Wiki-Bearbeitung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Trokhanor » So 05 Jul, 2015 12:39

Das Rathaus sieht gut aus.

Noch zu etwas anderem.
Andernorts habe ich vorgeschlagen, zusätzlich zur Bücherbox eine Legenden/Erzählungen-Box einzubauen, mit zugehöriger Kategorie. Die bisherige Diskussion.

Trokhanor hat geschrieben:Ja, beide sind im Geschichtenzähler. Außerdem gibt es noch eine Geschichte über die Besiedlung des Eisenwaldes, sowie über das sehende Auge (mit Borakok, allerdings verschieden von den 12 Nächten), die ich im Wiki nicht finden konnte.

Die Vertreibung des Imperiums - Ebenso im Geschichtenerzähler.
Die Expedition zum Eisenwald - Ebenso im Geschichtenerzähler.

Dem Geschichtenerzähler können grundsätzlich auch recht einfach weitere Geschichten hinzugefügt werden. Für einen Verbleib im Wiki bin ich aber auch. Teils zum Nachschlagen der reichhaltigen Zwergengeschichte, aber auch, weil da teils Allgemeinwissen der Zwergenheit drin steht. Wäre für derlei Geschichten und Legenden nicht eine Legendenbox sinnvoll?

Die fünf Zwergengeister und der Tapfere Largarok - Müsste im Buch der Ahnen stehen.


Kuolema_ hat geschrieben:Vielen Dank! Ich habe die Seiten jetzt mal entsprechend dem bisherigen Buch-System einkategorisiert.

Was wäre denn der Vorteil einer eigenen Legenden-Box gegenüber der Bücher-Box? Dass für Autoren klarer wäre, dass das Geschichten sind, die Ingame thematisiert und verwendet werden können? Oder soll die Box auch andere Infos bereit halten als die Bücher-Box? Hinweise, wo die Legende im Spiel verwendet wird, fände ich z.B. aus Autoren-Sicht durchaus interessant - insbesondere, wenn etwa Helden, die die Legende kennen, eine entsprechende Variabel besitzen. Ansonsten bin ich mir im Moment aber noch nicht sicher, ob eine Trennung zwischen Buch und Legende ohne gutem Konzept nicht auch zu mehr Unübersichtlichkeit führen kann.


Trokhanor hat geschrieben:Bücher und Literatur sind ja schriftlich festgehalten, Legenden/Erzählungen nicht zwingend.

Du hast aber schon recht, die Trennung müsste schon gut sein. Da gibt es ja auch Chimären, etwa das Buch der Ahnen oder das Seemannsgarn. Aber eigentlich gilt das für den Inhalt.

"Bücher und Erzählungen" als Oberkategorie vielleicht. Einerseits finden sich dort Bücher, andererseits auch Erzählungen, so denn sie im Wiki sind. Bei letzteren kann dann angegeben werden, in welchem Buch sie sind, oder ob sonstwie IG (oder auch gar nicht IG) - wo die im Spiel sind ist ja eher für Spielentwickler interessant.

Also die Unterkategorien "Bücher" sowie "Erzählungen".

Zwei Boxen wären dann wohl sinnvoll.

---

Davon ab, wo ich gerade auf die Bücherbox schaute. Wäre es möglich, den Punkt "Zeichenzahl" auszublenden? Ich glaube, niemand zählt die Zeichen und die Angabe ist auch herzlich irrelevant.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Kuolema_ » So 05 Jul, 2015 13:35

Eine andere Möglichkeit wäre, die Bücherbox weiter zu verwenden und beim Status (Buch im Spiel, Buch in Erstellung,...) auch die Auswahl "Legende" mit eigener Kategorisierung zu verwenden.

Bei der Zeichenzahl stimme ich dir zu - ich werde mal schauen, ob ichs hinbekomme, dass das Feld nur angezeigt wird, wenn auch eine Zahl eingetragen wurde.

Eine weitere Idee: Rund um die Zwerge und die Orks gibt es ja schon einige Legenden. Hier könnte man doch entsprechende Achievements (sobald die implementiert werden - fehlen ja, glaube ich, nur noch die Bilder) einführen, etwa "Kenne 10 Legenden der Zwerge" - womöglich verbunden mit einer besseren Entlohnung beim Beruf Geschichtenerzähler oder so. Also, falls man die Legenden ingame mit globalen Variablen versieht, was ich in Hinblick auf besser aufeinander abgestimmte Questen/ZBs ohne nicht schlecht fände - ein paar ZBs, die das abfragen, wären kein großer Aufwand.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Kuolema_ » So 05 Jul, 2015 14:42

Hmm...ich fürchte, ich brauche Hilfe. Ich hab es zwar zusammengebracht, dass die Zeichenzahl ausgeblendet wird, wenn das Feld leer ist - eine hässliche Leerzeile in der Infobox bleibt aber. Kann da vlt. mal jemand, der mehr Ahnung von dem Code hat, drüber schauen? Danke!

Vorlage:Bücherbox
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Elendar » Di 07 Jul, 2015 23:53

Da bin ich leider auch überfragt, Kuolema :(

Habe das Rathaus nun von der Diskussions- auf die Wikiseite verschoben und mich dann um den Hafen gekümmert und die Seite überarbeitet (s. Diskussion:Hafen). Schaut mal drüber, ob ich was vergessen habe.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon proser » Mi 08 Jul, 2015 06:55

Einfach die Zeichenanzahl ganz raus aus der Bücherbox? Ist doch eigentlich eine völlig unwichtige Information.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Elendar » Mi 08 Jul, 2015 08:16

Für mich sieht es so aus, als würde Text im Feld "Besonderheiten" die Leerzeile produzieren. Meine Wikikenntnisse reichen aber nicht aus, um dem Code anzusehen, was da geändert werden muss, um den Fehler zu beheben.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon cvk » So 26 Jul, 2015 21:12

Kategorie:Zum Löschen vorgeschlagen abgearbeitet. Was jetzt noch drin steht, will ich nicht löschen (Ausbau Thelessa) oder kam mir merkwürdig vor (Erzählungen aus Lúnasadh I) oder konnte ich nicht beurteilen (Vorlage:Stadt).
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Kuolema_ » So 26 Jul, 2015 21:32

Nur damits nicht untergeht:

Es gibt noch ein paar Seiten, die keine Kategorie haben, u.a.:

*Formatierung:Händler
*Formatierung:Händler
*Vorlage:Gasthaus
*Vorlage:Rüstungen
*Vorlage:Waffen

Werden die noch gebraucht? Falls ja, wäre evtl. eine eigene Unterkategorie ("Formatierungs-Vorlagen" oder so) in der Kategorie Mitarbeit sinnvoll? Beispielstadt würde da wohl auch reinfallen. Die Kategorie könnte man dann so verlinken, dass Wiki-Gestalter da auch mal reinsehen (etwa unter Städtebau).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Elendar » Do 30 Jul, 2015 12:43

@cvk:
Die Seite Ausbau Thelessa hat Neonix damals angelegt, die Inhalte später aber "mangels Interesse" wieder gelöscht. Seit 3 Jahren ist die Seite nur noch eine leere Hülle. Ich denke, sie kann weg und wenn Neonix da doch noch mal dran arbeiten sollte, hat er sie auch schnell wieder erstellt.
Erzählungen aus Lúnasadh I kommt mir auch merkwürdig vor, ist aber scheinbar nicht mehr, als eine Weiterleitung auf eine bereits gelöschte Seite. Vielleicht sollte man die beiden Autoren Llkruegro und Mondschwinge mal kontaktieren und befragen, ob da noch was kommt
Zur Vorlage:Stadt kann Proser vielleicht etwas sagen? Er ist der einzige Bearbeiter der Seite, der noch aktiv ist.

@Kuolema:
Die Vorlagen und Formatierungen würden eigentlich in die :Kategorie:Vorlagen gehören. Keine Ahnung, warum ich das damals nicht gemacht habe
Die Beispielstadt in die Seite Städtebau einzubinden finde ich super. Man könnte sie zusätzlich auch noch bei den Vorlagen unterbringen, weil sie ja quasi den Aufbau der Vorlage Stadtbox veranschaulicht.
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Aigolf » Do 30 Jul, 2015 13:05

Mondschwinge befürchte ich wirst du nicht mehr erreichen , der hat schon ziemlich lange aufgehört zu Spielen und hier mitzuwirken . llkruegro schaut ab und an schon vorbei .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12285
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon cvk » Do 30 Jul, 2015 22:07

Erzählung über Byon Kennéthg und die Brochs ist sehr häufig verlinkt: Spezial:Linkliste/Erzählung_über_Byon_Kennéthg_und_die_Brochs

Erzählungen aus Lúnasadh I hingegen nur 2 mal. Der Text war auch nicht doppelt vorhanden, sondern per "include" geholt

Code: Alles auswählen
{:Seitenname} // so anscheinend


Welche der beiden Seiten soll es jetzt sein? Ich hatte anscheinend die gelöscht, auf der der ganze Text war, aber es soll ja nurnoch einmal da sein. ^^
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon proser » Fr 31 Jul, 2015 07:03

Die Vorlage "Stadt" sollte m.E. als Grundlage für eine neue Stadt-Wiki-Seite dienen. Man kann sie mit "subst" rüberkopieren. Die Seite "Beispielstadt" sollte wohl Ähnliches darstellen. Keine Ahnung, ob das jemand so nutzt, oder einfach mit Copy&Paste arbeitet.

Entweder würde ich die Seiten zusammenfassen. Oder auch beide löschen, da es genügend konkrete Stadt-Seiten gibt, die man als Vorlage nutzen könnte.
0===[:::::::::::::::::::::::::::::::::><:::::::::::::::::::::::::::::::::]===0
Benutzeravatar
proser
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 4140
Registriert: Do 14 Dez, 2006 13:33
Wohnort: Hamburch
Heldenname: Streifer

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Kuolema_ » Fr 16 Okt, 2015 23:02

Ein weiteres ToDO (nicht dringend, nur damits nicht untergeht): Zahlreiche Seiten der Kategorie:Antamarische Flora verwenden noch nicht die Vorlage:Flora. Gerade die Seiten, bei denen bislang nur steht "eine irdische Pflanze" könnten dadurch Mehrwert bekommen.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Kuolema_ » Sa 17 Okt, 2015 00:22

Ich habe jetzt mal die Vorlagen-Seite so geändert, dass man einfach mit Copy/Paste arbeiten kann. Allerdings verwenden die bisherigen Pflanzen-Seiten die Vorlage (wenn überhaupt) nur sehr komisch. Die Felder für Bild und Vegetationszone werden genutzt, der Rest dann als Steckbrief manuell geschrieben. Ich wäre dafür, einheitlich die Box zu verwenden (vollständig), da mir die besser gefällt. Was meint ihr?

* Seite ohne Box: Bitterhilf
* bisherige Art die Box zu verwenden: Alraune
* So könnte die Box aussehen: TestPflanze

Vorteil bei Verwendung der Box ist wie immer, dass etwa Kategorien usw. automatisch vergeben werden und daher mit weniger Aufwand etwa alle Pflanzen in eine andere Kategorie geschoben werden können.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter
 
Beiträge: 764
Registriert: Sa 17 Dez, 2011 16:41
Wohnort: Wien
Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Wiki-Bearbeitung

Beitragvon Guur » Sa 17 Okt, 2015 18:00

Die Box sieht doch gut aus. Ich bin dafür, die einheitlich zu verwenden. :Jupp:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste