenschuppen sind in der Welt von Antamar sehr selten. Sie können gegen besondere Gegenstände eingetauscht werden. Deshalb werden sie (trotz ihres geringen Wertes) unter den Spielern zu hohen Summen gehandelt.

Siehe auch: Forumsbeitrag

Beispiel 2:
Spoiler:
Was muss ich bei der Auswahl eines Schildes beachten?

Es gibt kleine, große und sehr große Schilde.

Die sehr großen und großen Schilde bieten einen besseren Schutz, warten allerdings mit höheren Abzügen bei der Attacke, der Parade und der Initiative auf. Ihre Anwendung kostet dem Helden einen Punkt Ausdauer pro Aktion.

Die Anwendung der kleinen Schilde kostet keine Ausdauer, allerdings ist es mit Ihnen nicht möglich Zweihandwuchtwaffen zu parieren.

Außerdem unterscheiden sich die Schilde in der Bruchfestigkeit (noch nicht implementiert) und im Gewicht.

Siehe auch: Wiki Artikel Antamarische Schilde.

Beispiel 3:
Spoiler:
Was sind Serkarim Orks?

Die Serkarim stellen in der Gesellschaft der Orks die Kriegerkaste.

Siehe auch: Wiki Artikel Orks



Den entscheidenden Vorteil dieses Projektes sehe ich in der Bündelung schon vorhandener Informationen. Der von mir geplante Wiki Artikel soll so zur ersten Anlaufstelle für Fragesteller werden. So soll den Anfängern der Einstieg erleichtert werden und gleichzeitig wird das A-Team von den ewigen Noob Fragen erlöst.

Die einzelnen Fragen und Antworten werden natürlich erst nach Freigabe des A-Teams in die FAQ übernommen und können auch im Forum von allen diskutiert werden.

Was denkt ihr darüber?
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Tommek » Do 24 Feb, 2011 12:39

Finde ich eine sehr gute Idee. Wie stellen wir die Übersichtlichkeit des Wiki-Eintrages sicher? Kategorien in die die Fragen einsortiert werden?
Bild <-- Das Signaturbild dürft und sollt ihr gerne nutzen (oder weitere erstellen).
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 6596
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Xondorax » Do 24 Feb, 2011 13:57

Die Idee finde ich auch gut, habe allerdings auch Anmerkungen dazu. :D

Wäre es nicht sinnvoll, die Fragen zu Ländern, Leute, Waffen etc. auf den Wiki-Seiten zum Thema zu platzieren und nur ein Link/Liste zu führen?

Wenn wir alle Fragen auf einen Wiki-Link legen, haben wir schnell wieder 140 Seiten. :denker:

Ich fände es gut, wenn auf der Seite Orks (zum Beispiel) noch ein Punkt "FAQ ..." hinzukommt, wo dann diese Fragen sind.

Das soll aber nicht heißen, das ich die Idee im Ganzen nicht gut finde. Nicht falsch verstehen.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6554
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon auman » Do 24 Feb, 2011 13:58

Also zu den Beispielen 2 und 3: Wer nicht fähig ist solche Stichwörter im Wiki einzugeben und dann eben nachzulesen, der wird sich auch nicht durch so ne FAQ wühlen, sondern weiterhin im Forum fragen.
Benutzeravatar
auman
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1259
Registriert: So 30 Dez, 2007 17:51
Heldenname: Throril, Arun
Mitglied bei: freischaffend

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 14:10

In der Übersichtlichkeit sehe ich auch ein Problem. Ich würde eine alphabetische Ordnung nach einem wichtigen Stichwort in der Fragestellung bevorzugen. Das Stichwort wird dann in der Fragestellung groß geschrieben.

Bei den Beispielen wäre das dann:
Drachenschuppe - Schilde - Serkarim

Ich würde das auch gern mit Spoilern in dieser Form machen:

Was sind Serkarim Orks?

Spoiler:
Die Serkarim stellen in der Gesellschaft der Orks die Kriegerkaste.

Siehe auch: Wiki Artikel Orks


Allerdings weiß ich nicht, ob das im Wiki technisch möglich ist. Deshalb wäre es wohl auch eine Überlegung wert, das Ganze als Forumsartikel unter "Erste Hilfe" anzulegen. Dort wäre die FAQ sicher auch gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 14:22

Xondorax hat geschrieben:
Wenn wir alle Fragen auf einen Wiki-Link legen, haben wir schnell wieder 140 Seiten. :denker:


Es soll eine Eine Seite werden. Das ist ja die Grundidee. Das soll so eine Art Linkliste mit kurzen Erklärungen werden.

auman hat geschrieben:Also zu den Beispielen 2 und 3: Wer nicht fähig ist solche Stichwörter im Wiki einzugeben und dann eben nachzulesen, der wird sich auch nicht durch so ne FAQ wühlen, sondern weiterhin im Forum fragen.


2 und 3 sind von mir schlecht gewählte Beispiele. Ich habe als erstes vor den Betrag "Paar Fragen" durch zu arbeiten und dort die Fragen und Antworten heraus zu schreiben.

Ein anders Beispiel:

Wie wirkt sich Behinderung aus?

Spoiler:
Eine kurze Aufzählung aller Auswirkungen (Probenerschwernis, Ausdauerverlust, ...)


Zum Thema Behinderung gibt es nicht einmal einen Wiki Artikel! Bis vor kurzem wusste ich selber nicht, dass man ab BE 2 einen Ausdauerverlust erleidet. Aber so kann man sich schnell informieren, ohne sich durch ausführliche (oder noch gar nicht vorhandene) Wiki Artikel und (kaum auffindbare) Forumsbeiträge zu wühlen.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Metfred » Do 24 Feb, 2011 17:26

Finde ich sehr gut und dein Erlebnis hatte ich auch, dass man anfangs zu rudern hat, bis man sich eingespielt hat. Dann hilft so eine Bündelung sehr. Denn es steht zwar alles irgendwo im Wiki oder im Forum, aber teilweise sehr versteckt präsentiert oder auseinander gezogen.
Damit es übersichtlich bleibt, sollte das FAQ auch seinem Namen gerecht werden und vornehmlich die häufigsten Fragen beantworten. Ich würde Fragen zur Spielwelt (Orks) erst mal raus lassen und mich auf die Spielmechanik konzentrieren. Der "paar Fragen"-Thread ist eine gute Orientierung, welche Antworten gesucht werden, denn meistens dreht es sich um "Wozu dient ...?" und "Wie funktioniert ...?" und "Was muss ich machen, um ...?"

Grundlegendes, wie das Würfelsystem des Unterwürfelns oder was ein Attackewert sei oder was sich hinter TP/ST verberge oder wie es sich mit der Behinderung verhalte, gehören meiner Meinung nach in einen Anfängerleitfaden. Anfänger und Fortgeschrittene haben sicher eine Schnittmenge, aber aus der Einteilung muss man auch keine Wissenschaft machen. Die lässt sich auch mal eben per "So!" setzen. Das Kampfsystem ist immer wieder Gegenstand und sollte seine eigene Kategorie im FAQ erhalten. Vielleicht ist ja diese Gliederung ganz nützlich:

- Kampf
- Reisen
- Städte
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Athuran » Do 24 Feb, 2011 18:33

Ist euch diese Seite bekannt: FAQ?
+++ Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6306
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 18:41

Athuran hat geschrieben:Ist euch diese Seite bekannt: FAQ?


Ehrlich gesagt: Nein :oops:
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Gaddezwerch » Do 24 Feb, 2011 18:48

Die müsste mal überarbeitet werden.

Unter FAQ/Allgemein habe ich auf der Diskussionsseite letztens schon was angemerkt, da gibt's aber noch weitere Passagen, die unstimmig sind, z.B.
Gibt es neue Rüstungen, Waffen etc.?
Wieso neue? Da fehlt der (D$A)-Bezug.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 5133
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 19:06

Gaddezwerch hat geschrieben:Die müsste mal überarbeitet werden.


Wenn es vom A-Team gewollt ist, werde ich das machen.

Die FAQ sollte dann auch besser sichtbar positioniert werden. Bis jetzt scheint die ja wenig Beachtung erhalten zu haben.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Athuran » Do 24 Feb, 2011 19:10

Anshell hat geschrieben:
Athuran hat geschrieben:Ist euch diese Seite bekannt: FAQ?


Ehrlich gesagt: Nein :oops:


:rot:


Spoiler:
Es muss ja nicht alles neu sein, was einem einfällt.
Wie wäre es denn, diese wo notwendig zu aktualisieren und wo möglich zu ergänzen.
Unser o.k. hättest du, wenn du dann besser suchst als dieses mal ;-)
Wo sollte es denn besser platziert sein? Bislang ist es direkt auf der Startseite des Wiki.
+++ Informationsportal: ANTAMAR IST ANDERS - MACH MIT! (Anleitungen und Links) +++
Benutzeravatar
Athuran
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6306
Registriert: Do 18 Mai, 2006 16:23
Wohnort: Hansestadt Rostock
Heldenname: οΰδείζ

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 19:18

Vielleicht IG bei Seitenhilfe und Der Codex?

Nach meiner Meinung geht das auch auf der Startseite des Wikis unter.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Metfred » Do 24 Feb, 2011 19:36

Die ganzen angedachten Fragen werden dort ja nicht beantwortet. Eben darum ist ein "FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler" sinnvoll, das auf dem Einsteigerleitfaden aufbaut.
Metfred
Major
Major
 
Beiträge: 2313
Registriert: Fr 17 Jul, 2009 20:54
Heldenname: 1178

Re: FAQ für fortgeschrittene Antamar Spieler

Beitragvon Anshell » Do 24 Feb, 2011 19:52

Für meinen Geschmack sind das jetzt schon zu viele Leitfäden:

Schon existent:
- Tipps und Tricks
- Erste Schritte im Spiel
- FAQ/Spielmechanik
- FAQ/Allgemein
- Angsthasentipps

Habe ich noch was vergessen?

Angedacht:
- FAQ für Fortgeschrittene

Ich finde das sollte man auf 2 Themen beschränken. Ich schlage mal vor:

- FAQ für Anfänger
- FAQ für Fortgeschrittene

Die Informationen der alten Hilfethemen fließen dann in die beiden neuen ein.

Zum Teil finde ich die Beiträge auch sehr ausufernd formuliert. Ich würde mich da lieber kurz fassen und einen Link auf den Wiki Eintrag setzen. Dann bleibt es auch übersichtlich.
Benutzeravatar
Anshell
Herold
Herold
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 11 Okt, 2010 14:43
Heldenname: Wulf Trondeson

Nächste

Zurück zu Die Welt Antamar® :: Mitarbeit & Kreativität



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast